Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Pfiffi76

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo an alle,

wir (mein Mann unser 8jähriger Sohn und ich) fahren dieses Jahr das erste Mal auf die Insel Cres und wohnen dort im Hotel Kimen.

Nun haben wir uns gedacht, dass wir dort gerne ein bisschen mit einem motorisierten Schlauchboot herumschippern würden. Ich habe gehört, dass man für Motoren ab 5 PS in Kroatien einen Bootsschein braucht. Nun bitte um Eure Tips/Infos - kann man auf Cres einen solchen Bootsschein machen (wielange dauert das, Kosten?) und kann man sich so ein Schlauchboot mit Motor auf der Insel ausborgen? Fragen über Fragen .....:confused:

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

LG Pfiffi
 

clan

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Zunächst einmal ist das Hotel Kimen eine gute Wahl.

Ja, man kann sich dort so kleine Nussschalen ausleihen.
Ja, entgegen der Beteuerung des Vermieters ist für jedes motorbetriebene Boot ein Führerschein erforderlich.

Ich glaube, man kann beim Hafenmeister einen Führerschein machen, der dauert ca. 2 Tage kostbaren Urlaub und den kannst du dann wieder direkt wegwerfen, weil er für uns Deutsche keinen Wert hat.

Zum Sachverhalt:
wenn ihr von der Küstenwache etc. angehalten werdet, werdet ihr keine Probleme haben.
Kommt es aber zu einem Unfall innerhalb oder außerhalb der 3 Seemeilen-zone, ist nach internationalem Seerecht die Gerichtsbarkeit des Heimatlandes zuständig. Für uns, die wir in Deutschland wohnen halt die Deutsche.
Da Kroatien aber nicht in der EU ist, werden koatische Führerscheine bei Deutschen von deutschen Gerichten nicht anerkannt. Somit wird als erstes ein Bußgeld in Höhe von rund 1200 EUR wegen fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis fällig.
Bei der Beurteilung wird ferner umgehend festgestellt, dass ihr den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt habt, weil ihr ja keine gültige Fahrerlaubnis hattet. Was das für die Versicherung heißt ist jedem klar. Bei grober Fahrlässigkeit zahlen die nicht. Damit haftet ihr direkt mit dem Privatvermögen.

Warum wollt ihr denn nicht in Deutschland den Sportbootführerschein, See machen?
Angst vor der Prüfung? Zu hohe Kosten?

Ich habe mich gestern zu einem Onlinekurs angemeldet. Alles in allem wird mich der Spaß nun ca. 200 EUR kosten. Viel billiger wird es in Kroatien auch nicht. Und du verlierst 2 Urlaubstage. Oder du kaufts den Führerschein ohne Unterricht oder Prüfung. Na dann gute Nacht Marie. Das läuft so nicht mehr.

Gruß
Christoph
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

@clan
Wo hast Du diese Informationen denn her? Wieso sollte ein in Kroatien erworbener Führerschein in Kroatien nicht gültig sein? Natürlich darf man damit in Kroatien fahren. In Deutschland oder anderen mitteleuropäischen Ländern gilt er allerdings nicht.

@Pfiffi76
Du benötigst für jedes Boot, das mit einem Motor angetrieben wird - egal ob Benzin- oder Elekromotor - einen Führerschein, nicht nur für Boote ab 5 PS. Die 5 PS-Regelung gilt schon einige Jahre nicht mehr. Selbstverständlich kannst Du in Kroatien einen auch dort gültigen Boot-Führerschein machen. Du solltest Dich allerdings schon zu Hause gründlich auf die Prüfung vorbereiten. Denn die Zeiten, als man in Kroatien den Führerschein "im Vorbeigehen" gegen eine geringe Gebühr bekam, sind längst Vergangenheit.

Ich denke, es werden sich noch einige Boot-Experten zu Wort melden hier.

