Bootsführerschein in Kroatien

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Nein und Nein.
FS-Besitzer "Dabei" heisst auf dem selben Boot, nicht auf einem zweiten hinterher.
Und die Kroaten können dir sehr wohl was - das ist Ihr Land und Ihre Gesetze. Und die lauten nun mal so. Die sind ja nicht in der EU, daß sie gezwungen wären so was anzuerkennen.

Schöne Grüße,
Jan
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
er schreibt ja im Schlepptau. Also wenn er abgeschleppt wird, braucht er keinen Führerschein.:D
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

das "im Schlepptau" könnte man auch als "Abschleppen eines Bootes aus Notlage" interpretieren,
und dann ist das Problem, dass 2 Boote da sind, aber nur 1 FS-Inhaber und das darf nicht sein! 8)

Außerdem würde ich auch Jans Standpunkt vertreten,
das ist Kroatien, und da gelten die kroatischen Gesetze ... :)

Der Fall ist schon grenzwertig und im Fall des Falles, wäre das wohl eine Entscheidung der kontrollierenden Beamten,

aber mal praktisch,
wenn du das tatsächlich vorhättest, dann mach halt den Motor weg, so ein 5 PS-Quirl ist doch schnell wegmontiert. Dann hast du außerdem mehr Platz, weil der Tank auch weg ist.
 
H

herbert

Guest
Hallo zusammen, ich hätte auch mal noch eine Frage.....

Ausserdem wurde mir auf der Bootsmesse in Friedrichshafen letztes Jahr folgendes gesagt als ich mich nach dem Bootsführerschein erkundigte- da man in Deutschland bis 5 PS führerschein frei fahren darf - können die Kroaten einen Deutschen ohne FS mit 5 PS wohl nicht wirklich bestrafen da ich ja deutscher Staatsbürger bin und es in D ja erlaubt ist.......Was meint ihr dazu???
Ist schon lustig was sich so mancher Deutscher STAATSBÜRGER denkt.
Es gelten immer die Gesetze des Landes.
Du darfst ja auch nicht ungestraft 210 KM/H in Kroatien fahren nur weil es in Deutschland erlaubt ist.

Selbst wenn Kroatien bei der EU ist und in Zukunft (Sept. 2012 ?? ) in Deutschland bis 15 PS kein Führerschein erforderlich ist, wird sich für Bootfahrer nichts ändern.
 

dalmatia

neues Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
ich hab jetzt im August den FH gemacht und kann nur bestätigen dass der Führerscheinn seit einigen Jahren Pflicht ist. Mir haben sogar Prüfungsteilnehmen erzählt dass sie ihn nur aus dem Grund machen weil sie erwischt wurden beim schwarz fahren, und die Strafe wenn man erwischt wird beträgt schon 130€. Kanns nur jedem empfehlen den FH zu machen, denn nächstes Jahr wenn Kroatien zu EU kommt, wird der Schein teuerer und die Prüfung genauso schwerieger.
 

Marinero

neues Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Webseite
www.rabholidays.com
Für bis zu 5 PS Boote (Kat. "A") ist nur eine Bescheinigung über die Kenntnis der Regeln der Navigation erforderlich. Dies kann mit den lokalen Port Beamten erreicht werden. Für stärkere Boote braucht man auch ein Boot Führerschein.
LG
 
M

Marius

Guest
ich hab jetzt im August den FH gemacht und kann nur bestätigen dass der Führerscheinn seit einigen Jahren Pflicht ist. Mir haben sogar Prüfungsteilnehmen erzählt dass sie ihn nur aus dem Grund machen weil sie erwischt wurden beim schwarz fahren, und die Strafe wenn man erwischt wird beträgt schon 130€. Kanns nur jedem empfehlen den FH zu machen, denn nächstes Jahr wenn Kroatien zu EU kommt, wird der Schein teuerer und die Prüfung genauso schwerieger.

