Camping San Marino oder Padova 3?

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Regensburg
Liebe Rab-Kenner,
welchen Campingplatz auf der Insel Rab würdet ihr zwei Flachlandradlern empfehlen, die gerne schwimmen (FKK), ein bißchen radeln, aber nur mit geringen Steigungen und ansonsten eine ruhige, naturnahe Umgebung schätzen, aber doch die Anbindung an ein nettes Örtchen fuß- oder radläufig hätten?
Wir schwanken zwischen einem Mobilhome im Padova 3 oder im San Marino. Gibt es nur den im Forum beschriebenen FKK Frkani auf Rab? Braucht man da Badeschuhe? Von welchem CP kann man leichter dorthin radeln? Welcher CP ist unabhängig davon eher zu empfehlen (unsere Kids sind schon aus dem Haus)?
Schon mal herzlichen Dank für alle Infos!
LG
Mika
PS: wir fahren in der zweiten Septemberwoche - wie sind denn da die Wassertemperaturen?
 

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Regensburg
ich kopier hier einfach mal die detaillierte Antwort vom roten Teufel rein, die für uns schon eine super Entscheidungshilfe war, lese aber gerne noch mehr zum Thema....;)
Hallo Mika,

das FKK-Gelände auf der Südspitze von Suha Punta (Frkani) ist nur eine sehr schöne Bade-Gelegenheit mit ich meine 15Kuna Eintritt täglich. Ich war im Juni dort - da gings noch ohne Eintritt.
Es gibt keinen FKK-Campingplatz auf Rab.!!!!! Dafür genügend Buchten, wo man sich problemlos ausziehen kann - speziell östlich von Lopar.

Ich kenne nur 2 Campingplätze in Banjol Pende. Deren Plätze sind verdammt klein - doch im September sicher kein Problem. Doch alles Andere als naturnah. Gelegen süd-östlich des Hafens von RAB.

In Eurem Fall kann ich nur den CP San Marino am Paradies-Strand auf der Südseite von Lopar empfehlen. Euer erster Weg sollte sein: gleich nach dem Konzum am Ortseingang von Lopar ist 70m weiter ebenfalls links das Tourist-Office. Dort liegen die Karten für diese Halbinsel aus.
Badeschuhe: NICHT Notwendig in allen Sandbuchten von Lopar.
Auf Frkani hingegen sehr wohl.

In Eurem Fall würde ich die Bucht Ciganka im Nord-Osten von Lopar empfehlen. Die ist für FKK freigegeben und relativ leicht per Rad erreichbar - wenn auch nicht ganz ohne Steigung. Nun gut - dann müsst Ihr im schlimmsten Fall halt mal 200m schieben.
Vom Camp San Marino einfach nach Norden fahren bis etwa 100m vor den Fährhafen, dort rechts abzweigen (ist auf 9 Tonnen beschränkt....lach...). Dieser Straße folgen. Die führt in direkter Linie zur Ciganca-Bucht. Zum Schluss etwas Naturstraße. Gesamtstrecke einfach 3 km.
Wenn Ihr hingegen vor der Naturstraße rechts abbiegt (Teerstraße) und nach etwa 1km links abzweigt (naturstraße) - so habt Ihr einen Ausblick über die Dubac-Bucht. Kurz darauf erblickt Ihr links eine Schranke - diese umgehen und etwa 1,2km weiterradeln (vorbei an der Dubac-Abzweigung) bis zu einem Wendehammer (das Ganze ist auf der besagten Karte zu sehen - jedoch nirgends beschildert und die fest angebrachten Standortkarten sind veraltet!!!!).
Von diesem Wendehammer (Räder stehen lassen) sinds zu Fuß noch genau 150 Meter runter in die bekannte Sahara-Bucht.
Man kann natürlich in der Ortmitte auch direkt zur Sahar-Bucht radeln - doch ist da eine gewaltige lannge Steigung zu bewältigen - geeignet für den Rückweg. Oder zum Schieben.

In alle Buchten Getränke und Verpflegung mitnehmen - es gibt nirgends einen Service - dafür eben naturbelassen!!!

Von Lopar aus auch für Flachland-Radler machbar: die Straße nach Rab. Etwa 3/4 Stunde einplanen. Hat den Vorteil, daß Ihr immer einen "Parkplatz ebkommt".... Allerdings ebenfalls nicht ganz bergfrei.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mika,

eine Empfehlung für ALLE: www.rollmaps.com - Rab. Damit kann man fast die ganze Insel von oben betrachten und auch in manche Details reinzoomen.

