brauche Ratschlag! eine Woche Kroatien - Strand, Wetter, Anfahrt

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

am Samstag möchten wir (2 Pers.) mit dem Auto für eine Woche nach Kroatien fahren.
1. Sonne am FKK-Strand tanken
2. nicht zu lange unterwegs sein
3. möglichst wenig Geld ausgeben müssen.


Bitte gebt mir Hinweise welches Ziel in Frage kommt und wie wir dahin kommen.
Ich dachte an eine Pension Istrien, weil das nicht so weit ist. Ich bin schon etwas verzweifelt wegen der Wetterlage aber es gibt ja noch Hoffnung.

DANKE
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo adriatheo,

das wetter ist ab morgen sommerlich warm, weil ich morgen an istriens südspitze fahre. :smile: schau einfach mal bei wetteronline.de nach und gib deinen wunschort, z. b. pula oder porec ein.

istrien ist sicher näher als beispielsweise dalmatien. um diese jahreszeit musst du nicht unbedingt vorbuchen. du kannst also ruhig "aufs grade wohl" losfahren und dir dann von umag über novigrad, porec, rovinj oder im raum pula-medulin eine pension nach wahl vor ort aussuchen.

grüsse

jürgen
 

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Danke für Info.
Vor Ort stelle ich mir das etwas schwierig vor, weil ich ja einen schönen Strand in der Nähe haben will. Also meine Frage: Wo gibt es eine günstige Unterkunft (mit Küche) in der Nähe von einem schönen Fkk-Strand?
Ich würde mich auch in einem FKK-Resort einmieten, aber die scheinen durchwegs nur relativ teure Zimmer zu haben.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hi Theo,
vielleicht sind die Mobilheime auf dem CP Kazela bei Medulin etwas für Dich. Der Platz ist in Textil und FKK aufgeteilt.

Grüße
Monika
 

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Danke Monika. Vielleicht kommt das dort in Frage. Leider ist die Homepage dort down, so dass ich nicht nach den Preisen schauen kann. Langsam verzweifel ich, denn im Internet ist alles so unübersichtlich und voll mit Werbung.

Ich zweifel auch langsam, ob die Strecke mit dem Auto so ohne Weiteres zu bewältigen ist (ich komme aus Sachsen). Denn die Anfahrt wird ja auch schwierig wenn man Staus und Maut vermeiden will....
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo AdriaTheo,

ich kenn mich zwar nicht aus damit, aber es gibt hier sehr viele Fans von Valalta bei Rovinj,
da kannst du jede Menge Berichte hier im Forum lesen.

Grüssle Krista
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ich kenn mich zwar nicht aus damit, aber es gibt hier sehr viele Fans von Valalta bei Rovinj,
da kannst du jede Menge Berichte hier im Forum lesen.

hallo krista,

valalta ist zwar eine tolle fkk-anlage, da adriatheo jedoch nicht so viel geld ausgeben will, dürfte valalta als teuerste anlage nicht in frage kommen. preisgünstiger ist beispielsweise der fkk-teil von kazela in medulin, obwohl der textil-teil dieser anlage wieder billiger als der fkk-teil ist.

hallo adriatheo,

ggfs kannst du auch ein mobilheim im textilteil von kazela mieten und dann natürlich tagsüber zum baden in den fkk-teil gehen. das ist möglich, da beide teile des campingplatzes verbunden sind. es existiert lediglich ein sichtschutzzaun.

eine andere möglichkeit wäre noch, ein appartement anzumieten und dann individuell einen strand zu suchen. zu dieser jahreszeit zahlst du zwischen 40 und 60 euro für eine ferienwohnung.

erkläre uns jedoch mal, was aus deiner sicht ein "schöner strand" ist. der eine stellt sich darunter einen sandstrand, der andere einen kiesstrand, der dritte eine vollständige infrastruktur und der vierte etwas möglichst abgelegenes vor.

grüsse

jürgen
.....ab morgen am frühen nachmittag in istrien und damit nicht mehr online erreichbar. :smile:
 
