Brauche Unterstützung !!!!

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
hallo members + admins,

ich möchte dieses jahr 2010 im juli mit einem motorboot nach brela bei makarska urlaub machen 4wochen und das boot immer dort lassen.

so wie läuft das ich habe gehört es gibt garagen und marinas für die überwinterung von motorbooten.

1.was kostet das unterstellen bis zum nächten jahr? und wo kann ich das machen weis das jemand?

2. was will man an der grenze von mir an paieren sehen wenn ich mit auto trailer und boot drauf ankomme?
fallen da irgenwelche gebühren an oder sonstiges?

es war immer ein traum von mir mein eigenes boot in kroatien zu haben, dieses jahr möchte ich mir den traum erfüllen und hoffe ihr helft mir dabei:p

freu mich auf zahlreiche unterstützung.

tom
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
AW: Brauche Unterstützung !!!!

na das halte ich mal im auge, garagen zum überwintern für motorboote

jadran
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Hallo Tom!

Also "Garagen" sind eher unüblich, aber in einer Marina kannst Du Dein Boot natürlich ganzjährig abstellen, wo es dann, im Gegensatz zu privaten "Unterkünften", praktisch auch unter Zollverschluß ist und nicht verzollt werden muß! (allerdings solltest Du nicht auf gut Glück runterfahren, sondern erst nachfragen, ob ein Jahresliegeplatz verfügbar ist!)

Was Du bei der Einreise und Bootsanmeldung beachten musst, findest Du z.B. hier

Die Preise, die in Brela verlangt werden, kann ich Dir leider nicht nennen, aber eine Übersicht der wichtigsten Marinas samt Links dahin findest Du hier! (da kannst Du Dir mal einen Überblick machen, was die Marinas so verlangen.

Einen Bootsführerschein brauchst Du in jeden Fall (ganz gleich wieviel PS Dein Boot hat) und wenn Funk an Bord ist, auch eine Seesprechfunkberechtigung!

L.G.

Edwin
 
E

ELMA

Guest
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Hallo bayliner!

marinas für die überwinterung von motorbooten.

Vor einigen Jahren, als wir unser Boot noch hatten, haben wir es einmal von Mai bis Ende Juli in der ACI Marina Korcula an Land auf dem Trailer abgestellt ( 6m Boot)
Ich kann nur eines sagen:
Die Preise waren happig!!( Und sind es jetzt noch mehr!)

Schau mal - Korcula - Preisliste ( Edwin hat Dir ja auch schon einen Link gepostet)
Adriatic Croatia International Club // aci-club.hr


( Als wir Anfang August kamen , hatte eine Katze unter dem Persenning ihr Wochenbett eingerichtet... ;)- das nur am Rande...)

Ich wünsche Dir Glück, dass Du eine günstigere Abstellmöglichkeit findest!

Gruß,
ELMA
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Gibt es handfeste Gründe, das Boot nicht wieder mit nach Hause zu nehmen?

Für 4 Wochen im Jahr lasse ich kein Trailerboot das ganze Jahr in Kroatien stehen und bezahle noch anständig Geld dafür (bin selbst auch aus Schaden klug geworden).:(

Gruß Werner
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Gibt es handfeste Gründe, das Boot nicht wieder mit nach Hause zu nehmen?

Für 4 Wochen im Jahr lasse ich kein Trailerboot das ganze Jahr in Kroatien stehen und bezahle noch anständig Geld dafür (bin selbst auch aus Schaden klug geworden).:(

Gruß Werner

#hallo werner,

der grund dafür ist das ich im januar ein neuen mercedes amg styling gekauft habe und jetzt im nachhinein beim nachfragen in der werkstatt erfahren habe das bei amg ausstattung keine anhängerkupplung nachträglich angebaut werden kann:scherzkeks:
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Hallo Tom!

