Das erste mal nach Kroatien und dann noch mit dem Auto

Michael2806

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo!
Ich bin Michael und neu hier.
Am 3.August fahren wir für 14 Tage nach Senj. Wir das sind Michael und Marion mit unserem Sohn Marvin ( 13 Jahre) und der Hund Sam
Ich habe viele Fragen und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.
Wiegesagt wir fahren das erste mal nach Kroatien.
Was ist die beste Route aus dem Sauerland nach Senj?
Wie ist der Ort ?
Was ist zu beachten über Maut,Geschwindigkeit und Einreise?
Hat einer Erfahrung über den Urlaub mit dem Hund in Kroatien ? Strände etc.
Wir sind über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Wo mir vor graut sind nicht die Kilometer sondern das wir die FW erst ab Samstags haben und wir ja dann Freitags Abends losfahren müssen
Was muss man gesehen haben wenn man in dieser Region ist?
Wird in der Nähe eine Jeep-Safari angeboten?

Ich danke Euch im voraus
Michael
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Michael,

willkommen hier bei uns im Forum.
Viele Fragen, auf die es sicher mehrere Antworten geben könnte.
Bei einer Strecke von ca. 1200 km bist Du ohne Pausen, Staus, Baustellen und anderen Unwegsamkeiten mindestens 12 Stunden unterwegs!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, zu übernachten und in 2 Etappen zu fahren?

Die "beste Route" gibt es eigentlich nicht so richtig, weil jeder hier "seine beste Route" hat. Aber warte mal auf Antworten von Usern aus Deiner Gegend und deren Erfahrungsberichte. Dann kannst Du für Dich entscheiden, welche die "beste Route" ist.

Zur Maut und Einreise schau hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/einreisebestimmungen/ und hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-vignetten/

Informationen zur Einreise mit Haustieren haben wir auch: http://www.adriaforum.com/kroatien/mitnahme-von-haustieren/

Und zur Geschwindigkeit: Es gibt große nationale Unterschiede im Bezug auf "Eilzuschlag" bei Übertretungen. Mein Rat: Halte Dich an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aktuelle Auskünfte darüber gibt es u. a. beim ADAC.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum, ausreichende Informationen und wenn Du Fragen hast, immer raus damit.;)
 
W

Wotan

Guest
Hallo Michael,
willkommen hier im Forum.
Wenn du kein Problem damit hast, würde ich dir empfehlen nachts zu fahren. Da kommst du wirklich am besten durch. So gut wie keine Staus.
Mit dem Hund musst du so einiges beachten. Er muss geimpft sein, die Impfung muss mindestens 6 Monate, aber nich älter als 12 Monate sein. Für die Durchfahrt Österreich musst du einen Maulkorb dabei haben. 6 Wochen vor Reisebeginn vom Tierarzt noch mal untersuchen lassen.
Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum

Lg Wotan
 

boomer

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Niederösterreich
Für die Durchfahrt Österreich musst du einen Maulkorb dabei haben

?????? Das ist mir neu! Oder betrifft es nur Durchreisende? Wenn ich mit meinem Wuff im Auto unterwegs bin, hab ich noch nie einen Maulkorb gebraucht und bin auch noch nie danach gefragt worden. Betrifft meines Wissens nur öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Bahn dgl.).
 
F

Fenris

Guest
Das mit dem Maulkorb in Österreich für "Durchreisende" ist mir neu, einheimische Hunde brauchen jedenfalls außerhalb der Öffis keinen mitzuführen! Wohingegen jeder noch so kleine Wuff in Italien bei der Einreise - Durchreise-Aufenthalt einen Maulkorb braucht, bzw. im Auto auch gesichert-Hundegitter oder Gurt - sein muss.
LG Fenris
 
W

Wotan

Guest
Hallo zusammen,

mir wurde vor zwei Jahren gesagt, da hatten wir das erste mal den Hund mit nach Kroatien, das wir für die Durchreise einen Maulkorb mit haben müssen und der Hund auch angeschnallt sein muss. Diese Info habe ich auch aus dem Internet.

