bootsschein umschreiben

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo!
da ich 2004 den bootsführerschein gemacht habe, und 2005 geheiratet habe, würde sicher mein bootsschein auch umgeschrieben gehören (wie so viele dokumente)
weiß jemand, was ich dazu brauche und was das kostet??
denn ich würde gerne alles dann in meinem urlaub im juli erledigen, bzw. vielleicht sogar besser zu pfingsten, wenn wir 2 tage runterfahren.

danke.
lg,
alex
 
V

Vera

Guest
In Deutschland musst du einen Führerschein nicht umschreiben lassen, da er kein Ausweisdokument ist. Mit einem Bootsschein wird es ähnlich sein. Du kannst ja durch deinen Ausweis oder Pass nachweisen, dass dein Geburtsname der im Bootsschein ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich wesentlich anders ist.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
ich habe voriges jahr schon einmal nachgefragt, und die sagten, ich solle es umschreiben lassen
denn es ist doch ein foto drauf usw.
aber leider weiß ich nicht mehr, was alles zum mitbringen war
schwierigkeiten möchte ich natürlich keine bekommen, wenns an die kontrolle geht
 
V

Vera

Guest
Sicher nicht, aber bevor ich unnütz Geld ausgebe, würde ich mich mal beim zuständigen Amt ganz genau erkundigen. Auf einem Führerschein ist auch ein Foto drauf, und teilweise sogar über 50 Jahre das gleiche, man ist inzwischen 5mal umgezogen und hat womöglich mehrmals den Namen gewechselt und trotzdem muss man den nicht umschreiben.

Wenn es Vorschrift ist, ok, aber wenn nicht, würde ich das Geld lieber anderweitig ausgeben, z.B. für ein gutes Essen in Istrien...
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
da hast du auch wieder recht, vera
werd mich bei meinen hausherren erkundigen, die sollen sich unten mal schlau machen, ob es notwendig ist, den schein umzuschreiben

freu mich ja schon so auf porec, ich kanns gar nicht beschreiben, ist wie eine zweite heimat für mich

wenn ich die bilder seh, werd ich sentimental *seufz*

danke jedenfalls für deine antwort :)
 
S

seadiver

Guest
Zitat von blasser_engel:
hallo!
da ich 2004 den bootsführerschein gemacht habe, und 2005 geheiratet habe, würde sicher mein bootsschein auch umgeschrieben gehören (wie so viele dokumente)
weiß jemand, was ich dazu brauche und was das kostet??
denn ich würde gerne alles dann in meinem urlaub im juli erledigen, bzw. vielleicht sogar besser zu pfingsten, wenn wir 2 tage runterfahren.

danke.
lg,
alex


Hallo Alex, alle relevanten Infos bekommst du sofort beim MSV Ö (www.msvoe.at) Ketzergasse 30, 1230, Telefon: (01) 609 44 40
 
V

Vera

Guest
So wie ich das verstanden habe, hat sie wohl den Schein in Kroatien gemacht, denn sonst macht es doch keinen Sinn, die Vermieter fragen zu schicken... :roll:
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Alex!

Du kannst den Schein in jenem Hafenamt umschreiben lassen, wo Du ihn seinerzeit gemacht hast! Mitbrauchen tust Du:

- Dein altes Patent
- 2 Passbilder
- Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto)
- Kopie der Heiratsurkunde

Verlasse Dich aber bitte nicht darauf, dass man Dir den Schein sofort umschreibt wenn Du unten bist - das kann schon mal ein paar Tage dauern!

L.G.

