bei Roc in Istrien ist ein neuer Campingplatz kurz vor der Fertigstellung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bisher gibt es abseits der Küste auch in Istrien wohl kaum einen Campingplatz. Nur entsteht einer bei Roc. Vela Stina Camping, das Sandra Slavić in einem Monat in Roč eröffnen wird, ist die neue touristische Attraktion im Norden Istriens. Im Gegensatz zum Camp Raspadalica Robinson auf dem Gebiet der Gemeinde Lanišce am äußersten Rand des Ćićarije-Gebirgsmassiv das ein grundlegend anderes Konzept aufweist, wird dieses in Roc das erste Autocamp in Nordistrien mit Unterkünften für Zelte, Wohnmobile und Wohnwagen sein.

Interessant klingt diese Passage aus dem Artikel "...Unser Gesprächspartner kämpft seit zehn Jahren mit dem Papierkram für die Eröffnung eines Lagers in Roč. Den Antrag auf Eröffnung reichte sie am 14. Februar 2014 bei der Stadt Buzet ein. Das Problem bestand darin, dass in der Raumplanungsdokumentation weder eine touristische Zone noch ein touristischer Punkt an diesem Standort vorgesehen war, noch war das Grundstück neben der Straße für eine Bebauung vorgesehen, obwohl es für solche und ähnliche Zwecke geeignet ist..."

Im Umkehrschluß bedeutet das wohl, daß man nicht nur einen langen Atem haben sondern auch die richtigen Leute an den richtigen Stellen kennen muß um Brachland oder Agrarland zu Bauland umwidmen zu können. Kroatien halt. ;)


Und doch ist so ein Campingplatz sicherlich eine Bereicherung des touristischen Angebots zumal logischerweise in den nächsten Jahren die beliebten Mobilhomes auch noch dazu kommen sollen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom