Das sind die besten Lokale in Kroatien und Slowenien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Rechtzeitig zu Beginn der Urlaubssaison hat der Falstaff die besten Restaurants in Kroatien und Slowenien gekürt. Das sind die besten Adressen.

Der Falstaff hat für den neuen "Internationalen Restaurantguide 2023: Kroatien und Slowenien“ rund 630 Betriebe in den Kategorien Essen, Service, Wein und Ambiente bewertet. Das sind die allerbesten Adressen in den beiden beliebten Urlaubsländern der Österreicherinnen und Österreicher.

Die Top 5 in Kroatien

In Kroatien teilen sich heuer drei Restaurants den ersten Platz: So unter anderem das „Agli Amici Rovinj“ (95 Punkte), geleitet vom italienischen Sternekoch Emanuele Scarello. Im Jachthafen von Rovinj gelegen und mit atemberaubendem Blick auf die Insel Sveta Katarina, bietet das Restaurant seinen Gästen modernste Küche.

Die besten Restaurants Kroatiens
  • Pelegrini, 22000 Šibenik – 95 Punkte
  • Lemongarden, 21403 Sutivan – 95 Punkte
  • Agli Amici Rovinj, 52210 Rovinj – 95 Punkte
  • Cave Lab by Monte, 52210 Rovinj – 94 Punkte
  • Monte, 52210 Rovinj – 94 Punkte
  • Draga di Lovrana, 51415 Lovran – 94 Punkte
  • Wine Vault im Hotel Monte Mulini, 52210 Rovinj – 93 Punkte
  • Restaurant 360, 20000 Dubrovnik – 93 Punkte
  • Martinis-Marchi, 21430 Grohote – 93 Punkte
  • Cap Aureo Signature Restaurant, 52210 Rovinj – 93 Punkte
  • Vapor, 20000 Dubrovnik – 93 Punkte
  • Damir & Ornella, 52466 Novigrad – 92 Punkte
Der ganze Artikel hier
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Die Preise waren in Rovinj doch immer schon am höchsten-betreffend Istrien.
Im neuesten Guide Michelin stehen auch wieder mehr kroatische Lokale drin. Allerdings hat es bisher immer nur zu einem Stern maximal gereicht. Die ganz großen Gourmettempel gibt es also noch nicht in Kroatien. Aber denke da kann man drauf warten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ich finde das immer Geschmacksache! Wir möchten auch nicht nur Kleckse auf unserem Teller, sondern eine richtige Mahlzeit, das man nicht nachwürzen muss. Was mich persönlich stört, dass man fast jeden Salat in HR selbst anmachen muss! So schmeckt doch jeder gleich!
In den "besten" Restaurants wird man uns eher nicht treffen. Die rustikalen No Names sind uns lieber.

"Damir und Ornella" in Novigrad hört sich zu italienisch an.

Wir mögen lieber sowas in der Art wie in Umag- Murine. Dort wird frisch und einheimisch gekocht. Der Salat ist auch fertig. Und verhungern muss man da auch nicht. Einheimische lieben diese Konoba. Wir auch!

Konoba Murine
+385 52 722 321

https://g.co/kgs/gp4et8


full


full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Richtig, was nun für den einen mehr und den anderen weniger Gut ist, ist doch letztendlich Geschmackssache. Ich mag auch eher die Rustikale Konoba.

Gestern hatte ich auf Tripadvisor mal nach den besten Restaurants im Ort gesucht. Das schwankt ja auch immer sehr. Das was im letzten Jahr vorne war ist jetzt hinteres Mittelfeld und umgekehrt.
Auch hier kann man den Trend zur Haute Cuisine erkennen. Immer mehr Restaurants schwenken auf die gehoben Küche mit diesen unsäglich kleinen Portionen hin.

Der Grund dürfte auf der Hand liegen. Hohe Preise und wenig Materialeinsatz. Dabei geht es hier nur ums Image. Trendig zu sein und hier muss man herkommen.
Gefällt mir nicht.

Ansonsten finde ich solche Bewertungen immer etwas zweifelhaft, insbesondere wenn 5 von 10 der besten kroatischen Restaurants in Rovinij sein sollen. Also da hört es bei mir auf.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Habe mit Trip Advisor eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch was Medulin betrifft sind meine Lieblingslokale dort recht weit vorne gelistet.
Ich gehe auch lieber in "normale" Konobas und Ŕestaurants. War einmal im Batelina in Banjole, welches auch oft in den Feinschmeckerlisten vorne landet. War schon sehr fein, aber muss nicht sein - und glücklicherweise war ich eingeladen....
Es soll nur zeigen dass in Kroatien mittlerweile eben auch sehr elitär gekocht wird was lange Jahre nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Kumpel von mir hat sich immer einmal im Adriatik in Medulin Hummer servieren lassen. Vorbestellung am Vorabend. War okay.
Die Trüffelgerichte im Landesinneren sind auch etwas für Feinschmecker.
 
Top Bottom