Befestigung eines Aussenborders

Camper

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
65
Hallo
Habe mir für unser Schlauchboot einen kleinen Aussenborder (6PS) gekauft.
Reicht es in mittels der Klemmschrauben zu befestigen oder muß ich Löcher in den Spiegel bohren und den Aussenborder zusätzlich verschrauben?
Danke für eure Antworten

Gruss, Bernd:)
 
M

Marius

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hmmm, ich habe keinen solchen Außenborder, aber wenn du ihn zusätzlich verschraubst verlierst du doch den Vorteil, das Ding einfach mal an den Klemmschrauben zu lockern und mitzunehmen (Diebstahlschutz!)...

Vermutlich reichen die Klemmschrauben, sonst würde man eine andere Befestigungsvorrichtung anbringen. Es wird aber auch nicht schaden, hie und da mal die Klemmschrauben anzufassen und zu sehen, ob sie eh fest sitzen, wenn man denn dann ruhiger schläft.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo Bernd ...

ich sehe es nicht als notwendig an einen Aussenborder unter 10 KW zu "verbolzen" ... (früher sagtre man unter 20 PS als "Faustregel")

Die "Mobilität" wird dadurch doch sehr eingeschränkt, da es nicht nur mit dem Verbolzen getan ist, sondern es muss auch fachmänisch abgedichtet werden, damit keine Nässe in den Spiegel dringen kann. Heute bei Alu- oder Kunstoffspiegel nicht mehr ganz so wichtig, bei Holz aber. Aber auch Kunststoff kann "faulen".

Kauf dir ein gutes Aussenborderschloss, hat den Vorteil des Diebstahlschutzen und dass sich die Knebelschrauben nicht so schnell lösen.
Trotz allem diese Schrauben nach der ersten Fahrt überprüfen ... danach auch öfter ... es ist (auch wegen der fehlenden Sicherung) schon mancher Aussenborder über Bord gegangen.
 

Camper

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
65
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo Bernd ...

ich sehe es nicht als notwendig an einen Aussenborder unter 10 KW zu "verbolzen" ... (früher sagtre man unter 20 PS als "Faustregel")

Die "Mobilität" wird dadurch doch sehr eingeschränkt, da es nicht nur mit dem Verbolzen getan ist, sondern es muss auch fachmänisch abgedichtet werden, damit keine Nässe in den Spiegel dringen kann. Heute bei Alu- oder Kunstoffspiegel nicht mehr ganz so wichtig, bei Holz aber. Aber auch Kunststoff kann "faulen".

Kauf dir ein gutes Aussenborderschloss, hat den Vorteil des Diebstahlschutzen und dass sich die Knebelschrauben nicht so schnell lösen.
Trotz allem diese Schrauben nach der ersten Fahrt überprüfen ... danach auch öfter ... es ist (auch wegen der fehlenden Sicherung) schon mancher Aussenborder über Bord gegangen.

Hallo JoJo

Genau, das mit dem über Bord gehen wollte ich vermeiden, dann ist der Aussenborder futsch und der Urlaub im Eimer:shy:.
Werde mich nach einem Schloss umsehen und die Klemmschrauben regelmäßig überprüfen.
Danke für die Tipps.

Gruss, Bernd:)
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo Bernd,
in der Klasse reichen die Klemmschrauben aus, gut festziehen. Eine günstige Möglichkeit ist übrigens, wenn die Knebel Löcher haben, festziehen so dass die Knebel zu einander stehen und ein normales Bügelschloss durch. Du weißt ja sicherlich, alles wo Wassersport drauf steht ist gleich 3 mal so teuer. Es gibt natürlich auch schöne, extra für diesen Zweck angebotene Schienen mit Schoß.

Gruß
Balou
 
J

JoJo40

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Du weißt ja sicherlich, alles wo Wassersport drauf steht ist gleich 3 mal so teuer. Es gibt natürlich auch schöne, extra für diesen Zweck angebotene Schienen mit Schoß.

Gebe ich Balou recht ...alles wo Wassersport drauf steht ist teuer ...
aber ? gerade im Salzwasser haben normale Bügelschlösser so ihre Probleme .... und meistens sind diese Knebel aus Spritzguss ... ein fester Schlag mit dem Hammer und sie sind ab ... da ist nicht viel mit Diebstahlschutz ...

