dauermiete

manuela

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
wir sind 2 personen beide in pension(41 und 46 jahre alt) und haben eine günstige dauermiete auf der insel murter gefunden, die wir ab september beziehen.
wir kommen aber einmal im monat für einige tage immer nach österreich.
ich habe da mal einige fragen:

brauchen wir eine genehmigung?
wie ist das mit dem internet in kroatien?

würde mich über antwort freuen.

manuela
 
C

Christl

Guest
AW: dauermiete

Hallo manuela, willkommen im Adriaforum

zu deiner Frage Genehmigung: du meinst vermutlich eine Aufenthaltsgenehmigung.
Ja, die braucht ihr. Die müßt ihr 5 Jahre lang jährlich beantragen, dann kann man die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Näheres erfahrt ihr beim kroatischen Konsulat in Wien.

Inernet mit einem Telefonanschluß könnt ihr beantragen bei den Telefongesellschaften ist aber eine sehr langwierige Angelegenheit, kann Jahre dauern.
 

manuela

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: dauermiete

vielen dank für die antwort.
ich denke, da ist es vielleicht sinnvoller unser breitbandinternet für das ausland anzumelden?
ich habe gehört, wenn man immer wieder neu einreist(innerhalb von drei monaten) braucht man keinerlei genehmigung
 
C

Christl

Guest
AW: dauermiete

Hallo Manuela, mit dem Internet wissen vielleicht andere Bescheid.
Aber ihr braucht bei einem Daueraufenthalt eine Aufenthaltsgenehmigung. Bei touristischem Aufenthalt darfst du dich 90 Tage pro halbem Jahr im Land aufhalten und dann ist wieder Pause.
Aber wie gesagt, erkundigt euch am besten beim kroatischen Konsulat
 
M

Mato

Guest
AW: dauermiete

Hallo Manuela,

Christl hat die alles über die Aufenthaltgenehmigung gesagt. Dem ist nichts zuzufügen.
Die sache mit dem Internet ist so: zunächst muss du einen "Fix-Telefonanschluss" beantragen. Wenn du Glück hast und es gibt auf der Insel Murter freie Linien, bekommst du den Anschluss innerhalb von wenigen Wochen. Das Internet mit dem WLAN Anschluss ist danach kein Problem. Dort, wo keine Linien frei sind, wartet man unter Umständen mehrere Jahre auf das Internet. Wenn Ihr auf Murter seid, rufe HT-Dienst (unsere TELEKOM) unter der kostenlosen Nr. 0800-9000 und frage gleich nach einem Operateur, der deutsch spricht. Du kannst telefonisch ein Antragsformular anfordern, den du per Post oder Fax bekommst. Wenn du diesen Antrag auf eine Fixlinie zurückschickst, bekommst du eine Antwort, ob und wann du eine Telefonlinie bekommen kannst.

LG
Mato
 

manuela

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: dauermiete

vielen dank für die nützlichen infos.
vielleicht kann uns ja auch der hausherr, der perfekt deutsch spricht wegen dem internet weiterhelfen.:D
 

susica

neues Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2009
Beiträge
10
Punkte
1
AW: dauermiete

Hallo manuela, willkommen im Adriaforum
Inernet mit einem Telefonanschluß könnt ihr beantragen bei den Telefongesellschaften ist aber eine sehr langwierige Angelegenheit, kann Jahre dauern.

Hallo Christel,

da kann ich nicht ganz zustimmen, ich hatte auf Ugljan bis vor einem Jahr ISDN mit Internet und ständig Probleme, wenn ich wieder aus Deutschland kam war oft mein Anschluss weg und bis der wieder funktionierte bin ich schon wieder gefahren.naja :confused:
Dann habe ich den Anschluss komplett gekündigt und nur über Handy telefoniert.
Aber Internet brauchte ich geschäftlich. Dann habe ich einen neuen Telefonanschluß mit DSL beantragt und den hatte ich innerhalb einer Woche.:p