Edwin
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
danke für eure antworten.
danke peter, da könnt ich ja fast zu fuß rübergehen *gg*, denn ich arbeit nicht weit entfernt von der ketzerg.
mal schaun, werd mich montag mal schlau machen
vera, du hast es erfasst, ich habe ihn unten gemacht :)
edwin, super danke, ich glaub, das wars auch, was mir die nette dame voriges jahr unten in porec gesagt hat, aber mein gehirn, lasst es gehirne regnen *gg*
ich werd es dann wohl lieber auf meinen sommerurlaub verschieben, in 3 wochen wird es wohl möglich sein, daß sie mir den schein neu ausstellen *g*
die frage ist nur, ob es wirklich notwendig ist, doch wenn ich dann, weil der schein ja nicht mehr auf meinen alten namen läuft, immer einen reisepass oder sonstiges mitführen muß, ist das auch nicht im sinne des erfinders.

danke euch ganz herzlich
lg aus dem bewölkten wien,
alex
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
aber jetzt hab ich noch eine andere frage zum schein, wie weit ist der eigentlich gültig???
nur in kroatien, oder auf allen meeren der welt??
mein arbeitskollege möchte nämlich auch gern den schein unten machen, hab ihm die adresse usw. gegeben, wohin er sich wenden soll, aber diese frage konnte ich ihm nicht beantworten

danke im voraus,
alex
 
F

Fred

Guest
Zitat von blasser_engel:
die frage ist nur, ob es wirklich notwendig ist
Ich habe in Pula per Telefon nachgefragt : es ist nicht notwendig, den Bootsführerschein umschreiben zu lassen !
Es kann Dich natürlich niemand daran hindern, ihn umschreiben zu lassen - siehe Edwins Posting.

Deinen Reisepass hast Du normalerweise garnicht bei Dir, da der beim Vermieter, Hotel, Pension, Campingplatz usw. liegt zwecks Anmeldung und dort bis zur Abreise liegenbleibt.

Was Du mitführen mußt, ist die Anmeldebestätigung !

Der kroatische Bootsführerschein hat ausschließlich in Kroatien Gültigkeit.
Sofern dieser in Ausnahmefällen auch in Italien anerkannt worden sein soll, besteht darauf keinerlei Rechtsanspruch.
 
V

Vera

Guest
Deinen Reisepass hast Du normalerweise garnicht bei Dir, da der beim Vermieter, Hotel, Pension, Campingplatz usw. liegt zwecks Anmeldung und dort bis zur Abreise liegenbleibt.

Das habe ich in den letzten 25 Jahren nirgends erlebt. Ich muss dem Vermieter bzw. der Reception meinen Pass aushändigen, daraufhin wird die Anmeldung ausgefüllt und ich bekomme ihn sofort zurück. Ich muss mich doch im Land ausweisen können bzw. bei einer Fahrt ins benachbarte Slowenien oder auf der Durchreise nach Dubrovnik habe ich sonst ein paar Probleme. Ich weiß, dass dies auf Campingplätzen gerne praktiziert wird, daher hatten wir früher als Camper immer den CCI-Ausweis des ADAC, um ihn dort hinterlegen zu können. Aber meinen Pass habe ich weder in Kroatien noch in irgendeinem anderen Land hergeben müssen.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
auch ich mußte meinen pass nur kurze zeit bei meiner vermieterin abgeben, doch sie hat ihn mir spätestens nach 2 tagen wieder zurückgegeben, denn ich brauch ja irgendwie ein ausweismittel im ausland
 
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
Das habe ich in den letzten 25 Jahren nirgends erlebt.
Du vielleicht nicht, liebst Vera - ich schon !
Und dies speziell in Istrien.

Das gehört jedoch nicht zum Diskussionsthema weswegen es vielleicht nicht so sinnvoll ist, diesen Punkt jetzt zu stark zu thematisieren !?? :roll:

Schließlich geht es um das kroatische Bootspatent.

Danke ! :wink:
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Vera:
Ich weiß, dass dies auf Campingplätzen gerne praktiziert wird, daher hatten wir früher als Camper immer den CCI-Ausweis des ADAC, um ihn dort hinterlegen zu können. Aber meinen Pass habe ich weder in Kroatien noch in irgendeinem anderen Land hergeben müssen.

Hallo Vera.

"Normalerweise" ist es so, dass der Campingplatz den Ausweiß einen Tag einbehält.

Die erledigen die Anmeldung etc und du kannst ihn dir am nächsten Tag oder manchmal abends wieder abholen, mußt es aber nicht.