Zitat von camper:
Genau, das mit dem über Bord gehen wollte ich vermeiden, dann ist der Aussenborder futsch und der Urlaub im Eimer

Auf jeden Fall eine Sicherungsleine (dünneres Stahlkabel) am Motor und fest an einer Öse im Spiegel befestigen, so ist ein "Überbordgehen" verhindert, auch wenn sich die Knebel lösen ... kostet nicht viel, bringt Sicherheit und ist schnell montiert / demontiert. Bei vielen Aussenbordern auch Serienmäßig dabei.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hi,

wir hatten 2 Jahre lang ein Schlauchboot 3,80 m lang mit 15 PS AB.

Wir haben nur die Knebelschrauben zugedreht, und zwar so, wie es Balou beschrieben hat.
Danach haben wir ein stinknormales Bügelschloss durch die Bohrungen der Knebelschrauben gezogen, fertig.
Allerdings haben wir das Schloss vorher in Öl eingelegt und so das Schloss gründlich innen eingeölt. Vor dem Einsatz am Boot wurde das Öl natürlich abgewischt.
Das hat einwandfrei funktioniert, für 3 Wochen, ....

Sicherungsleine ist eigentlich nicht notwendig, denn das Schloss sichert ja die Knebelschrauben.


edit
Und gegen Profis bist du ja sowieso machtlos, aber der Versicherung genügt es und Gelegenheitsdiebe schreckt das ab.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Befestigung eines Aussenborders

:D
Dann war unser Urlaub vorbei und wir mussten das Boot wieder abbauen! :(
Das Schloss ließ sich einwandfrei öffnen, wurde an Land kurz mit Süßwasser gespült und mit WD40 behandelt, zu Hause wieder für ein paar Tage in Öl eingelegt und erfüllt noch heute seinen Zweck, wenn auch an anderer Stelle. :D

Übrigens,
so haben wir noch ein Schloss behandelt, mit dem wir das Boot mit einer Kette an eine Boje festmachten.

Wems zu unsicher ist, der kann ja das Schloss alle 2 Tage ausprobieren!
Aber das waren halt normale Schlösser, die ein Bruchteil dessen kosten was ein Schloss für Boote kostet und erfüllt seinen Zweck genau so!
 
J

JoJo40

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Sicherungsleine ist eigentlich nicht notwendig, denn das Schloss sichert ja die Knebelschrauben.
.

Nicht sehr gut ... so etwas zu schreiben ... hunderte von Aussenbordern rutschen durch Vibration nach oben vom Spiegel ab ...

Und davor schützt das Schloss nun mal gar nicht, im Gegenteil ...
es verhindert oft die Kontrolle, da es mühsamer wird die Knebelschrauben auf festen Sitz zu überprüfen ...
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Befestigung eines Aussenborders

Dann waren sie von vornherein nicht richtig angezogen!!!

Wenn die Knebelschrauben richtig angezogen sind, dann halten sie auch ohne Sicherungsleine, sonst müsste man den AB verbolzen!
 
J

JoJo40

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Dann waren sie von vornherein nicht richtig angezogen!!!

Wenn die Knebelschrauben richtig angezogen sind, dann halten sie auch ohne Sicherungsleine, sonst müsste man den AB verbolzen!

Oh je - Neptun ...;)

sei froh das Fred nicht online ist ... das gäb Schälte :cool:

im Ernst ... auf einem kurzen Moselstück für das unsere DLRG verantwortlich ist, muss jedes Jahr nach über Bord gegangenen Aussenbordern getaucht werden.
Das mit der Sicherungsleiste sollte eigentlich auch in jedem Bedienungshandbuch stehen, einfach mal nachschauen ...
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Befestigung eines Aussenborders

Nein,
ich kaufe keine Sicherungsleine! ;)

Ich habe geschrieben wie ich es gemacht habe, nicht mehr und nicht weniger.




















Das Boot ist nämlich vor über 5 Jahren verkauft worden, und beim aktuellen Boot (mit AB) wird auch keine Sicherungsleine verwendet. ;)
 
M

Marius

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Sorry, kleine Verwechslung.
Camper hat ja den Strang eröffnet, also Camper:

Sicherungsleine kaufen! Aber dalli! ;-)
 

biene1963

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2009
Beiträge
15
Punkte
1
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo Camper,

ich schließe mich den Antworten der anderen an. Die Knebelschrauben reichen, wir machen es immer so, wir hatten auch erst 6 PS, jetzt 20.