Also "Garagen" sind eher unüblich, aber in einer Marina kannst Du Dein Boot natürlich ganzjährig abstellen, wo es dann, im Gegensatz zu privaten "Unterkünften", praktisch auch unter Zollverschluß ist und nicht verzollt werden muß! (allerdings solltest Du nicht auf gut Glück runterfahren, sondern erst nachfragen, ob ein Jahresliegeplatz verfügbar ist!)

Was Du bei der Einreise und Bootsanmeldung beachten musst, findest Du z.B. hier

Die Preise, die in Brela verlangt werden, kann ich Dir leider nicht nennen, aber eine Übersicht der wichtigsten Marinas samt Links dahin findest Du hier! (da kannst Du Dir mal einen Überblick machen, was die Marinas so verlangen.

Einen Bootsführerschein brauchst Du in jeden Fall (ganz gleich wieviel PS Dein Boot hat) und wenn Funk an Bord ist, auch eine Seesprechfunkberechtigung!

L.G.

Edwin

ich sage danke an alle hier und besonders edwin.

werde gleich mal unter deinen links schauen.

tom:D
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

habe die preisliste von der marina split gesehen. ist schon heftig teuer.

nein aber das suche ich nicht. ich suche in direkter umgebung bei brela einen unterstellplatz, ich weiss auch das es im einem näheren ort ca.6km namens krvavica unten am wasser auch boote an land und im wasser stehen finde aber im internet nichts drüber.
kann mir da jemand auskunft geben wie ich da weiterkomme?

wäre es nicht von vorteil um der steuer zu entgehen das ich ein boot direkt in kroatien kaufe? was meint ihr?
jeder erzählt mir hier zollsteuer 20% ?????:confused:

was ist damit gemeint 20% aus welchem betrag ergeben sich diese %=?


ne andere idee von mir wäre, angrnommen ich bringe ein boot mit ins land kroatia dann zahle ich eben denn zoll und bin dann nichtmehr an die marina wegen der unterstellung gebunden oder? ist mein gedanke richtig?

dann suche ich mir einen privatmann mit einer garage und verhandle mit ihm ist sicherlich billiger.

bitte um aw'SSS

tom:confused::confused::confused::confused:
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Hallo Tom!

Ja, die Marinapreise sind in Kroatien schon recht heftig und das so ziemlich allerorts! Etwas günstiger sind meist nur die Marinas auf den Inseln draussen, welche nur mit der Fähre erreichbar sind.

In der Nähe von Makarska wäre die Marina Baska Voda, die von einem deutsch-kroatischen Bootshändler betrieben wird, welche aber wahrscheinlich auch nur unwesentlich billiger als div. ACI-Marinas ist.

Bezüglich Steuern und Zoll kann ich Dir leider nicht wirklich Auskunft geben, denn diesbezüglich habe ich nur "Halbwissen", welches Dir kaum weiterhelfen würde! Ich denke aber, dass Dich der o.g. Händler in der Sache sicher bestens beraten kann, aber wahrscheinlich nur unter der Voraussetzung, dass Du auch bei ihm kaufst. (Anm.: ich bin weder verwandt, noch verschwägert oder sonst wie in geschäftlicher Verbindung mit ihm und er soll von mir an dieser Stelle nur als Beispiel dienen!)

Das einfache Unterstellen z.B. in einem privaten Garten birgt aber wie erwähnt die Gefahr, dass man Dich irgendwann mal wegen dem Zoll belangt! Ob es auf Privatgrundstücken aber auch irgendeine Möglichkeit des Zollverschlußes gibt, müsstest Du bei den Behörden erfragen.