Ich hab ihn da gelassen, kann er nicht verloren gehen und ich wollte sowieso nur in Kroatien bleiben...

So kenne ich das, obs immer so gehandhabt wird?

Keine Ahnung :wink:

gruss uwe
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von F. Rink:
Der kroatische Bootsführerschein hat ausschließlich in Kroatien Gültigkeit.
Sofern dieser in Ausnahmefällen auch in Italien anerkannt worden sein soll, besteht darauf keinerlei Rechtsanspruch.

Hallo Fred!

Was die Gültigkeit betrifft ist zu sagen, dass der Schein nicht ausschließlich in Kroatien gültig ist! (ein Kroate z.B. kann gar keinen anderen Schein aus dem Heimatland vorlegen)

Es kommt dabei darauf an, welche Staatsbürgerschaft der Inhaber hat – Alex kommt aus Wien und ich gehe davon aus, dass sie Österreicherin ist! Österreicher sind jedoch vom österr. Gesetz her gar nicht verpflichtet im Besitz eines Bootsführerscheines zu sein, wenn die Führung einer Yacht am Meer nur dem Vergnügungszwecke dient! D.h. wenn ein Uferstaat von einem Skipper den im Heimatland vorgeschriebenen Schein verlangt, kann bzw. müsste man als Ösi gar nichts vorweisen… Wenn ein Uferstaat dennoch zwingend einen Schein vorschreibt, müsste er sich bei einem Ösi auch mit dem kroatischen Patent zufrieden geben! (ist auch gängige Praxis so – wie Du aber richtig schreibst, gibt es darauf keinerlei Rechtsanspruch!) Es gibt natürlich auch amtliche österreichische Küstenpatente (nur von den Verbänden ÖSV und MSVÖ), dessen Erwerb aber wie gesagt nicht zwingend erforderlich ist!

Bei z.B. einem deutschen Staatsbürger sieht die Sache etwas anders aus, da man als Deutscher vom deutschen Recht her im Besitz eines Scheines sein muss, wenn man eine Yacht führen möchte – die Uferstaaten können also auf den in Deutschland vorgeschriebenen Schein bestehen!

L.G.

Edwin

PS @ Alex: Der MSVÖ wird Dir Dein Patent leider nicht umschreiben!
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo!

also erstmal danke für die vielen ratschläge und interessanten informationen, die ich von euch bekommen habe.
jetzt bin ich um einiges schlauer :D

danke edwin für deine unterstützung. also wenn ich mal woanders hinfahren sollte, werd ich mich erkundigen, ob das patent dort anerkannt ist.
da ich aber in nächster zeit nicht vor habe, kroatien den rücken zu kehren, ist das wohl hiermit einstweilen erledigt.

ich werd mich mal zu pfingsten genau erkundigen, wie lang das dauert usw. bzw. meine unterlagen gleich mitnehmen, vielleicht machen sies ja gleich.

danke euch ganz herzlich.

puno pozdrava
alex
 
F

Fred

Guest
Zitat von Edwin:
Wenn ein Uferstaat dennoch zwingend einen Schein vorschreibt, müsste er sich bei einem Ösi auch mit dem kroatischen Patent zufrieden geben!
Hallo Edwin,

da ich natürlich gesehen hatte, daß Alex aus Ö kommt und mir dessen, was als Zitat steht bewußt war, mußte ich keine großen Erklärungen zur Gültigkeit des Patentes für Österreicher in Kroatien und außerhalb mehr abgeben. :wink: :idee:

Daß für Kroaten andere Regelungen gelten ist ebenfalls völlig klar (war ja oft genug Thema in div. Foren), dies war jedoch nicht Thema der Anfrage.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von F. Rink:
Daß für Kroaten andere Regelungen gelten ist ebenfalls völlig klar (war ja oft genug Thema in div. Foren), dies war jedoch nicht Thema der Anfrage.

Alles klar Fred!

Ich wollte das auch nur der Vollständigkeit wegen erwähnen und wie Du ja auch richtig schreibst, ist das Thema quasi die unendliche Geschichte! :wink:

L.G.

Edwin
 
Top Bottom