Aber du weißt schon, dass du einen Führerschein für Kroatien brauchst? Und das du das Boot beim Hafenamt anmelden musst und dass du eine Versicherung hierfür brauchst? Kostet ziemlich viel, wenn man ohne Boots-Vignette erwischt wird und auch ohne Führerschein.
 
K

klaus52

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo,
bei meinem 10 PS-Motor haben sich die Knebelschrauben auch noch nicht gelöst. Dennoch habe ich am Bodenbrett ( von unten mit einer Schlossschraube ) eine Öse verschraubt und den Motor zusätzlich mit einem dicken Drahtseil gesichert. Die Knebelschrauben und das Drahtseil sind jeweils mit einem Vorhängeschloss abgesperrt.
Richtig ist, dass die Knebelschrauben bei einem Schlag mit dem Hammer auseinanderfliegen. Mir ist schon mal eine auseinandergeflogen, als ich sie mit einem Werkzeug noch fester anziehen wollte ( Anfängerpech ).
Darum die zusätzliche Sicherung durch das Schloss am Drahtseil.
Dass das alles nichts gegen Profis nützt ist mir natürlich auch klar.
Das die Vorhängeschlösser ( nach drei Wochen ) schlecht zu öffnen waren habe ich auch schon erlebt, aber seit ich Abusschlösser verwende und diese mit Öl pfleglich behandele ( wie mein Vorschreiber schon beschrieben hat ) ist das kein Thema mehr.
Ohne die zusätzliche Sicherung hätte ich immer ein ungutes Gefühl.
Gruß Klaus
 

Camper

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
65
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo Camper,

ich schließe mich den Antworten der anderen an. Die Knebelschrauben reichen, wir machen es immer so, wir hatten auch erst 6 PS, jetzt 20.

Aber du weißt schon, dass du einen Führerschein für Kroatien brauchst? Und das du das Boot beim Hafenamt anmelden musst und dass du eine Versicherung hierfür brauchst? Kostet ziemlich viel, wenn man ohne Boots-Vignette erwischt wird und auch ohne Führerschein.

Hallo

Führerschein hab ich, Versicherung habe ich heute beantragt, beim WSA wegen des Kennzeichen war ich letzten Freitag und zum Hafenamt nach Rabac gehe ich auch. Schwarzfahren kommt nicht in Frage, bei meinem Glück komme ich nur drei Meter weit bis zur nächsten Kontolle.
Werde den Aussenborder mit den Knebelschrauben befestigen, mit einem gutem Vorhängeschloß gegen Diebstahl schützen und nach Möglichkeit mit einem Drahtseil gegen Verlust sichern. Muss nur noch schauen wo ich das Seil am Boot befestige.
Ich möchte mich für Eure guten Ratschläge und Tipps recht Herzlich bedanken und wünsche Euch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruss, Bernd:)
 
K

klaus52

Guest
AW: Befestigung eines Aussenborders

Hallo Bernd,
noch ein Tipp. Ich befestige das Vorhängeschloss immer mit dem Schlüsselschlitz nach oben und wickele Isolierband um das Schloss, dann kann auch kein salziges Regenwasser oder Spritzwasser in das Schloss laufen.
Wenn das Schloss mit dem Bügel nach oben befestigt wird, läuft immer Salzwasser, durch den Bügel, ins Schloss.
Das Seil zu befestigen ist auch kein Problem. Wie schon geschrieben, einfach ein Loch in das hintere Bodenbrett bohren und eine rostfreie Öse mit einer rostfreien Flachkopfschraube befestigen ( nur so weit vom Rand entfernt, dass die Öse nicht innen am Schlauch reibt).
Gruß Klaus
 

lodestar430

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Bernd
Also so wie ich weiß ist es erst so mit 20 PS nötig den außenborder zusätzlich zu verbolzen also nicht nötig .
ist ja auch schade den spiegel zu durchbohren grins.
hoffe dir weitergeholfen zu haben
gruß thomas
 
Top Bottom