Autoreisezug statt Rijeka ab Sommer 2009 nach Triest

J

JoJo40

Guest
Nachdem die Autoreisezugverbindung von Deutschland nach Rijeka eingestellt worden ist, haben Reisende im Sommer 2009 wieder die Möglichkeit, ihre Anreise nach Kroatien bis Triest mit einem Autoreisezug durchzuführen.

HIER lesen
 
G

Gismohamm

Guest
hatte es mal ins Auge gefast damit zu fahren,es ist aber zu teuer
 
S

Soline

Guest
Zitat von JoJo40:
Nachdem die Autoreisezugverbindung von Deutschland nach Rijeka eingestellt worden ist, haben Reisende im Sommer 2009 wieder die Möglichkeit, ihre Anreise nach Kroatien bis Triest mit einem Autoreisezug durchzuführen.
Wenn du schon Texte kopierst, wäre es nach m.M. aus Gründen der Fairness angebracht gewesen, den Link auf die Quelle anzugeben. Hier kann man es sehen: http://kroatien-news.net/2008/10/db-autoreisezug-fahrt-im-sommer-2009-nach-triest/
 
J

JoJo40

Guest
Sorry Soline ... ganz deiner Meinung ...

Die Infos aus "Dem Soline sein Blog" sind schon öfter hier "aufgetaucht" ...
dachte es ging um die INfO ... nicht um die Quelle ...

Werde aber "Dem Soline sein Blog" nur empfehlen, ist immer interessant ...

solltest nicht nur einen Artikel verlinken, sondern den Blog ...
 
K

käptnblaubär

Guest
Zitat von Gismohamm:
hatte es mal ins Auge gefast damit zu fahren,es ist aber zu teuer

Guck mal hier:

http://www.autozug.de/site/dbautozug/de/angebote/aktionspreis/aktionspreis.html

Wenn man(n) etwas flexibel ist, oder sein kann, ist es gar nicht soooo teuer.
Zitat: ... Auf allen internationalen Strecken ist das Autozug-Spezial ab 149 Euro buchbar.

Der Preis gilt an ausgewählten Terminen für die einfache Strecke für einen Einzelplatz im Liegewagen und den Fahrzeugtransport; egal ob PKW oder Motorrad.

Jeder weitere Mitreisende zahlt einen Festpreis von 60 Euro.
....
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,

...sehe nur ab 04.2009 nach Triest keine Termine ????? :roll:

Gruss Willi
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

Triest gibt es erst im Sommerfahrplan !!!
Rijeka ist kein grosser Verlust, denn das Gezuckel von Villach nach Rijeka lohnte
sich nicht.
Der Sonderpreis von 149.-- plus 60.-- EUR pro zweite Person ist nicht ideal, denn es geht nur dann im Gemeinschaftsabteil d.h. immer mit noch 2 fremden Leuten zusammen.
Trotzdem, die pauschale Beurteilung "zu teuer" stimmt nicht, wenn man sich nicht in der genauen Preisuntersuchung selbst belügt, z.B. setzen die meisten nur den
Spritpreis als Vergleich an. Ausserdem gewinnt man 2
Urlaubstage hinzu, die man sonst, mit dem üblichen Stress, auf der Autobahn
zugebracht hätte.
 
A

Alen

Guest
Rijeka ist kein grosser Verlust, denn das Gezuckel von Villach nach Rijeka lohnte
sich nicht.

Scheinbar bist Du noch nie von Villach nach Triest mit dem Zug gefahren. Es ist noch viel schlimmer als von Villach nach Rijeka!!! Dein Argument zählt nicht. Der ARZ nach Rijeka hat super Buchungszahlen gehabt. Leider haben die Slowenen die Gebühren für die Fahrt durch Slowenien so erhöt, dass sich das ganze für die DB nicht mehr lohnt. Triest ist nur eine Notlösung und DB würde lieber gestern als morgen die Strecke nach Rijeka wieder eröffnen!
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Alen,

da bist Du aber mit Deiner Zurechtweisung an den falschen geraten :roll: ich bin
die Strecke von Neu-Isenburg nach Rijeka 4 x hin und zurück gefahren, jedes
Mal ein Gezuckel sondergleichen. Wartezeit in Villach, fast eine Stunde, dann
langsamste Fahrt mit laufenden Stops, Kontrolle an der SLO Grenze mit Halt und
Prüfung im Zug. Ankuinft Rijeka, umständliches laufen zum abladen des Autos über Brücke, Kontrolle der Croa Grenzer beim Ausladen. Verladestelle mitten
in Rijeka unmöglich enge Verhältnisse, keinerlei Unterstellmoglichkeiten.
Die meisten Mitreisenden waren der gleichen Meinung, aus diesem Grund bin ich dann nur noch bis Villach gefahren und den Rest mit dem Auto, war wesentlich
einfacher.
Von Villach nach Triest mit dem Zug bin ich noch nicht gefahren,mit dem Auto schon ca. 100 mal, da ja der Autozug erst im Sommer 2009 dieses Terminal im Programm hat, wenn dies unmöglich lange dauert,
fahre ich halt nächstes Mal ebenfalls nur bis Villach :lol: :lol:
 