Gruß Arno
 

clan

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Wieso sollte ein in Kroatien erworbener Führerschein in Kroatien nicht gültig sein? Natürlich darf man damit in Kroatien fahren. In Deutschland oder anderen mitteleuropäischen Ländern gilt er allerdings nicht.

Ist er ja auch nicht. Ich sag doch: Wenn du in HR von den dortigen Behörden kontrolliert wirst, hast du keine Probleme. Das Problem tritt erst dann auf, wenn ein deutsches Gericht sich mit einem Unfall, den du mit einem Boot in HR hattest befasst. Wie du auch schon geschrieben hast, wird der HR-Führerschein in D nicht anerkannt.

Und wenn Deutsche im Ausland oder auf hoher See einen Bootsunfall hatten, befasst sich nach internationalem Recht immer ein deutsches Gericht mit dem Fall. Das wissen halt viele nicht und machen den Bootsführerschein in HR, ohne zu wissen, dass der im Falle eines Falles von den deutschen Gerichten nicht anerkannt wird.
Wie gesagt. Bei Kontrollen vor Ort ist alles OK. Aber sobald große Sachschäden oder Personenschäden verursacht werden ist man der "Gelackmeierte" und zahlt alles aus der eigenen Tasche.

Ich weiß auch nicht, was das Theater soll. Wie auch Rabac-Fan geschrieben hat, nimmt man in HR den Führerschein auch nicht mehr "im Vorbeigehen" mit. Dann kann man den doch auch direkt in D machen und ist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Gruß
Christoph
 

Pfiffi76

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Danke für Eure Antworten und Tips! Bin auf dem Gebiet noch ein kompletter Neuling und versuche gerade ein bisschen Überblick über das Thema "Küstenpatent" zu bekommen.

Ich bin aber aus Österreich ;) und kann das Patent daher nur in Ö oder in HR machen! Werde mich jedenfalls erkundigen, welche MÖglichkeiten es in Ö gibt, da ich eigentlich auch keine URlaubstage dafür "opfern" möchte.

LG Isabell
 
B

bavaria27

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

@pfiffi
lass dich nicht verunsichern, für dich als österreicher ist das HR patent genau das richtige, die meisten österreicher die ich vom bootfahren her kenne haben den kroatischen führerschein und nie, auch im schadenfall, irgendwelche probleme gehabt! ausserdem ist meines wissens nach der österreichische führerschein extrem schwer und afwändig.
der kroatische schein hat ausserdem den vorteil, dass das funkzeugnis(src) gleich mit dabei ist!
am besten du fragst mal bei mato(hier in diesem forum) nach, der bietet u.a. auch kurse für den führerschein an.
@clan
du schreibst:
Wie gesagt. Bei Kontrollen vor Ort ist alles OK. Aber sobald große Sachschäden oder Personenschäden verursacht werden ist man der "Gelackmeierte" und zahlt alles aus der eigenen Tasche.
das ist so nicht ganz richtig, die meisten versicherungen erkennen mittlerweile das kroatische patent als vollwertigen führerschein an! somit gibts überhaupt keine probleme mehr, kannst dich ruhig mal bei deiner versicherung erkundigen.
das einzige problem ist das, dass manche staaten den kroatischen schein nicht anerkennen, das dürfte sich aber spätestens mit dem eu beitritt kroatiens erledigt haben.

gruss
arno


gruss
arno
 
H

herbert

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

@mein gott Clan
Woher hast du deine Weisheiten ?:alien:
Es ist zwar nicht alles falsch aber 98%
Das einzige was stimmt ist der umstand das die Deutschen das HR Patent nur für Wohnsitzkroaten anerkennen.

