Bedenklich

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse

Im Jahre 2021 war hier in Kroatien der letzte sogenannte "Zensus"..(Volkszählung) sprichwörtlich.​

Und da stellte sich heraus dass ca.400.000 Kroaten weniger gezählt wurden als 2011!

Und sich somit die Einwohnerzahl in Kroatien auf unter 4.000.000 Einwohner verringerte!

Leider hält dieser Trend schon ein paar Jahre an.​

Quelle Link;​

Auswanderungstrend beschleunigt sich: 25 % mehr Menschen verlassen Kroatien als 2022​

Von Norbert Rieger
Veröffentlicht am 17.08.2023


Eigentlich hätte ich die Überschrift dieses Stranges auch so formulieren können...

Bedenklich oder etwas zum nachdenken.

Denn wenn man so die "Kroatien Nachrichten" liest dann kann einem so etwas schon zum nachdenken anregen obwohl dies anderen vorbehalten wäre darüber nach zu denken und gegen zu steuern !?

Dazu noch ein paar nachdenkens werte Links und Zitate...

Quelle Link;

Die Preise sinken tatsächlich um 60 Prozent, ein Drittel der Unterkünfte hat keine Gäste!​

Von Norbert Rieger
Veröffentlicht am 31.07.2023


Und weiter;

Quelle Link;


Viele von Euch haben oder hatten Ihre eigenen Erfahrungen mit gestiegenen oder gar gesunkenen Preisen hier im Urlaub gemacht.

Ich habe nun ein besoders "krasses" Beispiel..

Zwei Deutsche Touristen-Urlauber erzählten mir dass Sie auf einem "Campingplatz" hier auf der Insel KRK in einem Restaurant für einen halben Liter "Coca Cola" sage und schreibe 8 Euro und für ein halben Liter Bier 5 Euro gezahlt hätten..was ich erst nicht glauben wollte aber als Sie mir dann die Rechnung zeigten hat es mich fast "umgehauen"...einfach nur noch dreist was manche so treiben muss man sich dann noch über gewisse Reaktionen von Touristen-ergo Urlaubern wundern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Robert,

Was die Bevölkerungszahl Kroatiens angeht haben wir hier einen eigenen Strang. Der starke Rückgang ist schon seit einiger Zeit bekannt.


Grüße

Jürgen
Und was soll mir das jetzt sagen?

In dem von Dir genannten Strang geht es grüßtenteils um Istrien und andere Nachfolge und Balkanstaaten.

Das het aber nochts mit meinem Strang zu tun!

Fakt und Tatsache ist... dass immer mehr (Kroaten) gehen als wieder-kommen!

Alles andere ist "Kaffeesatzleserei"!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und was soll mir das jetzt sagen?

In dem von Dir genannten Strang geht es grüßtenteils um Istrien und andere Nachfolge und Balkanstaaten…

Hallo Robert,

Wenn du schon so genau sein möchtest sollte dir eigentlich bekannt sein, dass Istrien nicht zu den „Nachfolgestaaten“ von was auch immer gehört, sondern eine Halbinsel ist, deren größter Teil zu Kroatien, ein kleiner Teil zu Slowenien und ein noch kleinerer Teil zu Italien gehört. ;-)

Grüße

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Robert,

Wenn du schon so genau sein möchtest sollte dir eigentlich bekannt sein, dass Istrien nicht zu den „Nachfolgestaaten“ von was auch immer gehört, sondern eine Halbinsel ist, deren größter Teil zu Kroatien, ein kleiner Teil zu Slowenien und ein noch kleinerer Teil zu Italien gehört. ;-)

Grüße

Jürgen
Ist mir bekannt wo Istrien ist wohl besser als Dir nehme ich mal an?
Mein Zitat bezog sich auf Deine Zitate in dem von Dir genannten Strang was die Nachfolgestatten und andere Balkanländer zu tun hat das hat aber so rein gar nichts mit dem Bevölkerungsschwund in Kroatien zu tun!
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Irgendwie grotesk!?
Man versprach sich von dem EU-Beitritt, Schengen, dem Euro etc. das Kroatien wohlhabender wird. Man sollte meinen, dass die Löhne und der Lebensstandard dadurch steigt und den Kroaten eine Zukunftsperspektive bietet. Stattdessen verlassen nun immer mehr Kroaten Ihr Heimatland!!!???
Ich habe da so einen Verdacht. Grosskonzerne im Lebensmittel, Energie und Tourismus Sektor sahnen die Kohle ab ohne sie an die Bevölkerung durch Lohnsteigerungen und Verbesserung der Sozialsysteme weiterzugeben. Nun denn, ich bezweifle das sie wenn sie nach Deutschland gehen Ihren Lebensstandard massgeblich verbessern können.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Irgendwie grotesk!?
Man versprach sich von dem EU-Beitritt, Schengen, dem Euro etc. das Kroatien wohlhabender wird. Man sollte meinen, dass die Löhne und der Lebensstandard dadurch steigt und den Kroaten eine Zukunftsperspektive bietet. Stattdessen verlassen nun immer mehr Kroaten Ihr Heimatland!!!???… Nun denn, ich bezweifle das sie wenn sie nach Deutschland gehen Ihren Lebensstandard massgeblich verbessern können.

Hallo Thoki,

Hier irrst du. Die Tatsache, dass viele Kroaten ihr Land verlassen ist doch nicht erst seit dem 1. Januar 2023 so. Oben habe ich einen anderen Thread verlinkt wo die Zahlen über einen Zeitraum der letzten zehn Jahre genannt sind. Sicherlich schrumpft nicht nur die Bevölkerung Kroatiens. Gleiches ist in den anderen Balkanstaaten zu beobachten.

