Bootsführerschein in Kroatien

Sissi

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
42
Punkte
0
Alter
38
Kann mir vielleicht jeman sagen ab wieviel PS man in Kroatien einen Führerschein benötigt. Um Antwort wäre ich dankbar
 
B

bavaria27

Guest
für jedes boot mit motor brauchst du einen fürhrerschein!
egal wieviel ps, egal ob benzin, elektro oder atomkraft.

gruss
arno
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
yepp,
so ist es :eek:

Eine Führerscheinfreigrenze, wie derzeit in D, von 5 PS (und in Zukunft von 15 PS) gibt es in HR nicht!
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Ist das neu? Imletzten Jahr konnte ich ohne Probleme ein kleines Böötchen mit einem kleinen Außenborder mieten und losschippern.
Und noch eine Frage: Zählen diese Scooter nicht zu den Booten? Schnell sind sie ja...
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Ist das neu? Imletzten Jahr konnte ich ohne Probleme ein kleines Böötchen mit einem kleinen Außenborder mieten und losschippern.
Und noch eine Frage: Zählen diese Scooter nicht zu den Booten? Schnell sind sie ja...
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
Ist das neu? Imletzten Jahr konnte ich ohne Probleme ein kleines Böötchen mit einem kleinen Außenborder mieten und losschippern.
Und noch eine Frage: Zählen diese Scooter nicht zu den Booten? Schnell sind sie ja...

hallo,
nein ist nicht neu, gilt schon ein paar jahre
mieten kannst du alles, nur fahren darfst du es nicht
ein seriöser vermieter wird dich auch darauf hinweisen, weil die strafe dafür zahlst du
der polizei ist das egal, den unwissenheit schützt nicht vor strafe
geschweige dem wenn was passiert dann geht das richtig ins geld und lass mal noch nen personenschaden dazu kommen
also entweder zuschauen oder paddeln, oder den bootsführerschein machen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
... und mit so einem "Scooter" meinst du wahrscheinlich die Jetskies, die überall an belebten Stränden zu mieten sind, ;)
und das sind genauso motorbetriebene Wasserfahrzeuge, die auch FS-pflichtig sind, wie auch in D!

Nur juckt das die Vermieter nicht, die fragen wahrscheinlich nicht mal nach dem Führerschein :x
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Die Führerscheinregel gilt meines Wissens nach seit dem 01.01.06!

Ich habe 2006 bei meinem ersten Kroatienurlaub auch so ein TukTuk mit 5 PS gemietet. Ich hab sogar nachgefragt, ob man dafür einen Führerschein braucht, was vom Vermieter deutlich verneint wurde! Die wollten Geschäft machen, sonst nichts. Ich denke, es ist nicht unbedingt die Polizei, die Probleme macht, aber wenn was passiert ist man wirklich der Dumme!
Wie schnell hat man einen Schnorchler oder Schwimmer übersehen, besonders, wenn man keine Erfahrung hat.

Ich hab bis zu meinem Bootsschei 2009 kein Boot mehr gefahren, weil es mir einfach zu gefährlich war.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Bavaria27,

ich möchte auch so ein kleines 5,60m langes Atom-Böötchen. Dafür erweitere ich dann gerne meinen Deutschen Binnenschein........grins.....
Das 1989 gemietete 5 PS Boot war damals tasächlich noch führerschenfrei - jedoch nicht sonderlich tauglich - doch Spaß hat es dennoch gemacht.

LG Klaus
 
B

bavaria27

Guest
tja, man weiss ja nie was sich die leute alles einfallen lassen:lol:

gruss
arno
 

leanjo

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2008
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Main-Tauber-Kreis
Wir überlegen auch schon länger ob wir noch vor dem Urlaub den Führerschein machen sollen, oder aber die Idee mit Schlauchboot (+Motor) zu fahren fallen lassen. Unsere neueste Info jetzt von einem Verkäufer (Boot), dass man für Istrien keinen Bootsführerschein bräuchte, nur für Südkroatien. Kommt mir etwas "spanisch" vor, weiß jemand was dazu?