Ich glaube, man kann beim Hafenmeister einen Führerschein machen, der dauert ca. 2 Tage kostbaren Urlaub und den kannst du dann wieder direkt wegwerfen, weil er für uns Deutsche keinen Wert hat.
Wenn schon dann Hafenkapitän und nicht Hafenmeister, der ist nur der Parkplatzwächter für Schiffe.
Wegwerfen ist gut, es soll ja auch Deutsche geben die nur in Kroatien fahren wollen. Woher erkennst du das Pfiffi76 überhaupt aus Deutschland kommt.
Kommt es aber zu einem Unfall innerhalb oder außerhalb der 3 Seemeilen-zone, ist nach internationalem Seerecht die Gerichtsbarkeit des Heimatlandes zuständig. Für uns, die wir in Deutschland wohnen halt die Deutsche.
wenn du in Kroatien einen Unfall hast sind die Kroatischen Gerichte gefragt. Was denkst du wie weit die kroatischen Hoheitsgewässer gehen ?
Da Kroatien aber nicht in der EU ist, werden koatische Führerscheine bei Deutschen von deutschen Gerichten nicht anerkannt.
Selbst wenn die Kroaten in der EU wären würde der HR Schein nicht anders behandelt wie wenn ein Deutscher einen Österreichischen/ Schweizer Bootsführerschein hätte. Bootsführerscheine haben mit der EU überhaupt nix zu tun.
Somit wird als erstes ein Bußgeld in Höhe von rund 1200 EUR wegen fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis fällig.
Woher hast du das ????
Sie / Er fährt mit einem gültigen Führerschein und das wissen mittlerweile auch die Deutschen Versicherungen.
Bei der Beurteilung wird ferner umgehend festgestellt, dass ihr den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt habt, weil ihr ja keine gültige Fahrerlaubnis hattet
Du hast wirklich keine Ahnung, könnte es sein das du ein Neuling bist ?
Ein sehr bekannter User "Fred Rink" z.B. hat das schon X mal wiederlegt.
Selbst unter Deutscher Flagge und deutschen Wohnsitz hast du weder mit den Behörden noch mit der Versicherung ein Problem.
Auf eines ist zu achten das HR Patent muß im Versicherungsvertrag eingetragen sein.
Damit haftet ihr direkt mit dem Privatvermögen.
Egal welchen Schein SBF See / SKS / Ösi Schein FB1 - 4 das ist immer so und nicht weil du ein HR Patent hast.

Das wissen halt viele nicht und machen den Bootsführerschein in HR, ohne zu wissen, dass der im Falle eines Falles von den deutschen Gerichten nicht anerkannt wird.
Wie gesagt. Bei Kontrollen vor Ort ist alles OK. Aber sobald große Sachschäden oder Personenschäden verursacht werden ist man der "Gelackmeierte" und zahlt alles aus der eigenen Tasche.
Das ist wieder so eine Geschichte, wenn du an dem Unfall nicht Schuld bist ist es egal denn du fährst ja für dieses Fahrgebiet mit einem gültigen Führerschein. Wenn du Schuld bist hast auch mit dem SBF See schlechte Karten.

Ich kann dir einen Rat geben von wegen grob fahrlässig.
Wenn du im Sommer in Kroatien mit deinem neuen SBF See rumfährts dann denke daran das du keinerlei Praxis nachweisen kannst.
Wenn du dann einen Unfall hast stehst du mit Sicherheit vor Kroatischen Gerichten und die sagen dir dann was fahrlässig ist.

Kann natürlich sein das du schon lange mit Booten zu tun hast dann trifft der obige Satz natürlich nicht zu.

Als grob Fahrlässig wüde ich auch einschätzen wenn jemand einen SBF See erwirbt und gleich ein 12m Schiff chartert.

Zum HR Patent
Es gibt 2 davon das A Patent und das B Patent.
Ich würde jedem raten das B Patent zu machen kostet unwesentlich mehr aber man kann auch Charterboote mit Funk chartern.
 