A

Alen

Guest
ein Gezuckel sondergleichen. Wartezeit in Villach, fast eine Stunde, dann
langsamste Fahrt mit laufenden Stops, Kontrolle an der SLO Grenze mit Halt und
Prüfung im Zug.
Da gebe ich Dir ganz Recht. Allerdings haben diese Verzögerungen wenig mit DB und mehr mit der ÖBB und SZ (Slovenske Zeleznice) zu tun. Da der Zug nach Triest ebenfalls via Villach fährt, die Warterei wird die selbe sein. Dann der Lokwechsel an der Grenze, denn ich glaube nicht, dass die FS die ÖBB Loks bis Triest lässt. Dann kommt die langsame gurkerei via Tarvisio und Udine nach Triest (min. 4 Stunden - bin 1 x gefahren). Wenn die SZ den ARZ normal behandelt hätte, hätte die Reise von Villach bis Rijeka ca. 4-4,5 Stunden gedauert. SZ hat aber kein Interesse an diesen Zug gehabt, und so war der wesentlich länger unterwegs. Die Verhältnisse in Rijeka sind mir bekannt, bin aber gespannt ob es in Triest besser wird. Da ist der Bahnhof auch in der Stadt und sehr eng. Also bleibt Deine Alternative bis Villach und weiter mit dem Auto nach wie vor die bessere!!!
Gruß Alen
P.S. wollte ich Dich nicht "zurechtweisen", bin aber sauer auf SZ und Slowenien generell denn die torpedieren generell alles was mit Kroatien zu tun hat.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Alen,

aufgrund Deiner Beschreibung werde ich doch wieder die Alternative, nur bis Villach und dann mit dem Auto weiter nehmen, zumal ich immer nach Porec fahre und der Tunnel bei Ljubljana ja fertig ist, die SLO Autobahn auch OK ist und nach der Grenze
von SLO nach Croa die Autobahn in Kroatien ja auch fertig ist.
Sind von Villach ca. 340 km, eigentlich auch sehr schön zu fahren, ausser in der
absoluten Hauptsaison.

@ Hallo Fred, der Autozug ist sowieso etwas lahm, der muss auch alle anderen Züge vorlassen, die irgendwelche Verspätungen haben, da der Autozug ja bis zum Ziel keinerlei neue Passagiere aufnimmt :? :?
 
A

Alen

Guest
In der Zeit fahre ich mit dem Auto diese Strecke hin und zurück, ohne mich anzustrengen

Hallo Fred, mein lieber Schorle, 4 Stunden Villach-Rijeka und zurück!!! Hast Du einen Bruder bei der slowenischen Polizei :lol: ?

Möchte nur am Rande sagen, dass die ARZ nicht auf die "schnell-schnell" sondern auf Komfort setzten. Also die warterei und rumgurkerei bleibt bestehen - egal welche Strecke man nimmt. Natürlich auf der Strecke Neu-Isenburg (Frankfurt)-Villach fällt das nicht auf, da die Strecke kürzer ist und man fährt nachts - also schlaft man in der Regel.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Alen,

........ Autozug setzt auf Komfort" da widerspreche ich wirklich, Wartezeit nach
Verladen viel zu lange, Warteräume äusserst spartanisch, Klimanlage im Abteil
katastrophal, alle schimpfen, wir haben schon verzweifelt versucht die Lüftungsschlitze mit Decken zu verschließen, jetzt nehmen wir Klebeband mit,
Heizung entweder zu warm oder wie bei der letzten Reise im gesamten Wagen
ausgefallen, Kabinen viel zu klein, warum nur :?: :?: Komfort ist jedenfalls was
anderes, Toiletten öfter ungepflegt, Frühstück gelinde ausgedrückt einfachst und spartanisch.

Aber, leider gibt es keine Alternativen, Stau auf der Autobahn, vor allem auf Deutschen Autobahnen sind noch stressiger.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Alen:
In der Zeit fahre ich mit dem Auto diese Strecke hin und zurück, ohne mich anzustrengen

Hallo Fred, mein lieber Schorle, 4 Stunden Villach-Rijeka und zurück!!! Hast Du einen Bruder bei der slowenischen Polizei :lol: ?
Naja / aber in 4,5 bis 5 Std. ist das schon machbar, nachdem man vom Karawanken bis nach Ljubljana fast durchgehend AB hat, man nicht mehr durch die Stadt muss und danach auch noch ein Stück AB bis Postojna. :wink:
 
A

Alen

Guest
Naja / aber in 4,5 bis 5 Std. ist das schon machbar, nachdem man vom Karawanken bis nach Ljubljana fast durchgehend AB hat, man nicht mehr durch die Stadt muss und danach auch noch ein Stück AB bis Postojna.
_________________

Dann muss man seeeehr flott auf der AB unterwegs sein. Denn man darf in den Tunnels nur 80 km/h fahren, dann kommt die Landstrasse von Postojna bis Rupa, dort kann man auch nicht zu schnell fahren. Und es sind immerhin ca. 200 km von Villach bis Rijeka. Ja, machbar ist es schon, evtl. nachts wenn der Verkehr ganz schwach ist und die Polizei auch nicht mit den Radarfallen unterwegs ist, auf der Grenze SLO-HR ist auch nichts los und vor dem Karawankentunnel ebenfalls. Aber mit dem Bleifuss!!!
 
A

Alen

Guest
Hallo Fred,
so gesehen hast natürlich Recht!!! Aber ich habe immer Schiss von der SLO Polizei die nur nach zu schnell oder angeblich zu schnell fahrenden Ausländern sucht!!!
 
Top Bottom