Bericht in der Frankfurter Allgemeinen über Losinj außerhalb der Saison

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.568
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Jürgen

Da hast einen wirklich guten Artikel ausgegraben, den ich auch so sehen würde.

Leider ist das Abschreckende meist das Ende der Saison, Restaurants sind nur wenige zu finden, die geöffnet haben, betrifft wohl viele Regionen in Kro.

Da ist wohltuend, wie bei meinem letzten Urlaub im November - beim Goran in Vrsar zu buchen und zu Essen.
Im übrigen hat Goran ganzjährig geöffnet und bezahlt auch seine "Küche- Köche" zu einem guten Gehalt.

Ich kann die späte Nachsaison - auch mit diesen Nachteilen gut empfehlen bietet diese doch richtig Entspannung und Entdeckung, wie man in meinem letzten Bildbericht auch nach erleben kann.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.004
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Leider ist das Abschreckende meist das Ende der Saison, Restaurants sind nur wenige zu finden, die geöffnet haben, betrifft wohl viele Regionen in Kro.

...Ich kann die späte Nachsaison - auch mit diesen Nachteilen gut empfehlen bietet diese doch richtig Entspannung und Entdeckung, wie man in meinem letzten Bildbericht auch nach erleben kann.

hallo burki,

ich finde es nicht abschreckend, wenn die meisten kneipen geschlossen sind. ich brauch eh bloß eine, um essen zu gehen. im gegenteil! viele kennen die nachsaison gar nicht und scheuen sich davor , weil sie glauben, das wetter sei ähnlich wie hierzulande. tatsächlich ist diese jahreszeit jedoch mit den herrlichen farben der natur und der ruhe im land für jeden, der dies zu schätzen weis und der nicht unbedingt baden will. im allgemeinen ist das wetter trocken und stabil. an manchen tagen bläßt halt mal die bora heftig und wenn es dann noch regnet, kommt der regen waagrecht auf einen zu.

mein tipp: wer zeitlich unabhängig ist, soll diese zeit mal für ein paar tage für einen besuch nützen. viele hotels sind dann sehr preiswert, ebenso die fewo. die einheimischen haben mehr zeit für einen.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen !

Danke für den schönen Stimmungsbericht über den Reiz der Nachsaison. Ich möchte im Februar/März auch wieder einmal eine Woche dieses Flair erleben, dass die meisten Saisonbetriebe geschlossen haben stört mich überhaupt nicht. Die Konobas wo die Einheimischen einkehren sind sowieso viel netter und intimer. Ein kleiner ruhiger Plausch mit dem Wirten oder dem Fischer ist auch nicht zu verachten.

Nochmals Danke Hannes
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Die FAZ steht nicht wirklich für Qualität und präzise Analyse, sei’s nur für ne Urlaubsregion.
Der Urlaubsort würde mich in der Nebensaison dennoch reizen! :)
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
ich finde den bericht echt gut gemacht, über details kann man bekanntlich immer streiten (wie eben die beschreibung der anfahrt)!
ich bin schon seid vielen jahren auf losinj, immer entweder im april oder im oktober und finde, da beschreibt der artikel sehr gut die stimmungslage in mali und veli.

zum ersten ist es herrlich ruhig und die wenigen lokale, die noch geöffnet haben, sind von einheimischen besucht und die preise, die in der saison schwindelnde höhen erreichen, sind auch wieder moderat.

also, wem es möglich ist, der sollte mal den versuch machen und losninj (gilt aber sicher auch für den rest kroatiens) im spät herbst besuchen.
das meer hat bis in den november hinein temperaturen, das man, sollte man nicht zu empfindlich sein, auch noch baden kann.
die luft ist herrlich rein und frisch und man kann all das unternehmen, das man im sommer entweder aus gründer der temperatur, oder einfach, weil zu viel leute da sind, in aller ruhe genießen kann.
eine wanderung auf den "ivan", zur palvanida, oder rund um die chikat bucht ist in dieser zeit einfach eine quelle der erholung.

die lukullischen spezialitäten, die die kroatische küche zu bieten hat, lassen sich zu dieser zeit auch viel besser genießen, erstens, weil die köche zeit dafür haben und2. die preise wesentlich günstiger sind, als in der hochsaison.
bezahlt man in der saison für das kilo goldbrasse bis zu 480 kuna, kann man sie jetzt um vergleichsweise günstige 220 kuna genießen.



so, hoffe, ich habe euch etwas lust auf losinj im spätherbst gemacht!
 

Bigjohn

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
40
Punkte
6
Alter
63
Nur wer mal im Dezember/Jänner dortgewesen ist, weiß wie angenehm das Klima um die Zeit dort ist - OK von heuer mal kurz abgesehen ;-)
Die perfekte Ruhe, Alltagsleben der Losinjer, einfach herrlich!
am 1. Jänner zu Mittag bei 15 Grad in der Sonne sitzen, ich könnt mir nichts Schöneres vorstellen.
OK, genug geschwärmt, für ein paar Leute mehr ist in Losinj immer Platz.
 
Top Bottom