LG Uwe
 
C

Christl

Guest
AW: dauermiete

Dann hast du aber Glück gehabt, Bekannte im Großraum Pula warten schon fast 2 Jahre :(
 
M

Marius

Guest
AW: dauermiete

Habe vor zwei Jahren ISDN+2ab mit ADSL inkl. WLAN in Medulin bestellt. Das Ding ist ständig Online, läuft ohne Probleme. Den Anschluss hatte ich innerhalb von 3 Wochen.
2 Jahre lang zu warten erscheint mir in der heutigen Zeit schon sehr sonderbar. Cu-Adern und DSL-Ports gibts immer mehr, weil die Abwanderung ins Mobilnetz zu stark ist. Und wo keine freien Ports am DSLAM mehr verfügbar sind, wird von den Telekoms dieser Welt nachgerüstet, kostet ja heutzutage nur noch einen Klacks...

Christl, deinem Bekannten würde ich empfehlen, mal wieder bei HT nachzufragen, er wurde wohl schlicht und einfach vergessen, das ist da unten viel wahrscheinlicher ;-)

@ Manuela: Ja, du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung, hier alle Infos
 
C

Christl

Guest
AW: dauermiete

Und wo keine freien Ports am DSLAM mehr verfügbar sind, wird von den Telekoms dieser Welt nachgerüstet, kostet ja heutzutage nur noch einen Klacks...


Christl, deinem Bekannten würde ich empfehlen, mal wieder bei HT nachzufragen, er wurde wohl schlicht und einfach vergessen, das ist da unten viel wahrscheinlicher ;-)

Sag das mal der deutschen Telekom, warum bei mir und vielen , vielen anderen nur DSL light möglich ist?? die schieben Riesengewinne ein und tun nix:confused:

Ich werds den Bekannten ausrichten, danke Mario
 
D

dingo

Guest
AW: dauermiete

Sag das mal der deutschen Telekom, warum bei mir und vielen , vielen anderen nur DSL light möglich ist?? die schieben Riesengewinne ein und tun nix:confused:

Hallo,
das liegt wohl eher an deinem Wohnort. Da gibt es höchstens Flying DSL, das meistens nicht funktioniert (wie ich von Bekannten erfahren habe). Aber auch wenn es für die Netzbetreiber noch nicht rentabel erscheint, auch kleine Gemeinden anzuschließen, denke ich, dass das in Zukunft immer besser wird, weil die ganze Technologie sich ja immer noch im Aufbau befindet.
Und wenigstens gibt es jetzt schon DSL light, bis vor ein paar Jahren war man über ISDN schon froh!!
 
M

Mato

Guest
AW: dauermiete

Habe vor zwei Jahren ISDN+2ab mit ADSL inkl. WLAN in Medulin bestellt. Das Ding ist ständig Online, läuft ohne Probleme. Den Anschluss hatte ich innerhalb von 3 Wochen.
2 Jahre lang zu warten erscheint mir in der heutigen Zeit schon sehr sonderbar. Cu-Adern und DSL-Ports gibts immer mehr, weil die Abwanderung ins Mobilnetz zu stark ist. Und wo keine freien Ports am DSLAM mehr verfügbar sind, wird von den Telekoms dieser Welt nachgerüstet, kostet ja heutzutage nur noch einen Klacks...

Christl, deinem Bekannten würde ich empfehlen, mal wieder bei HT nachzufragen, er wurde wohl schlicht und einfach vergessen, das ist da unten viel wahrscheinlicher ;-)

@ Manuela: Ja, du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung, hier alle Infos

Ja Marius,

wie du selber sagtest: IN MEDULIN.
Aber dort, wo keine Möglichkeit für eine Erweiterung von Fixanschlüssen besteht, da wartet man so lange, bis das Netz erweitert wird, und das kann 2-3 Jahre dauern.

Noch eine INFO. ISDN ist das Internet von Gestern, es ist langsam und schlecht. Man sollte das neue ADSL mit WLAN bestellen.

