Bewertung für Istrien Restaurants aus dem Gourmet-Journal

  • Ersteller des Themas Istrien-Fan
  • Erstellungsdatum
I

Istrien-Fan

Guest
Hab einen interessanten Artikel im Kroatien-Forum von Susanne gefunden. Ich erlaube mir mal, den hier reinzukopieren. Wird sicherlich einige Istrianer interessieren: :D

"Neue Welle an der Adria - Istrien profiliert sich kulinarisch" so lautet die Überschrift des Artikels im neuen Gourmet-Journal "Der Feinschmecker", Heft Mai 2005.

Hier der Bericht über die einzelnen Restaurants:

Feinschmecker können sich über ein neues Urlaubsziel freuen: Rund zehn Jahre nach dem Ende Jugoslawiens ist auf der Adria-Halbinsel Istrien allerorts fröhliche Aufbruchstimmung zu spüren. Neue, gepflegte Restaurants schießen aus dem Boden, in denen unbekümmert einfallsreich gekocht wird und die vielfältigen Einflüsse des nahen Italien mit teilweise erstklasssigen regionalen Produkten zu einem stimmigen Ganzen verschmelzen.

Ein gutes Beispiel dafür ist das kleine Restaurant "MOLE", hoch auf dem Stadthügel in Rovinj bei der Kirche der heiligen Euphemia gelegen.

Dort kombiniert das engagierte Wirtspaar im hübschen Garten mediterrane und französische Küche. Rundum gelungen war das hauchdünn geschnittene Carpaccio vom Seeteufel, auf dem geräucherte Scampi und etwas Rucola mit Kaviardressing angerichtet wurden. Überzeugt hat auch die aromatische Kürbiscremsuppe mit den bissfesten mezzaluna-Teigtaschen, in denen sich eine leckere Füllung aus Pinienkernen und schwarzen Trüffeln verbag. Zum in Rotwein geschmorten Entenragout gab es die Leber eines Vogels und eine dezent fruchtige Orangensauce.

Aus einer ganz anderen Welt kommt das elegante eingerichtete Restaurant "MILAN" in Pula.

Der Service agiert unauffällig, aber perfekt und die Küche überzeugt beim Teller mit Jakobs,-, Mies- und Schwertmuscheln genauso wie bei den mit Trüffeln gefüllten Calamari. Beim Wein muss man nicht unbedingt zu den importierten Tropfen der auseigenen Vinothek greifen: Eine Reihe (nicht mehr ganz) junger Wilder mischt die lokale Winzerszene auf, mit viel Sorfgalt und in Italien erworbener Sachkenntnis. Weingüter wie "PILATO" und "DEGRASSI" stehen für saubere, süffige Malvasier und Chardonnay sowie für kräftige Cabernet-Sauvignon, die mit jedem Jahrgang besser werden.

Sonja Perìcs Restaurant "VALSABBION" in einem Villenort von Pula ist eine der Keimzellen der neuen istrischen Esskultur.

Die besten Ideen hat die Küche beim vielgängigen Amuse-Bouche-Menü. Da wird eine intensive Krebs-Consommé in einem Teigwürfen gebacken. Klein geschnittene schwarze Trüffeln kommen wie ein Cocktail mit Polenta und kostlicher Foie-gras-Sauce im hohen Glas auf den Tisch, die Scampi sind mit fein gehackten Sonnenblumenkernen paniert. Nach dem Essen bietet sich die Übernachtung in einem der fröhlich bunt gestalteten Zimmer an.

Der ehem. Handballstar Damir Beletic zeigt in seinem kleinen Restaurant "DAMIR & ORNELA" im Hafenstädtchen Novigrad, wie gut der Fang heimischer Fischer schmecken kann, wenn man ihn nur frisch verarbeitet. Am liebsten serviert er sein Meerestier roh: Scampi, die er mit einigen Tropfen bestem, wenige Kilometer weiter produziertem Olivenöl, Zitronensaft und etwas Pfeffer mariniert, oder die Seezunge, die er Tisch mit geschickten Messerschnitten filetiert und auf weißen Trüffeln anrichtet. Wie leicht zugänglich die Fischspezialitäten der Beletics sind, hat sich herumgesprochen. Wer nicht reserviert hat, wird wieder vor die Tür komplimentiert!