K

klaus52

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Ich habe den Deutschen SBF - See gemacht, weil ich auch in anderen Ländern mit meinem Schlauchboot fahren möchte und würde das auch jedem raten, man weiß nie, wo man mal hinkommt. Zumal der Schein mittlerweile in Kroatien kaum leichter oder billiger ist. Aber das ist nur meine Meinung.
Wer sich ganz sicher ist, nur in Kroatien Boot fahren zu wollen, für den reicht aber der kroatische Führerschein vollkommen aus.
Ansonsten kann ich dem Beitrag von herbert nur zustimmen, so manch einer sollte sich erst einmal richtig informieren, bevor er etwas schreibt.
Gruß Klaus
 
H

herbert

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Jeder sollte den Schein machen den er braucht, da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich würde als Deutscher sicher auch den SBF See und gleich den SBF binnen dazu machen.
Bei diesen Preisen kann ich als Österreicher nur staunen wie preiswert der Zugang zum Wassersport ist.

so manch einer sollte sich erst einmal richtig informieren, bevor er etwas schreibt.
Ich verstehe ihn ja, jahrelang hat man den Österreicher auf Messen und bei Bootsfahrschulen ähnliches als amtlich verkauft.
 
M

Mato

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Zunächst einmal ist das Hotel Kimen eine gute Wahl.

Ja, man kann sich dort so kleine Nussschalen ausleihen.
Ja, entgegen der Beteuerung des Vermieters ist für jedes motorbetriebene Boot ein Führerschein erforderlich.

Ich glaube, man kann beim Hafenmeister einen Führerschein machen, der dauert ca. 2 Tage kostbaren Urlaub und den kannst du dann wieder direkt wegwerfen, weil er für uns Deutsche keinen Wert hat.

Zum Sachverhalt:
wenn ihr von der Küstenwache etc. angehalten werdet, werdet ihr keine Probleme haben.
Kommt es aber zu einem Unfall innerhalb oder außerhalb der 3 Seemeilen-zone, ist nach internationalem Seerecht die Gerichtsbarkeit des Heimatlandes zuständig. Für uns, die wir in Deutschland wohnen halt die Deutsche.
Da Kroatien aber nicht in der EU ist, werden koatische Führerscheine bei Deutschen von deutschen Gerichten nicht anerkannt. Somit wird als erstes ein Bußgeld in Höhe von rund 1200 EUR wegen fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis fällig.
Bei der Beurteilung wird ferner umgehend festgestellt, dass ihr den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt habt, weil ihr ja keine gültige Fahrerlaubnis hattet. Was das für die Versicherung heißt ist jedem klar. Bei grober Fahrlässigkeit zahlen die nicht. Damit haftet ihr direkt mit dem Privatvermögen.

Warum wollt ihr denn nicht in Deutschland den Sportbootführerschein, See machen?
Angst vor der Prüfung? Zu hohe Kosten?

Ich habe mich gestern zu einem Onlinekurs angemeldet. Alles in allem wird mich der Spaß nun ca. 200 EUR kosten. Viel billiger wird es in Kroatien auch nicht. Und du verlierst 2 Urlaubstage. Oder du kaufts den Führerschein ohne Unterricht oder Prüfung. Na dann gute Nacht Marie. Das läuft so nicht mehr.

Gruß
Christoph

Hallo Clan,

an deiner Stelle, wäre ich vorsichtiger mit falschen und diskriminierenden Informationen. Nichts für Ungut.:confused:

@ Isabell

Ich bitte dich, sich mit mir per PN darüber zu unterhalten, bevor du weiter mit Unwahrheiten verrückt gemacht wirst.
Auch hier kannst du nach Rechten schauen. Immerhin biete ich eine 15-jährige Erfahrung in dieser Sache.

LG
Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Danke für Eure Antworten und Tips! Bin auf dem Gebiet noch ein kompletter Neuling und versuche gerade ein bisschen Überblick über das Thema "Küstenpatent" zu bekommen.

Ich bin aber aus Österreich ;) und kann das Patent daher nur in Ö oder in HR machen! Werde mich jedenfalls erkundigen, welche MÖglichkeiten es in Ö gibt, da ich eigentlich auch keine URlaubstage dafür "opfern" möchte.

