Dalmatien Herbst 2012 oder 3 Principesse on Tour - Teil 6

F

Fenris

Guest
Vorab ein herzliches Dankeschön für Eure lieben, treffenden Kommentare, die mich motivieren auch den letzten Teil unseres Urlaubs als Reisebericht einzustellen.
Ein großes Kompliment an dieses Forum und seine Betreiber, erstens lebt das Forum, das sieht frau an den vielen neuen Beiträgen, zweitens findet frau viele hilfreiche Tipps und Anregungen bei wirklichen Kroatienkennern, die dazu führen, dass wir unseren nächsten Ausflug ins unbekannte Kroatien (diesmal Plitvicer Seen) bereits planen. Ihr ALLe seid somit "schuld", dass wir nach unzähligen Kurz-Längeraufenthalten in Istrien weiter über den Tellerrand blicken und auf den Rest des Landes neugierig sind!

Jetzt aber zum sechsten Teil, damit wir das auch hinter uns haben...............

30. September

Strandtag nur faul bis 14 Uhr 30 - kalter Wind kam auf, außen kalt innen kalt dachte Beachboy Kruno und überraschte uns mit einem Eisbecher
P1010498.jpg

ein direkter Angriff auf unsere Hüften, aber nichts desto trotz es war wieder Abendessen im Siesta angesagt - Wir sind glaub ich schon süchtig auf Tomatensalat mit viiiiiiiiiiiiel Zwiebel (die 3 Schlafzimmer bewähren sich immer mehr) und Trüffelnudeln mit dalmatinischem Schinken!
Das wird ein schlimmer Entzug..................


1. Oktober Strandtag

Tagsüber ohne besondere Vorkommnisse - halt stimmt ja gar nicht.

Principesserl (nicht Bildberichterstatterin und auch nicht Endlosreiseberichtschreiberin) sondern die Dritte im Bunde zieht keine Badelatschen an! Geht mit Holz-Lederschlapfen, die nur bedingt wassertauglich (zarter Sprühregen z. B. oder leichtes tröpfeln, oder ähnliches) sind, in die Fluten! Auf die Frage: "Warum gehst mit deinen Abendschönausgehschuhen rein?" die durchaus logische Antwort einer Blondine: "Weil ich so besser stehen kann!" Aha. Sie muß es ja wissen, ist ja schon ein großes Mädchen!
Es kommt wie es kommen muss - oh nein, sie rutscht nicht aus und fällt auf den Hiontern, das wäre zu einfach - guten Stand hatte sie ja - siehe oben.......
nein, sie gerät mit dem Großzeh und der hat nicht umsonst diesen Namen in irgendwas stacheliges mit Widerhacken.
Der Zeh sieht aus wie eine ungeschälte Edelkastanie im Herbst und am späteren Nachmittag ist entweder Maronibraten oder ein mittlerer chirurgischer Eingriff angesagt.

P1010508.jpg


Das sieht dann hochprefessionell so aus - sogar mit Assistenz - eine Brille war noch auf der Nase, diese hier im Bild dient nur als hochpräzises Operationszubehör um des Operationsfeld doppelt zu vergrößern

P1010509.jpg


Änderung der Perspektive, der Nobelpreis der Medizin ist greifbar...........
Aufmerksame Betrachter sehen im Hintergrund des Eingriffs die Badeschuhe in schwarz Leder mit gesundem Zeh, als Anschuungsobjekt für die Operateure wie es werden soll!

P1010511.jpg


Danach die fachgerechte Wundversorgung nach dem Motto - "Glaubst wennst mehr schmierst hilft es mehr????"

Bis wir außer Haus gingen - auf Goldbrasse ins Le Piaf - übrigens sehr gut- war das Bettzeug, eine Trainingshose, der Vorhang, die Badezimmertür, eine Jean, ein Badetuch, der Koffer und einiges was noch so im Weg herumstand, ebenfalls mit Wundsalbe versorgt!

Nach der Goldbrasse beim bereits lieb gewordenen üblichen Mädelstratsch überraschte uns Josipa mit dem Angebot uns morgen in der Pizzeria im Pizzaofen eine Peka zuzubereiten, das Fleisch sei bereits einmariniert, wurde uns gezeigt, Rostbraten am Knochen und Spanferkelrücken.......... sah lecker aus! Das konnten wir uns nicht entgehen lassen, für Josipa eine Ehrensache uns nicht mit schlechten Peka Erinnerungen nach Hause fahren zu lassen!

Mittlerweile hat es zu blitzen und donnern begonnen, ein Riesengewitter war im Anmarsch - es donnerte und blitzte ohne Unterbrechung, mittlerweile schüttete es auch heftig - ein Fall für eine Taxifahrt.
Es wurde diese Nacht nicht mehr finster, denn ein Blitz hat den anderen abgelöst, durch bis morgens um 8 Uhr.
Unsere Angst haben wir rund um den Küchentisch mit dem einen oder anderen kleinen Whisky betäubt, schlafen konnten wir bei dem Lärm sowieso nicht,
Blitzphotos sind leider alle verwackelt - zuerst aus Angst und dann...................