Neben den neuen Gourmetrestaurants haben die Kroaten auch ihre alte konoba-Kultur wiederbelebt: In rustikalen Gasthäusern gibt es oft Hausmannskost von erlesener Qualität, etwa im "MALO SELO" bei Buje.

Da schmecken die gegrillten prsut, der Schinken, der mit der italienischen Konkurrenz durchaus mithalten kann. Zu den zarten Gnocchi kommt herzaft geschmortes Milchkalb, und der ombolo in Wei marinierter Schweinenacken, wird am offenen Kamin in der Gaststube gegrillt.

Weiße oder schwarze Trüffeln sind sehr oft auf Istriens Tellern zu finden. Mit gutem Grund: Die begehrten Knollen wachsen reichlic in den Wäldern des Mirna-Tals im Hinterland von Novigrad und Umag, und sie sind so gut, dass ein Teil der Ernte schon seit Jahren auf italienischen Märkten als Alba-Trüffeln verkauft wird. Giancarlo Zigante aus Livade ist der schlitzohrige Pate des istrischen Trüffelwunders. In allen größeren Orten der Region und sogar in München unterhält er eigene Geschäfte, in denen frische tartufi, aber auch Pasten und Öle zu haben sind.

An der Kreuzung seines Heimatdorfes Livade hat er ein Restaurant eröffnet, eingerichtet mit etwas aufdringlichen schmiedeeisernen Laternen vor rustikalen Steinwänden. Im ersten Moment hält man das "ZIGANTE" für eine Touristenfalle. Aber es wird ambitioniert gekocht, natürlich mit Trüffeln in allen Variationen. Da gibt es feines Scampicarpaccio mit frittierter Ruccola und schwarzen Trüffeln, die im Glaskelch angerichtete "Kaiser-und-König-Sinfonie" aus leicht bitterem Wildspargel, Scampi, cremiger Polenta und Trüffeln oder zarte Rehkoteletts, über die ebenfalls reichlich Trüfflen gehobelt werden. Selbst beim Dessert greift der Koch zur Knolle: Inmitten einer heißen Schaumsauce aus Kamille und Muskatschnaps liegt eine Kugel getrüffeltes Vanilleeis - einfach köstlich!

Restaurant Damir & Ornela, Ul. Zidine 5, 52466 Novigrad, Tel. 758134, Montags geschlossen, nur nach Voranmeldung, Menü pro Person um 40 Euro, AmEx, Diners, Visa akzeptiert.

Restaurant Malo Selo, Fratrija, 52460 Buje, Tel. 777332, außer Sonntags nur Abendessen, Mittwochs geschlossen, Hauptgerichte 5 - 20 Euro.

Restaurant Milan, Stoja 4, 52100 Pula, Tel. 300200, FAX 210500, hotel-milan@pu.hinet.hr, http://www.milan1967.hr, kein Ruhetag, Hauptgerichte 9 - 39 Euro, AmEx, Diners, Master, Visa akzeptiert.

Restaurant Monte, Montalbano 75, 52210 Rovinj, Tel und FAX: 830203, restaurant@monte.hr, http://www.monte.hr, kein Ruhetag, Hauptgerichte 13 - 19 Euro.

Restaurant Valsabbion, Pjescana uvala IX/26, 52100 Pula, Tel. 218033, Fax. 222991, valsabbion@valsabbion.net, http://www.valsabbion.net, Hauptgerichte 21 - 33 Euro, AmEx, Diners, Master, Visa akzeptiert.

Restaurant Zigante, Livade 7, 52427 Livade, Tel. 664302, Fax 664303, ceatrade@pu.tel.hr, http://www.zigantetartufi.com kein Ruhetag, Hauptgerichte 18 - 42 Euro, AmEx, Diners, Master, Visa akzeptiert.

