Bargeld, Kreditkarte, Geldautomat oder Reisechecks?

Ellie66

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin durch das viele lesen ein wenig irritiert.
Normal zahlen wir im Urlaub mit der Kreditkarte bzw. holen Geld vom Automaten. Jetzt lese ich hier das viele Geldautomaten nicht sicher sind, sollte man doch lieber Reisechecks mit nehmen?
Was ist denn nun sinnvoller? Wie hand:confused:habt ihr das?
 
M

Marius

Guest
Hallo Ellie,

meine persönliche Empfehlung: macht es so wie bisher, daran gab es doch bisher nichts auszusetzen, oder? :)

Wo genau hast du denn hier gelesen, dass viele Bankomaten nciht sicher sind?
 

Ellie66

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte Premantura eingegeben. Da kam dann unter anderem ein Thread mit Geldautomaten und Skimming. Bisher waren wir auch meistens in Nordischen Ländern oder EU-Bereich Spanien, Frankreich etc. da klappte es eigentlich immer ganz gut. Nur diese Aussage mit dem Skimming hatte mich etwas irritiert.
Mir ist durch aus bewusst das dies überall passieren kann, nur sah bzw. las es sich hier etwas extrem.
 
C

Christl

Guest
Gestern hat unsere Tochter Geld am Automaten geholt bei der Raiffeisenbank in Pula, sie bekam einen ganz miesen Kurs 1 € 0 7,03 KN

Macht da jede Bank was sie will?

Wir haben vor ein paar Tagen bei der Postbank HR abgehoben und haben 1 € = 7,31 Kn bekommen

Kann mir ein Banker das erklären ?
 
F

Franto

Guest
Gestern hat unsere Tochter Geld am Automaten geholt bei der Raiffeisenbank in Pula, sie bekam einen ganz miesen Kurs 1 € 0 7,03 KN

Macht da jede Bank was sie will?

Wir haben vor ein paar Tagen bei der Postbank HR abgehoben und haben 1 € = 7,31 Kn bekommen

Kann mir ein Banker das erklären ?

Nein, Christl, das ist schlicht und einfach ganz normale Wettbewerbswirtschaft. Wer lesen kann ..., äh sich informiert, ist klar im Vorteil.;-) Jede Bank und jeder Geldwechsler darf und kann jenen Kurs verlangen, von dem er/sie glaubt, am beseten zu verdienen. Manche, weil sich zu ihren miesen Kursen noch immer genug Einfältige verirren, andere decken ihre Kosten Bzw. Ertragserwartungen mit der Umsatzhäufigkeit/-höhe. Ob mit dem Kurs - oder häufig mit den diversen Provisionen, Spesen usw. :)
Seit ich nicht mehr eine spezielle familiencausale Mitarbeiter-Bankkarte ;-) nutze - wechsle ich in Porec immer bar und beim besten Wechsler ohne Provision. Immer günstiger als mit der normalen Bankomatkarte (Maestro) und den Kreditkarten dann nach der Abrechnung...Bei 1500 bis 2000 Euro in einigen Wochen kommen da schon nette Differenzen heraus....
 
F

Frank1

Guest
Habe zwischen 2.6. und 23.6. fünfmal in Medulin Kuna mit der Postbank-Sparcard bei verschiedenen Bankomaten abgehoben und der Kurs lag immer zwischen 7,33 und 7,42. Also keine Beschwerden. Heute kamen die Auszüge per Post-man mußte nur mit dem Taschenrechner umrechnen, da der Gegenwert von 1KN in Euro angegeben wird.

LG Frank
 

Xtreme4U

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
0
worauf sollte ich beim bargeldwechsel besonders achten? wo wechselt ihr in Porec? wo würdet ihr mit karte zahlen?
 
F

Franto

Guest
worauf sollte ich beim bargeldwechsel besonders achten? wo wechselt ihr in Porec? wo würdet ihr mit karte zahlen?

Für den Bargeldwechsel grundsätzlich immer Wechselstuben suchen, die "O % Provision" und den Kurs schon außen angeschlagen haben. In Poreč ist nach meiner Erfahrung die kleine Wechselstube in der schmalen Gasse Zupanica nahe dem Marktgebäude (Trznica) am günstigsten. Dort ist auch ein Elektrogeschäft und ein Hartwarenladen.

Über die Wechselkurse in den Banken gehen hier im Forum die Meinungen ziemlich auseinander; wobei manche Leute nicht bedenken, dass sie eventuell bei ihrer heimatlichen Bank bzw. deren Korrespondenzinstitut in Kroatien Sonderkonditionen haben. Grundsätzlich verrechnen die Banken beim Bargeldwechsel Provisionen!

Warnen muss man immer wieder davor, Geld bei den "fliegenden Händlern", also den Wegelauerern vor Lokalen, bei Bootsanlegestellen oder Veranstaltungen zu tauschen. Vor zwei Jahren drehten die Touristen selbst alte kroatische Dinar (!) von vor 1992 (?) "günstig" an.
 

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Wo kann ich in Vrsar am besten wechseln oder ist es besser zuhause zu wechseln ?

Danke LG
Alex
 

Xtreme4U

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
0
kurzes Feedback: ich habe beim "großen" Konzum auf der Hauptstraße Richtung Porec gewechselt! Kurs gestern: 7.38
 

walfritzi

Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
63
Ort
Karlsruhe
Hallo@

aha
Momentan stellt sich uns auch die Frage,
wo wechseln (sind im Raum Pula)
Da ja bestimmt einige von euch dort unten sind,wo tauscht ihr denn?
gibts da ne gute Stube. ;-)

noch 1,2 meins
am montag gehts los.

gruß
walter
 
Top Bottom