Um 9 Uhr früh war der Spuk vorbei und Traumwetter mit Strandtag - Schlafdefizit wurde auf der Liege ausgeglichen. Strandmaxl Kruno war an diesem Tag geschäftlich in Split (Strand kaufen??), folglich haben wir die Liegenvermietung und den Flaschenbierverkauf übernommen! War ganz schön was los. Äktschn war ebenfalls angesagt - Fischer haben uns besucht
P1010492.jpg


Auf zum Abendessen in die Pizzeria Le Piaf in der Marina
An- und Aussichten auf dem Weg dorthin

P1010519.jpg


P1010514.jpg


P1010515.jpg


P1010517.jpg


P1010518.jpg


Die Peka war herrlich, super, genial !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir sind mit Peka wieder ausgesöhnt. Insider merken es war wirklich gut, weil es vom ganzen Essen keine Photos gibt!!!!!!

P1010521.jpg

weil es so finster ist die Erklärung, ein beleuchteter Bootssteg im Vordergrund, wobei von hinten Bildmitte einige winzige Punkterl keine Glühwürmchen sind, sondern die Lichter von Rogoznica. Es war ein rundherum schöner Tag der mit einem wohlgefülltem Bauch endet!

2. Oktober

Höchste Zeit wieder für Kultur - was geht noch ab, richtig Zadar.

Relativ - für Urlaub zeitiger Aufbruch, rauf auf die Magistrale und Richtung Norden.
Das Wetter genau richtig für Stadtbesichtigung, nicht zu heiß, der Himmel bedeckt - zwischendurch hat es sogar ein paar mal getröpfelt.
P1010521.jpg

Fährhafen von der Stadtmauer aus
P1010466.jpg

Ältestes Haus Palazzo Ghirardini-Marci
P1010467.jpg

der Stadtwache ist das letzte Spitzerl abhanden gekommen
P1010468.jpg

das Rathaus am Narodni trg - Volksplatz
P1010469.jpg

Blick auf die Stadtmauer und den Stadthafen

P1010470.jpg

Das Festlandtor - und wer hat´s gemacht?
P1010471.jpg

die Venezianer mit ihrem Hauskatzi warens

P1010472.jpg

Platz der 5 Brunnen, drunter eine riesige Zisterne zur Wasserversorgung während der Türkenbelagerung

P1010474.jpg


P1010477.jpg

die Promenade mit de rphilosohischen Fakultät, alle Gebäude aus der Monarchie (unserer mein ich)

P1010479.jpg

Kirche Sv. Donat aus dem neunten Jahrundert - das runde in der Bildmitte, der Turm gehört bereits zu einer anderne Kirche, eine relative Kirchendichte dort, im Vordergrund die römischen Ausgrabungen, also Sv. Donat wird heute für Konzerte genutzt, Innenbilder folgen weiter unten weil zuerst sind wir noch weiter die Promenade bis zur
P1010480.jpg

Wasserorgel

P1010482.jpg

und zum ortsüblichen Franziskanerkloster mit Innenhof

P1010485.jpg

römische Stadtanlagen mit dem Pranger,
eine gewisse Besichtigungseile ist bereits geboten, die Schlechtwetterfront naht...............

beim ersten Regenguß schnell hinein in die Sv. Donat
P1010486.jpg

ist schon edel so ein Gebäude aus dem 9. Jahrhundert, ob von unseren heutigen Gebäuden in mehr als einem Jahrtausend noch was steht?, bzw. die dann noch sinnvoll genutzt werden können????
P1010487.jpg

Blick auf die Bühne
P1010489.jpg


P1010488.jpg

Der abgeschnittene Kirchturm von Sv Stosija - war leider zugesperrt
P1010490.jpg

Wenn der Kirchturm abgeschnitten ist, dann soll auch die Kirche nicht gesamt auf´s Bild, recht so, eine gewisse Konsequenz hat sie, unsere liebe Bildberichterstatterin.

P1010491.jpg

Es beginnt leider zu regnen, Stadtbesichtigung wird abgebrochen, Rückzug ins klimatisierte, wasserdichte deutsche Qualitätsprodukt, rauf auf die Magistrale und Richtung Rogoznica.
Zadar im Sonnenschein und ausgiebiger holen wir sicher noch nach, denn es ist eine wirklich schöne Stadt wo sicher noch einiges zu entdecken wäre, außerdem waren wir in keinem einzigen Geschäft!

Zu Hause wartete der zweite chirurgische Noteingriff
P1010527.jpg

Einsatz gelungen, der Knesevice Fliegenpracker war weiterhin voll einsatzfähig!

Den restlichen Urlaub verbrachten wir wohlverdient auf unseren Strandliegen, ohne große Ereignisse und Erlebnisse, mit Kruno ein bisserl geschäckert, super gegessen, abwechselnd im Le Piaf und im Siesta.

