Campingurlaub in den Sommerferien, wie geht das ?

rsv

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
54
Hallo wir waren schon ein paar mal im Süden auch in Kroatien zum Sommerurlaub. Bis jetzt haben wir immer in Mobilheimen oder Hotels gewohnt. Nun kam der Gedanke im nächsten Jahr mal zu campen. Da wir einen Bully besitzen haben wir zwar Campingerfahrung aber im Hochsommer bei > 30 Grad zu zelten, die Erfahrung fehlt uns. Was sollte man den beachten ? Die Rahmenbedingungen sehen so aus:
2 Erwachsene, 2 Kinder 7 und 9 Jahre alt, ein Bully mit 2 Mann Bett.

Der Rest müsste gekauft werden. Einen Wohnwagen wollen wir nicht kaufen.

Unsere Überlegung war ein Klappwohnwagen also sowas wie ein Camptourist oder ähnliche Modelle von Trigano... Oder eine großes Zelt wie zB das Outwell Vermont XL. Oder ein Dachzelt.

Mine Fragen:
1. Zelten in den Sommerferien im Süden möglich ? Was ist mit der Hitze ?

2. Welche Variante würdet ihr bevorzugen ?

3 Was darf bei der Planung nicht fehlen ?



Über ein paar Tips würde ich mich sehr freunen, vielleicht hat ja jemand eine passende Lösung zu verkaufen !
 
S

Snoopy

Guest
Hallo

zelten im Sommer geht. Wichtig ist, dass du einen Schattenplatz hast. Daher ist ein rechtzeitiges reservieren sinnvoll. Denn sonst kann es dir in der Hauptsaison passieren, dass ihr auf manche Campingplatz nur ein sonniges Fleckchen bekommt.

Was ist wichtig? Ein Kühlschrank, die Kaffeemaschine, .....
 
R

rdnrw

Guest
Hallo,
es kommt natürlich darauf was für einen Komfort ihr wünscht und wie die Gestaltung des Urlaubs geplant ist, Selbstverpflegung, Strandurlaub, Kultur usw.
Bei der Selbstverpflegung geht es schon los. Wie Conny schon schrieb fängt es da mit einem Kühlschrank an und hört mit der Kabeltrommel und Mehrfachsteckdosen auf :D .
Ganz zu schweigen von einer Kochstelle, Gas/Strom, Geschirr, Besteck usw. Es werden Tisch und Stühle und................. und und benötigt.
Wenn man(n) oder Frau dann alles zusammen hat wird der Bully voll.
Hier wäre ein Klappwohnwagen nicht schlecht, der auch noch als Lastenesel mißbraucht werden kann :mrgreen: . Ich denke mal dass eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

Ich weiß zwar nicht was voll eingerichtete Mietwohnwagen, Bungalows oder Mobilheime kosten, aber diese Alternative würde ich in meinen Urlausbsplanungen
auf jeden Fall favorisieren.
 
W

wolli.k

Guest
Hallo rsv,

schlage Dir vor, erst mal einen Wohnwagen zu mieten, z. B. von Gebetsroither. Diese sind komplett ausgestattet und klimatisiert. Du siehst so am besten, worauf es beim Camping ankommt. Die 2-3 Wochen Urlaub auf einem Campingplatz sollten genügen entsprechende Erfahrungen zu sammeln, damit dann der nächste Urlaub auch wirklich erholsam wird. Gebetsroither hat auf vielen kroatischen Campingplätzen Wohnwagen stehen.

L.G.
Wolli
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo rsv,

hört euch doch mal in eurem Bekanntenkreis um, wir haben schon einigen Freunden bei ihrem ersten Campingurlaub ausgeholfen und ihnen die dafür benötigten Dinge geliehen.
So könnt ihr es erst mal testen und müßt nicht gleich eine Menge Geld dafür ausgeben.

Gruß Carmen
 
D

Dieter

Guest
Hallo rsv,

Klappcaravan sind für eine Famillie schon ne feine Sache , allerdings sind die auch nicht unbedingt billig.
Zum Testen würd ich mir erst mal ein großes Hauszelt besorgen,eine Plastikplane auf den Boden und nen Teppich drüber,die Plastikplane an den Zeltwänden etwas hochziehen damit Regenwasser nicht ins Zelt laufen kann.
Kühlschrank ist mit Kindern schon wichtig , ebenso Stromkabel nicht vergessen.Stecker auf Kroatischen CP´s Blaue CCE Stecker.
In Kroatien brauchst du stabile Häringe da teilweise Fels/Steinboden.
In den Schlafkojen besonders bei den Kids würde ich Thermomatten einlegen,hält die Kälte vom Boden ab.
Denn Rest je nach Bedarf:Besteck -Teller - Plastikbecher oder/und Tassen - Wir hatten immer einen kleinen Heizlüfter dabei , wenn es Nachts doch etwas kälter wird oder wenn es mal Regnet,,wird nicht alles so Klam,,,.

Ansonsten schließe ich mich Carmen an , im Bekanntenkreis mal fragen ob sie euch eventuell die Teuren sachen erst mal leihen können.

Solltest du noch Fragen haben,,,Bitte.
 

sainlu

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2007
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Tja ,also wir haben zwar jetzt einen Wohnwagen,aber im Süden mit einem Klappzelt von Trigano haben wir auch schon Urlaub gemacht. Ich hatte dort so gutes Klima im Klappcaravan,besser als im Wohnwagen. Super geschlafen und man konnte alles prima im Anhänger selbst verstauen. Also, wenn euch Heringe in den Boden hauen nicht zu anstrengend ist, kann ich das nur empfehlen.
Viel Spaß Sainlu
P.S. Wir hatten unseren Trigano gebraucht gekauft,war nicht so schlimm
 
S

siby

Guest
Wir haben einen Zeltklappanhänger, Alpenkreuzer Super GT. Ich find das Teil echt praktisch, das meiste, wie Stühle Tisch usw. kann man direkt im Anhänger verstauen. Küche ist da schon dabei, die ist bei uns mit dem Nötigsten für 4 Personen eingerichtet. Wir packen also in unser Auto "nur" noch Klamotten, Schlafsäcke und ein paar Spielsachen für die Kids.

Natürlich ist nich nur alles Friede Freude Eierkuchen. Das Ding muss am Ankunftsort erst noch aufgebaut werden, Heringe müssen eingeschlagen werden, allenfalls eine Sturmleine befestigen. Und dann gehts ans Einräumen. Danach lebt es sich aber gut darin.

Auch wir haben unseren Alpenkreuzer gebraucht gekauft, die gibts heute schon recht günstig. Wenn man die Dinger ein paar Mal aufgebaut hat, geht es wirklich ruck zuck.

Im Sommer kann ich mir schon vorstellen, dass es recht warm wird, da würd ich auch einen Schattenplatz bevorzugen. Wir haben bis jetzt darin nur im Frühling und Herbst übernachtet, deswegen nehmen wir auch immer unseren Heizofen mit, denn bei Minusgraden und Schnee zelten ist nicht grad so kuschlig warm.
 
Top Bottom