Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

boeser_engel

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
37
Hallo ihr Lieben,

da Kafu mich glücklicherweise darauf aufmerksam gemacht hat einen erfahrungsbericht über den Urlaub in Lanterna zu verfassen will ich damit auch schleunigst beginnen.

Mein Freund und ich waren vom 06.06.-20.06.09 in den Lanterna Sunset untergebracht. Da es leider nicht möglich war 2 wochen am stück zu buchen mussten wir eine Woche in einem 3-Personen Appartment und eine woche in einem 4-Personen Appartment verbringen. War aber nicht weiter schlimm. So haben wir verschiedene Zimmer kennenlernen können :D

Nun zu unseren Erfahrungen:

Lage:
Die Halbinsel liegt zwischen von Porec und Novigrad im Norden Istriens. Man kann in wenigen Minuten die Einkaufsmöglichkeiten in Porec und Novigrad erreichen.

******************************************************
Anlage:
Neben den Appartments Lanterna (Sunset) befinden sich noch das Hotel Tamaris, die Tamaris Residence und ein FKK-CP als auch ein "normaler" CP auf der Halbinsel.

Neben 2 Restaurants und einem Café gibt es einen kleinen Konsum, einen Obst- und Gemüsehändler, einen Weinladen, einen Zeitungskiosk, einen Postshop sowie einen Backstand. Den Backstand direkt neben dem Gemüse-/Obsthändler kann ich übrigens empfehlen. :D Dort werden die Brötchen frisch aufgebacken. Dafür hat er aber auch nur bis 12 Uhr mittags geöffnet.

******************************************************
Strand:
Der Strand ist je nach lage der appartments 150 bis 400 Meter entfernt und bequem zu Fuß zu erreichen. Dennoch gibt es Spezis die diese kurzen Strecken aus unerklärlichen Gründen auch noch mit dem Auto fahren müssen und dann am Restaurant Delfin oder an den dortigen Tennisplätzen parken.

Der strand selbst ist wie in Kroatien typisch terrassenförmig angeordnet. An manchen einigen stellen vor allem gegenüber vom Hotel Tamaris ist ein langsam abfallender Kiesstrand mit Liegen. Dabei muss ich auch gleich noch erwähnen, dass die Liegen am Tag 25 Kuna kosten. Wer aber clever sein will kann auch sagen dass er die liege nicht nutzen möchte und die Kassierer gehen weiter. Wir haben das ein paar mal beobachtet...

Der Strand ist aufgeräumt, das Wasser im allgemeinen sauber. Leider waren auch bei uns an einigen Tagen die hier schon diskutierten plastikfolien im Wasser.

******************************************************

3-Personen-Appartment

Dazu muss ich sagen, dass wir 2005 bereits Urlaub in Lanterna gemacht haben und bereits in einem solchen "unrenovierten Appartment" übernachtet haben. Daher fällt mir der vorher nachher vergleich sehr leicht.

Wir haben in Appartment Dina (glaub ich) gewohnt, im 1. OG. Leider hatten wir keinen Meerblick. Von Außen wurden die Appartments gestrichen. Leider sind die §-Personen-Appartments in einem der Blöcke gelegen und sehen daher nicht so aus wie auf dem Werbebild.

Jetzt zu den Zimmern:
Beim eintreten waren wir etwas erschrocken. Wenn es heißt renoviert dachten wir eigentlich an neue Möbel und alles toll. Naja... die möbel waren noch die von vor 4 Jahren. Sie waren nur niocht mehr dunkelbraun sondern hellblau gestrichen. Die Küche war auch noch die selbe lediglich der Fernseher und die Mikrowelle waren neu. Die Wandschränke waren an den Seiten mit Latten versehen um sie stabiler zu machen. Schaute man in die Ecken der Zimmerdecke sah man, dass die Kroaten runde Ecken haben wenn es ums streichen geht. :D

Aber: Es war alles sauber. Und nach dem ersten Schreck (wir waren wohl etwas vom Belvedere in Vrsar verwöhnt) haben wir uns sehr gut eingelebt.

