Camping Prapatno

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo,

kennt jemand den CP Prapatno? Kann man von dort Ausflüge nach Mljet machen?

Gruß Friedhelm
 
V

vize2

Guest
Hallo Friedhelm

Diese recht ausführliche Bewertung eines Campers habe ich im Netz gefunden, vll. hilft dir das weiter:
Sehr guter Campingplatz im Süden Dalmatiens.
Erste Beurteilung in 2012. Autokamp Prapratno liegt über einen kleinen Hügel hinweg etwa 3 – 4 km von Ston entfernt direkt an einer wunderschönen kleinen Bucht mit tollem Ausblick. Nach Dubrovnik in die Perle des Südens sind es noch 50-60 km. In Dubrovnik ist zwar auch ein Campingplatz von dem aus man die Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann, aber ich persönlich ziehe Prapratno vor. Der Campingplatz bietet folgende Vorzüge: 1. ist der Platz preiswert (besonders in der Vor- und Nachsaison), 2. ist der Platz großzügig gestaltet auf einer unparzellierten Wiese mit alten Olivenbäumen (Satellitenempfang ist gut möglich), 3. hat er gute bis sehr gute sanitäre Anlagen (3 an der Zahl) die sauber und gepflegt sind, 4. gibt es (selten in Kroatien) auch einen schönen Sandstrand in der Bucht, 5. hat er ein kleines Restaurant und Miniladen und 6. sind die Mitarbeiter auf dem PLatz sehr freundlich und hilfsbereit. Von hier aus kann man herrliche Ausflüge auf die Halbinsel Peljesac, die Inseln Miljet und Korcula in Angriff nehmen. Dubrovnik ist ohnehin ein Muss. Selbst Mostar in Bosnien-Herzegowina ist leicht mit einem Tagesausflug zu absolvieren. Was keinesfalls vergessen werden sollte, sind die erstklassigen und vorzüglichen Weine - hauptsächlich Rote von der Halbinsel -, die hervorragend munden. Sehr gute Grillgerichte, Fleisch und Fisch sind überall erhältlich. Wer gerne Austern und Muscheln verzehrt ist in Ston und auf der Halbinsel richtig. Empfehlenswert ist ein kleines Restaurant “Bistro Stagnum” in Ston das etwas versteckt hinter den anderen Restaurants am Ende kurz unterhalb der Festungsmauern bereits am Berghang liegt. Dort kann man vor allem sehr preiswerten ganz ausgezeichnet gegrillten Fisch, Scampi und Pizzen verspeisen. Uns hat es dort besonders gut gefallen, weil auch die Atmosphäre und das Ambiente stimmt. Erneuter Besuch im Mai 2014. Bwertung wird in vollem Umfang aufrecht erhalten.

P.S.: Auch die anderen Bewertungen waren ähnlich positiv!

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo Friedhelm,
es ist zwar schon fünf Jahre her - da waren wir für zwei Nächte auf dem Campingplatz Prapatno, um anschließend nach Mjlet überzusetzen. Ich kann mich der Bewertung von oben anschliessen, ist aber wie gesagt, es ist schon fünf Jahre her ist . Uns hat vor allem gut gefallen, dass der Platz Mitte Juli nur wenig besucht war - nicht zu vergleichen mit den meisten kroatischen Plätzen am Meer, die im Sommer voll sind und man Ewigkeiten vorher reservieren muss. Angenehme schattige Plätze, blühende Büsche, saubere Sanitärhäuser, eine nette Bar und eine schöne kleine, nicht zu überlaufene Bucht. Da hätte ich es auch jeden Fall auch länger ausgehalten.
Morgens sind wir gegen 9.00 mit der Fähre rüber nach Sobra. Die Fähre legt dann noch ein Stück außerhalb von Sobra an, um mobil auf Mjlet zu sein, müßtet ihr also mit Auto (oder Roller etc.) auf die Fähre. Busse o. ä. vom Fährhafen Richtung Nationalpark im Westen gab es damals keine. Schau Dir doch mal den Fährplan an von Jadrolinija, ob die Abfahrtszeiten für Euch passen.

Viel Spaß auf Prapatno und auf Mjelt!
 

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo,

leider sind alle Berichte über den CP schon etwas älter.

Wenn man dem Homepagehinweis auf Camping.hr folgt (http://www.duprimorje.hr/) erscheint ein Bild von einem recht neuen Hotel. War schon jemand dort, als das Hotel schon gebaut war? Wenn man die alten Bilder von der Bucht sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, wo das Hotel steht und wo da noch ein Campingplatz sein soll. Preise findet man leider auch keine. Kann jemand etwas Aktuelles berichten?

Gruß Friedhelm
 

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo,

die Preise hatte ich dank Google-Übersetzung schon gefunden. Die Homepage ist ja schon sehr verwirrend. Als erstes Bild wird das Grand Hotel einer anderen Bucht gezeigt, englische oder deutsche Übersetzung gibt es nicht. War denn niemand in den letzten Monaten dort? Wie voll ist der Platz im September? Gibt es von dort organisierte Touren nach Mljet? Wäre für mehr und vor allem aktuelle Infos dankbar.

Gruß Friedhelm
 
Top Bottom