Baska - 237 Stufen bis zur Svetište Majke Božje Goričke

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Svetište Majke Božje Goričke = Heiligtum unserer Lieben Frau von Gorica

Wenn wir auf unserer Terrasse die Abendsonne genießen haben wir einen schönen Ausblick auf das Tal Bascanska in Süden der Insel Krk.


Am Gegenhang kann man die Kirche bei Batomalj Sv. Marija aus dem 15. Jahrhundert erkennen.


baska_mai06_075.jpg



Dieser Bau ist auch vom Meer aus gut zu sehen, wie dieses Bild von Peter (Nixus) zeigt.


Baska-Nixus-Ausschnitt.jpg



Schon öfters habe ich einen kleinen Ausflug dorthin gemacht. Einmal, es ist schon ca. 25 Jahre her, da bin mit meiner Boxerhündin auf alten verwachsenen Hirtenpfaden in dieser Region gewandert als ich plötzlich auf dem Platz vor der Kirche stand. Dabei sah ich dann hinter dem Gotteshaus einen breiten Stufenabgang der jedoch ganz verwildert und zugewachsen war. Ich wollte mich aber nicht noch mehr durch Dornengestrüpp (Heckenrosen usw.) durchwursteln, so ging ich damals den normalen Weg zurück zum Quartier.


02.jpg



In den späteren Jahren war ich öfters zu verschiedenen Jahreszeiten oben. Manchmal machte ich am Platz davor meine kleinen Fischchen oder Garnelen mit meinem kleinen Gaskocher. Aber eigenartigerweise sah ich nie nach den Stufen.


So wie hier ein Bild vom März 2008:



-mrz_2008_060.jpg





Vorigen September war ich abermals kurz in Baska und da kamen mir diese Stufen wieder in den Sinn, also fuhr ich den Weg zur Kirche hinauf aber diesmal wollte ich Nachschau halten, wie und was davon noch vorhanden ist.


DSCN0417.jpg


P9071846.jpg




P9071849.jpg



DSCN0415.jpg
..
P9071845.jpg



Dann schaute ich hinter die Kirche und ich sah diese Stufen wieder. Sie waren komplett vom ehemaligen Gestrüpp befreit und wunderschön anzuschauen. Entlang des Weges sind auch Kreuzwegstationen.


Die Kirche kann auf einer schmalen Straße mit dem Auto oder zu Fuß über diese romantischen Stufen erreicht werden. Wie ich gesehen habe benutzen einige Jogger diesen Stufenweg als Laufstrecke.

Zwischendurch hat man immer wieder schöne Ausblicke in´s Tal und nach Baska.

Nun davon einige Bilder ohne weiteren Kommentar.


DSCN0387.jpg



DSCN0388.jpg
..
DSCN0389.jpg



DSCN0413.jpg
..
DSCN0414.jpg

DSCN0410.jpg



DSCN0401.jpg
..
DSCN0406.jpg



DSCN0400.jpg



DSCN0398.jpg
..
DSCN0403.jpg





Ich hoffe mit diesen kleinen Bericht einige Baskabesucher auf dieses versteckte Juwel neugierig gemacht zu haben.



Auf der Wanderkarte von Baska (gratis erhältlich in Tourismusbüros und Wechselstuben) ist dieser Weg als Nr. 4 eingezeichnet und so beschrieben:

BASKA – BATOMALJ RASKRIZJE – ISPOD SVETISTA - SVEISTE MAJKE BOZJE GORICKE

3,5 km = 1,20h (wenig anspruchsvoller Weg)
Atrium Residence Baska – Campingplatz Zablace – am Bach Vela Rika entlang – an Batomalj raskrizjr nach rechts, Weg zur Treppe (237) bis zur Kirche der Mutter Gottes (Svetiste Majke Bozje Goricke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für diesen hübschen, kleinen Bericht zur Sv. Majke, die ich in 2012 ja auch besucht habe.:zustimm: Immer wieder interessant, was im Hannes so vorgeht...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

es ist immer wieder erhebend, wenn Du "alte Dinge" auf Deiner Heimat-Insel ausgräbst.
Die Spannung ist kaum zu überbieten: Was findet er diesesmal. Und Du wirst fündig - zu unserem Glück - sonst müssten wir auf solche kleine Episoden verzichten.
Die Du übrigens in wohlgeformte Worte zu kleiden vermagst.
Deshalb sage ich DANKE.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Hannes,

wie gewohnt von Dir, wiedermal eine Bereicherung fürś Forum!-

So langsam wird es Zeit, daß Du und Hermi die " Ehrenbürgerschaft" von Baska erhaltet
;);).....,

Gruß
Hans
 
Top Bottom