LG Isabell

Hallo Isabell,

hier noch eine Information vorweg. Schaue dir bitte meine WEB-Site an. Wir können dir auch die Lernuterlagen zusenden und du lernst in aller Ruhe zuhause, bevor du nach Kroatien fährst. :D Wir machen das mindestens 100 Mal jedes Jahr.
Für die Prüfung und Schulung brauchst du in Kroatien nur einen Tag.

Lg
Mato
 

clan

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Hallo @all
nachdem ich hier nun (zurecht) fürchterlich viel Schläge für meinen Beitrag eingesteckt habe, wollte ich meine Aussagen noch einmal woanders verifizieren. Leider konnte ich das nicht.

Wie ihr schon völlig richtig festgestellt habt, bin ich in diesem Metier relativ neu und habe viele Informationen aus Gesprächen Chats etc. völlig durcheinandergebracht und Halbwissen anderer als bare Münze gehalten und hier unreflektiert wieder gegeben.

Das tut mir leid und ist mir für die Zukunft eine Lehre.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich noch einmal verzeihen.

Ich glaube, dass hier einige User deutlich mehr Erfahrung und tiefere Kenntnisse haben als ich, deren Aussagen man vertrauen kann.

@MATO

Mir lag es völlig fern, jemanden zu diskriminieren oder zu schaden. Sollte ich das doch in irgendeiner Weise getan haben, möchte ich mich auch dafür entschuldigen. Ich werde deinen Hinweis für die Zukunft beherzigen.

Vielmehr wollte ich nichts anderes sagen als Klaus52. Der hat es aber besser auf den Punkt gebracht.

Wenn ich könnte, würde ich meinen Beitrag von den Mods ja löschen lassen. Dann müssten aber auch all die zahlreichen Zitate gelöscht werden. Da wären dann Mato und herbert gefragt.

Also wegen mir - weg mit meinen Beiträgen

Tut mir wirklich leid für die Verwirrung und den Ärger.
 
H

herbert

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Warum löschen ?
Wer so wie du dann schreibt dem ist eher zu danken als ihm böse zu sein.
Das war mutig von dir.

Solche 'Beiträge sind für Neulinge doch auch Information.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, am Freitag auf der Tullner Bootsmesse
wurde auch so a Gschichtl verkauft und das am MSVÖ Stand.

Ein Neuling stellte blöde Fragen wie:
Das HR Patent ist ja viel billger als der FB2.
Der MSVÖler ja aber der gilt nirgends und dann ähnliches wie von dir Versicherung usw.
Der Neuling:
und wenn ich den deutschen SBF See mache der ist ja auch OK
MSVÖler:
Der gilt nur in Deutschland, weiter hat er dann noch angemerkt,
International ist er nur gültig wenn du Deutscher Staatsbürger bist.

War auch so eine Ente, wenn ich in Deutschland als Österreicher meinen Wohnsitz habe dann muß ich nach einem Jahr den SBF See erwerben auch als Inder oder Chinese.
Habe ich keinen Wohnsitz dann kann ich ihn auch machen aber es kann passieren das ein vermerk daruf hinweist das er nicht international gültig ist.

Das wichtigste ist immer die Versicherung, deshalb Schein und sein Fahrgebiet eintragen lassen.
 

clan

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Wer so wie du dann schreibt dem ist eher zu danken als ihm böse zu sein.
Das war mutig von dir.

Mutig ja - schlau nein :(

Ein Neuling stellte blöde Fragen wie:
Das HR Patent ist ja viel billger als der FB2.
Der MSVÖler ja aber der gilt nirgends und dann ähnliches wie von dir Versicherung usw.

Tja, das kommt mir sehr bekannt vor. Messe, Fragen zum Bootsführerschein... Ist das ne neue Masche :confused: - und ich mach mir die "Informationen" zu eigen und "beglücke" euch auch noch damit. Mann - bin ich blöd. :mad::mad:

Gut, dass ich mir nicht hab den 12-wöchigen Präsentkurs für über 500 EUR hab "aufschwatzen" lassen und stattdessen per Google auf den Onlinekurs-Anbieter gestoßen bin.