R

referat11

Guest
du weißt aber schon , dass samstags anreise ein - nun ja sagen wir - problem darstellt.
zumal du aus sachsen kommst bist du wahrscheinlich um die zeit , zu der der rückreiseverkehr am größten ist, an den besagten stauzonen.
stell dich gleich mal auf 3std. "stehen" ein. D.h. ich schätzedie anreisezeit mit pkw auf ca. 11-12,5h Std._______________________________________________________________________________________________________________

Bei Funtana gibt es eine recht schöne Fkk Anlage neben dem Hotel Funtana.Dort ist der Strand schön und eine Insel zu hinuberschwimmen findest du dort auch.Preise halten sich in Grenzen.Grüße
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
du weißt aber schon , dass samstags anreise ein - nun ja sagen wir - problem darstellt.
zumal du aus sachsen kommst bist du wahrscheinlich um die zeit , zu der der rückreiseverkehr am größten ist, an den besagten stauzonen.
stell dich gleich mal auf 3std. "stehen" ein. D.h. ich schätzedie anreisezeit mit pkw auf ca. 11-12,5h Std._______________________________________________________________________________________________________________

Bei Funtana gibt es eine recht schöne Fkk Anlage neben dem Hotel Funtana.Dort ist der Strand schön und eine Insel zu hinuberschwimmen findest du dort auch.Preise halten sich in Grenzen.Grüße


Ich denke mal, dass die Hauptreisezeit vorbei ist und die Anreise nicht so problematisch sein wird. Der Rückreiseverkehr zur gleichen Zeit spielt sich doch auf der anderen Seite ab uns wird ihn nicht groß stören.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Ich zweifel auch langsam, ob die Strecke mit dem Auto so ohne Weiteres zu bewältigen ist (ich komme aus Sachsen). Denn die Anfahrt wird ja auch schwierig wenn man Staus und Maut vermeiden will....[/QUOTE]

Hallo AdriaTheo,
mach Dir über die Anfahrt nicht zu viele Sorgen, wir sind aus Sachsen Anhalt und fahren dieses Jahr zum 6. Mal nach Kroatien. Auch für mautfreie Strecken findest Du hier sehr gute Beschreibungen.
Also nur zu, das Land ist es wert!
Viele Grüße
Andrea
 

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo zusammen,

die Beschreibung der mautfreien Strecke zwischen Triest und Koper aus dem download-Archiv ist 16 Seiten lang... das ist mir dann doch zu kompliziert.
Ich denke also, ich fahre besser die einfache Strecke über Ljubljana.
Hoffentlich ohne Stau am Tunnel! (gibt es eine aktuelle Lageinfo zur Tauernautobahn?)

Das Wetter scheint ja wieder besser zu werden. Danke Andrea für Mutmachen... war nämlich schon davor hierzubleiben..

Zur Unterkunft:
Valalta sieht wirklich gut aus, aber ist tatsächlich nicht so günstig. Die Idee mit Kazela in Medulin ist prima, allerdings sind das nochmal 100 km in die Spitze runter und die Fahrzeit will ich erstmal klein halten.
Für mich ist ein schöner Strand einer, der nicht nur aus spitzen großen Steinen besteht, also möglichst Kies/Sand oder Wiese zum liegen und wo man gut ins Wasser kommt..

Deshalb bin ich auf die Gegend Umag gekommen. Z.B. dort die Ferienanalge Kanegra http://www.istrien.info/ferienanlage-kanegra-umag-3191/
oder die Ferienanlage Sol Polynesia http://www.istrien.info/ferienanlage-sol-polynesia-umag-3188/ oder Zambratia http://www.istrien.info/unterkunft/ferienwohnung/istrien/umag/zambratija/
 
G

Gismohamm

Guest
Ich zweifel auch langsam, ob die Strecke mit dem Auto so ohne Weiteres zu bewältigen ist (ich komme aus Sachsen). Denn die Anfahrt wird ja auch schwierig wenn man Staus und Maut vermeiden will....