Direkt neben der Eingangstür befand sich links die Küchenzeile mit Kühlschrank und Herd. Auf der linken seite befand sich das Schlafsofa für die 3. Person und dem gegenüber der Fernseher und ein Kleiderschrank. Ging man den Gang etwas weiter befand sich auf der rechten seite ein Großer esstisch und dem gegenüber der Eingang zum Bad. Dahinter dann das Doppelbett sowie der 2. Kleiderschrank und ein Schreibtisch.


Achja einen Balkon hatten wir auch. Er war genügend groß um sich darauf zu sonnen oder die Mahlzeiten einzunehmen. Auch war er nicht direkt einsehbar.

******************************************************
4-Personen-Appartment:

Die 2. Woche verbrachten wir dann in einem 4-Pers.-App. Dieses sah dann auch von außen aus wie auf dem Werbefoto. Ein 2-Geschossiges Haus mit schönen blauen Fensterläden. Wir bewohnten das Obergeschoss. Wir hatten wieder pech und wieder keinen Meerblick.Das haus lag direkt hinter den Beachvolleyballplätzen und es war auch von dort aus nicht weit bis zum Strand. Die Einrichtung war mit der im 3-Pers.-App. vergeleichbar. Statt einer Dusche hatten wir jedoch eine Badewanne. Weiterhin hat diese Zimmer ein separates Schlafzimmer mit Doppelbett und im Wohn-und Schlafzimmer eine Sofa zum ausziehen. Da mein freund und ich beide 1,84 m groß sind muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Matratzen sehr kurz sind. jemand der ab 1,90m groß ist muss die Füße etwas aus dem bett hängen :D

******************************************************

Gastronomie:

Wie bereits erwähnt, gibt es auf der Insel 2 Restaurants. Das Delfin und das Marina. Wir haben beide getestet. :D

Ich muss sagen, dass mir das Delfin besser gefällt als das Marina. Sowohl vom Service als auch vom Ambiente und Geschmack. Aber: Die Pizza im Marina ist der Renner :D

Die Preise sind in beiden Gaststätten ländertypisch.

******************************************************

Sport und Unterhaltung:

Dazu kann ich nicht viel sagen, da wir nix dergleichen genutzt haben.
Man kann Fahrräder ausleihen, reiten, Banana-boat fahren, Panoramafly wird angeboten usw. Die geteerten wege in Lanterna laden zum joggen, inlinen oder rad fahren ein. es ist also für jeden was dabei.

das Tamaris bietet wohl auch Animationskurse mit persönlichen Trainern an.

******************************************************

Service:

Entgegen der Katalogangabe werden die handtücher nicht wöchentlich sondern alle 3-4 Tage gewechselt. Die Mitarbeiter der Rezeption sind sehr freundlich und hilfsbereit. leider ist an den Hauptreisetagen ein sehr großer andrang an der Rezeption und es kann daher zu etwas längeren Wartezeiten kommen.

******************************************************
Fazit:

Alles in allem war es ein sehr gelungener Urlaub.

Ich muss es an dieser Stelle nochmals betonen: Die Renovierung bedeutet dort INSTAND GESETZT. es sind keine neuen Möbel angeschafft worden. Trotzdem ist die Wohnung sauber und als eine Ferienwohnung durchaus zu empfehlen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Hellhörigkeit. Wenn der Nachbar duscht hört man das Wasser sehr gut rauschen :D

Für die Buchung würde ich die Hompage des Hotelunternehmens valamar.com empfehlen. Ich habe dort alles ausgesucht und dann telefonisch gebucht. Die Damen an der Telefonhotline verstehen sehr gut deutsch und sind sehr hilfsbereit.

Auch ist es ist wohl seit diesem Jahr nicht mehr möglich ein bestimmtes Zimmer vor Ort zu verlangen. Die nette Dame an der Rezeption sagte, dass dies alles bereits bei der Buchung der Reise geschehen muss. Wünscht man 2 Zimmer nebeneinander soll man entweder auf einen Namen buchen oder aber genau den Wunsch äußern welche Zimmer nebeneinander liegen sollen.


