aus Rovinj zurück,ein kleiner Bericht

F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
Nein Fred,

ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen, und schon gar nicht wieder einmal ... [/b]
Naja - Du hast Preise eines CP, dessen Ausstattung nicht bekannt ist mit denen eines der beliebtesten und sehr stark frequentierten Feriendorfes in Istrien verglichen - und dazu auch noch mit den Preisen für ein Appartment im Feriendorf, nicht auf dem CP ....
http://www.bivillage.com/listino.asp?vid=3&lnid=3

Das nenne ich nun mal Äpfel mit Birnen vergleichen. :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
ist leider falsch ... selbst in der gleichen Kette variieren die Preise von ort zu Ort sehr stark ...

http://www.slobodnadalmacija.hr/Biznis/t...85/Default.aspx

Danach kostet eine z.B. eine Salami (500 Gramm) in:

Zagreb 29,90
Split 26,99
Hvar 34,99
Vis 30,00
Korcula 24,99 Kuna.
Wer hätte das gedacht und bei anderen Ketten, wird es wahrscheinlich auch nicht besser sein.
Ist leider schon wieder so ein Vergleich "Äpfel mit Birnen" !! :twisted:

Im Konzum Banjole gibt es auch Salami um 7,50 Kuna - sogar Kulen um 7,60 Kuna.

Hier spielt doch die Qualität eine entscheidende Rolle ....
Ausserdem schin es auch logisch zu sein, daß ein Produkt auf einer Insel alleine schon wegen der Transportkosten teurer ist. :roll:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von JoJo40:
Zitat von Malin:
... Im Konzum etc. gibt es wohl keine großen Preisunterschiede, egal ob man in Zagreb oder Porec ist. Glaubst du dass irgendeine Supermarktkette die Preise in den Touristenorten senken würde, wenn die Camper mehr kroatische Lebensmittel einkaufen würden? Denke nicht.

ist leider falsch ... selbst in der gleichen Kette variieren die Preise von ort zu Ort sehr stark ...

http://www.slobodnadalmacija.hr/Biznis/t...85/Default.aspx

Danach kostet eine z.B. eine Salami (500 Gramm) in:

Zagreb 29,90
Split 26,99
Hvar 34,99
Vis 30,00
Korcula 24,99 Kuna.
Wer hätte das gedacht und bei anderen Ketten, wird es wahrscheinlich auch nicht besser sein.

Das die Preise etwas variieren ist klar, hat aber wenig mit den Campern und deren Konsumverhalten zu tun. Die Angebote im Konzum sind aber Kroatienweit gleich, kannst dir auf der Homepage anschauen ;) Mir ging es vor allem darum, dass ich als Tourist die Preise kaum beeinflussen kann. Auch nicht, was die Einheimischen verdienen. Ich mache dort Urlaub und lasse dafür Geld im Land, ich bin nicht für jeden Einheimischen verantwortlich. Aber ich kann entscheiden bei wem ich mein Geld lasse, das ist alles.
 

SupaMario

Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
46
Zitat von dingo:
Und überhaupt, am Morgen wach zu werden, aus dem Fenster zu blicken und gleich das Meer zu sehen, nach dem Aufstehen sofort eine Runde zu schwimmen, das sind unbezahlbare Augenblicke!!

Da geb ich dir vollkommen Recht!
Aber man darf ja nicht wegen dem Meer, die Preise erhöhen.
Immerhin gehört das Meer uns allen.

Wäre ja ungefähr dasselbe, wie wenn man in Österreich die Preise erhöht,
weil bei uns das Trinkwasser von so hoher Qualität ist.
 
D

dingo

Guest
Aber man darf ja nicht wegen dem Meer, die Preise erhöhen.
Immerhin gehört das Meer uns allen

Und genau da bin ich anderer Meinung, denn überall spielt das Umfeld die Hauptrolle bei Preisen, Mieten und Kosten. Oder wie erklärst du dir sonst, dass die Immobilienpreise und Lebenshaltungskosten auf dem Land viel niedriger sind als in der Stadt. Dass das Leben in München oder Wien viel teurer ist als in Niederbayern oder Oberösterreich, dass man am im Salzkammergut und im Allgäu mehr zahlt als in der Prärie??

