Ausstellung Weihnachtskrippen in Žminj

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Žminj ist einer unserer Lieblingsorte im " Hinterland" von Istrien. Wir haben dort schon etliche Veranstaltungen besucht und heute, zum Abschluß unseres heurigen Aufenthalts und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit, die Krippenausstellung. Sie findet noch bis zum 20.12. statt im Turm der Burg

Žminj thront auf einer Kuppe mit einem schönen Blick ins Land, der Turm befindet sich gleich hinter der Kirche

Dezember-4-2015_007.jpg


Dezember-4-2015_008.jpg


Die Dame, die die Ausstellung betreut, begrüßte uns erfreut und als sie hörte, wir sind Deutsche, freute sie sich besonders

Dezember-4-2015_040.jpg


der alte Festungsturm ist eine wunderbare Kulisse für die Ausstellung

Dezember-4-2015_009.jpg


alle Krippen sind handgefertigt, von Kindern aus dem Kindergarten, der Schule bis zu Vereinen und natürlich Privatbesuchen, völlig ohne Kommerz, es gibt nichts zu kaufen. Nur eben zum Betrachten

Dezember-4-2015_010.jpg


von kleinen einfachen Krippen im Schuhkarton bis zu aufwändigen, großen Krippen, aber auch ein paar kuriose

Dezember-4-2015_011.jpg


Dezember-4-2015_012.jpg


auf den kleinen Schilder steht der jeweilige Hersteller

Dezember-4-2015_013.jpg


eine gehäkelte Krippe

Dezember-4-2015_014.jpg


Dezember-4-2015_015.jpg


Dezember-4-2015_016.jpg


Dezember-4-2015_017.jpg


diese Krippe hat die Dame vom Empfang gebastelt, sie erklärte uns, welche einheimischen Materialien. zb Mimosenholz, sie verwendet hat

Dezember-4-2015_019.jpg


eine kuriose Krippe, im Goldfischaquarium

Dezember-4-2015_020.jpg


Dezember-4-2015_021.jpg


Dezember-4-2015_022.jpg


Dezember-4-2015_025.jpg



das war Teil 1, der 2. Teil kommt auch gleich
 
C

Christl

Guest
Teil 2 der Weihnachtskrippenausstellung in Žminj

Dezember-4-2015_023.jpg


die Wanderung nach Nazareth von einer einheimischen Künstlerin

Dezember-4-2015_024.jpg


etwas abstrakt

Dezember-4-2015_027.jpg


eine nette Idee, Krippen in Schuhkartons, in der Schule gebastelt

Dezember-4-2015_028.jpg


Dezember-4-2015_029.jpg


auch ein Kuriosum, von der Feuerwehr, auf die Idee, einen Feuerwehrhelm als Krippenstall muß man erst kommen :)

Dezember-4-2015_031.jpg
Dezember-4-2015_032.jpg


ganz einfache Materialien, aber mit Liebe gebastelt

Dezember-4-2015_033.jpg


Dezember-4-2015_034.jpg


Dezember-4-2015_036.jpg


in einen ausgehöhlten Baumstamm eingebaut

Dezember-4-2015_037.jpg


ich hoffe, die Krippen haben euch gefallen, und ihr seht, auch um diese Jahreszeit gibts Wunderschönes und Interessantes zu sehen
 

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
64
Hallo Christl

DANKE für diese schöne Weihnachtsstimmung....:D
und für deine Zeit, uns so angenehm zu verwöhnen. Immer schön diese selbst gemachten Handwerksstücke
zu bewundern.

l.g. Elfi :):):)
 
D

diavolo rosso

Guest
Augenscheinlich gibt es in meinem geliebten Land doch mehr als alte behauene zusammengefügte Steine.Die zweifellos recht interessant sind.

Ich durfte dank Christl und Peter heuer im Sommer ein wenig mehr hinter die Kulissen schauen. Und dank meiner Italienischen Sprachkenntnisse erschließen sich mir die Menschen und deren Leben in einer ungewöhnlichen Herzlichkeit.
Für mich mit das Wichtigste. Denn sie bereichern die dort verbrachte zeit ungemein.

Darf mich hiermit nochmals bei Christl und Peter bedanken.

liebe Grüße
vom SANTA CLAUS
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
diavolo- erschließen sich mir die Menschen und deren Leben in einer ungewöhnlichen Herzlichkeit..........da stimme ich dir voll zu, glaube aber, dass man das überall finden kann, solange man Interesse zeigt an den Dingen welche den Menschen wichtig sind, wie hier die Krippenausstellung, die sehr liebevoll gestaltet ist. Wirklich sehr schön gemacht, da wäre ich auch gerne hingegangen. Schöne Ideen, gefallen mir viele davon.

Christl - und sie freute sich, weil es uns gefiel...........kann ich gut verstehen, was wäre auch die ganze Mühe wert wenn es niemand beachten würde? Die Freude ist ein hehres Lebensgefühl und verbindet.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Diese Krippenausstellung hat was ganz besonderes, ohne jede Idee an Umsatz und Gewinn. Mit Herz und viel Phantasie gestaltet. Wie viele positive Gedanken sind in diesen liebevoll gestalteten Krippen enthalten?
Das macht sie ganz besonders wertvoll!
Danke für das zeigen von so viel Liebe.
 
D

diavolo rosso

Guest
....... ungewöhnlichen Herzlichkeit..........da stimme ich dir voll zu, glaube aber, dass man das überall finden kann, solange man Interesse zeigt an den Dingen welche den Menschen wichtig sind, wie hier die Krippenausstellung, die sehr liebevoll gestaltet ist.

Hallo Emmi,

sicherlich liegst Du da grundsätzlich richtig. Nur sehe ich da Istrien aus einem etwas anderen Blickwinkel - denn genauso wie Dir ergeht es mir aufgrund der sprachlichen Verständigungsmöglichkeit. Dies lässt Einen viel näher an die Leute heranrücken, schafft nochmals ein anderes persönliches Klima, was Jedermann im Hinterland normalerweise nicht zugänglich ist.
Bei Christl und Peter ist es augenscheinlich Ihr völlig offenes auf-die-Einheimischen Zugehen. Das muss man erst mal können.

liebe Grüße
vom SANTA CLAUS
 
Top Bottom