Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

schröders

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo,

wir fahren vom 26.07.09 - 09.08.09 auf den CP Zelena Laguna.
Kann ich mir dort oder in der Nähe ein Boot mit 5 PS (Führerscheinfei) ausleihen ?

Gruß
Die Schröders
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Hallo ihe Schröders,

ist kein Problem. Direkt zum Campingplatz gehört ein kleiner Hafen für die Sportboote. Beim Hafenmeister ist ein "Sportcenter", bei dem unter anderem auch "führerscheinfreihe" Boote ausgeliehen werden können.

Preise kann ich gerne Morgen in Erfahrung bringen.

Grüße aus Funtana
Tomzut
 
H

herbert

Guest
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Hallo ihe Schröders,

ist kein Problem. Direkt zum Campingplatz gehört ein kleiner Hafen für die Sportboote. Beim Hafenmeister ist ein "Sportcenter", bei dem unter anderem auch "führerscheinfreihe" Boote ausgeliehen werden können.

Preise kann ich gerne Morgen in Erfahrung bringen.

Grüße aus Funtana
Tomzut
Lieber Tomzut,
es dürfte trotz zahlreicher Beiträge über Führerschein und Boote dir entgangen sein, das es rechtlich nicht erlaubt ist ohne einen gültigen Führerschein in Kroatien ein Boot mit Maschinenantrieb Betrieb zu nehmen.
In Kroatien ist für ALLE Motorbetriebenen Boote ein Führerschein erforderlich.
Es werden alle Scheine die für das Fahrgebiet See/Küste erforderlich sind anerkannt.

Selbstverständlich ist der Bootsführer dafür verantwortlich ein solches Dokument zu besitzen und nicht der Vermieter. .
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Richtig!!!! BLOSS NICHT OHNE FÜHRERSCHEIN BOOT FAHREN!! Das deutsche Recht (<5PS) gilt in Kroatien nicht. Man muss für alle motorisierten Wassefahrzeuge einen Führerschein haben. Egal ob deutscher oder kroatischer.
Gruß
Koopi
 

resispo

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Hallo,
mal eine Frage am Rande -
Streng genommen gilt die Führerscheinpflicht für ALLE maschinengetriebenen Fahrzeuge. Somit auch für einen Elektromotor am Schlauchboot? Klingt vielleicht albern, ist aber schließlich auch eine "Maschine".
Ich bin mir da unsicher. Weiß es jemand genau?
Gruß, Erich
 
F

Fred

Guest
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Lies ganz einfach mal den Link, den ich in meiner Signatur anbiete - da steht es genau beschrieben.

Ob albern oder nicht entzieht sich unserer Bewertung - Gesetz ist Gesetz !
 

resispo

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Hallo Fred,
danke nochmal für den Link. Den hatte ich mir schon bei meiner Vorbereitung auf den Urlaub zu Gemüte geführt.
Sehr hilfreich - klasse.

Aber ob nun kleine Elektromotoren an einem Badeschlauchboot ebenfalls darunter fallen ist mir trotzdem nicht klar. Nimmt man es wörtlich, dann wäre es so.
Gruß, Erich
 
F

Fred

Guest
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Im Gesetz ist da kein Unterschied gemacht, dort ist von "motorgetriebenen Wasserfahrzeugen" die Rede.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne den Gesetzestext in kroatischer Sprache zu. ;)
 
H

herbert

Guest
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Aber ob nun kleine Elektromotoren an einem Badeschlauchboot ebenfalls darunter fallen ist mir trotzdem nicht klar. Nimmt man es wörtlich, dann wäre es so.
Gruß, Erich

Bei uns am Kanal fährt einer mit einem kleinem E Motor rum( ist erlaubt )
mit 6 Mann im Boot kurz vorm gleiten :clowm:

Na ja klein ist der Motor( innenborder )
electric_motor.jpg

GETESTETE LEISTUNGSDATENReichweite bei Gleitfahrt mit 35 km/h während 25 min = 14,5 km und Restreichweite mit 10 km/h = 6 km (Total 20,5 km).
Reichweite bei Gleitfahrt mit 25 km/h während 45 min = 18,5 km und Restreichweite mit 10 km/h = 3 km (Total 21,5 km).
Reichweite bei Verdrängerfahrt mit 10–12 km/h während 5 h (Total 50 km).
ABMESSUNGENLänge (h): 5.69 m
Länge über alles: 5.99 m
Breite (h): 2.14 m
Breite mit Gummischeuerleisten: 2.18 m

Tiefgang
0.52 m
Gewicht
1150 kg
Entwurfskategorie: D
560_cockpit.jpg


:rolleyes::rolleyes:
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Die Idee ist klasse und auch schön (meine pers. Meinung) umgesetzt. Allerdings: was heisst "bei uns am Kanal"? Kroatien oder Österreich? Ich bin nämlich auch der Meinung, dass in Kroatien ALLE fremdangetriebenen Boote, egal ob Benzin, Diesel oder Elektro, nur mit einem Führerschein zu fahren sind.

Gruß
Koopi
 
H

herbert

Guest
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

Allerdings: was heisst "bei uns am Kanal"? Kroatien oder Österreich
Das Gewässer nennt sich Donau - Oder - Kanal liegt in Gr. Enzersdorf bei Wien in Niederösterreich.
Der nie fertig gestellt wurde.
Der Ursprung des Donau-Oder-(Elbe)-Kanals liegt im 14. Jahrhundert. Unter Kaiser Karl IV. wurde bereits eine mit Schiffen befahrbare Verbindung zwischen der Donau und der Oder geplant. Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit dem Bau dieser Wasserstraße von 320 km Länge mit einem Höhenunterschied von 124 m begonnen und während des 1. Weltkrieges wieder eingestellt. Der damals gebaute Abschnitt reicht von der Oder bis Prag und ist (lt. einem Fernsehbericht ca. 1992) auch noch befahrbar.

Der Kanal hat 4 Teilstrecken, Becken 1 ist Teil des Wiener Ölhafen. Becken 2
befindet sich in der Lobau ( Naturschutzgebiet ) Becken 3 - 4 ist zu 90 % verbaut.

Normalerweise fahren nur Boote mit normalen kleinen E Motoren aber als der mit seinem Dampfer anrauschte blieb mein Mund schon offen.
Ich nehme an das die nur eine Probefahrt durchführten denn ich sah ihn nie wieder
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

ja, da haben wir doch das Problem (nicht mit Eurem Kanal. Danke für die zusätzlichen Infos). Der Ursprung dieses Threats war doch das Ausleihen eines Bottes <5PS in Kroatien. In Deutschland darf man ohne Führerschein ein solches Gefährt übers Wasser treiben (oder besser tuckern), in Kroatien nicht. In Österreich ist es vielleicht so, dass man elektro angetriebene Boote vielleicht ohne Führerschein fahren darf (kann ich mir allerdings bei dem "Geschoss" von dem Du berichtet hast nicht vorstellen ;-) ). Also bleibe ich erstmal bei meiner Meinung: Kein Boot ohne Führerschein in Kroatien bewegen.
Gruß
Koopi
 
H

herbert

Guest
AW: Boot mieten (max 5PS) nähe Zelena Laguna

richtig Thema war ausleihen in HR

Also nix geht ohne Schein in Kroatien
 
Top Bottom