Camping Slatina und Anfahrt

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Foris,

heut haben wir uns schonmal mit unserem Urlaub im nächsten Jahr beschäftigt. Der CP Slatina is in unserer engere Wertung gekommen. Hat jemand erfahrung mit dem?
Man ließt auch im Forum das man besser über KRK anfahren soll weils über Brestova a wengal eng hergehn soll. Was meint man wohl mit eng? Komm ich nur mit dem Trabbi durch oder is mit Wohni leicht möglich...???

Bin schon auf eure Antworten gespannt....



Daggi & Herbert
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Daggi & Herbert,
bin soeben nach 2 Wochen Aufenthalt auf Camp Slatina zurück.
Die Anfahrt über Krk ist sicher empfehlenswert - wenn man nicht gerade samstags anreist. Da sind nämlich von Rijeka an alle unterwegs, die über die Küstenstraße weiter Richtung Süden wollen - sehr kommunikativ ;-) Ich fahre seit 2008 nur noch über Krk, habe aber die Info erhalten, dass die Straße über Brestova mittlerweile ausgebaut sein soll (Angabe ohne Gewähr). Etwas eng und kniffelig wird die alte Straße um die Inselhauptstadt Cres. Wer hier zu optimistisch rangeht, hat bei Ankunft sicher nicht mehr alle Tassen im Schrank :)
Camp Slatina ist ein sehr ruhig gelegener Platz, trotz hoher Besucherdichte kein Überfüllungsgefühl. Anfahrt mit Womo oder Wohnwagen ist kein Problem, Hauptsache das Zugfahrzeug hat ordentlich "Bums". Unser WW hat 7,70m Länge, 2,50m Breite und passte überall durch. Auf dem Platz gibt es einen Traktor-Service. Inanspruchnahme hat nix mit nicht fahren können zu tun, schont aber die eigene Kupplung enorm. Leider gilt der Traktor-Service nicht bis zur Hauptstraße... ;-) es sind zwei Serpentinenkurven und 3 nette Steigungen in der Zufahrt (ca. 9km).
Die Parzellen im Premium-Bereich sind insgesamt ordentlich groß, Strom und Wasser an der Parzelle. Einige Parzellen sind etwas verwinkelt erreichbar, je nach WW-bzw. Womo-Größe etwas schwierig.
Die Waschhäuser sind modern, groß und freundlich gestaltet, sehr sauber - nochmals Danke an das emsige Reinigungspersonal. Wir hatten während der 2 Wochen kaum mal Wartezeit an den Duschen und auch keinen Engpass in der Warmwasserversorgung - kennen wir von anderen Plätzen leider ganz anders. Allerdings sind die Preise für die Waschmaschine nicht gerade günstig und Waschpulver muss man auch noch selber mitbringen.
Am Platz bekommt man alles für den tägl. Bedarf, wenn auch kein üppiges Sortiment. Obst- und Gemüseangebot ist etwas dürftig.
Ganz wichtig für Kaffeetrinker: Wer eine Pad-Maschine mitnimmt, sollte auch genügend Kaffee-Pads mitnehmen. Die gibt es nämlich nirgendwo zu kaufen.
Einen gut sortierten Obst- und Gemüsestand gibt es im Nachbarort, ebenso einen Supermarkt - kennen wir aber auch erst seit dem letzten Tag vom Hören.
Ist halt alles etwas abgelegen, nach Cres ca. 30km, nach Mali Losinj ca 50km. Dort gibt es größere Supermärkte (auch LIDL!), "Flanier-Meile", Restaurants, Cafés, etc. in Hülle und Fülle.
Die beiden Restaurants auf Slatina sind empfehlenswert, besonders die Riesenpizzen - passen auf keinen Teller... Das Papp-Frühstück in der Kaffee-Bar ist Geschmacksache.
