Dalmatien-Nord: KOLAN > Käserei > Geschichte02 – macht mit…

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die nachfolgenden Fotos werden etwas mit unserem Fotothema Mai > Einkaufen in Kroatien zu tun haben.
Schauen wir noch mal gemeinsam in meine Fotokiste und bekommen am Ende interessante Informationen.

Dann mal das Ausgangsfoto:

DSC03688-11.jpg



und die Frage – Wo bin ich hier, was kann man hier leckeres kaufen?

Im Vordergrund meine Fotogräfin heidi in Shoppinglaune. ;)

Wer hat eine Idee?

burki
 
E

ELMA

Guest
Burki - da war ich vor 3 Wochen - die machten dort gerade Mittagspause - groß eingekauft haben wir deshalb bei der "Konkurrenz" am anderen Ende des Dorfes!

Gruß,
Elke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Na Prima, dann kann ich ja in Ruhe die weiteren Fotos bearbeiten :)

Schön, nenne doch bitte noch wo wir uns hier befinden und was es dort leckeres gibt.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Du könntest auf Pag sein und es geht zum Einkauf von Käse in Kolan.
 
E

ELMA

Guest
Heidi steuert auf den Shop der Käserei (Sirana) "MIH" in Kolan auf der Insel Pag zu.

47_Kolan_und_Mandre_17.5.08_047.jpg


Dort gibt es den leckeren Paški sir .

Wir haben in der anderen Käserei eingekauft ( dort gab es auch köstlichen frischen Quark aus Schafsmilch)
http://www.sirena.hr/hr/sirana-gligora-s1.htm

Gruß,
Elke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Käseproduktion auf Pag in Kolan

PICT5149-2.jpg


Im Verkaufsraum

DSC03689-1.jpg


DSC03691-1.jpg


Die Reifekammer

DSC03692-1.jpg


DSC03693-1.jpg


Die Verarbeitung

DSC03694-1.jpg



Den kleinen Ort Kolan (eine Kirche und eine Schule) erreicht man von Pag aus Richtung Novalja.
Diese kleine unscheinbare Firma Sirena, Mala sirana d.o.o. , produziert den „Pager Käse“ (das ist kein Markenname, nur eine geografische Zuordnung) aus reiner Schafsmilch.
Dieser Käse aus reiner Schafsmilch wird nur bis etwa Mai produziert. Danach geben die Schafe keine Milch mehr. Danach erfolgt die weitere Produktion von anderen Käsesorten unter Zugabe von Kuhmilch.
Man beachte, auf der ganzen Insel gibt es keine Kühe, die Milch muss für die Verarbeitung herangeschafft werden. Etwa 40.000 Schafe sollen auf der Insel weiden.
Der frische Pager Schafskäse ist leicht nussig, älter dann bekommt er eine leichte Schärfe.
Die Produktionsstätten konnten wir leider nicht sehen.
Hinter dem Verkaufsraum befindet sich die Reifekammer, in die ich einen Blick werfen konnte.
Für den Reifeprozeß ist eine gleichmäßige Temperatur sehr wichtig, die auch bei großer Hitze von Kühlaggregaten konstant gehalten wird.
Die Verarbeitung erfolgt hier noch völlig händisch. (Käse schneiden und verschweißen)
Dieser Käse hat mittlerweile ein EU Standard erreicht und wird auch exportiert.

Hier kauften wir unseren Käse direkt beim Erzeuger. Nett und freundlich wurden wir empfangen, ein kleines Erlebnis abseits des Tourismus.

burki
PS: Den Käse gibt es auch bei unserem Partner Kroatische Feinkost http://www.kroatische-feinkost.de/advanced_search_result.php?keywords=pager+k%E4se&x=0&y=0
 
E

ELMA

Guest
Danke, burki, für diesen Einblick in die Käseherstellung.

Wir haben uns vor kurzem mit der Verkäuferin in der Käserei unterhalten:

Dieses Jahr ist es den ganzen Winter über extrem trocken gewesen. Im März sollten die Schafe auf Pag eigentlich schon wieder frische Grashalme finden.
Aber so sah es Mitte März auf den Weiden aus:

Pag_027_680.jpg


Die Bauern fütterten noch Heu , das sie teuer in der Lika kaufen und auf die Insel bringen mussten.

Die Schafe gaben weniger Milch als in dieser Jahreszeit gewohnt.
Es gab auch schon Bauern , die Tiere geschlachtet haben.

Es ist anzunehmen, dass es dieses Jahr weniger Paški sir geben wird dass er teurer werden wird.

Gruß,
Elke
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
In Kolan habe ich wie ELMA bei Sirena eingekauft

KOLAN_Kaeseerzeuger_Sirena_IMG_1188.jpg


und einen Käse mit zum Forumstreffen auf den Högl gebracht.

KOLAN_Alexandra_mit_Pager_Kaese_IMG_1189.jpg


Unter anderem konnte ich dort einen Blick in die Käserei werfen.

KOLAN_Kaeseerzeuger_Sirena_IMG_1186.jpg



Link mit Fahrziel Kolan
 
E

ELMA

Guest
Hartmut- heißen nicht alle Käsereien "Sirana"?

Die, in der Heidi und burki eingekauft haben, ist die Sirana "MIH" ( am Ortseingang, wenn man von Süden her kommt)
Wir ( und Du offensichtlich auch) haben in der Sirana "Gligora" eingekauft ( am nördlichen Ortseingang)

Gruß,
Elke
 
Top Bottom