Bester Weg nach Istrien mit Wohnwagen

ukio

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
47
Hallo

Durch dieses tolle Forum hat mich und meine Familie jetzt auch der Istrien Virus gepackt.
Wir wollen im August auf einen Campingplatz(Vestar) in Rovinj.
Da ich mit meinem Golf als Zugpferd nicht unbedingt eine Route wählen möchte, die allzu große Steigungen enthält wäre ich dankbar für eventuelle
Alternativrouten.

Besten Dank schon mal.
Gruß
ukio
 

ukio

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
47
Standort ist Saarbrücken (Saarland)

Hab ich doch glatt vergessen.
 
L

Lutz

Guest
Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg - A10 - Villach - Karawanken - Ljubljana - Koper - Rovinj

Beinhaltet lediglich ca. 15 km Landstrasse, sehr gut zu fahren, kaum nennenswerte Steigungen.
 

ukio

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
47
Besten Dank.
Das geht ja hier super schnell.

Gruß
ukio
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Ich würde vom Saarland aus auch die Route: Durch Frankreich über Straßburg-Colmar-Basel- Gotthard-Milano-Venedig-Triest-Koper-Rovinj. Ist zwar ein bisschen länger (max. 50 km)

Läuft aber gerade samstags wesentlich besser.

Sollte am Gotthard Stau sein kann man auch über den Pass fahren ( läuft mit dem Auto super, denk das geht auch mit WW gut), ist super ausgebaut, keine zu großen Steigungen.

ABER: franz. A35 lässt sich viel besser fahren als die deutsche A5

mfg Heiner
 
F

Fred

Guest
Zitat von heiner007:
Ich würde vom Saarland aus auch die Route: Durch Frankreich über Straßburg-Colmar-Basel- Gotthard-Milano-Venedig-Triest-Koper-Rovinj. Ist zwar ein bisschen länger (max. 50 km)
Das ist mit dem Wohnwagen ein teurer Spaß und mit einem Golf als Zugfahrzeug - na, ich weiß nicht ...... :roll: :oops:

Die Route von Lutz ist da auf jeden Fall zu bevorzugen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich würde mich der Meinung von heiner007 anschließen!

Warum?

Es gibt keine (wesentlichen) Steigungen auf der ganzen Strecke!

Wenn er denn den Gotthard in der Nachtzeit durchfährt wird er nicht mal Stau haben.

>Vignette in der CH -einmalig 26 EUR ??

>Pkw Maut in I auch so ca 26 EUR für eine Strecke. Ich glaube Pkw mit WW gibt auch keine erhöhte Maut - sollte ich mich da irren, dann korrigiert mich.

Die 50 Km Mehrweg kann man durchaus verkraften.

>ich bin aber noch nie die Strecke über Ö gefahren, kann dazu auch keine Aussagen machen bezüglich Steigungen!

burki
 
L

Lutz

Guest
...und wehe Du fährst in der Schweiz 5 km/h zu schnell..... naja, zugegeben in Austria muss man auch aufpassen!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Lutz ...ich glaube ihm ging es um einen Weg mit wenig Steigungen! und die hat er definitiv auf der CH / I Route nicht.

Wie es im Vergleich mit den Mautkosten aussieht weiß ich nicht, sollten man aber auch mal betrachten.

burki
PS >in der Schweiz sollten man die angegebenen V-max nicht überschreiten, dann kann die Urlaubskasse schmal werden :p
 
L

Lutz

Guest
dann ist das aber ein teuerer Weg und in Össiland gibt es auch keine nennenswerte Steigungen, die habe ich schon vor 30 Jahren mit einem 65 PS Diesel und WoWa gefahren....
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Lutz:
...und in Össiland gibt es auch keine nennenswerte Steigungen, die habe ich schon vor 30 Jahren mit einem 65 PS Diesel und WoWa gefahren....

Naja, Tauern und Katschberg sind mit WoWa auch heute nicht unerheblich! Am Besten eine Fahrzeit ohne viel Stau aussuchen, weil "Stop & Go" auf einem der beiden Berge die Kupplungen schon arg malträtieren können.
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Lutz:

Jaja ist schon richtig, das sind aber nur die fix installierten Kästen. Seit ca. drei Monaten hat die Polizei neue "fliegende" Kleinkästen in Schuhkartongröße im Einsatz oder sie blitzen überhaupt aus Strassenbuchten direkt vom Fahrzeug aus. Die scheinen leider in keiner Liste auf und werden variabel eingesetzt. Aber bei dem im Moment herrschenden "Dauerhunderter" ab Salzburg bis Golling und ab Tauern im Lammertal bis zum Katschberg, macht Autobahnfahren sowieso immer weniger Spaß. :wink:
 

ukio

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
47
besten Danke für die vielen Antworten!
Ich werde wohl die Route die Lutz vorgeschlagen hat wählen.
Von der Leistung her mach ich mir bei meinem Golf (2,0l)weniger sorgen.
Probleme habe ich allerdings beim Anfahren an steilen Bergen, da die Kupplung gleich anfängt zu stinken.

Gruß
ukio
 
L

Lutz

Guest
wie schon geschrieben - es gibt auf der Strecke keine Steigungen die Probleme verursachen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von Lutz:
wie schon geschrieben - es gibt auf der Strecke keine Steigungen die Probleme verursachen.

Zumindest nicht in Österreich und Italien! Aber in der Nähe von Irschenberg geht es dafür ganz schön zur Sache. Kann sein, dass es dort im 3. Gang nicht mehr geht. Aber das ist ja nur ein kurzes Stück. So lange die Räder noch rollen klappt das schon...

Gruß Arno
 
Top Bottom