"Strand": In der äußersten Ecke der Tiha-Bucht und in der gesamten Slatina-Bucht gibt es Kiesstrand, der Rest ist naturbelassen mit tw. mediteran gepflasterten bzw. betonierten Liegeflächen => schau zu, wie du unfallfrei ins Wasser und wieder raus kommst. Hier täten ein paar gesicherte Ein-/Ausstiegsstellen Not. Bist du erstmal im Wasser angekommen, ist es herrlich klar; ideal zum Schnorcheln, Schwimmen, etc. Wer mehr möchte, Tauchschule mit Schnupperkurs ist in der Slatina-Bucht.
Gleich daneben gibt es eine Slip-Anlage für Boote. Camp Slatina bietet Liegeplätze an Steganlagen. Achtung: die Preise am ersten Steg sind deutlich höher als an den übrigen Stegen. Die Liegeplätze sind nur für Motorboote geeignet, ein Segler ohne Motor hat da keine Möglichkeiten. Dafür darf an jeder beliebigen Stelle der Tiha-Bucht eine Boje gesetzt werden, kostet keine Gebühr. Achtung: es wird gerne geklaut! Mein Klappanker wurde in ca. 3-4m Tiefe gestohlen, einfach abmontiert...
Für Hundebesitzer ist Camp Slatina optimal. Es gibt vier Strandbereiche für Hunde, überall stehen Spender für Hundekotbeutel samt Entsorgungsbehältern und das Beste: man wird als Hundebesitzer nicht schief angeguckt.
Camp Slatina ist absolut kein Remmi-Demmi-Platz, was bei Teenies schonmal zu Langeweile führen kann, zumal es auch im Ort Martinscica keine große Abwechslung gibt.
Wettertechnisch hatten wir etwas ungewöhnlich viel mit Bora zu tun. Allerdings nicht in der ganz heftigen Form, dafür aber über mehrere Tage anhaltend. Kennen wir von Mali Losinj etwas anders.
Selten aber wahr: Es ließen sich vom Strand aus Delfine beobachten. Ein wirklich schönes Schauspiel - bis die Motorboot-Deppen meinten alles aus der Nähe sehen zu müssen. Dann haste nur noch 5 Motorboote an der Stelle gesehen aber keine Delfine mehr. Und wo wir gerade bei der Deppenfraktion sind: Innerhalb von Buchten, Hafenanlagen und in einer Mindestentfernung von 100m vom Strand ist langsam und ohne Wellenbildung zu fahren! Nur darf man sich als Schwimmer, Luftmatratzentreiber oder Paddelbootkapitän nicht darauf verlassen, dass die Deppen das auch beachten.
A pro pos: Es ist eine landläufige Fehlinfo, dass man in Kroatien bis 5 PS Führerscheinfrei fahren darf! Solltet ihr Bootfahrer sein, sprecht mich bitte gesondert darauf an, bin mittlerweile "studiert" auf dem Gebiet.
Ich hoffe, das reicht für´s Erste.
Buchung der Premium-Plätze geht über Happyferien.com Habe auch direkt vorreserviert und musste zu meiner Freude feststellen, dass im gewünschten Zeitraum nur noch 8 Plätze verfügbar waren, von denen ich 7 nicht wollte. Also etwas Beeilung, sonst ist alles futsch.
Auf den Komfortplätzen steht es sich aber auch gut, gibt halt nur kein Wasseranschluß am Platz. Strom ist mit langem Kabel verfügbar.
Wenn noch Fragen sind, meldet euch einfach.
Gruß, Uli
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
WOW... das is ja mal ne Antwort die sich jeder nur Wünschen kann.....

Allerdings weis ich jetzt nicht ob ich das jetzt positiv oder negativ für den Platz sehen soll. Traktorservice am Platz??????????? Also wenn dann fahr ich mit nem Focus 1,6l 112PS und nem 1000kg Wohnwagen. Denk das is nun nicht so schwer. Aber wenn du schreibst man braucht n Auto mit Ordentlich Bums...????? Serpentinen???? 9 km lang??? Hört sich ja abendteuerlich an.....