Lg Wotan
 

MaGra

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2010
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
an der schönen Sieg, zwischen Bonn und Köln
Hallo Michael,
wir fahren (allerdings ohne Hund) seit Jahren von Siegburg (zwischen Köln und Bonn) in die Stadt Krk, Senj ist ja nur ein Stück weiter auf der Küstenstraße,
Infomatioen über Routen, Vignetten, Maut, Verkehrsregeln, Benzinpreise findest du in meinem Blog:
http://krkfan.blogspot.de/
http://krkfan.blogspot.de/

Güße, eine Gute Zeit und einen schönen Urlaub in Senj
Martin
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Urlaub in Senj

Hallo Michael,wenn du das erste mal nach Kroatien fährst, kannst du es ja nicht wissen.In Senj ist ist es fast das ganze Jahr sehr Windig.Die " Bura " wie der Wind heißt, bläst fast das ganze Jahr,und fegt dann zwischen Rab und Krk durch den Kanal.Deshalb wächst da an der Küste auch nicht viel. Dafür hast du dort aber sauberes und klares Wasser. Ansonsten wünsche ich einen schönen Urlaub, Oskar
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hmmm

" das ganze Jahr Bora " klingt für mich übertrieben .

Ich hing 2 Nächte vor der Brücke nach Krk fest und bin dann rüber so wie viele vor und nach mir auch .

Desweiteren ist die Bora ein Fallwind der meines Wissens nach gar nicht dauerhaft wehen kann weil die nötigen Temperatur Unterschiede gar nicht gegeben sind .

Eine Bora kommt und geht von jetzt auf gleich

.Die Bora, kroatisch "Bura" genannt, ist ein starker und meist böiger Ost-Nordostwind.

Dieser eisige Fallwind ist mit dem warmen Fallwind, dem, Föhn zu vergleichen, der auch nur in bestimmten Regionen auftritt. An der kroatischen und montenegrinischen Adriaküste treten die Winde vom Bora-Typ auf und sie gehören mit ihren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten an der Nordwest-Küste Kroatiens zu den stärksten der Welt. Die Böen der Bora können Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometer erreichen.

Die Bora weht meistens im Winter, aber auch im Sommer gibt es oft einige Bora-Tage. Am kältesten empfindet man die Bora, wenn sehr kalte Kontinentalluft oder Polarluft die Adria erreicht und die warme Mittelmeerluft verdrängt.

Zumeist ist die Bora in Istrien ein "Schönwetterwind", wie man in vielen Gegenden Europas den Ostwind auch noch nennt.

Diesen Text habe ihr hier http://www.mein-kroatien.info/Winde_in_Kroatien gefunden
 

boomer

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,

mir wurde vor zwei Jahren gesagt, da hatten wir das erste mal den Hund mit nach Kroatien, das wir für die Durchreise einen Maulkorb mit haben müssen und der Hund auch angeschnallt sein muss. Diese Info habe ich auch aus dem Internet.

Lg Wotan

Das mit dem Maulkorb betrifft nur öffentliche Verkehrsmittel und mit dem Anschnallen, das ist auch so eine "schwammige" Angelegenheit. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass auch Tiere gesichert sein müssen - entweder mit einem Haltegurt (erhältlich in Zoofachgeschäften) oder noch besser in einer eigens dafür vorgesehenen Box. Wenn Herr Wuff nur im Kofferraum liegt, dann sollte dieser mit einem Trenngitter vom Fahrgastraum abgetrennt sein. Wie sehr das Ganze kontrolliert bzw. geahndet wird, darüber scheiden sich die Geister. Risiko würde ich keines eingehen! Ansonsten müsste ARBÖ, ÖAMTC oder in D ADAC Auskunft geben können.
 