Natürlich bestimmt das Meer den Preis mit, denn ein 5 Sterne-Hotel mitten in der kroatischen Pampa würde bei weitem keinen so großen Zulauf haben, ergo auch keine so hohen Preise verlangen können.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
J

JoJo40

Guest
Zitat von Fred:
Zitat von JoJo40:
Nein Fred,

ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen, und schon gar nicht wieder einmal ... [/b]
Naja - Du hast Preise eines CP, dessen Ausstattung nicht bekannt ist mit denen eines der beliebtesten und sehr stark frequentierten Feriendorfes in Istrien verglichen - und dazu auch noch mit den Preisen für ein Appartment im Feriendorf, nicht auf dem CP ....
http://www.bivillage.com/listino.asp?vid=3&lnid=3

Das nenne ich nun mal Äpfel mit Birnen vergleichen. :wink:

Tja Fred ...

hier muss ich dir Deinen Spruch "um die Ohren hauen ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

einfach bei dem Link von Bi Village etwas herunterscrollen ... da kommen die CP-Preise ... und dann kannst auch du vergleichen ...

ebenso beim Link für die "Wurst" ... wenn du die Tabelle lesen kannst wirst du sehen dass es Lebensmittel der gleichen Kette (Konzum) waren ...
und erstaunlicherweise lag der teuerste Preis auf einer Insel, aber auch der niedrigste ... also nix mit Transportzuschlag ...
 

SupaMario

Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
46
Zitat von Malin:
Nur bei den Unterkünften und Restaurants zählt der Maklerspruch: Und 3 mal die Lage :(

Ja das ist schon klar.
Dies hat aber nichts mit den Lebensmitteln zu tun.

In diesem Thread geht es ja hauptsächlich um Lebensmittelkosten.
Und wenn schon die Preise annähernd sind, wie Preise in Deutschland und Österreich, dann sollte die Qualität auch dementsprechend sein.
 
F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
ebenso beim Link für die "Wurst" ... wenn du die Tabelle lesen kannst wirst du sehen dass es Lebensmittel der gleichen Kette (Konzum) waren ...
und erstaunlicherweise lag der teuerste Preis auf einer Insel, aber auch der niedrigste ... also nix mit Transportzuschlag ...
Da Dein Link zumindest bei mir nicht funzt habe ich Deine Preise für Salami angesehen.
Nochmal : im Konzum Banjole gibt es auch Salami um 7,50 Kuna - sogar Kulen um 7,60 Kuna. Ich habe dort etwa 7 verschiedene Salamisorten gesehen und eine Touristin hat verzweifelt versucht, der Verkäuferin einen Salami-Aufschnitt abzuringen, was die natürlich nicht verstanden hat. :lol:
Daher ist Deine Salamivergleich völlig "Äpfel mit Birnen" verglichen. ebenso wie Dein Campingplatzvergleich.

So - nun ist das Thema für mich erledigt.
Rein präventiv gebe ich Dir im Voraus schon Recht für alles was Du jetzt zu dem Thema noch schreibst ....
 
J

JoJo40

Guest
genau ...

mhh ... von Dir Recht zu bekommen bedeutet mir viel ... auch wenn nur präventiv ... :wink: :wink:

Was gestern noch Recht war, ist heute Unrecht, und morgen ist Unrecht, was heute noch Recht ist. Somit kann künftiges Recht bereits gegenwärtiges Unrecht sein und künftiges Unrecht ist gegenwärtig Recht.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von SupaMario:
Zitat von Malin:
Nur bei den Unterkünften und Restaurants zählt der Maklerspruch: Und 3 mal die Lage :(

Ja das ist schon klar.
Dies hat aber nichts mit den Lebensmitteln zu tun.

In diesem Thread geht es ja hauptsächlich um Lebensmittelkosten.
Und wenn schon die Preise annähernd sind, wie Preise in Deutschland und Österreich, dann sollte die Qualität auch dementsprechend sein.

