Bitte nicht mit Holzkohlegrills grillen!

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
In einem anderen Forum las ich, dass es bei Sibenik schon wieder brennt.

In mir werden da sofort schlimme Erinnerungen wach.
Und ich möchte an alle Camper/Urlauber appellieren:

BITTE NICHT MIT HOLZKOHLE GRILLEN!
EIN FUNKE (auch von Zigarette) KANN EINEN BRAND AUSLÖSEN,
DER NUR SCHWER ZU LÖSCHEN IST UND SICH RASEND SCHNELL AUSBREITET!

Die trockene Vegetation brennt wie Zunder und das rasend schnell - da nutzt ein Wassereimer neben dem Grill nicht viel!

2007 erlebtem wir auf dem Gargano/Italien die schlimmen Waldbrände live!
Zunächst sahen wir eine Rauchwolke über dem CP, dann kreisten Löschhubschrauber über uns.
Es nutze nichts - die Feuer breiteten sich rasend schnell aus! Bald sahen wir die ersten, brennenden Pinien.
Wie Streichhölzer! Wenn das Feuer sie erreicht hatte, brannten sie sofort lichterloh wie ein Streichholz!
Rasend schnell!
Damals schmissen wir unsere Sachen in den Wohni, zum Glück hatten wir kein Vorzelt dran.
Die Angst saß uns im Nacken. Es war heiß, 40 C an diesem Tag. Und das Feuer rückte näher...
Kommen wir noch raus? Die Platzleitung sagte, dass wir bleiben sollen. Das Feuer käme nicht bis zum CP...
Nein, das konnten wir nicht glauben, konnten uns nicht abwartend vor den Wohni setzen.
Die Rauchwolken kamen näher, wir sahen brennende Pinien...
Wir fuhren vom Platz. In einer Richtung war bereits die Straße gesperrt.
Wir fragten einen Italiener, der glücklicherweise an der Straße stand, wo wir lang fahren können.
Er schickte uns durch den Forresta Umbra (Das ist ein großes Waldstück auf dem Gargano, es wachsen viele Laubbäume. Daher ist es dort nicht so ausgetrocknet.).
Wir fuhren diese Strecke. Hofften, dass sie wohnwagentauglich ist...
Während wir im Wald fuhren, konnten wir natürlich nicht sehen, wo die Feuer wüteten.
Als wir den Wald verließen, sahen wir eine Feuerwalze, geschätzte 300m von uns entfernt.
Sie fraß sich einen Hang hinunter in Richtung Straße!
Wir waren voller Angst! Ein Gefühl, kaum zu beschreiben!
Wahrscheinlich schaltet man in solchen Situationen auf "funktionieren" und realisiert die ganze Dramatik erst hinterher richtig!
Wir fuhren, wir hofften, dass wir es schaffen....
Wir haben es geschafft! Sind in dieser Nacht hochgefahren bis Rimini - einfach weg, fort von diesem furchtbaren Feuer...
Wie wir hinterher erfuhren, sind da tatsächlich Campingplätze abgebrannt!
Die Leute sind ins Meer geflüchtet und mußten zuschauen, wie alles in Flammen aufgeht!
Der CP, auf dem wir waren, ist knapp davon gekommen.
Es hieß damals, dass die Feuer absichtlich gelegt worden sind...
Egal wie - wir haben live gesehen, wie schnell alles brennt - rasend schnell!
Das alles passierte uns zu Urlaubsbeginn, 4 Tage waren wir auf dem Gargano.
Den restlichen Urlaub verbrachten wir auf dem Cavallino.
Und bereits am zweiten Abend sahen wir, wie eine Familie ein Grillfeuer entzündete...trockene Vegetation rundrum!
Ich konnte nicht anders - bin hingegangen. Es waren deutschsprachige Urlauber.
Ich habe ihnen kurz erzählt, was wir erlebt haben und wie gefährlich jeder Funke sein kann.
Sie nahmen es zur Kenntnis und grillten weiter...

Wir möchten so etwas nie wieder erleben!
Daher: BITTE NICHT MIT HOLZKOHLE GRILLEN UND AUCH SONST KANN EIN FUNKE (Zigarette) EINEN BRAND AUSLÖSEN, DER NUR SCHWER ZU LÖSCHEN IST UND SICH RASEND SCHNELL AUSBREITET!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo sonni
kann deine Panik nachvollziehen.
Ähnliches erlebten wir vor Jahren auf Rhodos. Nur konnten wir nicht abhauen.
Ganze Flugscharen aus Italien und Griechenland unternahmen die Löschversuche.
Ein Einheimischer in den Bergen glaubte Kompost verbrennen zu müssen.
Wir urlaubten auch gut 20 Tage in der Asche und dem Rauch.Wir mussten auf Abruf auf gepackten Koffern sitzen.Das machte keinen Spass mehr.Ganz zu schweigen von den Feuerwehrmännern die unermüdlich im Einsatz waren und versuchten ihre Heimat zuretten und am Ende ihrer Kräfte waren.Auf dem Weg zum Flughafen,nach Urlaubsende,sahen wir das Ausmaß der Katastrophe.Die ganze Insel war schwarz verbrannt.Ganze Olivenhaine und die Tiere.Ich saß im Bus und hab nur noch geheult.Das war war ein Alptraum.
Seither möchte ich nicht mehr in ein Land, wo wir so schnell nicht mehr wegkommen. Deshalb nur noch mit WW.und eigenem Auto.

Ich hab auch deshalb sehr viel Respekt vor dem Umgang mit offenem Feuer und appelliere hier auch an die Vernunft Aller.Wir haben es selbst in der Hand unseren Urlaub,die schönste Zeit des Jahres,so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wünsche Allen einen schönen Sonntag
Ute
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo sonni,

Ich kenne den Gargano gut auch den foresta umbra. Wir haben im Gargano einige schoene Urlaube verbracht, um so entsetzter waren wir damals, als wir die schrecklichen Bilder und Videos der Brände sahen, die Menschen vom brennenden camp St. Nicola sind ins Meer gefluechtet grausam was sich da abgespielt hatte. ...und ihr seid der Feuerhölle entkommen, ich kann mir euer Entsetzen vorstellen, schrecklich.


Es macht einen wütend, wie unglaublich ignorant und dumm manche Menschen doch sind, ich predige auch immer im Forum beim grillen usw. auf offenes Feuer zu verzichten, auch hier gibt es leider beratungsresistene Zeitgenossen. Hab auch schon in
Istrien erlebt, wie schnell sich so ein Feuer ausbreitet...
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Genau - wir haben unseren universell einsetzbaren Gasgrill dabei!
Oben kochen, unten brutzeln oder grillen - je nachdem.
Holzkohlegrill nutzen wir nur daheim.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tomzut
Top Bottom