Wobei ich sagen muss, die Methode von MATO hat auch was für sich und wenn ich nicht in 2 Wochen Prüfung hätte, wäre das ne echte Alternative. Lernst schön die Theorie zu Hause. Vor Ort machste die praktische Schulung und die komplette Prüfung. Denn einen Tag und dann auch noch auf See würde ich auch glatt "opfern". :D

Denn mal ganz im Ernst. Wir machen hier die Praxis auf so kleinen Kanälen, Seen und Flüsschen ohne Wellen und ohne großen Wind. Da ist Anlegen, Ablegen und nach Peilung fahren im Mittelmeer schon ein anderes Kaliber. Ich fürchte, dass ich mir da auch beim ersten Mal "die Karten legen" werde, wenns mal ein bisschen windiger und welliger wird - Deutscher Führerschein hin oder her.

Nun gut. Für mich ist das Thema Führerschein eh durch. Jeder möge den Schein für sich suchen, der ihm am geeignetsten erscheint. Da gibt es offensichtlich viele Möglichkeiten :hallo:
 
H

herbert

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Einige verbinden die Scheinausbildung in D / A / CH mit dem praktischen Können, das ist meiner Meinung ein Fehler.

Einer der Hauptgründe warum das HR Patent von manchen als zu leicht eingestuft wird dürfte an der fehlenden Praxisprüfung liegen.

Eines sollte man dabei beachten, das HR "B" Patent ist kein Touristenschein sondern für die Kroatischen Seefahrer der 1. Schein um überhaupt ein Boot als Skipper zu führen. Ohne diesen Schein gäbe es keine weitere Laufbahn bis rauf zum Kapitän.

Das die Touristen ihn auch machen können ist doch eine gute Sache.
Wer jetzt die fehlende Praxis kritisiert hat nix kapiert.
Man muß sich für die weitere Ausbildung nur selbst kümmern und die ist für jeden eben anders.
 
K

klaus52

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Ehrlich gesagt, fände ich es gut, wenn es beim Deutschen SBF - See, auch so eine Art Mofaführerschein gäbe.
So ein " kleiner Führerschein " bis etwa 15-20 PS würde vielen ausreichen.
So wie sich viele Kroatienurlauber sicher sind, nur in Kroatien Boot fahren zu wollen, bin ich mir sicher, nicht über 20 PS zu motorisieren.
Ich müsste höchstens im Lotto gewinnen, aber dann wäre ein großer Schein ja problemlos nachzumachen.
Mein Vater hatte schon immer Sportboote und ich bin damit aufgewachsen, aber ich würde mir nicht so einfach zutrauen, mit einer Yacht auf dem Meer zu fahren und ich habe den SBF - See. Das ist schon etwas anderes, als mit dem Hausboot durch den Kanal zu fahren.
Um es auf einen Satz zu bringen: Für mein 10 PS Schlauchboot fand ich den Lernaufwand zu hoch und für mit einer Yacht auf dem Meer zu fahren, viel zu wenig.
Ich habe den Führerschein gemacht, damit ich versichert bin und keine Strafe, bei Kontrollen, zahlen muss. Besser Schlauchboot fahren, konnte ich danach nicht.
Gruß Klaus
 

clan

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Einige verbinden die Scheinausbildung in D / A / CH mit dem praktischen Können, das ist meiner Meinung ein Fehler.

