Bodenseeschifferpatent in Kroatien

M

Marius

Guest
Hallo Schiffskapitäne,

weiß jemand, ob man mit dem Bodenseeschifferpatent auf kroatische See darf? Der Inhaber meint (auf seine ausdrückliche Frage beim Kursanbieter hin), das sei völlig ok, wohingegen ich bisher dachte, dass das ein Binnenschein wäre, jetzt sind wir beide unsicher.

Kennt jemand die verlässlich korrekte Antwort? Vielleicht weil er selbst Inhaber eines solchen Scheines ist?

Ich bin im Forum nicht fündig geworden. Bitte keine Verweise auf irgendwelche Boots-Foren, ich bin eine treue Seele und fremd gehen gibt's bei mir nciht.
Bis dass der Tod uns scheidet. Obwohl, gestern Nacht hat das Forum schon verdächtig gehüstelt, das hörte sich gar nciht gut an.

Später war es dann sogar kurz bewusstlos und der Doktor musste ihm die verschluckte Zunge aus dem Hals ziehen, das war Rettung in höchster Not, deshalb stelle ich noch schnell alle Fragen, deren Antwort ich noch nicht kenne.

Keine Sorge, es sind nicht viele Fragen, zwei-drei vielleicht, alles andere weiß ich ja schon.

Vielen Dank im Voraus! ;-)

Marius
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Marius,

das Bodenseeschifferpatent, wie es nur in Deutschland heißt, berechtigt nur zum Fahren auf dem Bodensee und zum Erwerb des Sportbootführerscheins Binnen.
Einen Sportbootführerschein See kannst Du in Deutschland damit nicht erwerben.
Somit dürfte das Bodenseeschifferpatent auch nicht mit den Richtlinien des kroatischen Sportbootführerscheins See gleichzusetzen sein.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
@marius
folgende Scheine werden anerkannt:

Verordnung über Yachten und Boote (Narodne novine, kroatisches Amtsblatt, Nummer 27/05, 57/06, 80/07, 3/08 und 18/09) werden die von den zuständigen Behörden ausgestellten Zeugnisse fremder Staaten für das Führen der Boote und Yachten unter kroatischer Flagge anerkannt wie folgt:
STAAT
AUSGESTELLT DURCH
ZERTIFIKAT
BEFÄHIGUNG
1.
Österreich
Österreichischer Segel-Verband – ÖSV
Motorboot –Sportverband für Österreich – MSVÖ
Befähigungsausweis zur selbstständigen Führung von Motoryachten im Fahrtbereich 2 Küstenfahrt – 20 sm (Yacht master licence) ÖSV
Befähigungsausweis zur selbstständigen Führung von Motoryachten im Fahrtbereich 2 Küstenfahrt – 20 sm (Yacht master licence) MSVÖ
International Certificate for Operators of Pleasure Craft C - 20 nautical miles, M motorized craft or S sailing craft
(ÖSV or MSVÖ)
Befähigung für das Steuern bzw. Führen der:
-Boote für private Zwecke
-Boote, die ohne Mannschaft vermietet werden,
-Yachten für private Zwecke bis 30 BRZ,
-Yachten bis 30 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
in Binnenseegewässern und Hoheitsgewässern der Republik Kroatien und seenahen Gewässern, unter dem Vorbehalt des ausgestellten inländischen oder ausländischen Zeugnisses für die Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.
2.
Österreich
Österreichischer Segel-Verband – ÖSV
Motorboot –Sportverband für Österreich – MSVÖ
Befähigungsausweis zur selbstständigen Führung von Motoryachten im Fahrtbereich 3 Küstenfahrt – 200 sm (Yacht master licence) ÖSV
Befähigungsausweis zur selbstständigen Führung von Motoryachten im Fahrtbereich 3
Befähigung für das Steuern bzw. Führen der:
-Boote für private Zwecke
-Boote, die ohne Mannschaft vermietet werden,
-Yachten für private Zwecke bis 500 BRZ
-Yachten bis 500 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
im Bereich der Schifffahrt, der die internationale Schifffahrt auf der Adria umfasst, unter dem Vorbehalt des ausgestellten inländischen oder ausländischen Zeugnisses für die Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.
Küstenfahrt –200 sm (Yacht master licence) MSVÖ
International Certificate for Operators of Pleasure Craft C - 200 nautical miles, M motorized craft or S sailing craft
(ÖSV or MSVÖ)
3.
Österreich
Österreichischer Segel-Verband – ÖSV
Motorboot –Sportverband für Österreich – MSVÖ
Berechtigung zur selbstständigen Führung von Segeljachten im Fahrtbereich 4 Weltweite Fahrt (Yacht master Licence) ÖSV
Berechtigung zur selbstständigen Führung von Segeljachten im Fahrtbereich 4 Weltweite Fahrt (Yacht master Licence) MSVÖ
Befähigung für das Steuern bzw. Führen der:
-Boote für private Zwecke
-Boote, die ohne Mannschaft vermietet werden,
-Yachten für private Zwecke bis 500 BRZ
-Yachten bis 500 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
ohne Beschränkung im Bezug auf den Bereich der Schifffahrt, unter dem Vorbehalt des ausgestellten inländischen oder ausländischen Zeugnisses für die Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet
 