Einkaufen:

Weingut Degrassi, Basanija bb., 52474 Savudrija, Tel. und Fax 759844, Besuch nach Vereinbarung.

Weingut Elido Pilato, Lasici 2, 52447 Vizinada, Tel. und Fax 446281, Besuch nach Vereinbarung

Ölmühle Uljara Novi Torac, 52210 Rovinsjko Selo, Tel. 816308, Besuch nach Vereinbarung.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Titel: Bewertung für Istrien Restaurants aus dem Gourmet-Jou

Hallo Istrien-Fan,

ich habe soeben Deinen Beitrag entdeckt und mit Interesse gelesen! Für mich ist es erfreulich, dass das "Küchengeschäft" in Istrien langsam Fahrt aufnimmt. Es gab wohl schon immer einige versteckte Häuser, aber langsam kommen auch andere auf die Idee, etwas aus sich zu machen. Wir selbst freuen uns über rustikale Konobas mit leckerem Essen, gutem Wein und typisch istrianischer Atmosphäre, wo auch Kinder gern gesehen sind. Das ist unser Hauptkriterium bei der Erstellung unseres Tabellenwerkes Essen+Trinken.

Die Hinweise aus dem Gourmet-Journal "Der Feinschmecker" werde ich in unserer Liste aufnehmen und im
Forum Essen & Trinken in Istrien / Kroatien, Kulinarische Höhepunkte in Istrien und Kroatien.
ins Netz stellen (das Update selbst kann aber noch ein paar Tage dauern).

Schau doch auch einmal vorbei:

http://www.istrien.info/forum/thema5292.html

LG Klaus von a+k
 
I

Istranin

Guest
Na, habe ich es nicht schon immer gesagt:
"Malo selo"!
Pflichtbesuch für jeden Feinschmecker in Istrien ;-)
 
I

Istranin

Guest
... und auch hier: "Malo selo" ganz vorne mit dabei ;-)

Einfach mal als Suchbegriff eingeben. Bewertung ist
sehr nett geschrieben ;-)

Gruß

Istranin
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Istranin,

soeben habe ich Deine Hinweise bzgl. GM gelesen. Ja, die Restaurantszene in Istrien ´ist am köcheln´ und scheint sich vielversprechend zu entwickeln.

Für unsere Tabelle scheint es auch zu bedeuten, evtl. Kategorien oder Hinweise hinsichtlich des Preisniveaus und der Kochkunst aufzunehmen. Wir als Familie mit 3 Kindern tendieren da mehr zu familienfreundlichen Häusern, andere wiederum mehr zu gehobenen Ambiente und exquisiter Küche.

Wie auch immer, bis zum Urlaub muß noch eine Menge an Adressenmaterial aufgenommen werden.

LG Klaus
 
P

Petra

Guest
ähhm - Fratrija ist doch ein Ortsteil von Buje , oder ? :roll: :roll:
 
I

Istranin

Guest
Hallo Petra!

Jein ;-)

Fratrija liegt ca. 7 Autominuten Richtung Norden (slowenische Grenze)
von Buje weg. (Ist leider nicht auf jeder Karte eingezeichnet.
ich empfehle da immer entweder die Istrien-Karte vom Kompass-Verlag
oder vom "World Mapping Project". Gibt bei in jedem Fall bei Amazon.de)

Von Buje aus führen übrigens zwei Straßen an die Grenze, du musst
die westliche von beiden nehmen. Es geht dann, wie gesagt, nach ein paar
Minuten links rein. Aber Vorsicht, man fährt schnell an dem kleinen
Straßenschild vorbei ;-) (Auf der rechten Seiten kommt kurz vorher
der Agroturismus Volpia, wenn ich mich recht erinnere)

Die Konoba selbst kann man gar nicht verfehlen. Liegt am Ende der Straße, ist im Prinzip eine Sackgasse. Bis zum Ende durchfahren und
dann am "Wendehammer" links auf den Parkplatz.
Sonst gibt es da auch nichts ;-)

Gruß

Istranin
 
P

Petra

Guest
Danke , Istranin :D :D :D :D :D :D
Werde ich auf alle Fälle Bericht erstatten.