Ist die Qualität wirklich schlechter? Und mit der Lage hat es bei Lebensmitteln wirklich nicht allzuviel zu tun, auch wenn manche Preise different sind, so ist der Unterschied in den Supermarktketten innerhalb Kroatiens nicht groß (außer man kauft in Supermärkten auf dem Camp oder kleinen Märkten in touristischen Orten- dort wird die Lage natürlich ausgenutzt und höhere Preise verlangt, dort sind aber auch die Mieten höher)

@JoJo: Lies dir mal die Serie von Klaus durch, da siehst du die wöchentlichen Angebote vom Konzum, überall in Kroatien gleich ;) Und manches ist (für deutsche Verhältnisse) wirklich günstig.

Ich glaube auch hier verstehen manche die Preisbildung nicht, nur weil die Löhne in HR nicht so hoch sind heißt es nicht, das alles in HR günstiger produziert werden kann. Die großen europäischen Discounter kaufen in ganz anderen Mengen ein, viele Lebensmittel werden in DE in wahnsinnigen Mengen produziert, was den Preis drückt. Das hat nichts mit dem Tourismus zu tun, außer dass es ohne den Touristen viel weniger Supermärkte in Meeresnahen Gebieten gäbe und die Preise vermutlich in den wenigen kleinen Supermärkten noch teurer wären. Ein Tante Emma Laden bekommt nicht die Preise wie ein Konzum ;)

Natürlich gibt es auch Stimmen, dass der Handel es in Kroatien mit den Preisen übertreibt, aber das ist nicht nur ein kroatisches Problem und die Kosten steigen überall, auch für die Firmen: Öl, Benzin und Strom werden auch den kroatischen Firmen nicht geschenkt. Für die Bevölkerung ist das schlecht, aber was habe ich als Tourist damit zu tun?
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von JoJo40:
mit den Preisen von Nordsee Camp Norddeich, einem der besten CP an der Nordsee ... http://www.camping-urlaub.de/niedersachsen/higgen2.html

du wirst staunen was eine Familie mit 2 Kindern da in der Ferienzeit einspart ... und wenn sie sich dann noch selber verpflegt ... (Aldi & Co) ... spart sie schon ... Essen gehen dürfte an der Nordsee jedoch teurer sein, je nach dem was man verlangt ...

Mag ja sein, aber was soll ich an einem Meer das nie da ist, wenn ich rein will? :cry:

Aber warum ist das Essen in den Restaurants in Deutschland wohl teurer obwohl die Lebensmittel günstiger sind? Weil die Leute, die das zubereiten, servieren usw. wesentlich mehr verdienen.
Wir fahren seit 2004 mit einer Ausnahme jedes Jahr nach Kroatien, im Supermarkt war es damals schon etwas teurer als hier und so ist es auch geblieben. Die Preissteigerung ist meiner Meinung nach die Gleiche wie hier in Deutschland.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht unsere Lebensmitteleinkäufe in kroatischen Supermärkten durchzurechnen.
Dabei komme ich auf einen Tagesschnitt von 25 Euro in 2004 und 24 Euro in 2008.
2004 hatten wir zwar ein Kind mehr dabei, aber das macht beim Lebensmitteleinkauf nicht allzu viel aus.

Beim Restaurantbesuch hatten wir 2004 einen Schnitt von 10 Euro und 2008 einen Schnitt von 12 Euro pro Person. Dazu muß man dann sagen, daß damals ein Kind entweder Pizza oder wenn es denn keine gab, nur Pommes gegessen hat, was den Schnitt natürlich nach unten drückt.
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen weil ich sie blödsinnig finde. Oder ändert sich dadurch was.
Wer woanders Urlaub machen will soll das gerne tun.
Ich finde die Ostsee auch wunderschön, wenn die auf Rügen jedes Jahr das Wetter machen, was wir 2003 hatten, fahre ich gerne wieder da hin.
Wenn ich allerdings, wie 2006 an der Ostsee, entweder im Regen sitze oder abends im Vorzelt friere und morgens nicht draußen frühstücken kann, weil mir 100 Wespen das Essen streitig machen, dann gebe ich gerne etwas mehr aus, so lange ich mir das leisten kann.

Meine Frau arbeitet im Supermarkt und hat einen guten Überblick über die Preissteigerungen der letzten Jahre in Deutschland. Und die sind bei vielen Artikeln des täglichen Bedarfs ebenfalls enorm.