Da Du aber offensichtlich auch den Rechenstift ansetzt, würde ich an Deiner Stelle mal überdenken, ob sich die Sache überhaupt für Dich rechnet - ich weiß schon, ein eigenes Boot ist schon was besonderes, aber bei nur 4 Wochen Nutzung im Jahr, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass es sich nicht auszahlt und Du mit Charter günster wegkommen würdest! Von den 4 Wochen solltest Du übrigens mindestens 1 Woche pro Jahr für div. Arbeiten am Boot einkalkulieren bzw. zusätzlich investieren, denn beim Boot ist es i.d.R. nicht so wie beim Auto - einsteigen, anstarten, losfahren und vielleicht 1x im Jahr einen Ölwechsel machen - bei einem Boot ist erfahrungsgemäß ständig irgendwas kaputt, was nicht in kurzer Zeit und mit ein paar Handgriffen erledigt ist!

Bei Charter jedenfalls bräuchtest Du Dir keine Gedanken machen, ob es Deinem Boot gut geht, Dich um keine Reparaturen kümmern und Dein Aktionsradius ist nicht so eingeschränkt, wie mit einem fixen Liegeplatz eines Eignerbootes, weil Du ja mal da und dann wieder mal da losfahren könntest.

Beim eigenen Boot bist zu zudem noch eingeschränkt was die ev. Mitnahme von Freunden betrifft, da dies in Kroatien nur im Rahmen der vom Hafenkapitän abgesegneten Personenliste möglich ist!

Wie gesagt - mir wären die 4 Wochen zu wenig und ich bin der Meinung, dass sich ein eigenes Boot erst ab einer jährlichen Nutzung von 8 Wochen wirklich zu rechnen beginnt!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort auch gleich Deine Fragen beantwortet habe, die Du mir per PN geschickt hast.

L.G.

Edwin
 
M

Marius

Guest
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Hi Tom!

Ich möchte mich gerne Edwin anschießen, wenn du vorhast das Boot nur in CRO zu nutzen, und so habe ich dich verstanden, dann solltest du dein Boot dort auch kaufen.

Um dir etwaige Überraschungen zu ersparen: mit 20% kommst du bei der Einfuhr nciht weit. Bei meinem Boot (Kaufpreis € 8.000,-) hat mir das Zollamt in Pula Einfuhrkosten von € 4.500,- vorgerechnet.
Daher habe ich davon abgesehen und ein Kumpel fährt das Boot im Herbst nach Klagenfurt und bringt es im Frühjahr wieder. Das sind allerdings nur 300km, von dir nach Brela ist es schon sehr viel weiter, das ist schon sehr mühsam, mal abgesehen von deinem AMG-Problem.
Obendrein war das Boot den letzten Sommer über dauernd defekt, d.h. ich musste mir dauernd ein Boot mieten. Dieses kostete pro Tag regulär € 150,- plus Sprit, bei 100PS mit Platz für 8 Personen. Da kann ich sehr oft mieten, bis ich mal meinen Kaufpreis, Zoll, Reparatur- und Wartungskosten, Liegeplatzkosten und sonstige Unannehmlichkeiten erreicht habe. Wenn du 4 Wochen unten bist, und du tatsächlich dann geschätzt jeden zweiten Tag damit fährst, kommst du vielleicht auf Kosten von rund € 2.000,- oder eher weniger, da du als Dauermieter einen besseren Preis aushandeln wirst. Und vor allem: du bist SORGENFREI!!!

Oder du kaufst das Boot in CRO, das erleichtert die Sache auch ungemein. Und du bist auch von etwaigen Crew-Listen befreit und kannst mitnehmen, wen du möchtest.

Meine diesbezügliche Leidensgeschcihte kannst du übrigens in meinem Tagebuch nachlesen. :)
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Hi Tom!

Ich möchte mich gerne Edwin anschießen, wenn du vorhast das Boot nur in CRO zu nutzen, und so habe ich dich verstanden, dann solltest du dein Boot dort auch kaufen.