Das ist das gleiche, wie beim PKW-Führerschein. Mit bestandener Prüfung kann man auch nicht Autofahren. Ich musste damals noch 12 Fahrstunden nehmen. Davon eine Autobahn und eine Nacht. Das wars. Heute sind in D schon 24 Std vorgeschrieben mit einer "Großstadtfahrt". Wer dann auf dem Land die Ausbildung gemacht hat, in der nächsten Kreisstadt die "Großstadtfahrt". hat sich immer gewundert, was Großstadt heißt, wenn er nach Berlin gekommen ist.:eek:

Genauso sehe ich das auch beim Bootsführerschein. 2 Stunden auf nem Kanal schippern und dann aufs offene Meer raus dürfen. Wer sich da überschätzt ist schnell verloren...

Einer der Hauptgründe warum das HR Patent von manchen als zu leicht eingestuft wird dürfte an der fehlenden Praxisprüfung liegen.

Die ist aber auch bei uns nicht so dolle; ich glaube nicht, dass man danach fitter ist als ohne Prüfung.

Mensch über Bord Manöver (ohne Wellen ohne Wind)
An- und Ablegen (ohne Wellen ohne Wind)
Fahren nach Kompass (auf einem Flüsschen oder Kanal)
Peilen (einfache und Kreuzpeilung)

Dann noch die Knoten und das wars.

Das die Touristen ihn auch machen können ist doch eine gute Sache.
Wer jetzt die fehlende Praxis kritisiert hat nix kapiert.
Man muß sich für die weitere Ausbildung nur selbst kümmern und die ist für jeden eben anders.

Ja gibt es denn in HR die Möglichkeit, sich auch mal ein paar "Fahrstunden" zu nehmen.
Ich hatte nämlich schon die Idee nachdem ich hier alles so gelesen habe, mir beim MATO noch ein zwei Stunden zu buchen, bevor ich alleine raus fahr. Denn ich muss sagen, vor dem Meer gerade in HR habe ich mächtig Respekt. Auch die Wetterkunde ist eine andere als bei uns in D. Mich würde schon mal interessieren, wie sich eine Bura ankündigt...
 
H

herbert

Guest
AW: Cres - Bootsverleih/Bootsschein

Ja gibt es denn in HR die Möglichkeit, sich auch mal ein paar "Fahrstunden" zu nehmen.

Ist wie überall eine Frage des Geldes. :rolleyes:
Mato ist sicher eine gute Adresse

Nur zu deiner Info:
Es gibt für alles was Bootfahren betrifft ein Skippertraining.
Das einzige Problem dabei ist die Terminplanung.
Bei Sailornet findest du 3 Tages Training für Segel-, Kat und Motorschiffe im April und Mai
Bei einigen Charterfirmen gibt es das auch.

Auch wir bieten Skippertraing auf Motorschiffen an.
Wir führen nur Wochentörns durch, für Kunden die mit der Familie / Freunden Urlaub und Training verbinden möchten.
Es nützt dem angehenden Skipper wenig wenn die Crew nix kann.
Deshalb gehen wir den Weg alle die möchten werden eingebunden, Frau Kinder Schwiegermutter usw.

Ich bin sicher das für jeden etwas dabei ist vom kleinem Sportboot bis zur Luxusyacht auf jedem Boot kann man üben.
Einzig der Geldbeutel setzt die Grenzen.
 

Rainerle

neues Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Servus Christoph, für welchen Onlinekurs hast Du dich angemeldet? Lerne gerade auch mit Link entfernt-burki Onlinekurs Sportbootführerschein See 24. Hast Du den auch gebucht? Wenn ja, dass schick mal ne PN. Suche mitstreiter... ;-)

Hallo Rainerle
der eingestellt Link entspricht nicht unseren Regeln zu Werbepartner, siehe dazu auch unsere Forenregeln.
Hab dafür Verständnis
Danke
burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Rainerle,

der Thread ist schon über 2 Jahre alt, ich denke mal, daß Christoph seinen Schein inzwischen hat ;-) - sein letzter Besuch hier im Forum war im März 2010, er wird Dir wohl nicht mehr antworten....
Lass Dich nicht beirren und mach einen vernünftigen Schein, denn Boot fahren in den Buchten von Cres ist ein Traum :)
 
Top Bottom