Michael2806

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten. Gerade im Bezug auf den Hund. Was mich noch intressieren würde wie eure Hunde die Hitze wegstecken?
Was das fahren angeht, fahre ich auch lieber nachts, weil dann mein Sohn einschläft und der Hund .( Fährt gerne Auto) Und wenn dann auch noch meine Frau irgendwann einschläft habe ich ganz meine Ruhe beim fahren.:smile:
Zm Thema Hund nochmal.
Gibt es Hundstrände oder wie macht man es dort in der Regel. Habe da unterschiedliche Meinungen gehört.


Gruß Michael
 
W

Wotan

Guest
Hallo Michael,

wir haben unseren Hund nur einmal mit genommen. Da es sehr warm für den Hund ist und er ja überall mit hin muss. Haben uns dann entschlossen den Hund nicht mehr mit zu nehmen. Er geht dann zu den Schwiegereltern in den Urlaub. Du darfst halt auch nicht überall mit dem Hund rein und da muss einer immer draußen bleiben. Vom Geld was man für einen Hund dort bezahlen muss mal ganz abgesehen. Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sind sehr viele Hunde dort. Auf dem CP Valkanela gibt es einen Hundestrand und eine Hundedusche.

Lg Wotan
 

boomer

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Niederösterreich
Also wir waren voriges Jahr mit Herrn Wuff (damals 1 Jahr alt) in Sukosan. Wir hatten ihn überall mit, da er das Alleinebleiben auch zu Hause nicht wirklich gewohnt ist. Es gab keinerlei Probleme. Am Strand haben wir uns halt ein schattiges Plätzchen in einem Pinienwald gesucht, da verschlief er die meiste Zeit oder er tobte im Wasser. Was öffentliche Strände betrifft, kann ich nichts sagen, da wir uns immer einen eigenen Strand suchen. Abends beim Essengehen hatten wir auch nie Schwierigkeiten, im Gegenteil: Hundsi bekam als Erster eine Schüssel mit Wasser, bevor wir unser Bier bekamen. Heuer fahren wir wieder mit Leonardo nach Sabunike. Wir haben immer ein App. und somit stört er auch überhaupt nicht. ..... und wir haben aber kein "Schoßhündchen" sondern einen inzwischen ausgewachsenen Aussie.
Noch eines: ich hatte nicht das Gefühl, dass ihm die Hitze sehr zu schaffen macht. Wichtig für ihn ist nur, dass er überall dabei ist. Klar würden wir nicht gerade in der Mittagshitze einen Stadtrundgang machen. Man muss sich halt das Ganze anders einteilen.
 
F

Fenris

Guest
Booker ist ebenfalls ein seeeeehr ausgewachsener Aussie, ( 28 kg) sonst leicht zu händeln, aber mit eigenem Kopf, gut wir haben ihn von Trier (Nähe) bis nach Österreich geholt, war eine Internetliebe (Photo).
Mittlerweíle nennen wir ihn George Clooney unter den Hunden -er sieht wirklich toll aus ................
Er war beireits in Porec mit Appartement mit überdachter Terrasse - kein Problem mit 30° PLUS, kein Problem in der Stadt, kein Problem mit Restaurants - wie Boomer bereits beschrieb Booker hatte meistens Wasser und Leckerli vor unserem "beschlagenen `" Glas Weißwein ................. er hat sichtlcih die Morgenspaziergänge (meist 10 km +) entlang des Strandes, teils ohne Leine genossen, Buchten wo auch Hunde ins Wasser können gab es genug!
Nur das Problem Booker geht nur bis zum Bauch ins Wasser -Frisur könnte leiden, oder was auch immer, er kann schwimmen, will nur nicht nass werden, liebt vorne am wakeboard zu sitzen und das Ufer zu bestaunen bzw. unter zu Kontrolle zu haben...................
Umag im Sol Polynesia Anfanfang September mit großzügiger Hundewiese und Hundestrand war er in seinem Element - naja bis zu den ersten 20 cm im Wasser..................
Einheimische und Touristen empfanden wir immer als besonders "hundefreundlich", unser "Monster" hat -so unser Gefühl- den Urlaub jedesmal genossen...............
Das wichtigste wie Boomer bereits schrieb - er war überall dabei ................und darum darf er auch nächste Woche wieder mitfahren nach Porec;
eher zum Füße wärmen im Bett -das Problem mit schattigem Platz für den Hund wird sich ja laut der Wetter-Voraussage ja nicht stellen..................
Auto mit Klima und großem Schiebedach, genügend Pausen, genügend Wasser und vor der Fahrt kein Futter; Wasser ohen Gas genügend mitgenommen, Spieli und Leckerli dabei, außerdem liebt er Fisch !!!!!!!! ist außerordentlich kontaktfreundlich (nicht mit Rüden), aber es ist eine Bereicherung wenn er mit ist - unser Monster!!!!
LG Fenris
 