M

Marius

Guest
Weka, aber der Inhaber ist im Gegensatz zu mir deutscher Staatsbuerger, aendert das etwas am Sachverhalt?
 
M

Marius

Guest
Vielleicht habe ich aus Unwissenheit also eine wichtige Zusatzinfo unterschlagen?
Der Kollege ist deutscher Staatsbuerger und er lebt auch in diesem Deutscheland.
 
M

Marius

Guest
Hans? Tut mir leid, falls - und auch auf die Gefahr hin, dass - ich grad so begriffsstutzig wie Bodo im Auslaender-Maut-Strang erscheine, aber gilt dein klares NEIN trotzdem? :)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Marius,
der Schein ist nur gültig für den Bodenseebereich........

Gruß
Hans
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Weka, aber der Inhaber ist im Gegensatz zu mir deutscher Staatsbuerger, aendert das etwas am Sachverhalt?


Marius, hier die Liste der anerkannten deutschen Scheine:


AUSGESTELLT DURCH
ZERTIFIKAT
BEFÄHIGUNG
11.
Deutschland
Deutscher Segel-Verband
Deutscher Motoryachtverband
Internationales zertifikat für führer von sport und freizeitfahrzeugen auf den seeschifffahrtsstrassen (Sportboot-Führerschein See)
Internationales zertifikat für führer von sport und freizeitfahrzeugen in küstengewässern bis 12 seemeilen (Sportküsten Schifferschein)
Befähigung für das Steuern und das Führen der:
-Boote für private Zwecke
- Boote, die ohne Mannschaft vermietet werden
-Yachten für private Zwecke bis 30 BRZ,
-Yachten bis 30 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
in Binnenseegewässern und im Hoheitswasser der Republik Kroatien und seenahen Gewässern, unter dem Vorbehalt des inländischen oder ausländischen Zeugnisses für Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.
12.
Deutschland
Deutscher Segel-Verband
Deutscher Motoryachtverband
Internationales zertifikat für führer von sport und freizeitfahrzeugen in küstengewässern bis 30 seemeilen (Sportsee Schifferschein)
Befähigung für das Steuern und das Führen der:
-Boote für private Zwecke
- Boote, die ohne Mannschaft vermietet werden
-Yachten für private Zwecke bis 500 BRZ,
-Yachten bis 500 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
im Bereich der Schifffahrt, der die internationale Schifffahrt auf der Adria umfasst, unter dem Vorbehalt des ausgestellten inländischen oder
ausländischen Zeugnisses für die Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.
13.
Deutschland
Deutscher Segel-Verband
Deutscher Motoryachtverband
Internationales zertifikat für führer von sport und freizeitfahrzeugen in alle küstengewässern (Sporthochsee Schifferschein)
Befähigung für das Steuern der
-Boote für private Zwecke
-Boote, die ohne Mannschaft vermietet werden
-Yachten für private Zwecke bis 500 BRZ,
-Yachten bis 500 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
ohne Beschränkung im Bezug auf den Bereich der Schifffahrt unter dem Vorbehalt des inländischen oder ausländischen Zeugnisses für die Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.


Gruß Werner
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
M

Marius

Guest
Manchmal hätte ich wirklich gerne unrecht, verdammt ;-)

Eieiei, wie soll ich ihm denn diese Nachricht beibringen, oh Mann.

Der freut sich schon so und hat das ja nur wegen Kroatien gemacht, der fährt ja nicht am Bodensee herum. Unfassbar sowas...

(Vielen Dank euch allen, der THX-Button geht ja nicht.)
 
Top Bottom