Betreuung eurer Immobilie?

Sissi3007

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Wie macht ihr das mit eurem Haus wenn ihr nicht in Cro seid?

Besonders interessiert mich das i.V. mit Vermietung an Touristen/Gäste. Gibt es als Alternative zu den "Zugehfrauen" (nennt man die wirklich so..??) sowas wie Hausmeisteragenturen, wo einmal am Tag jemand da ist um nach dem Rechten zu sehen und im Winter mal lüftet (als Beispiel)?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
sissi du sprichst hier ein Desaster an, den rest würde ich dir gerne via PN mitteilen wenn du möchtes.
jadran
 
M

Marius

Guest
Im Sommer brauchst du eine Putzfrau und den Rest des Jahres eine Person deines Vertrauens, die alle paar Tage mal guckt.
Gute Nachbarn wuerden sich da anbieten zwecks lueften, ansonsten Alarmanlage mit Video, fertig.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ein Bekannter von mir - selbst Kroate - hatte bis vor kurzem ein Appartment in der Nähe von Rovinj. Da er selber hier in Deutschland berufstätig ist, hatte er natürlich nicht sehr oft Gelegenheit, dort zu sein, außer den insgesamt 6 Wochen Urlaub im Jahr. Er hatte zwar auch eine Bekannte in der Nähe, die immer nach dem Rechten geschaut und gelüftet hat. Allerdings hatte er wohl vor allem in den feuchten Wintermonaten das Problem, dass sich in der Wohnung immer wieder Feuchtigkeit und dadurch auch Schimmel breit gemacht hatten. Zum einen weil die Wohnung nicht beheizt wurde wenn niemand da ist und zum anderen auch das Lüften der Nachbarin nicht ausgereicht hat, welche auch nicht jeden Tag vorbeischauen konnte. Und man kennt das ja von unseren Gefilden auch, dass man gerade Herbst/Winter schon regelmäßig und vor allem richtig heizen und lüften muss.

Er hat die Wohnung nun im Frühjahr nochmal renoviert und dann an einen Einheimischen verkauft. Fiel ihm zwar auch nicht leicht, aber alles andere hatte keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mick,

ich kenne das Problem mit Belüftung und auch die Mitarbeit vom Nachbar, der Geld für das Lüften der Wohnung bekommt zu gut.
Bei einem Nachbar von mir in Rovinj, geht das genau so ab.
In der Regel haben alle gebauten Häuser Baumängel, also kälte Brücken bzw. mangelhafte Isolation.
Alles kann man leider nicht immer in der Bauzeit überprüfen, da man nicht ständig vor Ort sein kann.
Auch der hochbezahlte Bauleiter, war stellenweise blind.

Problemlösung:

Du kann ein gutes Trockengerät mit einer Zeitschalt Uhr einsetzen, oder du kannst feuchtigkeitssaugende Kristalle in den einzelnen Räumen in der nassen Jahreszeit aufstellen.
Damit habe ich 225 qm Wohnfläche Schimmelfrei gelöst. Ganz wichtig ist eine gute Durchlüftung der Wohnung in der Winterzeit.
je näher deine Liegenschaft am Meer ist, um so wichtiger ist das Problem der Feuchtigkeit, diese in den Griff zu bekommen.
sonst hast schwarze Flecken und Schimmel in der Wohnung.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen
ja ich kenne deine anlage, nur die ist doch viel zu klein. für ein zimmer wäre das gerade mal möglich, ich sagte dir das.
jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jadran,

ich lasse die Zimmertüren alle offen stehen und so genügt das Ding bisher für beide Geschosse. Man benötigt auch eine Entlüftung nicht nur die Zuluft über die Anlage. Die Entlüftung ist das Zuluftrohr für den Kachelofen, der bei Nichtanwesenheit ja auch nicht genutzt wird.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen du kennst meine Meinung, vom Grundgedanken ok, nur es muss alles passen.
Wir wollen das nicht weiter diskutieren. Die Probleme sind mir zu gut bekannt.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Nachdem ich vor einiger Zeit den Tip von Jürgen bekommen hab, hab ich mich mal ein wenig mit den Warmluftkollektoren befasst. Zuvor hatte ich wie alle Ferienhausbewohner immer stickige, feuchte Luft bei der Ankunft, bis hin zu Schimmel. Das Haus ist 30 m vom Meer, so kommt bei Bura auch noch die Salzluft dazu. Seit einem Jahr habe ich einen ca. 2 qm grossen Kollektor verbaut. Alle Zimmertüren bleiben offen, die Luft zieht vom Schlafzimmer in das gegenüberliegende Bad durch das ganze Untergeschoß, ca. 80 qm. Das Fenster im Bad ist ganz leicht gekippt. Das ganze funktioniert hervorragend, im Winter wird das Haus auch noch leicht angewärmt. Bei mir ist nur das einzige Problem, dass im Januar die Sonne nicht weit genug über den Berg kommt, um auf den Kollektor zu scheinen. Ausserdem war es nicht so ganz einfach, das Loch für das Gebläse (ich glaube 125 mm) durch die massive Mauer zu bohren...