Gruß
leanjo
 
B

bavaria27

Guest
@leanjo

das ist glatt gelogen!
du brauchst für ganz kroatien einen führerschein.

gruss
arno
 
K

klaus52

Guest
Die Aussage man bräuchte in Kroatien keinen Führerschein, kommen immer wieder von den Bootsvermieter.
Ein Arbeitskollege ist nach Kroatien in Urlaub gefahren und sagte mir, er wolle sich dort ein kleines Boot mieten. Ich sagte ihm er könnte kein Boot mieten weil er keinen Führerschein hat und er war ganz enttäuscht. Heute war er wieder auf der Arbeit und hat stolz erzählt, er hätte sich für 5 Tage ein kleines Boot gemietet, mit 4 PS und der Vermieter hätte gesagt, er bräuchte keinen Führerschein. Dem konnte ich sagen was ich wollte, er hat es mir nicht geglaubt, der Vermieter müsste es ja wissen.
Jetzt soll mir keiner erzählen, dass wäre ein Einzelfall.
mfg. Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Wir überlegen auch schon länger ob wir noch vor dem Urlaub den Führerschein machen sollen, oder aber die Idee mit Schlauchboot (+Motor) zu fahren fallen lassen. Unsere neueste Info jetzt von einem Verkäufer (Boot), dass man für Istrien keinen Bootsführerschein bräuchte, nur für Südkroatien. Kommt mir etwas "spanisch" vor, weiß jemand was dazu?

Gruß
leanjo

Hi,

Kroatien und die Führerscheine sind ein Dauerthema und werden immer wieder von Leuten, die was gehört haben wollen, vom Neffen eines Neffen eines Bekannten, dessen Nachbar beim ....

Fakt ist:
- in D gibt es die FS Binnen und See, es gibt noch die Freigrenze von 5 PS, bis zu der man keinen FS braucht, die aber wahrscheinlich auf 15 PS angehoben wird. Ob da noch Sonderbestimmungen dazu kommen, weiß man mit letzter Sicherheit noch nicht.
- Ein Deutscher braucht, um im Ausland zu fahren, grundsätzlich den Deutschen FS für das jeweilige Fahrgebiet für in D gemeldete Fahrzeuge ....

... und jetzt kommen die Verwirrungen und Ausnahmeregelungen, ... nämlich ....

- es gibt die Möglichkeit, in HR auch HR-Füherescheine zu machen. Früher angeblich für "1 Pfund Kaffee", heute kosten die auch Geld und man muss auch dafür lernen.
Diese FS werden beim Hafenkapitän gemacht, aber die gelten nur in HR!!!
- es gibt in HR keine FS/PS-Freigrenze wie in D!!! ... d.h., auch beim Ausleihen eines 4-PS-Böötchens muss man einen gültigen FS haben!!!
Wenn du konntrolliert wirst, bist du dran = saftige Strafe, .... wenn du einen Unfall verursachst, bist du dran = Strafe + Null Versicherung, du bezahlst den ganzen Schaden aus deiner Kasse und hier in D bekommst du nichts von deiner Privathaftpflicht!!!!

So, lange Rede, kurzer Sinn:
- wenn du dir sicher bist, nur im Urlaub und nur in HR zu fahren, dann mach den HR-Schein!
Grund: der ist billiger, ist in HR gültig, also .... "Aquamarin" ist glaube ich, hier auch User und Mitglied im Forum, der betreibt in Medulin eine kroatische Fahrschule und kann dir mehr über die HR-Bestimmungen, Regeln, wie man zum HR-FS kommt, und Preise sagen.
- wenn du dir nicht sicher bist und auch mal mit deinem eigenen Boot in D oder I oder sonstwo fahren willst, dann mach den Deutschen Schein. Da sind die Fragenkataloge inzwischen auch renoviert und entrümpelt worden (hört man)

Lass dir auch nichts erzählen von wegen "mit EU-Eintritt kann man die HR-Scheine umschreiben .." .... das ist Quatsch!!!
FS sind nationalem Recht unterworfen, d.h. überall gültig ist nur der Schein, der im Heimatland erworben wurde, und das ist in deinem Fall Deutschland, denn du bist ja aus Mittelfranken, und das liegt bekanntlich in D.
Außerdem ist die Anerkennung durch andere Staaten eigentlich mehr eine "Tollerierung", da gibt es wohl internationale Abkommen, die sagen, dass die FS gegenseitig anerkannt werden.

Ach so,
und natürlich gilt das für ganz Kroatien, eine Unterteilung in Istrien/Kvarner/Nord-/Mittel-/Süddalmatien und in was-weiß-ich-noch ist natürlich völliger Blödsinn!

