Brände

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute Nachmittag hat es bei Klosters gebrannt, es waren aber nur Felder, die Straße Vozilizi-Ucka war zeitweise gesperrt.Es ist ratsam bei der Fahrt HAK zu schauen ob eine Staße gesperrt ist.Habe vorhin gesehen das die Straße C59 auch wegen Brände gesperrt ist. Also gute Fahrt ohne Brände und wenn Feuer gesichtet wird sofort melden.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Vor einer Stunde hat es kräftig geregnet und damit ist eine Feuerwache nicht mehr notwendig in Klosters.Gute Nacht Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute hat es am Ucka ein größeres Feuer ,ausgelöst durch Blitzeinschlag, gegeben es waren viele Feuerwehren von Lovran, Ucka,Sisol.Opatja dort um das Feuer zu löschen und hoffen, das sie es löschen.Vorher war am Ucka ein sehr großer Temperatursturz auf 10 Grad.Gruß Traudl.info Glasstre
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute um 19 Uhr ist ein Feuer in Viskovici bei Koromacno ausgebrochen es sind alle Feuerwehr Löschfahrzeuge von Labin dort,es ist ein sehr schwer zugängliches Gebiet wo das Feuer ist. Gruß Traudlhttp://labinstina.info/vijesti/43482-kod-viskovici-kraj-koromacna-buknuo-pozar
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
und wenn Feuer gesichtet wird sofort melden.
.....tja und daran scheint es wohl manchmal zu hapern. Wir sahen von Bord aus Rauchwolken am Festland über Split u. ich lief sofort zum 1. Matrosen, der nahm kaum Notiz u. meinte 'weißer Rauch, nicht schlimm', nur wurde der Rauch mit der Zeit doch immer dunkler und ca. 1-2 Std. später flog doch tatsächlich mal ein Erkundungsflugzeug drüber. Es flogen aber zig große Flugzeuge nach Split tief drüber und da frage ich mich 'melden die nichts?' Wie konnte sich das letzte große Feuer so ausbreiten? Schade um die schönen Wälder, es wird ewig dauern bis die wieder nachgewachsen sind.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Oh jeh und jetzt haben sie die längere große Hitzewelle für unser Lieblingsland vorrausgesagt.
Hoffe das die Wetterkapriolen bald dort aufhören.
Mache mir langsam Sorgen . Stellenweise sind in Deutschland so starke Unwetter , die können sich vor Wasser nicht mehr retten.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
.....tja und daran scheint es wohl manchmal zu hapern. Wir sahen von Bord aus Rauchwolken am Festland über Split u. ich lief sofort zum 1. Matrosen, der nahm kaum Notiz u. meinte 'weißer Rauch, nicht schlimm', nur wurde der Rauch mit der Zeit doch immer dunkler und ca. 1-2 Std. später flog doch tatsächlich mal ein Erkundungsflugzeug drüber. Es flogen aber zig große Flugzeuge nach Split tief drüber und da frage ich mich 'melden die nichts?' Wie konnte sich das letzte große Feuer so ausbreiten? Schade um die schönen Wälder, es wird ewig dauern bis die wieder nachgewachsen sind.

Hier mal die Rauchwolken die wir vom Strand gesehen haben.
Einfach nur schrecklich.:(

PICT3153.JPG
Den Anhang 22002 betrachten
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich verstehe den Zeitungsbericht etwas anders.

zuerst ruht dieses brandgebiet 7 jahre.

7 jahren nach einem brand, kann aus den gebieten auch Bauland werden.

hier liegt für mich das Problem, denn damit steht fest, Brandstifter können oder werden belohnt.

aus tollen Naturschutzgebieten, kann durch einen Brand Bauland werden. ganze Inseln können durch Brandrodung vernichtet werden.

mir ist nur noch nicht klar, ist das gesetzt schon durch, oder soll es so verabschiedet werden.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bisher waren es nur 5 Jahre,so habe ich es verstanden,eigentlich wollten sie eine Zeit von 10 Jahren festlegen.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

wenn es so wäre wie du sagst, dann könnte theoretisch der Brandstifter auch verhindern, daß an einem bestimmten Ort überhaupt je gebaut wird. Er müsste nur alle sieben Jahre mal zündeln. ;)

Das kann wohl nicht im Sinne des Gesetzgebers sein.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen und Paul,für mich ist es schwierig den Text zu übersetzen,vielleicht kann das jemand der Kroatisch kann besser übersetzen.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Das Gesetz soll so verabschiedet werden, die Begutachtung ist abgeschlossen.
Bisher galt eine Schutzfrist von 5 Jahren, nun wurde eine Änderung auf 10 Jahre gefordert, andere forderten, es sollten 5 Jahre bleiben und so hat man sich auf 7 Jahre geeinigt.
Die Schutzfrist wurde also erhöht. Soviel zu den gesicherten Fakten.

Und hier beginnt schon die Spekulation:

Der Artikel ist leider etwas unklar, denn er vermittelt unterschwellig, dass bei der bisherigen Regelung nur eine Umwidmung von Wald auf z.B. Weinbau möglich war, nicht aber auf Bauland. Eine genaue Formulierung oder einen konkreten Hinweis bleibt der Artikel dann aber schuldig, trotz durchaus langatmiger Aufzählungen von Daten zu verbrannten Flächen.

Ich habe auch versucht, aus anderen Artikeln schlau zu werden, leider ist der Text auf allen Nachrichtenportalen absolut identisch, sogar auf einem serbischen Portal. :)
Da werden halt überall nur noch ungeprüft und wortwörtlich die Agenturmeldungen übernommen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl,

mit den 5 Jahren ist klar, ist mir bekannt. mit den 10 Jahren ist leider nicht durchgekommen.

leider konntes schon immer , nach einem Brand nach 5 Jahren Ruhezeit, das Land bearbeiten, also Reben oder Oliven pflanzen.

neu ist aber jetzt nach 7 Jahren, kannst Bauland daraus machen , das ist neu. ( es gibt neue Feuer wie in Spanien )

nur was ich nicht verstehe, ob das Gesetz schon durch ist, oder noch verabschiedet werden muss.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Das habe ich schon beantwortet, Jadran, es wird so verabschiedet werden.

Es war lange in Begutachtung, es gab aufgrund von Einwaenden Aenderungen, aber irgendwann muss man ja auch mal was beschließen und dass man es nicht allen recht machen kann, ist vermutlich auch klar.
Wenn also alle ein bisschen unzufrieden sind, duerfte es wohl ok sein. :)
 
M

Marius

Guest
Und Juergens Einwand ist uebrigens durchaus berechigt, auch im Artikel kommt das Argument vor, dass man auf diese Weise wichtige infrastrukturelle Maßnahmen verhindern koennte.
 
Top Bottom