Hallo AdriaTheo,
mach Dir über die Anfahrt nicht zu viele Sorgen, wir sind aus Sachsen Anhalt und fahren dieses Jahr zum 6. Mal nach Kroatien. Auch für mautfreie Strecken findest Du hier sehr gute Beschreibungen.
Also nur zu, das Land ist es wert!
Viele Grüße
Andrea[/QUOTE]

ich zahle lieber maut, als lage zu suchen,obwohl ich die mautfreie strecke kenne.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo AdriaTheo,

muss es denn unbedingt ne Ferienanlage sein? Wir buchen meist über Internet ne schöne Ferienwohnung in der Gegend, welche wir uns genauer ansehen wollen. Man findet auch sehr schöne Strände und Buchten außerhalb von Ferienanlagen. Wir verbinden dann Baden und die anderen Unternehmungen immer miteinander und haben so eigentlich schon sehr schöne Ecken gesehen. Oder wollt Ihr das Auto stehen lassen und nur am Strand bzw. zu Fuß unterwegs sein? Ich finde, dass der Herbst in Istrien mehr zu bieten hat.

VIele Grüße
Andrea

PS: Die Beschreibung der mautfreien Strecke ist nur so lang, weil sie sehr gut bebildert ist. Ich hatte mir sie im letzten Jahr ausgedruckt und bin damit top klar gekommen, ist wirklich nicht schwer zu finden. Ich fand unsere Fahrtroute im letzten Jahr am entspannendsten von allen, sind wie bereits von Jürgen beschrieben über dir Felbertauernstraße, Plöckenpass und Italien gefahren, genauso machen wirs in acht Tagen - endlich Urlaub - wieder
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Theo,
schau mal hier Beitrag 71, da gibts ne aktuelle Webcam von der Mautstelle zwischen Tauern- und Katschbergtunnel.
http://www.adriaforum.com/kroatien/tauernautobahn-2010-viel-spass-t63314-2/
Hier die Webcam Grenzübergang Kastel, links ist die Einreise nach HR
http://www.hak.hr/rmt/default.asp?l=13
Die Beschreibung mautfrei ist nicht kompliziert, nur umfangreich, da jede Abzweigung mit Bild dokumentiert ist, also eigendlich auch für ganz unbedarfte.;). Wenn dich die Gebühren nicht schrecken fahr
über Ljubeljana, ist kürzer und geht auch schneller, trotzdem kann es zum Stau auch vor dem Karawankentunnel kommen. (ist aber eher unwarscheinlich, außer er wird mal wieder geputzt).

Laß dich nicht von deinem Urlaub abbringen, du würdest es bereuen. Mach dir keinen Streß wegen der Fahrt.

Gruß Geli
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
@ Gismohamm

.... wieso suchen, wenn Du sie kennst....

Viele Grüße
Andrea
 

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Hi Andrea,

hast Recht, es muss nicht unbedingt eine Ferienanlage sein. Ich werde über istrien.info auch ein paar Ferienwohnungen raussuchen. Allerdings will ich nicht vorher über Internet buchen, sondern erstmal vor Ort die Lage anschauen. Ich hoffe dort ist abends auch jemand da zum einchecken...:rolleyes:
 
R

referat11

Guest
denkste, der tauerntunnel ist unerlässlich und dann gibt es blockabfertigung du darfst wahrscheinlich vor dem tunnel warten bis dein "block" drankommt und dann staut es sich schnell auf beiden seiten. ich hörs dann im radio und lach mir ins fäustchen .
ich würde es wenn irgendwie möglich auf jetzt oder sonntag verschieben.
hast du jetzt schon eine bude? adriawasauchimmer?
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo AdriaTheo

wirst da schon Glück haben, weil ja viele auch privat vermieten, solange Du nicht mitten in der Nacht kommst :) aber guck doch auch mal bei fewo direkt.de dort werden auch Privatquartiere angeboten; und wenn Du's nur als Vorauswahl nimmst - wann wolltest Du eigentlich fahren; hab ich den Termin übersehen??

Viele Grüße
Andrea
 
Top Bottom