Falls ihr noch fragen habt äußert euch ruhig. Auch Kritik kann ich vertragen :D

Achja wenn man zu dritt reisen möchte würde ich aufgrund der Größe die 4-Pers-Apps empfehlen. Ist nicht viel teurer aber bequemer durch das separate Schlafzimmer.
Aber letztlich kann das jeder machen wir er möchte.

Dann viel Spaß beim Lesen und

LG Franzi:D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Danke für Dein Feedback!

Das nenne ich vorbildlich, aktuelle Informationen so zeitnah zurück zu geben. ;)

burki
 

boeser_engel

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
37
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Jetzt fehlen nur noch die Bilder :D

Das erste ist nen bild vom Stran
das zweite Das Bad mit WC und Dusche (3-Pers.-App.)
Doppelbett mit Balkontür (3-Pers.-App.)
Schreibtisch
Fernseher und Schlafsofa (4-Pers.-App.)

Seit nicht zu Kritisch die Bilder hab ich mitm Handy gemacht und das hat nur 3 Megapix.
 
B

brfzg

Guest
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Sehr schöner, sehr ehrlicher Bericht.
Bin seit 30 Jahren, seit meiner Kindheit, fast jeden Sommer in Lanterna.
Habe viele leute kennengelernt die es dort absolut schrecklich und primitiv fanden, aber auch viele die sich wie ich in diese Anlage verliebt haben.
Wer im urlaub nicht den puren Luxus sucht, sondern einfach einen Ort zum wohlfühlen, der ist dort genau richtig. Für Kinder perfekt, die können dort bedenkenlos auch alleine z.B vom Strand zur Wohnung.
Bin dort praktisch "aufgewachsen", und meine Kinder fühlen sich dort glücklicherweise genauso wohl und zu hause wie ich seit meiner Kindheit.
Wir sind immer im hinteren Bereich der Anlage, in den Häusern ab "I".
Haus Julia ist der geheimtipp, nah am Strand und im Obergeschoss mit herrlichem Meerblick.
Nochmals danke für diesen objektiven Bericht!
Wir sind Ende August wieder dort!
Gruß Markus
 

boeser_engel

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
37
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo brfzg,

es freut mich, dass dir mein bericht gefällt.
Ich hab mich vor Reiseantritt bei verscheidenen Anbietern versucht schlau zu machen was mich erwartet. Und ich muss sagen da sind berichte dabei gewesen die haben über den grünen Klee gelobt und andere haben es verrissen. Man wusste nicht mehr was man glauben kann und was nicht.

Ich finde man muss neben den negativen auch immer die positiven dinge abwägen. klar waren wir wegen der Einfachheit der Appartments im ersten Moment etwas schockiert. Aber wir haben trotzdem einen wunderschönen urlaub erlebt. Und sein wir mal ehrlich wozu braucht man ein mega luxus hotel wenn man doch fast nur am Starand oder unterwegs ist. Dann spar ich lieber bei der Unterkunft und leiste mir andere Dinge.

Das wichtigste ist, Lanterna ist landschaftlich schön gelegen, die Zimmer sind sauber (die Bettdecken sind auch unter dem Bezug weiß gewesen und hatten keine Flecken, ebenso die Matratzen). Es sind genügend parkplätze vorhanden und der Strand ist sauber und durch die größe nicht übervoll.

Ich war vollkommen zufrieden und kann Lanterna getrost weiter empfehlen.
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Danke für den Bericht.
Es scheint sich ja nicht viel verändert zu haben. Wir sind im September wieder dort und haben ein bestimmtes Haus und Obergeschoss gebucht. Mal sehen ob das klappt.
Wir haben damals auch oft im Delfin gegessen, das Restaurant an der linken Seite der Zubringerstrasse ist auch nicht schlecht gewesen. Ansonsten haben wir den Einkauf in Novigrad mit dem Abendessen dort verbunden und zwar auf der Seite der Mirnabucht, dort ist nicht so viel Trubel wie am Hafen.
Servus
Klaus
 

