Boot Vermieten (Privat)

Q

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen !

Ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand auskennt wie man sein (Privates) Boot das in Kroatien liegt Vermieten kann ?

Ich hatte mir das Folgender maßen vorgestellt !

Jeder der sich mein Boot Mieten möchte kommt vor Urlaubsbeginn bei mir Vorbei (oder setzt sich schriftlich mit mir in Verbindung) und erhält nach Vorrauszahlung der reinen Bootsmiete (keine Versicherung, kein Hafenplatz usw.) Papiere und Schlüssel (oder per Post). Versichert das Boot über sich und Trägt auch alle weiteren Kosten wie z.B. zu Wasser lassen, Hafenplatz, Anmeldung usw.

Geht so etwas überhaupt und wo drauf muss ich achten ??

Wäre sehr dankbar über gute Antworten/Tipps

Vielen Dank
 
F

Fred

Guest
Zitat von Q:

Nein - wenn Du keine Firma anmeldest ist das illegal. (Steuerhinterziehung)
Weiterhin solltest Du an das Risiko eines Unfalles denken, da eine Boots-Haftpflichtversicherung sicher keine Schäden aus Vermietungen deckt !!


Zitat von Q:
Laß Dich nicht erwischen, sonst kannst Du Deinem Boot auf Nimmerwiedersehen sagen,
sofern Du es überhaupt noch einmal siehst.
 
V

Vera

Guest
Selbst wenn du es legal geregelt hast mit Anmeldung einer Firma usw., würde ich auf gar keinen Fall die Versicherung anderen überlassen. Mach das lieber selber und stelle den jeweiligen Anteil mit in Rechnung.
 

Q

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Danke !
An die Steuer habe ih jetzt gar nicht gedacht! :idea:
 
H

herbert

Guest
Charter

Vergiß es,
so wie dir das jetzt durch den Kopf gegangen ist nennt man es Schwarzcharter.
Genau das ist der Grund warum die Kroaten die Personenliste eingeführt haben.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Q :?: :?: :shock:

wirklich a bisserl naiv wie Du dir das vorstellst.
Selbstverständlich hat Kroatien das mittlerweile im Griff d.h. ohne korrekte
Anmeldung eines Charterbetriebes geht nichts mehr. Dann bekommst Du eine
Nr. für das Schiff, diese Nr. ist beidseitig anzubringen.
Solttest Du das nicht machen und wirst bei einer Kontrolle erwischt sind hohe
Strafen die Folge.
Ausserdem mal etwas zu der Abwicklung, da müssen saubere Verträge her,
Übergabeliste, frische Wäsche, Bootsreinigung,Überprüfung Bootsführerschein , Funklizens usw. usw. bei der Rückabgabe Überprüfung der Liste, Taucher muss das Unterschiff besichtigen, Abwicklung evtl.
Schäden, Bootsreinigung, Kaution zurück usw.usw.

Ist halt ein bisschen komplizierter wie gerade mal nebenher Geld einstreichen.
 
H

herbert

Guest
Charter

Ja noch etwas, das Boot muß unter Kroatischer Flagge fahren
 

Q

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Ja Vielen dank für die Zahlreichen antworten. Es war ja auch nur mal so ein gedanke !!!

Ich habe hier im Forum gesehen das soviele leute ein Boot suchen und da habe ich mir gedacht ( kauf dir mal ein Boot und Vermiete es ) :oops:
 

Ostwestfale

neues Mitglied
Registriert seit
22. Okt. 2006
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
Lippstadt
Und ich würde als Charterer das Boot vor der Unterschrift der Übernahme abtauchen.

Sonst zahle ich als 47zigster in dieser Saison 2000€ für eine uralte Grundberührung.

Profis nehmen inzwischen die eigene Tauchausrüstung mit und chekken selbst. Die Abzocker prüfen ja immer am Ende - oops und hatte das Boot doch Grundberührung.

Fragt sich nur wann, wenn überhaupt.

Also: Boot übernehmen = rein in den Dreck ;D - könnte der rentabelste Schnorchelgang deines Lebens werden.

CU

Michael
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von Ostwestfale:
Und ich würde als Charterer das Boot vor der Unterschrift der Übernahme abtauchen.

Sonst zahle ich als 47zigster in dieser Saison 2000€ für eine uralte Grundberührung.

Profis nehmen inzwischen die eigene Tauchausrüstung mit und chekken selbst. Die Abzocker prüfen ja immer am Ende - oops und hatte das Boot doch Grundberührung.

Fragt sich nur wann, wenn überhaupt.

Also: Boot übernehmen = rein in den Dreck ;D - könnte der rentabelste Schnorchelgang deines Lebens werden.

CU

Michael

Hallo Michael!

Derartiges passiert aber nur bei absolut unseriösen Vercharterern - in 20 Jahren ist mir sowas bei (sehr vielen) unterschiedlichen Firmen noch nie vorgekommen!

Abgesehen davon, ist das Tauchen und Schwimmen in den Marinas meines Wissens nach für Touristen nicht erlaubt!

L.G.

Edwin
 
Top Bottom