Die Betreuung für das Haus selber hat sich in den letzten Jahren von selbst entwickelt, da haben ein paar vertrauenswürdige Nachbarn die Schlüssel. Funktioniert super, die giessen auch mal wenn es sehr trocken ist. Dafür muss man halt mal wieder ein Schnäpschen zusammen trinken...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey Kugelfisch, fein wenn das alles so lösbar war.
nur ein loch in eine wand von 125 mm sollte doch ohne Probleme möglich sein.
mit deinen Nachbarn Gratulation, wollen mal hoffen es bleibt so.

jadran
 
M

Marius

Guest
Jadran, nicht die Wand hat 125mm, sondern das Loch. Die Wand ist massiv und damit meint er wohl aus Beton oder Stein :)

Das ist nicht so ohne, aber mit einem Kernbohrer geht auch das. :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
125mm ist nie ein Problem, weder in der wand noch tiefe, Kernbohrer haha.

Kugelfisch, wenn du aber einen ca. 2 qm große Kollektor verbaut hast, ist die Anlage ein vielfaches größer und leistungsfähiger als Jürgen seine.

jadran
 
M

Marius

Guest
125mm ist nie ein Problem, weder in der wand noch tiefe, Kernbohrer haha.

Kugelfisch, wenn du aber einen ca. 2 qm große Kollektor verbaut hast, ist die Anlage ein vielfaches größer und leistungsfähiger als Jürgen seine.

jadran


Jadran, wie ich sehe, hast du null Ahnung von diesem Thema. Du hast doch noch nie ein anständiges Loch gebohrt! ;-)

Wenn du schon mal einen Durchbruch für ein 150mm-Rohr mit der HILTI TE74 mit einer Verlängerungsstange drauf durch eine ca 300 Jahre alte 1 Meter dicke STEINMAUER gemacht hast, dann reden wir weiter :)
Du hast ja noch nicht mal kapiert (immer noch nicht), dass da oben bei 125mm vom Lochdurchmesser die Rede ist. Woraus die Wand ist, steht da doch gar nicht, außer dass sie massiv ist.

Mannmannmann, jadran, manchmal bist du aber wirklich äähm, ein bisschen seltsam ;-)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
stimmt ich lasse die löcher bohren, prüfe nur ob alles stimmt und zahle die rechungen.

ich musste meine häuser selber bauen, konnte nichts von den Eltern übernehmen da hast recht.

lass es Marius.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Jedenfalls verstehst du im Gegensatz zu mir wenig von Durchbruechen. :)
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Hey Leute, nicht streiten!!!
Ich hab jetzt grad mal nachgeschaut, es war ein 150 mm Kernlochbohrer. Übrigens auch mit der Hilti und es ist bestimmt nicht mein erstes Kernloch. Hier in Bayern am Haus hab ich auch im Stahlbeton gebohrt. War aber nicht annähernd so schlimm wie in Kroatien. Es ist ein massives Steinhaus, anscheinend sind die Steine viel wiederstandsfähiger als Beton.
Im Sommer zeigt sich, dass diese Bauweise von massiven Steinhäusern in der heissen Gegend perfekt ist. Wenn die Nachbarn alle die Klimaanlage bollern lassen, ist es immer noch angenehm kühl im Haus. Da ich aber auch oft im Winter dort bin, zeigen sich dann die Nachteile. Es ist wie auf einer Skihütte, man muss erst mal drei Tage heizen, um die Mauern warmzukriegen. Wenn man die Heizung ausschaltet, wird es in einer Stunde wieder kalt.
Deshalb habe ich das System ganz bewusst so groß gewählt, dass das Haus schon eine leichte Grundwärme hat, wenn man ankommt. Das ist ein netter Zusatzeffekt zur Lüftung. Ausserdem übertreiben die Hersteller sowieso, wenn sie die Leistung ihrer Geräte angeben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
M

Marius

Guest
So isses, aber Jadran, der von seinen Eltern weder Haus noch Ahnung mitbekommen hat - sagt er ja selbst - findet, dass es egal sei, ob das Loch, die Wand, oder sonst irgendwas 125mm hat. "Hahaha", sagt er da, "ich bezahle halt einfach irgendwas! Und hinterher wundere ich mich ueber das Ergebnis, wo ich doch ETWAS beauftragt und bezahlt habe!!!!"

Aha. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
M

Marius

Guest
Hihi, gerne, in meinen Mauerdurchbruch stecken wir dann jadran rein ;-)
 
Top Bottom