Und jetzt nochwas, einfach nur so,
wenn du in Italien ein Boot ausleihst, dann darfst du dir FS-frei ein Boot mit 40 PS-Motor ausleihen, wenn das in Italien registriert ist. Fährst du dort mit einem in D angemeldeten Boot, dann ist das nur bis 5 PS FS-frei ;)
FS-Recht ist nationales Recht und jedes Land macht es anders! 8)
Es lebe die europäische Einigung! :x
 
K

klaus52

Guest
Das Problem ist, in Deutschland darf man 5 PS ohne Führerschein fahren und in Kroatien nicht.
Wer ein eigenes Boot hat, muss sich in jedem Fahrgebiet, ob In- oder Ausland, über die Fahrbestimmungen informieren.
Jetzt geht aber ein Familienvater in Kroatien zum Bootsvermieter. Er hat vielleicht irgendwo einmal gehört, dass er in Deutschland bis 5 PS keinen Führerschein braucht und fragt ober er so ein Boot ohne Führerschein mieten darf. Der Vermieter sagt ja und der arme Mann ist der Dumme, wenn etwas passiert? Das dürfte so aber auch nicht sein.
Was ist wenn ich mir ( mit Führerschein ), so ein Boot miete und frage ob es versichert ist. Der Vermieter sagt ja, es passiert etwas, das Boot ist nicht versichert und ich bin der Dumme? Soll ich mir die Police zeigen lassen und einen Dolmetscher mitnehmen der die Klauseln lesen kann?
Da läuft schon einiges verkehrt.
mfg. Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Das ist sicher so, dass da einiges verkehrt läurt, Klaus, ....

... vielleicht/mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen das die kroatischen Behörden, weshalb die 5-PS-Tuckerboote auch praktisch nicht kontrolliert werden, zumindes habe ich noch nie von einer Kontrolle gehört-
... stillschweigendes Einvernehmen, um den einheimischen Bootsverleihern das Geschäft nicht zu vermiesen .... wäre eine "kroatische Lösung" :smile:
... aber wenn tatsächlich was passiert, dann ist halt zunächst mal der Touri der Dumme, wahrscheinlich aber wäre der Vermieter mit dran, aber wer weiß 8)
... und dann gibt es halt auch noch die "Sorgfaltspflicht", auf die man sich im Zweifelsfall berufen kann 8)
... und die wiederum kennt (muss kennen) ein Bootsfahrer/FS-Inhaber, denn die bekommt er im Rahmen seines Theorieunterrichts eingebleut :D
 
S

Siglinde

Guest
Hallo Bavaria27,

ich möchte auch so ein kleines 5,60m langes Atom-Böötchen. Dafür erweitere ich dann gerne meinen Deutschen Binnenschein........grins.....
Das 1989 gemietete 5 PS Boot war damals tasächlich noch führerschenfrei - jedoch nicht sonderlich tauglich - doch Spaß hat es dennoch gemacht.

LG Klaus
Der deutsche "Binnenschein" ist in Kroatien nicht gültig.

Wie Trombone bereits geschrieben hat gilt die Führerscheinpflicht für alle motorgetriebene Wasserfahrzeuge bereits seit 1.01.2006.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:D
doch, Siglinde, der gilt auch in Kroatien ;) bzw. wird dort anerkannt, ;)

..... allerdings nur für kroatische Binnenreviere,
.... nicht für die kroatische Küste 8) .... ;)
 

Danni2110

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2010
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
44
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, ich hätte auch mal noch eine Frage.....
Wenn jemand dabei ist der einen Führerschein und ein eigenes Boot hat und ich ein kleines Boot mit 5 PS in seinem Schlepptau fahre-ist das möglich??? Denn ich habe mal gehört wenn ein FS Besitzer dabei ist würde das ausreichen selber zu fahren....

Ausserdem wurde mir auf der Bootsmesse in Friedrichshafen letztes Jahr folgendes gesagt als ich mich nach dem Bootsführerschein erkundigte- da man in Deutschland bis 5 PS führerschein frei fahren darf - können die Kroaten einen Deutschen ohne FS mit 5 PS wohl nicht wirklich bestrafen da ich ja deutscher Staatsbürger bin und es in D ja erlaubt ist.......Was meint ihr dazu???
 
Top Bottom