Autounfall in Kroatien, Frage zur Autoversicherung im Ausland

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Also Leute,
ich habe den ganzen Thread mal überflogen und bin der Meinung, daß Mark immer noch nicht richtig geholfen wurde!
Burki hat erst mal vollkommen recht.

Wenn das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist, macht es Sinn, den Schaden durch die eigene Vollkaskoversicherung erst mal regulieren zu lassen. In diesem Fall wird normalerweise sowiso ein Gutachten mit Fotos erstellt.

Vorausgesetzt, Mark hat alle Daten vom Schadenverursacher, incl. Versicherung usw., würde ich meine Schadenersatzansprüche auf jeden Fall bei der gegnerischen Versicherung geltend machen. Dazu das Gutachten, die Fotos, die Reparaturrechnung und den Polizeibericht bzw. den europäischen Unfallbericht bei der gegnerischen Versicherung einreichen.
Es geht ja nicht nur um die Selbstbeteiligung, sondern auch um die Rückstufung.

Sollte die Schadenregulierung abgelehnt werden, so kann man sich immer noch überlegen, wie man dann weiter vorgeht.

Mir ist auch einer mal in Fazana reingefahren. die Polizei hat uns dann gleich zur Versicherung, der Croatia Osiguranje in Pula, geschickt. Die zuständige Sachbearbeiterin sprach deutsch. Insgesamt wurde alles schnell und einfach abgewickelt und ich brauchte meinen Auslandsschadenschutz nicht in Anspruch zu nehmen.

@Marius
Du bist ja ein lieber Kerl, aber mit Deinen Äußerungen solltest Du etwas vorsichtiger sein.
Speziell, wenn es um Themen geht, von denen Du keine oder nur "Stammtischahnung" hast.;)
 
M

Marius

Guest
Mit welchen Äußerungen denn, Armin?
Wichtig ist, dass man immer schön bei der Wahrheit bleibt, das wollte ich mit meinem Beispiel einer sehr guten Bekannten nur in Erinnerung rufen.

Ansonsten habe ich mich für die Aufklärung bedankt. :)

Ich bin auch deiner Meinung, wie ich weiter oben schon schrieb, an Marks Stelle würde ich mit allen zur Verfügung stehenden Informationen erstmal direkt an die Versicherung herantreten. Wenn ein Anspruch besteht, werden die bestimmt nicht riskieren, dass da einer mit einer dt. Rechtssutzversicherung ankommt. :)

Ich würde aber erstmal mit DER EIGENEN Versicherung reden. Wenn sich die schadlos halten am Gegner, dann würde ich verlangen, dass mein Malus und Selbstbehalt usw. rückgängig gemacht wird, sobald die Sache mit der gegnerischen Versicherung abgewickelt ist, welche Versicherung sollte da was dagegen haben?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Leute

Der Tröt hier ist doch schon mal eine gute Urlaubsvorbereitung :)

-Auslands-Schadenschutz-Versicherung ->brauche ich diese? oder ist der schon Bestandteil in meinem Kfz-Vertrag (Standard oder Top-Tarif oder ähnliche Bezeichnungen)
-grüne Versicherungskarte aktuell?
-Zugriff auf wichtige Telefonnummern (ADAC, Schutzbrief usw.)
-Unfallbericht ->haben wir im Download-Bereich im Forum unter wichtige Dokumente (D + HR hier als Anlage)

mal als kleine Anregungen von mir.

burki
 
E

ELMA

Guest
Danke burki für diese weiterführenden Tipps.

Neben dem Unfallbericht in Deutsch und Kroatisch hab ich auch noch andere im Auto liegen (vor allem in Süddalmatien gibt es in der HS viele Autos mit polnischen und französischen, italienischen und holländischen Urlaubern)

hier
http://www.unfallskizze.de/formularcenter.html#download

deutsch - deutsch
deutsch - englisch
deutsch - französisch
deutsch - italienisch
deutsch - spanisch
deutsch - portugiesisch
deutsch - niederländisch
deutsch - polnisch
deutsch - türkisch
deutsch - schwedisch
deutsch - russisch
deutsch - japanisch

Ich hoffe, sie nie ( mehr) zu brauchen!!!!

Zur Grünen Versicherungskarte: Wer einen Abstecher nach BiH oder MNE machen will, sollte sich vergewissern, dass diese Länder aufgeführt (und nicht durchgestrichen ) sind . Manchmal steht für MNE SRB - das gilt.


Gruß,
Elke
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo an alle!

Weiß jemand, was so eine Auslandsschadenschutzversicherung in etwa kostet für einen ganz normalen PKW?

Gruß Arno
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wie hoch sind denn die Deckungssummen der Auto-Haftpflichtversicherungen in Kroatien? Weiß das jemand? Vielleicht Marius?
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Danke burki für diese weiterführenden Tipps.

Neben dem Unfallbericht in Deutsch und Kroatisch hab ich auch noch andere im Auto liegen (vor allem in Süddalmatien gibt es in der HS viele Autos mit polnischen und französischen, italienischen und holländischen Urlaubern)

Tschechisch fehlt Dir noch, aber wahrscheinlich kommt man mit einem Mix von Polnisch und Russisch auch hin...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bezahlt denn die kroatische Haftpflichtversicherung den Betrag, den ich hier in Deutschland in einem Kostenvoranschlag habe ermitteln lassen? Es kann ja sein, dass ich die Reparatur gar nicht durchführen lasse und mir einfach den Schaden aufgrund eines Kostenvoranschlages erstatten lasse. Oder brauche ich dafür auch eine Auslandsschadenschutzversicherung?

Es ist ja alles schwierig! Vielleicht will die kroatische Versicherung auch nur den Betrag anerkennen, den die Reparatur in Kroatien gekostet hätte...
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Bezahlt denn die kroatische Haftpflichtversicherung den Betrag, den ich hier in Deutschland in einem Kostenvoranschlag habe ermitteln lassen? Es kann ja sein, dass ich die Reparatur gar nicht durchführen lasse und mir einfach den Schaden aufgrund eines Kostenvoranschlages erstatten lasse. Oder brauche ich dafür auch eine Auslandsschadenschutzversicherung?

Es ist ja alles schwierig! Vielleicht will die kroatische Versicherung auch nur den Betrag anerkennen, den die Reparatur in Kroatien gekostet hätte...

Vor zwei Jahren wurde das Auto von meinem Vater in Lanterna durch einen beim Sturm umgestürzten Baum beschädigt. Die Haftpflichtversicherung von Valamar hat den im Kostenvoranschlag in Deutschland ausgewiesenen Betrag ohne Probleme überwiesen.

Grüsse
Markus
 
Top Bottom