CREWLISTE

runn3r

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2007
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
38
also wie es ja schon in der überschrift steht geht es um die allseits beliebte crewliste.
wollte mal fragen wie wichtig und wie eng die polizei das sieht, wenn auf einem kleinem schlauchboot mit 20 ps nciht alle auf der liste eingetragen sind.
es kann ja mal vorkommen das man irgendwo nen bekannten von einem campingplatz zum anderen mitnehmen möchte oder einfach nur mit nem kollegen der kurzfristig zu besuch ist in die nächstgelegende stadt fahren möchte zum einkaufen und man seinen perso nciht gerade parat hat.
was ist dann? muss man dann mit dem auto fahren um sich nciht "strafbar" zu machen?

danke schonmal...[/b]
 
F

Fred

Guest
Für Sportboote (und damit auch für Schlauchboote) ohne Übernachtungsmöglichkeit (Kajüte) muß man keine Crewliste haben !
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
hallo runn3r,

du brauchst keine Crewliste aber eine Personenliste.
Wie genau es die Polizei nimmt weiß ich nicht, ich bin noch nie kontrolliert worden, aber ich hab meine Liste ausgefüllt
Gruß Peter
 
V

Vera

Guest
Aus aktuellem Anlass möchte ich doch nochmal nachfragen...

Im Juli hat die Dame beim Vercharterer in der ACI-Marina Trogir darauf bestanden, dass von allen auf der Crewliste eingetragenen Personen der Originalpass bzw. Ausweis vorgelegt wird. Das hatte zur Folge, dass in der zweiten Woche ein nochmaliges Erscheinen notwendig war, da zwei Crewmitglieder dazukamen. Die Begründung war, dass man niemanden eintragen könne, der womöglich gar nicht in Kroatien einreisen würde.

Im nächsten Monat haben wir wieder das gleiche Problem, dass eine Person erst einen Tag nach der Bootsübernahme anreist. Bisher kannten wir es nur so, dass Kopien der Ausweise bzw. die Angaben der Personaldokumente zur Erstellung der Crewliste ausreichend waren.

Ist dies nun überall geändert worden oder haben wir in Trogir nur einen überpingeligen Vercharterer erwischt?
 
F

Fred

Guest
Ich habe noch niemals gehört, daß man für die Crewliste Ausweise vorlegen muß ! :roll:
 
V

Vera

Guest
Tja, wir bis dahin auch nicht...Neben uns stand noch ein Slowake, der sich wie wild aufführte, weil er auch noch ein fehlendes Crewmitglied eintragen wollte, was erst nach 22 Uhr am Flughafen ankam. Die Dame hat sich auch bei ihm nicht erweichen lassen. Sie könne niemanden eintragen, der noch nicht angereist sei und das könne nur mit den Originalpapieren belegt werden. Dem guten Mann hat auch sein dickes Bündel Euroscheine, womit er die Kaution für seinen Katamaran bezahlt hat, nichts genutzt. Am nächsten Morgen um 8 Uhr könne er seine Liste abholen, wurde ihm mitgeteilt.
 
H

herbert

Guest
Eines muß man schon berücksichtigen das es eine Verordnung gibt und eine Praxis.
Ich nehme mal an das in der Verordnung steht das nur Personen eingetragen werden dürfen deren Pass im Original vorliegt.
Demnach hält sich die Angestellte der Charterfirma korrekt .

Die Praxis sieht so aus, das sich der angestellte nix sc... weil es eh keiner kontrolliert keine streitereien am schalter haben will und vielleich auch noch trinkgeld bekommt.
wenn dann noch in Foren die mehrheit schreibt es geht ohne und nur einer das Problemm hat glauben alle das die Schalterdame blöd ist.

Das freundliche abhandeln ist meiner meinung nach sehr urlauberfreundlich aber nicht korrekt.
Das geht wieder so lange gut bis bei Kontrollen nicht übereinstimmende Papiere vorgelegt werden. Neben dem Urlauber bekommt der aussteller auch sein Fett ab.

Eines sollte man auch beachten wir sind im Urlaub die aber bei ihrer arbeit. wie flexibel seid ihr in eurem Job vor allem wenn es darum geht die firmenrichtlinien anzuwenden.
 
V

Vera

Guest
Ja gut, irgendwie sehe ich es sogar ein, dass die Listen schlecht im Voraus geschrieben werden können. Sollte es zu einem Unfall kommen, würde ja möglicherweise nach einer Person gesucht, die niemals an Bord gegangen ist, jedoch auf der Liste steht.

Nur für uns wäre es blöd, da wir im September in Mali Losinj chartern und einen Tag später noch jemand nachkommt, der per Flieger in Rijeka landet und den wir dann dort einsammeln. Wenn wir dann wieder nach Mali Losinj zurückfahren müssten zum Nachtragen, wärs schon arg umständlich.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Wolfram:
Zitat von Fred:
Ich habe noch niemals gehört, daß man für die Crewliste Ausweise vorlegen muß ! :roll:

Hallo Fred,

wir mussten beim Einchecken unsere Ausweise für die Crewliste vorlegen.

Gruß
Dann scheint das wohl beim chartern anders zuu sein - jedenfalls mußte ich das beim LK noch nie ! :roll:

Vielleicht hänmgt das damit zusammen, daß sich die Charterfirmen absichern wollen und deshalb die Ausweise verlangen ?
Dann sollte aber auch eine Kopie, evtl. beglaubigt, auch ausreichend sein.
 
V

Vera

Guest
Ich denke, es hängt tatsächlich damit zusammen, dass sie sichergehen wollen, dass die eingetragenen Personen auch wirklich alle anwesend sind und nicht nachher einer fehlt. Bisher kannte ich das so auch nicht und die Ausweise wurden zum ersten Mal im Original gefordert. Ich hoffe, dass sie in Mali Losinj nicht so überkorrekt sind. Wir werden sehen... :?
 
Top Bottom