W

Wotan

Guest
Mit Restaurants gab es bei uns auch keine Problem. Auch unser Hund bekam immer direkt wasser. Aber wenn man sich etwas besonderes anschauen will, zb. Kirchen oder Grotten usw., da dürfen sie nicht mit rein. Ich bin der Meinung, dass man dem Hund nichts gutes tut bei der Hitze. Klar sagt jeder, das sein Hund keine Probleme damit hat, aber welcher Hund kann schon was dagegen sagen. Es sollte ja auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er seinen Hund mit nach Kroatien nimmt oder nicht. Wir werden unserem Hund das nicht mehr an tun. Aber es sind sehr viele die Ihre Hunde mit nehmen, da wird kein Hund alleine sein. Meist lassen sie die Hunde dann auch frei herum laufen auf den CP, was natürlich garnicht geht. So etwas gehört sich nicht, da es auch menschen gibt die Angst vor hunde haben. Und der Spruch, meiner tut nichts, ist out. Ich lege für keinen Hund die Hand ins Feuer. Und dann gibt es leider auch die, die das Große Geschäfft vom Hund noch nicht einmal entfernen. Damit muss man halt überall rechnen, egal wo man ist.

Lg Wotan
 

boomer

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Niederösterreich
Meist lassen sie die Hunde dann auch frei herum laufen auf den CP, was natürlich garnicht geht. So etwas gehört sich nicht, da es auch menschen gibt die Angst vor hunde haben. Und der Spruch, meiner tut nichts, ist out. Ich lege für keinen Hund die Hand ins Feuer. Und dann gibt es leider auch die, die das Große Geschäfft vom Hund noch nicht einmal entfernen. Damit muss man halt überall rechnen, egal wo man ist.

Lg Wotan

Wir sind zwar auf keinem CP, aber frei laufen - das geht gar nicht! Ich mache das ja auch nicht zuhause, wenn ich ins Stadtzentrum fahre. Wir haben ein total gutmütiges Fellmonster, aber trotzdem käme ich nicht auf die Idee. Am menschenleeren Strand, auf Feldwegen (auch wieder schwierig wegen dem Wild) oder eben dort, wo niemand gestört und belästigt werden kann, da kann Hundsi toben. Und dass man die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners wegräumt, sollte oberste Pflicht sein. Aber leider ist dem sehr selten so!
@ Fenris
Unserer geht auch nur bis zum Bauch ins Wasser, nur wenn er dann dem Spieli hinterherhetzt, ist er vom Kopf bis zur Schwanzspitze patschnass. Aber schwimmen, das ist ein no go! Leider!
Dass natürlich ein Urlaub mit Hund von ganz anderer Art ist und auch anders geplant werden muss, ist klar. Aber das weiss man vorher oder man sollte es wissen. In diesem Sinne: Michael, einen schönen und erholsamen Urlaub!
 
Top Bottom