Hört sich an als wär der Platz so richtig zum abschalten und entspannen..... und wenn man deinen Bericht so ließt is die Anfahrt weder was für Anfänger noch für Angsthasen....

Herbert
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
66
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
...so schlimm sind die Straßen dort auch nicht, es hat zwar einige Ecken, wo noch die alten Inselstraßen sind, aber der Großteil ist inzwischen gut ausgebaut. Wir fahren immer mit einem Peugeot Van, 128 PS und 2 To. Bootstrailer (mit leichter Überbreite...:oops:) hinten dran und haben keine Probleme, also mal keine Angst :)
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Herbert,
Anfänger sind alle mal und die meisten von uns jedes Jahr wieder neu ;-) und Angsthasen haben beim Camping eh nix verloren... :)
Der Traktorservice macht insofern Sinn, weil du bei Abreise den WW von der Parzelle auf einem der recht steilen Wege quasi "aus dem Stand" hochziehen musst. Das geht mitunter schon mächtig auf die Kupplung. Unser Galaxy TDCI, 140PS, hat (offiziell) 1600kg am Haken. Da ich 2011 neues Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung, etc. investiert habe und dieses Jahr einen neuen Turbolader, gehe ich so schonend wie möglich mit dem Wagen um.
Die Zufahrt ab der Hauptinselstraße ist 9km lang und beinhaltet zwei lustige Serpentinenkurven die aber durchaus im 1. bzw. 2. Gang zu schaffen sind. Die 3 Steigungen gehen recht gut im 2. oder 3.Gang, 4.Gang wäre mir für die Verhältnisse etwas zu forsch. Innerhalb der Dörfchen sind die Durchfahrten für 2 entgegenkommende etwas eng aber mit ein bischen Verständigung und Verständnis ist das kein Problem. Da kommen ganz andere Dimensionen als euer Gespann durch.
Noch´n Tipp für Bora: Pack anständige Zeltnägel ein, die Blechdinger bekommst du nicht in den Boden. Wenn doch halten sie nicht gut. Zum Eintreiben und besonders zum rausholen/losschlagen solltest du einen kleinen Vorschlaghammer mitnehmen, ein Gummihammer taugt da nicht besonders. Zum Abspannen des VZ ein paar Spanngurte nehmen. Aber nicht, dass du jetzt wieder Angst bekommst ;-) - sind nur Vorsichtsmaßnahmen aus Erfahrung, wenn´s mal etwas heftiger weht. Ich habe 2009 in Mali Losinj eine Bora erlebt, da habe ich mit Trapezweste im Vorzelt gehangen, weil ich keine Spanngurte dabei hatte.
Ansonsten hast du völlig richtig erkannt, Camp Slatina ist ein Platz zum Entspannen.
Wenn ihr euch für Slatina entscheidet und der Zeitraum passt, schaut doch mal vorbei - wir sind ab 31.07.2013 auf C67 ;-)
Gruß, Uli
 

herrmeline

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2010
Beiträge
25
Punkte
1
Ort
Sachsen
Hi,
wir auch (ab 13.07.13 in Slatina)!
Wir kommen mit Zelt und FELSnägeln. Die Bora kann uns so nicht viel anhaben. Ich finde Uli´s Ausführungen sehr gut und kann mich dem nur anschließen (seit 6 Jahren Slatina- Fan). Ein guter Tip ist noch der Strand im FKK Bereich (rechts vom eigentlichen Strand, an den Mobilheimen vorbei): Kieselstrand ohne Verletzungsgefahren ins Meer rein und raus.
Noch ein Satz zu den Straßen über Brestova: gut ausgebaut, bis auf wenige Kilometer - dann halt langsamer fahren, in Erwartung des Gegenverkehrs....
Nur Mut ;) !
 
Top Bottom