das Meer ist noch " fast" badewarm

C

Christl

Guest
Bekannte sind gestern aus Vrsar zurückgekommen.

Sie berichteten, das Meer hat noch 19°, sie waren jeden Tag noch schwimmen :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Christl
Deine Foltertechnik ist wirklich bewundernswert!:D

Viele Grüsse
Viktor
 
T

Tasalera 65

Guest
...na da ist er wohl in einem
Schwimmingpool gewesen dein Bekannter?
Laut heutiger http://

wetter.orf.at/europa/meerestemperaturen
Aktuelle Wassertemperatur in der Adria : 16°C;)


Gruß Franko
 
P

Pyari2609

Guest
@ Tasalera 65

Soso, ziemlich pauschale Messwerte.;) Ich vertraue lieber den genauen Angaben der Messstationen entlang der kroatischen Küste und nicht einem ORF der wahrscheinlich nur den kältesten Punkt für einen Meeresraum, der sich über meherer Hundert Kilometer von Nord nach Süd ausdehnt, angibt.

Die Messwerte der Wassertemperatur von heute morgen um 7 Uhr lauten jedenfalls:

Bozava 18°
Dubrovnik 19°
Hvar 20°
Komiza 20°
Krk 16°
Malinska 17°
Mljet 20°
Opatija 15°
Rab 16°
Rovinj 17°
Sibenik 18°
Split 18°
Zadar 17°

Bis zur Mittagszeit gehen sie meist häufig noch 1 -2° hoch! Es wird 3 bis 4 mal am Tag gemessen, das Ganze kann man dann beim kroatischen Wetterdienst abrufen:
http://vrijeme.hr/aktpod.php?id=more_n
 
T

Tasalera 65

Guest
Was ich nicht verstehe, das letzte Woche laut Wetterbericht in ganz Istrien am Meer Wind war, und kaum Sonne, und am Tag es sehr bewölkt war. Das weis ich daher weil ich für zwei tage in Tasalera war. Aber Hochachtung die bei den Temperaturen noch Schwimmen gehen, egal bei 19 oder 16° C . :ertrink:

Gruß Franko
 
T

Tasalera 65

Guest
@ Tasalera 65

Soso, ziemlich pauschale Messwerte.;) kältesten Punkt für einen Meeresraum, der sich über meherer Hundert Kilometer von Nord nach Süd ausdehnt, angibt.

Die Messwerte der Wassertemperatur von heute morgen um 7 Uhr lauten jedenfalls:

Bozava 18°
Dubrovnik 19°
Hvar 20°
Komiza 20°
Krk 16°
Malinska 17°
Mljet 20°
Opatija 15°
Rab 16°
Rovinj 17°
Sibenik 18°
Split 18°
Zadar 17°

Bis zur Mittagszeit gehen sie meist häufig noch 1 -2° hoch! Es wird 3 bis 4 mal am Tag gemessen, das Ganze kann man dann beim kroatischen Wetterdienst abrufen:
http://vrijeme.hr/aktpod.php?id=more_n

Na ja, dann kann es sein das es nicht sein kann, das die ,,Schwimmer,, in der Umgebung von Porec – Rovin 3° C. unterschied ohne Vorort ohne Thermometer feststellen können. Wahrscheinlich nur eine Vermutung dass es noch 19° C waren. Wenn mir einer von meinen Bekanten so etwas erzählen würden, müsste ich es auch klauben, wie soll ich es den nachweisen können.:oops:

Gruß Franko
 
P

Pyari2609

Guest
Na ja, dann kann es sein das es nicht sein kann, das die ,,Schwimmer,, in der Umgebung von Porec – Rovin 3° C. unterschied ohne Vorort ohne Thermometer feststellen können. Wahrscheinlich nur eine Vermutung dass es noch 19° C waren. Wenn mir einer von meinen Bekanten so etwas erzählen würden, müsste ich es auch klauben, wie soll ich es den nachweisen können.:oops:

Gruß Franko

Kann schon sein, dass es nur eine Vermutung der Schwimmenden war... Ändert aber nichts daran, dass dein ORF-Link für die Katz ist. ;) Aber wahrscheinlich wird der ORF schon bewusst die 16° mitten auf die Kvarner-Bucht gepinselt haben, weil sich ihre Angabe eben auf diese bezieht (siehe Messwerte Krk, Malinska und Opatija). Wie du aber unschwer erkennen kannst, gehen die Wassertemperaturen sogar noch bis 20° (in Dalmatien) und das morgens um 7 Uhr!

Allerdings weiß ich nicht, wie du auf 3° Unterschied kommst, denn Rovinj hat morgens um 7 Uhr 17° gemessen, laut Christls Bekannten waren es noch 19° in Vrsar, das macht bei mir 2° Grad Unterschied (Im übrigen reden wir hier nicht mals von gleichen Tagen, insofern ist das sowieso hier alles Blödsinn). Außerdem habe ich ja auch gleich dazu geschrieben, dass die Temperatur über den Tag meist noch 1 - 2 Grad ansteigt (wie gesagt, die Messung ist von 7 Uhr). Desweiteren sind auch viel größere Unterschiede innerhalb weniger Kilometer möglich, da ja die Temperatur von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.690
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Naja, 18/19 Grad, das hat die Nordsee im Sommer auch. Und da gehen auch die Leut ins Wasser. Und mehr als 25 Grad Außentemperatur (wenns warm ist) hast da im Sommer auch nicht. ;-)
 
V

vize2

Guest
Hallo Franko

Lass gut sein, wir streiten hier nicht um des Kaisers Bart!
Christls Bestreben war lediglich, uns am Ende dieses Jahres etwas Vorfreude auf unseren Kroatienurlaub 2013 zu machen!
Kein Grund also, uns pauschal die Vorfreude zu rauben...

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Jedenfalls als ich heuer im Mai auf Krk schwamm, war die Wassertemparatur 18 Grad und ich habe mich dabei pudelwohl gefühlt.

Endlich wieder im Meer schwimmen !!!

(Meiner Frau war es zu kalt - so ist alles relativ)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.005
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

am 2.11., also vor genau 3 wochen war ich in liznjan noch im meer baden oder eher zügig schwimmen. in ca. 20 cm wassertiefe hatte das meer eine temperatur von 18 grad celsius. wenn sich diese temperatur bis heute in etwas gehalten haben sollte, ist dies schon ungewöhnlich. es gibt jedoch immer wieder lokale unterschiede. wenn es beispielsweise eine extreme flachwasserzone ist, dann kann direkt am ufer und direkt an der oberfläche durchaus mal eine höhere temperatur gemessen werden. ist das jedoch dann die temperatur des meeres?

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
ich habe lediglich geschrieben, der Bekannte war bei noch 19° schwimmen im Raum Vrsar, nicht mehr und nicht weniger, und schon wird eine Affäre draus
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
Hallo Christl,

es ist halt wenig los momentan im Forum, da muss man sich schon auf jedes Posting stürzen und es zerfleddern ;)

Wenns hilf .....
 
Top Bottom