Um dir etwaige Überraschungen zu ersparen: mit 20% kommst du bei der Einfuhr nciht weit. Bei meinem Boot (Kaufpreis € 8.000,-) hat mir das Zollamt in Pula Einfuhrkosten von € 4.500,- vorgerechnet.
Daher habe ich davon abgesehen und ein Kumpel fährt das Boot im Herbst nach Klagenfurt und bringt es im Frühjahr wieder. Das sind allerdings nur 300km, von dir nach Brela ist es schon sehr viel weiter, das ist schon sehr mühsam, mal abgesehen von deinem AMG-Problem.
Obendrein war das Boot den letzten Sommer über dauernd defekt, d.h. ich musste mir dauernd ein Boot mieten. Dieses kostete pro Tag regulär € 150,- plus Sprit, bei 100PS mit Platz für 8 Personen. Da kann ich sehr oft mieten, bis ich mal meinen Kaufpreis, Zoll, Reparatur- und Wartungskosten, Liegeplatzkosten und sonstige Unannehmlichkeiten erreicht habe. Wenn du 4 Wochen unten bist, und du tatsächlich dann geschätzt jeden zweiten Tag damit fährst, kommst du vielleicht auf Kosten von rund € 2.000,- oder eher weniger, da du als Dauermieter einen besseren Preis aushandeln wirst. Und vor allem: du bist SORGENFREI!!!

Oder du kaufst das Boot in CRO, das erleichtert die Sache auch ungemein. Und du bist auch von etwaigen Crew-Listen befreit und kannst mitnehmen, wen du möchtest.

Meine diesbezügliche Leidensgeschcihte kannst du übrigens in meinem Tagebuch nachlesen. :)

hi ihr beiden,

danke für die ratschläge.

ich möchte das boot auf einem abstellplatz an land das jahr über unterstellen. nicht im wasser lassen. weil ihr die marina baska voda angesprochen habt, diese ist aber ein hafen mit wasserliegern, ich sah da keine motorboote an land untergebracht.

ausserdem möchte ich in brela hafen mein boot liegen haben, aber an wen wende ich nich jetzt da wieder?mhh kann man da nen liegeplatz vorresservieren oder muss ich am ersten tag unten auf gut glück den jenigen fragen ob noch was frei ist? wie läuft das so ab???
nächstes jahr habe ich auch vor 6wochen in brela urlaub zu machen.
übernächstes jahr 7wochen....

ich hatte letztes jahr in baska voda bei boatic ein motorboot geliehen das kleinste im sortiment 7mx2,50m. der spass hat mit für 5tage 1600€ gekostet. nur die miete. und das schlimmste war ich musste jeden tag von brela nach bvoda laufen und das boot holen und abends wieder dort anlegen in der letzten ecke voll assi,(sry)
ich möchte in brela nen liegeplatz.

ich habe jetzt dieses jahr 4 wochen schon gebucht und rechnet mal was ich dann für das boot miete zahlen würde, dann kaufe ich mir lieber eins.

ok das mit dem kaufen eines bootes direkt in hr is keine schlechte iddee dachte ich zuletzt auch schon dran.

jetzt hätte ich 2 fragen an euch:

1. bitte schreibt hier viele adressen rein, wo ich in hr gebrauchte motorboote online anschauen und kaufen kann, bin schon ganz neugierig:eek:

2. bei brela waren nur in baska voda boote zum verleihen.
bitte schickt mir auch da adressenwo ich mietboote im internet anschauen kann zu günstigeren preisen wie ich esw letztes jahr hatte :):rolleyes:

besten dank im vorraus.

tom
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82
AW: Brauche Unterstützung !!!!

ich habe jetzt dieses jahr 4 wochen schon gebucht und rechnet mal was ich dann für das boot miete zahlen würde, dann kaufe ich mir lieber eins.

tom

Wieso spannst du nicht deinen Vermieter dafür ein, dass er dir an Ort und Stelle die Möglichkeiten auskundschaftet? Die Einheimischen kennen die Verhältnisse und Gegebenheiten doch am besten.