Was ist denn dieser FH, von dem du da erzaehlst?
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Alter
63
Kann mir jemand sagen, was der HR Schein in Etwa kostet? Der Hintergrund ist nämlich der: Wir haben ein stabiles Schlauchboot und einen 5 PS Motor. Nach der ersten Fahrt auf den Massplassen, wo es recht voll war, wurde mir, klar, besser ist es für die Gesundheit meiner Familie, dafür einen FS zu machen. Also hab ich den Binnenschein gemacht. War total nervig, aber auch erhellend und nun hab ich den Lappen. Aber der nutzt mir ja in HR nix, da brauch ich ja den Seeschein. Nochmals Kosten, Zeit und Prüfung dafür ist mir zuviel. Andere Ziele sind Schweden (da braucht man gar keinen Schein), Frankreich (bis 15 PS auch am Meer erlaubt - 15 PS Motor soll eh irgendwann angeschafft werden), übers Jahr Holland Maasplassen (dafür hab ich ja den Lappen, denn auch da kann man mit 5 PS schnell auf die Nase fallen, wenn das Gespann nämlich solo nach Einschätzung der Schupos schneller als 20 km/h ist, ist selbst dafür ein FS fällig, ansonsten 450 Euro Strafe) und eben HR. Da wäre mir ehrlich gesagt der HR Schein dann dafür ganz angenehm.

Also wenn nicht mehr Pfund Kaffe, was kostet der so im Schnitt?
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Wohnwagenfreak,
in Dalmatien hat der FS letzten Sommer 1.400.- Kuna und drei Nachmittage gekostet.

Grüße

Sven
 

FamSinne

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo ,

ich habe meinen Führerschein 2011 in Medulin gemacht. Wer sich das Skript durchliest und ein bisschen selbständig lernt macht dann am Freitag in Medulin nochmal ca. 6 Stunden Kurs um Navigation und Karten lesen zu lernen. Am Samstag ist dann die Prüfung beim Kapitän in Pula. Bezahlt hab ich ca. 800 Kuna. Also ich fand es nicht schlecht und ist auf jeden Fall die sicherste Variante in Kroatien Boot zu fahren.
Ich freu mich schon auf den Sommer
Grüße Carina
 
H

herbert

Guest
Für bis zu 5 PS Boote (Kat. "A") ist nur eine Bescheinigung über die Kenntnis der Regeln der Navigation erforderlich. Dies kann mit den lokalen Port Beamten erreicht werden. Für stärkere Boote braucht man auch ein Boot Führerschein.
LG
nicht böse sein aber du solltest doch etwas sachlicher sein.
dieser Boatskipper A ist nicht bis 5 PS sondern
gilt für Kleinfahrzeuge bis 6 m und Motorisierung bis 15 kW
bis max. 6 NM von der Küste und kann daher als > Küstenpatent
bezeichnet werden
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Also hab ich den Binnenschein gemacht. War total nervig, aber auch erhellend und nun hab ich den Lappen. Aber der nutzt mir ja in HR nix, da brauch ich ja den Seeschein. Nochmals Kosten, Zeit und Prüfung dafür ist mir zuviel.

Also jetzt mal ehrlich: Du hast doch den Binnenschein schon. Sprich: Praxisprüfung fällt eh schon weg. Nach den neuen Prüfungsregeln musst du soweit ich weiß ja jetzt auch nur noch den "seespezifischen" Theorieteil machen, den "generellen" Teil hast du ja auch schon. Sprich: Kosten für die Prüfungsfragen See und die theoretische Prüfung.
Also für mein Empfinden ist das auf jeden Fall weniger Aufwand mit geringeren Kosten als jetzt den HR-Schein anzufangen.
Und in den anderen Revieren haste dann auch endgültig Ruhe, auch wenn du zB. mal nen größeren Motor kaufst...

Schöne Grüße,
Jan
 
K

klaus52

Guest
Servus!