LG Petra, die Feinschmeckerin
 
I

Istranin

Guest
Wenn ich dir was empfehlen darf...?

Es ist Sommer. Lass beim Hauptgericht die Trüffel weg.
Malo Selo ist da zwar unter den Top-Lokalen,
aber auch Mira kann im Sommer keine
Wintertrüffel herzaubern ;-)

Meine Empfehlung:
Fritaja sa glivama ("Istrisches Rührei mit Pilzen")
Fuzi sa tartufima (Fuzi mit Trüffeln; bei Nudeln sind die Sommertrüffeln i.O.)
Ombolo sa restanim (Luftgetrocknetes Schweinefilet mit Röstkartoffeln)
oder
Beeftek sa restanim (Filet ...)

Ombolo und Beeftek kommen vom Grill. Genial, mürbe, auf den Punkt.
Ich bin selber quasi Profikoch. Noch nie so ein Steak hinbekommen.
Im August sind wir 14 Tage in Dalmatien.
Wir machen auf dem Rückweg 1 Nacht stopp in Istrien,
Malo Selo ist fest eingeplant ;-)

Druck dir einfach mein Photo von der Nickpage aus
und leg die obigen Gerichte dazu.
(Die sprechen leider nicht so flüssiges Deutsch ;-)

An Wein nimmst du am besten einen offenen Landwein.
Der rote kann durchaus etwas "sauer" scheinen. Ist dann
ein echter Teran. Der muss so sein ;-)
Bei der obigen Auswahl tut es aber auch ein schöner Malvazija ;-)

Gruß

Istranin
 

bgoeni

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2005
Beiträge
126
Punkte
16
Alter
38
Zitat von Istranin:
Na, habe ich es nicht schon immer gesagt:
"Malo selo"!
Pflichtbesuch für jeden Feinschmecker in Istrien ;-)


...waren jetzt bei unserem Besuch im "Malo Selo" und waren sehr zufrieden.
Was etwas seltsam war das sich trotz der guten Bewertungen in den Zeitschriften sich nur 6 Gäste incl. uns an diesem Abend dorthin verirrt haben.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Wer Trüffel mag (ich meine nicht in den üblichen homöopathischen Dosierungen) und für wirklich außergewöhnliche Qualität etwas mehr bezahlt: ZIGANTE!

Nach 7 Jahren haben wir es endlich geschafft, auf dem Weg von Oprtalj nach Motovun in Livade anzuhalten, anstatt einfach nur durchzufahren. Die Produkte von Giancarlo Zigante kenne ich schon länger, aber im Restaurant waren wir noch nie. Und es hat sich gelohnt, jeder verdammte Euro war es mir wert! Ein kulinarisches Highlight, Speisen in einer Kombination, wie ich sie noch nie gegessen habe.
Kleiner Auszug unserer Vorspeisen:

Kartoffel-Cappuccino (gestampftes Kartoffel-Trüffel-Gemisch mit Sahnehaube und Trüffelscheiben, stilecht im Cappuccino-Glas serviert.

Oder Meerescarpaccio: Hauchdünnes rohes Fischfilet mit Trüffelscheiben auf gerösteten Meeresalgen.

Die Hauptspeisen spare ich mir, müßt Ihr selbst probieren. Auch die Portionsgrößen waren völlig ausreichend.
Im aktuellen Gault Millau 2005: 16 von 20 Sternen (2004 15 von 20). Auch der Service erstklassig. Übrigens ist direkt über die Straße noch ein Trüffellokal, aber nur wo Zigante drauf steht, ist auch Zigante drin, also in der Straße das links gelegene Lokal. Hier der Link:
http://www.zigantetartufi.com/novo/index.php?id=108&L=3
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Trüffelfan

Hallo Udo,

ja, wer einmal Trüffel probiert hat wird süchtig. Unsere 12 jährige Tochter ist seit 4 Wochen davon befallen! Eine teure Angelegenheit, aber besser Slowfood als Fastfood.