LG
Mato
 

manuela

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: dauermiete

vielen dank, habe gestern mal beim kroatischen konsulat angefragt und bin gespannt auf die antwort
 

manuela

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: dauermiete

sollte übrigens jemand auch interesse an einer dauer oder langzeitmiete haben, kann ich da weiterhelfen
 
M

Marius

Guest
AW: dauermiete

Ja Marius,

wie du selber sagtest: IN MEDULIN.
Aber dort, wo keine Möglichkeit für eine Erweiterung von Fixanschlüssen besteht, da wartet man so lange, bis das Netz erweitert wird, und das kann 2-3 Jahre dauern.

Noch eine INFO. ISDN ist das Internet von Gestern, es ist langsam und schlecht. Man sollte das neue ADSL mit WLAN bestellen.

LG
Mato

Hallo Mato,
genauer lesen ;-)
ich schrieb: ISDN+2ab mit ADSL inkl. WLAN , also nix von gestern... Etwas besseres gibt es nicht, da kannst du sogar eine Telefonanlage anschließen. Und ADSL bleibt ADSL. Außer, du bist eine Firma oder betreibst Server oder auch mehrere VoIP-Gespräche gleichzeitig o.ä., dann sollte es schon SDSL sein.
Weiters schrieb ich oben schon, dass die Festnetzbetreiber eher mit einem Abgang ins Mobilnetz kämpfen, sie versuchen also ihr Ports voll zu bekommen. Wenn ein DSLAM wirklich voll ist, wird einfach eine weitere Karte installiert, kostet einen Klacks. Oh, ich wiederhole mich :)

@ Andrea: Darf ich fragen, was so eine Wohnung in Dauermiete auf einer Insel kostet und wie groß die ist?
LG
Mario
 
C

Christl

Guest
AW: dauermiete

Hallo,
das liegt wohl eher an deinem Wohnort. Da gibt es höchstens Flying DSL, das meistens nicht funktioniert (wie ich von Bekannten erfahren habe). Aber auch wenn es für die Netzbetreiber noch nicht rentabel erscheint, auch kleine Gemeinden anzuschließen, denke ich, dass das in Zukunft immer besser wird, weil die ganze Technologie sich ja immer noch im Aufbau befindet.
Und wenigstens gibt es jetzt schon DSL light, bis vor ein paar Jahren war man über ISDN schon froh!!

Hallo Dingo, bei uns funktioniert nicht mal Flying DSL von televersa, wir haben keinen Kontakt zum Sender und lt Telekom wird sich bei uns in den nächsten 2 Jahren nichts ändern. Die einzige Möglichkeit wäre Satelliten DSL, aber 70 Euro für 2000er DSL ist mir zu teuer
 
M

Mato

Guest
AW: dauermiete

Hallo Mato,
genauer lesen ;-)
ich schrieb: ISDN+2ab mit ADSL inkl. WLAN , also nix von gestern... Etwas besseres gibt es nicht, da kannst du sogar eine Telefonanlage anschließen. Und ADSL bleibt ADSL. Außer, du bist eine Firma oder betreibst Server oder auch mehrere VoIP-Gespräche gleichzeitig o.ä., dann sollte es schon SDSL sein.
Weiters schrieb ich oben schon, dass die Festnetzbetreiber eher mit einem Abgang ins Mobilnetz kämpfen, sie versuchen also ihr Ports voll zu bekommen. Wenn ein DSLAM wirklich voll ist, wird einfach eine weitere Karte installiert, kostet einen Klacks. Oh, ich wiederhole mich :)

@ Andrea: Darf ich fragen, was so eine Wohnung in Dauermiete auf einer Insel kostet und wie groß die ist?
LG
Mario

Rege dich nicht gleich auf Mario.

Ich meinte nicht dich mit ISDN (das war gestern) ich meinte den oder die Infogeber/in von Murter.:D:D:D
Ich weiß, dass du dich auskennst;)

Gruß
Mato
 
M

Marius

Guest
AW: dauermiete

Hallo Mato, bin ganz locker, keinerlei Aufregung zu verspüren ;-)
 
Top Bottom