Gruß
Bernd
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Gut geschrieben Bernd, finde es gut, dass du dich auch dazu geäußert hast :wink:

Ich mache ja auch nicht nur in Kroatien Urlaub, ich fahre auch nicht nur wegen des Geldes nach Kroatien, aber mich stört es auch nicht, dass ich dort für relativ wenig Geld in den Restaurants noch etwas gutes zu essen bekomme. Man muss sich halt überlegen wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt, wie überall woanders auch. Für mich ist die Ost/Nordsee auch keine Alternative, das wäre einmal ein völlig anderer (bestimmt auch sehr schöner) Urlaub, aber um zu sparen wäre es für mich wohl nix. 8)

Zu den Campern: Ein Verwandter von mir nimmt sich seine Suppen, Eintöpfe. Süßigkeiten, Wasser, bayerisches Bier etc. alles im Womo mit und lässt trotzdem massig Geld im Land, da er fast täglich sehr gut essen geht und das über Wochen. Ihm stinken auch manche Supermarktpreise für bestimmte Produkte, soll doch jeder machen wie er will.
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
?

Zitat von Fred:
Zitat von miltonia98:
Ich merke immer mehr, dass einige immer noch nicht verstehen was los ist.
Das hat doch mittlerweile jeder hier verstanden zumal das Thema ja nichts Neues ist !

Zitat von miltonia98:
Mir stellt sich dabei eine weitere Frage: Wenn die Touristen viele Lebensmittel von zu Hause mitbringen und dann nicht viel in Kroatien kaufen sinkt der Umsatz. Dann werden die Preise erhöht, damit der Umsatz wieder passt. Auch eine Möglichkeit, oder nicht?
Ich denke nicht, daß das so ist wie Du die Fragestellung formulierst. Mittlerweile kann man in HR die meisten Lebensmittel ebenso günstig oder günstiger kaufen wie in Deustchland. Deshalb wird ein vernünftiger Tourist nur Lebensmittel mitbringen um die ersten Tage zu überbrücken bzw. solche, die man in HR nur zu sehr hohen Preisen bekommt.
Dazu zähle ich z.B. Mineralwasser, auch wenn das hier einige Leute anders sehen. :wink:

genau Fred, ich sehe da anders, Deutschland ist, zu anderen europäischen Länder, im Lebensmittelbereich noch relativ günstig

ich finde die Lebensmittelpreise in Kroatien insgesamt zu teuer

und warum glaubst Du beurteilen zu können, was ein vernünftiger Tourist ist? :?:
 
F

Fred

Guest
Re: ?

Zitat von maschu:
und warum glaubst Du beurteilen zu können, was ein vernünftiger Tourist ist? :?:
Hm - da hast Du mich eiskalt erwischt.... :roll:

Vielleicht hätte ich besser "normaler Tourist" geschrieben, dann hätte ich jetzt eine gute Antwort gehabt.

Aber auch so halte ich es schlicht für unvernünftig, wenn ein Tourist seine ganzen Lebensmittel für einen längren Zeitraum von D nach HR schleppt - das wollte ich zum Ausdruck bringen ! :wink:
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
der Fred

Zitat von Fred:
Zitat von JoJo40:
ebenso beim Link für die "Wurst" ... wenn du die Tabelle lesen kannst wirst du sehen dass es Lebensmittel der gleichen Kette (Konzum) waren ...
und erstaunlicherweise lag der teuerste Preis auf einer Insel, aber auch der niedrigste ... also nix mit Transportzuschlag ...
Da Dein Link zumindest bei mir nicht funzt habe ich Deine Preise für Salami angesehen.
Nochmal : im Konzum Banjole gibt es auch Salami um 7,50 Kuna - sogar Kulen um 7,60 Kuna. Ich habe dort etwa 7 verschiedene Salamisorten gesehen und eine Touristin hat verzweifelt versucht, der Verkäuferin einen Salami-Aufschnitt abzuringen, was die natürlich nicht verstanden hat. :lol:
Daher ist Deine Salamivergleich völlig "Äpfel mit Birnen" verglichen. ebenso wie Dein Campingplatzvergleich.

So - nun ist das Thema für mich erledigt.
Rein präventiv gebe ich Dir im Voraus schon Recht für alles was Du jetzt zu dem Thema noch schreibst ....

und jetzt schmollt der liebe Fred:''gebe Dir im Voraus schon recht für alles...''

super Aktion :D
 
Top Bottom