Also jetzt mal ehrlich: Du hast doch den Binnenschein schon. Sprich: Praxisprüfung fällt eh schon weg.
Jan

Es ist leider umgekehrt. Wenn Du den SBF-See schon hast fällt die praktische Prüfung für den Binnenschein weg.
Hast Du zuerst den Binnenschein gemacht, musst Du die praktische Prüfung für den SBF-See nochmal ablegen, weil die Navigation beim Binnen nicht geprüft wurde.
Trotzdem würde ich den SBF-See in Deutschland machen. Wohnwagenfreak schreibt ja schon das er auch mal in anderen Ländern fahren wird und vielleicht wird der Motor ja doch mal etwas größer und dann gehen die Probleme wieder von vorne los. Wie andere Urlaubsländer mit der neuen 15 PS Regelung umgehen, weiß auch keiner so ganz genau. Einige Fahrschulen geben sogar einen günstigeren Preis wenn schon ein Binnenschein vorhanden ist. So ist es jedenfalls in Saarbrücken. Da habe ich die Führerscheine gemacht ( leider auch zuerst den Binnen ). http://www.saltyacht.com/
Die bieten den Kurs in drei Bundesländer an, vielleicht passt es ja. Die Preise stehen dabei, 195 Euro für den SBF-See wenn der Binnenschein schon vorhanden ist, plus Prüfungsgebühr natürlich.
mfg. Klaus
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Ach so, danke Klaus. Das wusst ich nicht.
Bei mir ist es so, dass ich den See habe und evtl. dieses Jahr den Binnen noch nachmach.
Hab gedacht es gilt umgekehrt genau so, aber stimmt, da war noch die Sache mit der Navigation.

Würde aber aus genannten Gründen trotzdem den deutschen Schein empfehlen.

Schöne Grüße,
Jan

Und nachgeschoben: Find ich ja den "Navigationsteil" in der Praxisprüfung eh lächerlich - zumindest hier in Bayern:
"Peilens mal den Kirchturm von Kloster Andechs an. Und? Welcher Kurs? Ah gut. Und jetzt gehns mal auf 195 Grad. Jaaa, Jaaa, gut. Danke."
Des hat doch nix mit navigieren zu tun...
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Servus!
.....
Und nachgeschoben: Find ich ja den "Navigationsteil" in der Praxisprüfung eh lächerlich - zumindest hier in Bayern:
"Peilens mal den Kirchturm von Kloster Andechs an. Und? Welcher Kurs? Ah gut. Und jetzt gehns mal auf 195 Grad. Jaaa, Jaaa, gut. Danke."
Des hat doch nix mit navigieren zu tun...

Nee, Jan,
du musst auch in der schriftlichen Theorieprüfung eine umfangreiche Navigationsaufgabe lösen, die, glaub ich, ziemlich hoch bewertet wird.
Das ist so richtig mit Dreieck und verschieben und Zirkel, ....
Sinnigerweise ist das eine Aufgabe aus Nord- oder Ostsee, toll, nicht :roll:
Wie sie jetzt in der aktuellen Fassung aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, denn die Prüfung wurde ja umgestellt auf Multiple Choice usw., aber ich glaube nicht, dass die Navigation ganz gestrichen wurde.
Ehrlich gesagt, für Leute, die nicht nur vor "ihrem" Strand auf und ab fahren, ist ja ein wenig Wissen über Navi auch sinnvoll, trotz aller technischen Geräte (die ja auch ausfallen können)

Das fahren nach Kompaß in der praktischen Prüfung ist lächerlich, da stimme ich dir zu :p
 
K

klaus52

Guest
Bei mir ist es so, dass ich den See habe und evtl. dieses Jahr den Binnen noch nachmach.

Hallo Jan,
in deinem Fall würde ich mir das Buch und die Fragebögen zulegen, selbst lernen und einfach zur Prüfung für den Binnenschein anmelden, dass ist kein Problem, schon gar nicht mit deinen Vorkenntnissen vom SBF-See.
Das Geld für den Kurs kannst Du dir dann sparen.
Und denke daran, der praktische Teil zählt nur eine bestimmte Zeit, wenn Du zu lange wartest muss Du die praktische Prüfung doch noch einmal machen. Sicher bin ich mir da nicht ganz, aber ich glaube es sind zwei Jahre.
mfg. Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Arno,
Du hast recht, diesmal habe ich etwas verwechselt. Ich habe gerade einmal bei der Fahrschule angerufen ( die sind bis 22 Uhr telefonisch erreichbar ) und nachgefragt. Der Zeitpunkt spielt tatsächlich keine Rolle.
mfg. Klaus
 
Top Bottom