Wer nach Deutschland geht und etwas kann und es dazu geschickt anstellt kann sicherlich mehr als zuhause verdienen. Das ist doch bei euch in der Schweiz auch nicht anders. Ob das höhere Einkommen den persönlichen Lebensstandard verbessert oder vor allem in ein prestigeträchtigstes Fahrzeug investiert wird ist eine ganz andere Sache.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Nun denn, ich bezweifle das sie wenn sie nach Deutschland gehen Ihren Lebensstandard massgeblich verbessern können.
Das wird natürlich nur aus Mitleid gemacht, um die Sozialsysteme in Deutschland vor dem Kollaps zu bewahren.
Ausserdem ist es auf Dauer langweilig, ständig in Kroatien auf der faulen Haut zu liegen und nur den eigenen Reichtum für sich arbeiten zu lassen.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Ein vielschichtiges Thema mit der Gastarbeit. Ich sehe und erlebe es hier in der Schweiz immer öfter, dass Gastarbeiter nach einigen Jahren Ihre Zelte abbrechen und wieder ins Heimatland gehen. Vor allem Handwerker und Baufachleute. Denn der Fachkräftemangel in Ihren Heimatländern gepaart mit Ihrer Auslandserfahrung in der Schweiz / Deutschland macht sie zu begehrenswerten Fachkräften vor Ort. Im Ausland werden sie oft ausgebeutet, wohingegen sie im Heimatland deren Sprache sie mächtig sind bzw. in Ihrer Muttersprache kommuniziert wird, sie höherqualifizierte Jobs annehmen können. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und auch Kroatien / die Balkanländer sind nicht mehr die unterentwickelten Südstaaten die sie einst mal in den 70iger Jahren waren. Die Lebenshaltungskosten (Miete, Energie, Lebensmittel) sind hier in der Schweiz enorm. In Deutschland kommen noch die hohen Lohnabgaben dazu. Ein grosser Pull-Faktor für Gastarbeiter sind die Bildungschancen für die Kinder. So auch für meine Wenigkeit.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Wer nach Deutschland geht und etwas kann und es dazu geschickt anstellt kann sicherlich mehr als zuhause verdienen. Das ist doch bei euch in der Schweiz auch nicht anders. Ob das höhere Einkommen den persönlichen Lebensstandard verbessert oder vor allem in ein prestigeträchtigstes Fahrzeug investiert wird ist eine ganz andere Sache.

Grüße

Jürgen

Da habe ich genug Beispiele aus meinem kroatischen Freundeskreis, die es explizit von Deutschland / aus dem Ausland nach Kroatien gezogen hat. Also die Nachfolgegeneration der kroatischen Gastarbeiter der 70iger Jahre. Die sind mit dem Startkapital das Ihre Eltern erwirtschaftet haben nach Kroatien gegangen und haben nun sehr florierende Betriebe aufgebaut. So sieht man, das man auch in Kroatien wenn man fleissig ist es zu etwas bringen. Es sind wahrscheinlich eher diejenigen die kein familiäres Startkapital haben die das Land verlassen bzw. aus ökonomischen Gründen dazu gezwungen werden. Wie oben schon geschrieben, sind wahrscheinliche Beweggründe die Bildungschancen für die Kinder und das Sozialsystem im Auswanderungsland? Ob man sich heutzutage noch das Startkapital in Deutschland erwirtschaften kann wage ich zu bezweifeln!?
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Thoki,

Hier irrst du. Die Tatsache, dass viele Kroaten ihr Land verlassen ist doch nicht erst seit dem 1. Januar 2023 so. Oben habe ich einen anderen Thread verlinkt wo die Zahlen über einen Zeitraum der letzten zehn Jahre genannt sind. Sicherlich schrumpft nicht nur die Bevölkerung Kroatiens. Gleiches ist in den anderen Balkanstaaten zu beobachten.

Wer nach Deutschland geht und etwas kann und es dazu geschickt anstellt kann sicherlich mehr als zuhause verdienen. Das ist doch bei euch in der Schweiz auch nicht anders. Ob das höhere Einkommen den persönlichen Lebensstandard verbessert oder vor allem in ein prestigeträchtigstes Fahrzeug investiert wird ist eine ganz andere Sache.

Grüße

Jürgen
Was hat die Abwanderung der Kroaten denn bitteschön mit den anderen "Balkanstaaten" zu tun?

So ein Blödsinn hier arbeiten jede Menge Albaner / Kosovaren / Serben / und Bosnier und Du wirst staunen auch Menschen aus Kirkistan ehemals Kirkisien und auch aus Bangladesh besonders im Bausektor auch in der Tourismusbranche und wer mir etwas anderes erzählen will der hat einfach keine Ahnung!

Ich hab eine Weile als Bauleiter hier im Bausektor gearbeitet und weiss wovon ich spreche ergo schreibe!

Noch einmal zur Erinnerung der vorletzte "Zensus" in Kroatien war 2011!

Und da wurden ca 4.200.000 Menschen in Kroatien gezählt!

Der letzte "Zensus" hier in Kroatien war 2021 da wurden 3.800.000 Menschen gezählt!
Mittlerweile sind da schon wieder fast 2 Jahre ins Land gegangen und ich denke es sind noch weniger wie 2021?

Dies weiss ich aber nicht sicher.
 
Top Bottom