Wenn Du willst, kannst Du meine Beiträge aus dem Juni 2014 anschauen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/news-aus-rab-und-teufels-kleine-impressionen-i.76306/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/news-aus-rab-und-teufels-kleine-impressionen-ii.76316/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rab-teufels-impressionen-teil-3.76328/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rab-teufels-impressionen-teil-4.76337/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rab-teufels-impressionen-teil-5.76354/

Wünsche Euch viel Spaß auf Rab - hab Dir auch eine PN bzgl. Unterkunft geschrieben.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

Spaofhair

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2014
Beiträge
34
Punkte
8
Alter
49
Ort
Niederösterreich Bezirk Gänserndorf
Webseite
www.spaofhair.at
ich kann etwas zu San marino berichten.
uns hat es gar nicht gefallen.
FKK gibt es dort schon aber nicht direkt am Camping san Marino. diesen FKK Bereich kennen wir leider nicht.
in Camp kann man nicht nur nicht FKK. das schlimmere ist, dass man dort definitiv nicht schwimmen kann.
das Wasser geht einige Hundert Meter ins Meer knöcheltief ( ok ein paar cm dazu ) hinein

wir waren dort, werden aber sicher nicht mehr dieses Camp besuchen. Der Platz an sich war aber sehr nett. Nur laut und kein Baden.. Ballermannstrand mit wenig Wasser

lg Esther
 

mika

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Regensburg
Hallo Esther,
da wir gerne schwimmen, schon eine Runde am frühen Morgen, und Ballermann verabscheuen, sind wir jetzt über unsere Wahl verunsichert. Wann wart ihr denn dort?
LG
Mika
 

Spaofhair

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2014
Beiträge
34
Punkte
8
Alter
49
Ort
Niederösterreich Bezirk Gänserndorf
Webseite
www.spaofhair.at
wir waren voriges Jahr nur auf Ausflug mit Schiff von Krk dort und vor 2 Jahren 10 Tage am Paradies?? Strand direkt am San Marino Camping..
diese FKK Badebucht haben wir nicht besucht, weil uns das zu weit gewesen wäre. Wir wohnen gerne direkt am Strand. Wenn man jedoch am Campingplatz wohnt, diesen Strand nicht benutzt und wo anders hin fährt, finde ich es nicht nötig dort zu stehen. Das Camp war nett... aber es war sehr laut. Da auf dieser Seite wo es zum FKK Strand geht eine Art Freizeitpark ist. Also am Rechten Rand des Camps. Dort sind einige Freizeitparkattraktionen und Bars.
Morgends am Strand gehen und schwimmen tue ich auch gerne. Dann wieder retour zum Frühstücken. Das wäre mir aber von dieser Badebucht aus etwas zu weit.

was ich auch grauenhaft gefunden hab: das Wasser hat dort nach Fisch gerochen.
Wir sind Kroatien anders gewohnt. Klares Wasser, Felsen, Kiesel... wir dachten unserm Kleinen mit 2,5 und 3,5 Jahren eine Freude zu machen. Da die Kinder ewig rein können und im Sand buddeln können. Jedoch das Sand buddeln war bald vorbei, da es ja gestunken hat sobald man schaufelte.
Dann gab es am Platz ein paar Leute die diesen Strand missverstanden. Radio mit und Ballermann Musik an, Palettenweise das Bier mit

Wenn du dich ganz Rechts haltest um näher zum FKK Strand zu haben, hast du den Freizeitpark neben dir. Und wenn ihr Links steht, müsst ihr euch das alles wohl oder übel ansehen. Leider kenn ich in Raab keine andern Camps.
Die Infrastruktur vom Camp San Marino war in Ordnung: Markt, Fleischerei, Bäcker, Supermarkt... Preis auch recht günstig
Wir sind in Bunculuca in KRK gelandet und haben dort nicht mehr weg wollen. Kein Vergleich mit San Marino! Jedoch werden wir jetzt heuer auch mal was anders ausprobieren.
Ich selber würde es zu mühsam finden, morgens vor dem Frühstück so weit auf einen andern Strand zu fahren. Am Camp selber habe ich es 10 Tage nicht geschafft nur 1x komplett im Weser zu sein. man muss wirklich ewig weit hinein um wenigstens mit den Knien im Wasser zu sein. Schick dir ein Foto von mir im Meer per PN
es ging dann aber noch 2x soweit in der selben Tiefe weiter.

Wo der FKK Strand liegt wissen wir. Für uns war es aber zu Heiß um da rauf zu fahren. Auch viel zu weit. Waren im Juni dort und haben die Insel Raab immer noch heiß in Erinnerung!!! Sonne, Sonne,Sonne

wenn ihr ein anderes Quartier weiter beim Strand findet, ist es sicher OK. Aber San Marino Lopar ist eher für Kinder ein vielleicht toller Strand.
Welche Campingplätze habt ihr sonst schon besucht? Vielleicht kann ich dann euer Urlaubswünsche eher verstehen?
Dort ist es mal sicherlich nicht naturnahe und ruhig!!
FKK auch nicht, Schwimmen ( find keinen ich lach mich schief Smiley)

Wie gesagt: den FKK haben wir damals nicht besucht, weil er ohne Auto für uns mit Kind und Kinderwagen zu weit war. Rad ok, aber täglich diese Strapaze?
Foto folgt
 
Top Bottom