Clayrchen

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo,
ich fahre mit meinem Freund am 25.07. das 1. Mal für 2 Wochen nach Porec. Wir haben ein Lanterna Sunset Apartment für 3 Personen gebucht. Jetzt habe ich 3 Fragen, gibt es in der Anlage Münzwaschmaschinen? Und welche Art von "Bettzeug" ist vorhanden? Aus Italien und Frankreich kennen wir nur die Variante mit dem "Bettlaken und einer Wolldecke darüber zum Zudecken". (Man ist morgens immer glücklich, wenn man aus dem Gewurschtel irgendwie wieder rauskommt):D Gibt es hier eingezogene Bettdecken, wie man es aus Deutschland kennt? Und ist im Appartment ein Toaster vorhanden?
 

boeser_engel

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
37
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Also toaster sind nicht vorhanden.
Bettdecken sind mit denen hir vergleichbar nur ohne knopfleiste. die werden unten dann umgeschlagen.
Ne münzwaschmaschine ist nicht da aber nen Wäscheservice wo du wäsche abgeben kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg Franzi
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Clayrchen,

zu den Bettdecken ein Tipp: wir haben immer unsere Daunenschlafsäcke dabei und benützen die aufgeklappt als Zudecke.
Servus
Klaus
 

thumbsucker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Super beitrag waren von 13 bis 20 juni da haus Eda,bei super wetter sind appartments ok hatten meerblik :) haben oft solaris fkk gemacht mussten nur schlüssel zeigen bei zaun abends auch öfters lanterna reinspaziert :)
Schade das wir uns nicht getroffen haben auf ein Pivo:)
Lg adrianus
 
C

claudia6140

Guest
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Leute!!!!!!!

Sind im Lanterna Hunde erlaubt?????

Bei manchen Internet Anbietern kann man den Hund mitbuchen steht auch Haustiere erlaubt und bei manchen wieder nicht!!!!!

Danke für eure Hilfe!
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Haustiere sind nicht erlaubt. Steht in der Preisliste.
Servus
Klaus
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Die Appartments Sunset sind kleinere Einheiten in Strandnähe. Sie sind nicht neu, aber neu renoviert.
Die Appartments Lanterna sind größere Einheiten im Stil von Mietskasernen und mehr im Zentrum gelegen.
Servus
Klaus
 

Svennie00

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
62
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Engel,

toller Bericht...dem gibt es nichts mehr anzufügen. Bin selbst in Lanterna sehr oft gewesen...Kindheit u,s,w,...

Gibt es auch webcams über Lanterna??

LG

Peter
 

Svennie00

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
62
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Klaus,

wir sind bislang immer nach Porec zum Abendessen gefahren. Kannst Du uns in Novigrad ein paar gute Lokale empfehlen?

Wir sind ab dem 14.09. in Lanterna....vielleicht sieht man sich!

Grussi

Peter
 

Hannes

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
65
Punkte
6
Alter
38
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Warum nach Novigrad wenn man das Santa Marina in der Nähe hat? ;-)

lg
 

Svennie00

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
62
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Hannes,

danke für den Tip...aber ich such mal was Neues...

LG

Peter
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Peter,
wir verbinden das Abendessen in Novigrad immer mit dem Einkauf im Mercator. Die Namen der Lokale weiß ich nicht mehr, aber wir sind meistens auf der Seite der Mirna Bucht gewesen, da ist nicht so viel Hektik wie am Hafen. Dort kann man aber auch gut essen, ist aber etwas teurer.
Nach Porec kommen wir so gut wie nie. Wenn man das mal gesehen hat reicht das für den Rest des Lebens.
Wenn wir nicht so weit zum Essen fahren wollen, waren wir oft in dem Lokal auf der Zubringerstrasse links, da waren wir eigentlich auch immer zufrieden. In der Anlage selber gehen wir nur ins Delfin.
Wir sind ab 09.09. dort.
Servus
Klaus
 

Svennie00

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
62
AW: Bericht Urlaub Appartments Lanterna Sunset

Hallo Klaus,

Danke für Deine Infos...das Mercator werden wir auch mal aufsuchen und dann anschl. ein nettes Lokal in Novigrad.

Im Kiwi (Zubringerstrasse links) war ich noch nicht.

Auf der Terasse im Lanterna kann man auch ganz gut futtern...sofern man die Shows nicht verpassen will.

Schöne Grüße und einen erholsamen Urlaub wünscht Euch

Peter
 
Top Bottom