Das von Dir genannte Zigante haben wir nur über den Zaun betrachtet. Stunden später sind wir per Zufall im Nachbarort im Castellum gelandet. Auch nicht ohne! Der Bericht über diesen Ausflug folgt in wenigen Tagen.

Hier einige Bilder vom Zigante zur Info für andere potentielle Gäste:

http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-6393.lightbox.htm

http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-6394.lightbox.htm

http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-6395.lightbox.htm

http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-6396.lightbox.htm

http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-6397.lightbox.htm



LG Klaus
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Klaus,

ich finde es gut, wenn Kinder solche Speisen vorurteilsfrei probieren und ihren eigenen Geschmack bilden können. Es gibt schon genug Pommes&Pizza-Esser auf der Welt. Wenn ich schon sehe, wie die meisten Kinder in Restaurants das Besteck festhalten (wenn sie denn nicht gleich mit den Fingern essen)....Himmel, wollen die sich damit umbringen?
Mein Sohn ißt (fast) alles, egal ob Muscheln, Tintenfisch, Scampi etc. Andere Kinder in unserer Pension aßen immer nur Wiener Schnitzel, so wie der Vater. Schade!! Und das in einem Land mit einer solchen kulinarischen Vielfalt.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo bgoeni,

danke für den Hinweis. Hier nun ein Auszug aus dem 2006er Gault-Millau:


Restaurants

siehe auch: http://www.gaultmillau.at/ar/rs/suche_ssuche.cfm

Hoher Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität

Valsabbion | PULA |


Hoher Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität

Zigante | LIVADE |

Milan | PULA |



Sehr gute Küche

Toklarija | BUZET |

Damir e Ornela | NOVIGRAD |

Blu | ROVINJ |

Monte | ROVINJ |


Sehr gute Küche

Malo Selo | FRATRIJA |

Konoba Cok | NOVIGRAD |

Sv. Nikola | PORE´C |



12 - Ambitionierte Küche

Villa Annette - Restaurant | RABAC |




ohne Note

Vitriol | NOVIGRAD |

Dvi Murve | PORE´C

Landhotel Filipini | PORE´C

Valentino | ROVINJ |

Konoba Petra | VRSAR

Gault-Millau-Punktesystem

Die Benotung erfolgt nach dem Gault-Millau-Punktesystem


20 von 20
Idealnote, bis dato noch nie vergeben


19 von 20
Höchstnote für die weltbesten Restaurants


18 und 17 von 20
Höchste Kreativität und Qualität, bestmögliche Zubereitung


16 und 15 von 20
Hoher Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität


14 und 13 von 20
Sehr gute Küche die mehr als das Alltägliche bietet

12 von 20
Gute Küche, wie man sie in jedem gutbürgerlichen Haus voraussetzen kann

11 von 20
Durchschnittliche Küche

10 von 20
Einfallslose Küche, viele Mängel

9 von 20
sehr mangelhaft

Die Noten beziehen sich nur auf die Küche, nicht aber auf Ausstattung und Service.

Vergleichen Sie nie die Note (oder Haube) eines Luxusrestaurants
() mit der Note einer einfachen Gaststätte (). Beide versuchen zwar, Ihnen das Beste zu bieten, aber 12 von 20 zum Beispiel ist für ein einfaches Haus eine ganz akzeptable Note, hingegen darf man von einem Luxusbetrieb eine weitaus höhere Leistung erwarten.

Wie leicht (oder schwer) erreicht man eine Haube bei GaultMillau?


Merke: Allein die Steigerung von 16 auf 17, bzw. von 18 auf 19 ist in etwa doppelt so schwierig wie von 12,5 auf 13 von 20 Punkten.




Die Veränderungen werde ich in die Tabelle Essen & Trinken einarbeiten und rechtzeitig an bekannter Stelle

http://www.istrien.info/forum/thema5292.html

veröffentlichen.

LG Klaus
 
P

Panni

Guest
Wurden das "SIDRO" und "MANDRAC" in Novigrad nicht mehr getestet?Für mich und für viele meiner Freunde ist das Spitzengastronomie.

Panni
 
Top Bottom