Bootsausflüge mit Übernachtung

Peter S

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2007
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
38
Hallo ins Forum und schöne Ostern an alle !!! :D
Wir sind ab 10.07. wieder auf Istrien im Camp Valkanela.
Nachdem meine Einfahrzeit mit unserem neuen Boot erfolgreich gelaufen ist , meist sind wir zwischen Porec und Rovinj gefahren ,
wollen wir diesmal etwas weiter fahren , mit Übernachtung .
Meine Fragen : Wer hat Tips / Ratschläge für eine Übernachtung auf dem Boot rund um Pula / Brijuni Inseln / Pomer ?
Wo gibt es kleine Marinas , Kanobas etc , wo man nachts liegen kann ?
Bei uns ist zwar ein Porta Potti an Bord , aber eben nur für den Notfall , deshalb - nachts anlegen.
Landgänge in Pula und auf den Brijunis sind geplant.
Danke für alle Tipps im voraus
Grüße von Heike & Peter
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Bootsausflüge mit Übernachtung

Hallo Peter!

Also Brijuni ist da so eine geschichte du zahlst da schon um die 100 euro fürs anlegen musst dann aber im hotel übernachten was nochmal kostet.
Pula selbst ist weniger zu empfehlen die Stadt ist wunderbar aber im Hafen müffelt es von zeit zu zeit ein bischen ;)
Veruda ist voll ok ist mann auch schnell in pula hat ne schöne bucht gegenüber zum baden pomer ist ne aci marina und ist recht sauber und ok essen war damals gut.
Weiters gibts noch anlegemöglichkeiten in Medulin dort ist ein bischen schwierig meist ist kein platz.
Gegenüber von brijuni ist fazana dort gibts auch einen hafen, aber ob man dort anlegen kann weiss ich nicht.

Die gegend ist wunderschön, also sicher einen besuch wert.

Grüße Rag
 
J

JoJo40

Guest
AW: Bootsausflüge mit Übernachtung

Hallo Heike, hallo Peter ...

zwischen Rovinj und Pula gibt es nur einen echten Hafen, und das ist Fazana. Hier aber auch nur sehr begrenzt Plätze im linken (tiefen) Hafenbecken, im rechten Ankern möglich. Je nach Tiefgang und Wasserstand auch anlegen. Brijuni teuer oder du musst Glück haben.

Möglichkeiten zum Anlegen, oder besser Ankern gibt es aber mehrere. Habe diese letztes Jahr schon mal aufgezeigt.

HIER


ABER ! bei all diesen Tipps gibt es wenig Möglichkeiten "schwerem Wetter" auszuweichen, d.h. Schutz zu suchen.
Also Wetter gut beobachten, dann kann es Spaß machen in einer Bucht zu Ankern. und somit Stranddusche oder WC eines CP zu nutzen. Als Gegenleistung kann man ja auf dem CP was Essen oder Trinken ...

Häfen rund um Pula oder Meduliner Bucht sind ja schon sehr oft beschrieben worden ... hier finde ich die oft geschützten Buchten viel interessanter ...

Viel Spaß ...
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
AW: Bootsausflüge mit Übernachtung

Hallo Peter S
Auf der Insel CEJA bei Medulin kann mann Essen mit schönem ausblick dann weiter nach Osor auf der Insel CRES da kann man gut Essen und übernachten
 
F

Fred

Guest
AW: Bootsausflüge mit Übernachtung

Hallo Peter S
Auf der Insel CEJA bei Medulin kann mann Essen mit schönem ausblick dann weiter nach Osor auf der Insel CRES da kann man gut Essen und übernachten

Der Haken bei der Insel Ceja :
tagsüber kaum Möglichkeiten zum anlegen, weil der Bootssteg meist überfüllt ist.

Der Haken bei Osor :
vor der Brücke links in der Bucht des CP in der Regel nur Ankermöglichkeit, da an den Anlagestellen (Betonklötze) die CP-Gäste liegen. Zum Übernachten also ebenso wenig geeignet, wie nach der Brücke auf der linken Seite.

Mein Tip zu dieser Gegend ist Nerezine oder, wenn man nicht durch die Brücke fahren kann Martinscica.
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
AW: Bootsausflüge mit Übernachtung

Hallo,
ein kurzer Kommentar zu Osor: Richtig ist, dass die Liegeplätze in der Bucht des Campingplatz Bijar in der Saison von den Campinggästen besetzt sind, aber wenn man nach 17Uhr, also nach der letzten Brückenöffnung von Medulin aus Osor anläuft, kann man auch direkt am Kanal liegen, wenn man im Boot übernachtet. In diesem Fall kommt Stenko zum kassieren vorbei, ihm gehört auch das Restaurant Adria am Hafen/ Kanal. Liegegebühr ist mir leider nicht genau bekannt, es sind aber etwa 150 Kuna. Wenn man durch den Kanal fährt, entweder man passt durch, oder bei den täglichen zwei Öffnungen (9 und 17 Uhr), kann man auch backbord im Hafen anlegen, entweder an der Kaimauer oder an den Stegen. Auch hier kassiert Stenko.
Hält man sich nach der Kanaldurchfahrt steuerbords und ankert vor dem kleinen Campingplatz, muss man keine Gebühr zahlen, da Stenko auf dieser Seite keine Vollmacht hat. Allerdings gibt es keine Stege, sondern man muss per Heckanker und langer Bugleine festmachen und durchs Wasser waten oder den Tender nehmen. Allerdings ist das Wasser dort recht flach und nur für Sportboote geeignet, vielleicht noch kleine Kajütboote.

Jedenfalls: viel Spaß im Urlaub!!!
 
Top Bottom