Bora in Kroatien: Klek, Dubrovnik, Rovinj?

Deflo

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Liebe Forengemeinde,

Ein paar Freunde und ich haben vor, in der ersten Septemberwoche Urlaub in Kroatien zu machen. Ein erster Zielvorschlag war ein kleiner Ort namens Klek, der an der südlichen Küste liegt und den meine Mutteruns empfohlen hat. Auch Split und Dubrovnik wären von dort aus nach einer gewissen Fahrtzeit zu erreichen.
Jetzt hat eine Freundin eingeworfen, das der Bora-Wind ab dieser Zeit stärker durchs Land zieht und Kroatien ab September nur mehr ein Wanderland sei... Und wegen einer kürzeren Fahrzeit (von Innsbruck aus) würde sie zumindest Rovinj vorziehen, das sie bereits kennt.

Meine Frage jetzt an euch, erfahrene Kroatienreisende: Stimmt das? Und welchen Ort würdet ihr um diese Zeit empfehlen?

Gruß,
Deflo
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
AW: Bora in Kroatien: Klek, Dubrovnik, Rovinj?

Liebe Forengemeinde,

Ein paar Freunde und ich haben vor, in der ersten Septemberwoche Urlaub in Kroatien zu machen. Ein erster Zielvorschlag war ein kleiner Ort namens Klek, der an der südlichen Küste liegt und den meine Mutteruns empfohlen hat. Auch Split und Dubrovnik wären von dort aus nach einer gewissen Fahrtzeit zu erreichen.
Jetzt hat eine Freundin eingeworfen, das der Bora-Wind ab dieser Zeit stärker durchs Land zieht und Kroatien ab September nur mehr ein Wanderland sei... Und wegen einer kürzeren Fahrzeit (von Innsbruck aus) würde sie zumindest Rovinj vorziehen, das sie bereits kennt.

Meine Frage jetzt an euch, erfahrene Kroatienreisende: Stimmt das? Und welchen Ort würdet ihr um diese Zeit empfehlen?

Gruß,
Deflo

Generell kann man sagen, dass es in der 1. Septemberwoche mit größter Wahrscheinlichkeit noch warm genug zum Baden ist (ich war in den letzten Jahr jedes Mal im September in Kroatien, allerdings in der 2. bzw. 3. Septemberwoche und bis auf einmal in der dritten Woche war es immer die meiste Zeit warm genug zum Schwimmen gehen (absolute Schönwettergarantie hat man auch im Hochsommer nicht). Zur Frage Klek oder Rovinj kann ich mangels Kenntnis des erstgenannten Orts leider nichts beitragen, aber da findet sich sicher noch jemand.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo deflo,

grundsätzlich ist die bora ein wind, der verschiedene küstenabschnitte mit verschieden starker intensität heimsucht. diesen wind gibt es das ganze jahr. die bora kann mal drei stunden oder drei tage wehen. istrien ist grundsätzlich nicht so stark von der bora betroffen wie beispielsweise die region velebit.

im herbst wird der wind kälter, weil er vom binnenland her weht. das bedeutet jedoch nicht, daß man ab anfang september nicht mehr baden kann. normalerweise kann man an den meisten küstenabschnitten bis in den oktober hinein baden. wenn der wind einige tage stark weht, wird das meerwasser durchmischt und kühlt sich deshalb ab. die erwärmung geht dann im herbst nur langsam vor sich, weil die tage kürzer werden. zu der von dir geplanten reisezeit im september kannst du außer mit einschränkungen vielleicht der bereits genannten region am fusse des velebit-gebirges überall baden.

grüsse

jürgen
 

watson123

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,


also ich kann Istrien und Rovinj sehr empfehlen. War dort letztes Jahr und mir hat es super gefallen.
Die Strände sind sehr schön und gerade im Sommer hat man eine gute Zeit. Vor allem die Nähe zu Italien ist sehr schön, man kann einfach mal einen Trip über machen und Trieste ist eine interessante Stadt (http://de.wikipedia.org/wiki/Triest). Generell finde ich Istrien angenehmer als Dalmatien z.B. denn ich fand es nicht so überlaufen, zumindest als ich dort war. Informiert euch einfach nochmal genauer, her hab ich mich damals informiert (http://urlauberherz.de/?p=226) oder (http://www.istra.hr/de). Ihr findet sicher genug Infos für eure Reise.
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
...
Ein paar Freunde und ich haben vor, in der ersten Septemberwoche Urlaub in Kroatien zu machen. Ein erster Zielvorschlag war ein kleiner Ort namens Klek, der an der südlichen Küste liegt und den meine Mutteruns empfohlen hat. ...

Hallo Deflo,

falls Ihr wirklich nur eine Woche zur Verfügung habt, würde ich Rovinj vorziehen. Dafür spricht die wesentlich kürzere Anreise und die bessere touristische Infrastruktur. Anfang September beginnen schon die ersten Lokale zu schließen und in Klek ist die Auswahl sowieso nicht gerade umwerfend.
Denn Klek ist wirklich nur ein Klecks an der Magistrale!
Ich habe dort meinen ersten CRO-Urlaub, oder besser Jugoslawien-Urlaub verbracht (1981). Das letzte mal haben wir vor 10 Jahren, auf der Rückreise von Korcula dort Halt gemacht. Wenn Ihr Euch einen absolut ruhigen, erholsamen Urlaub vorstellt seid Ihr hier richtig.
Wenn Ihr aber auch am Abend noch was unternehmen wollt ist Istrien im September garantiert geeigneter.

Was die Bura angeht, ist das immer Glücksache (egal in welcher Ecke Kroatiens man ist). Jedoch, falls die Bura in der Gegend um Klek bläst, dann heftig!
Im Küstenhandbuch wird diese Gegend mit sehr starker Bura beschrieben. (Hab ich auch selbst erfahren dürfen!)

Beide Ecken, Rovinj und Klek, sind jede auf Ihre Art sehr schön und reizvoll. Du musst Dich nur entscheiden, was besser zu Deinen Erwartungen passt.

Gruß, Rascala
 

Deflo

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Danke an euch alle für die hilfreichen Tipps!
Dann werden wir einmal schauen, wohin es uns verschlägt...

Werdet aber noch davon hören :)

Gruß,
Deflo
 

ibiba

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
49176 Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Nimm die Bora ernst ich habe schon einige erlebt. Die haut dir alles weg was nicht niet und nagelfest ist. Im Bereich Crikvenica sowie auf der Insel Cres habe ich diese Erfahrungen gemacht. Man weiß ja nie wie stark sie wird von daher nicht unterschätzen. Die Bora ist einer der stärksten Winde weltweit. Sie kann bis 5 Tage andauern. Danach ist das Meer auch erstmal wieder gut abgekühlt. In Dalmatien ist sie nicht ganz so häufig wie im nördlichen Teil Kroatiens.

Trotzdem keine Angst nur eben Vorsicht. Als Camper habe ich die Erfahrung gemacht das sich das Getier sprich Ameisen etc. vor einer Bora aus dem Staub machen. Vielleicht hilft der Tipp etwas.
 
Top Bottom