Gruß Werner
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

hallo werner,

mein vermieter hat ersten mit booten gar nichts am hut und 2 leitet er eine kneipe und nicht die zeit dazu.
(das nächste mal sollte ich zu bei einem fischer buchen ^^)spüass

habe mit der tochter kontakt gehabt die deine idee hatte ich auch son, aber diese hat mich auch nach baska voda weitergeleitet wobei ich mit baska voda keine verwendung habe wenn du weiter unten mein bericht gelesen hattest. ich denke das ich hier im adria forum richtig bin um mit guten leuten drüber zu reden.

habe gestern auch eine beitrag gepostet wo jemand nach den lokalitäten in brela gefragt hatte. habe ihm viele tipps gegeben als alter brelaner.
lg
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

ok danke trotzdem.

also wie läuft das ab wenn man ein boot über die hr grenze bringt. natürlich ohne zollgebühren als turiboot.

muss ich das boot in deutschland bei dem schiffartsamt angemelen und das boot mit einer haftpflicht in deutschland versichern?

oder langt da nur die kroatische vignette für die jährliche zulassung die ich ja eh beim kapitänsamt kaufen muss in makarska?

ich frage deshalb weil mir ein deutscher verkäufer gesagt hat der sein boot in hr immer stehen hat, das ich keinen bootsschein brüchte und auch keine deutsche versicherung(haftpflicht), bei ihm hätte immer die hr vignette gelangt !?!

was ist jetzt richtig was falsch, bin schon ganz durcheinander.

g
tom
 
M

Marius

Guest
AW: Brauche Unterstützung !!!!

Mein Boot ist in Österreich angemeldet und natürlich auch dort haftpflichtversichert. Das kostet eine Bagatelle pro Jahr, ich glaube so um die € 100,-
Ein Narr, wer unversichert herum fährt.

Ansonsten habe ich einfach alle Bootspapiere mit, wenn ich über die Grenze fahre, inklusive Kaufvertrag und Typenschein.
 
C

Christl

Guest
AW: Brauche Unterstützung !!!!

hallo Bayliner, du mußt einen Bootsschein mit der Nummer haben, die bekommst du beim ADAC oder auch bei den Schifffahrtsämter ( bei den Schifffahrtsämtern bekommst du die Nummer bzw den Bootsschein auf unbegrenzte Dauer, beim ADAC mußt du alle 2 Jahre erneuern ) den Schein brauchst du auch beim Anmelden beim Hafenkapitän und die Nummer muß in 10cm großen Zahlen bzw Buchstaben auf deinem Boot sein.

Im Übrigen wurden wir noch nie kontrolliert wg Boot, an keiner Grenze, wir nehmen es alle 2 Jahre mit heim, wg Trailer TÜV und kleinen Reparaturen
 

bayliner

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
14
Punkte
1
AW: Brauche Unterstützung !!!!

hi,

super antworten von euch danke, damit kann ich was anfangen.
also wenn ich ein boot von deutschland aus mitbringe --->muss dabei sein ne bootsversicherung + bootswschein.

und wenn ich eingebrauchtes boot in kroatien kaufe ---> langt dann die kroatische vignette, ich habe gehört das das boot dann auch haftpflicht versichert ist?


ich habe die letzten 2 jahre immer ein motoerboot in kroatien gechartert, daswegen die vielen fragen meiner seits.:shock:

ich habe gerade einen preis bekommen was ein jahresplatz für ein 10m motorboot in baska voda kostet ---> hat mich fast der schlag getroffen 3000€.

mein boot das ich in aussicht habe ist 6m lang.

weiss jemand wo ich in in baska voda nen billigeren unterstellplatz bekommen würde?:shock::shock: das macht mir noch kopfzerbrechen.:confused::confused:

weiss vielleicht auch jemand wo ich eine emailadresse vom brela hafen herbekomme, damit ich einen liegeplatz an der mole reservieren kann rechtzeitig?

ihr seht ich bin neu in der materie, ausleihen war leichter a...ber teuer:french:
freu mich auf weiteren kontakt mit euch.
 
Top Bottom