P1010530.jpg

Die Olivenernte hat inzwischen begonnen und der Herr im Baum wurde uns von einer Dame (hoffentlich nicht Ehefreu oder LAP = Lebensabschnittspartnerin) im Baum (wir haben sie nie gesehen nur immer gehört) in höchsten Tönen angepriesen. Er sucht eine Frau, ist ein bisserl über 80 Jahre und hat ein Haus - außerdem liebt er deutsche Frauen. Wir hätten schon zugeschlagen - aber es hilft nix wir sind österreichische Mädels!!!!!!!!!!!!!! und frau muss ja nicht vorher schon schwindeln, hinterher ist noch genug Gelegenheit ;0)))))))))))
P1010531.jpg

Mmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wird sicher lecker Öl

P1010536.jpg

das letzte Bild, am nächsten Tag heißt es nach Hause fahren....................

P1010539.jpg

zum nächsten Hotspot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war unsere erste Expedition ins wilde Dalmatien, Winnetou und Winnitouch haben wir nicht getroffen, dafür aber eine Menge netter, freundlicher Leute, die alle sehr gastfreundlich waren und furchtbar gerne mit uns tratschten!

Diesmal waren die touristischen Highlights dran, aber wir haben gesehen - auch hier im Forum durch die Berichte - in Dalmatien sind wir noch lange nicht fertig, vor allem wenn wir in Gebiete abseits der Touristenpfade vordringen!

An ALLE die unsere Reise bis zu ihrem Ende verfolgt haben, danke, ich hoffe es hat ein bisserl Spaß gemacht, mir jedenfalls hat es Spaß gemacht für Euch zu schreiben!

LG Fenris
(Brigitta)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Das war dann wohl der erwartete Höhepunkt dieser Reisebeschreibung, sowohl in Bild, als auch mit Wort.

Vielen Dank für den Riesenspaß, den man beim Lesen hatte. Danke für den außerordentlich großen Aufwand, dies hier einzustellen.

Immerhin wissen wir jetzt, wie der Mann eurer Wahl aussehen soll, welche medizinischen Fachkenntnisse ihr euch zwangsläufig aneignen musstet.

Bleibend auch, mit welcher Wortakrobatik ihr wie ein Tsunami über das kroatische Alltagsleben Einfluss genommen habt.

Alles in allem , chapeau, küss die Haand
ein so gar nicht dem Ideal entsprechender

wallbergler
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Brigitta,

es hat weit mehr als Spaß gemacht. Aufgrund Deiner launigen Worte ist der Leser stets "hautnah" bei Euren Excursionen dabei. Daß sich die Principesse auch gerne verwöhnen lassen (nur kulinarisch?) kann ich gut nachvollziehen. Nicht umsonst ist der Ausdruck "GELOBTES LAND" entstanden.
Und die Art Deiner amüsanten Darstellung lechzt nach weiteren Fortsetzungen Eurer Unternehmungen.

Darf ich hiermit um WEITERE Erlebnis-Lektüre ersuchen? Wird der einbalsamierte Zeh demnächst in P...... zur Sicherheit in knitterfreie Schi-Stiefel gepackt.....?

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Principesse.

Schade, dass Euer Urlaub zu Ende ist und damit auch diese wundervoll, humorigen Berichte. Ich habe jeden einzelnen davon genossen.
Allerhöchstes Kompliment!!!

Ich freue mich schon auf neue Abenteuer, wann auch immer.
 
H

Hero

Guest
Hervorragend!! Danke für deinen wunderbaren Abschlußbericht!
Mein Vorschlag: Binde deine Berichte zu einem Büchlein! Meine Bestellung hast du schon. :les:
Ich freu mich schon auf euere nächste Reise.

Viele Grüße

Helga
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Brigitta,

es ist ja schon alles gesagt, geschrieben worden.... nur noch nicht von allen!!!

Deshalb hänge ich mich an die wohl gemeinten Ratschläge meiner Vorredner an.- Danke für die fantastischen Fotoś sowie den würzigen, hungrigen Bericht.
Man erliest aus Deinem Bericht,die Freude über dieses Land,die Einbindung der " Einheimischen" sowie die Sehnsucht auf 2013 ...,

um endlich wieder, so wie Klaus es so schön umreist, wieder im " gelobten Land" sein zu dürfen.
Die Idee mit dem " Büchlein" ist garnicht schlecht....denk mal drüber nach!!!

Gruß
Hans
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Brigitta,

es bleibt uns nur, uns allem Vorstehenden anzuschließen, sagen aber ausdrücklich auch noch einmal DANKE.

LG
Wolfgang & Monika
 

nele

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2007
Beiträge
50
Punkte
8
Alter
57
Ort
NRW
Vielen Dank , das ich wieder einen schönen Urlaub mit euch ( so kommt es mir vor ) verbringen durfte.
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Brigitta,

danke, du versüßt mir meinen Abend, nach einem faden Tag im Büro, was soll ich sagen, einfach köstlich, amüsant, Frau ist sozusagen live dabei....
Hofffentlich macht ihr noch viele Touren.......

Liebe Grüße
Karin
 
D

Deleted member 218133

Guest
Hallo Mädels

Ein absolutes Highlight. Reisebericht mit Vorbildwirkung.

Bin schon neugierig auf eine Fortsetzung

Gerhard
 
Top Bottom