Arenaturist-Reservierungsgebühr

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo
ich wollte gerade unseren Urlaub auf Tasalera für den Sommer buchen, als ich fast Umkippte.
Jetzt verlangt Arenaturist auf Tasalera für eine Reservierung 75 € die nicht verbucht werden,
und eine Anzahlung bis zum April von 214 €.
Ich finde das Unverschämt, man kann ja eine Reservierungsgebühr verlangen, aber die soll beim
Eintreffen auf dem Platz auch Verrechnet werden.
Kurioserweiße steht auf den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Arenaturist keine Gebühren verlangt.
Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht.
Soll man die Plätze von Arenaturist einfach meiden, oder ist das woanders genauso.
Wir sind jetzt schon 6 Jahre auf dem Platz, manchmal auch 2 mal im Jahr, immer so 5 Wochen,
und jetzt so was.
Als der alte Betreiber noch den Platz hatte war es viel einfacher, auch zum Buchen, ein kurzer Anruf und alles war geregelt.
Ich habe schon wieder sooooo einen Hals, und das im Februar.

Gruße an alle
Obi :punch:
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Obi
Ich finde das ist eine volle Frechheit bzw. Abzocke. Für mich wäre der Platz Vergangenheit. Wir haben auch letzte Woche reserviert auf unseren Platz in Rovinj. Mail und alles war erledigt. Eine Gebühr für Reservierung würde ja O.K sein, sobald diese berechnet wir.GRUSS Oberfranke
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
2.004
Punkte
113
Alter
52
Ort
Unterfranken
Webseite
www.facebook.com
Habe diese Woche auch unseren Urlaub im August auf Bijela Uvala gebucht.Plava Laguna verlangt auch 26 Euro Reservierungsgebühr
die in der Endabrechnung nicht verrechnet werden.

LG Rainer
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo,
rein vom Unternehmerstandpunkt aus betrachtet ist das gerade in der Hauptsaison wohl schon etwas berechtigt. Macht ja wohl auch organisatorisch Aufwand und dann gibt es haufenweise freie Parzellen für ein paar Tage bis der Frühbucher eintrifft. Wenn die Parzelle dann nur mehr ein paar Tage frei ist, kann sich darauf keiner stellen, weil er ja nach kurzfristig wieder umziehen muss. Da fehlen dann für diese Tage die Einnahmen.
Bei Valalta gibt es keine Reservierungen und damit auch nicht dieses Thema. Stellplatz-Sicherheit kostet halt.
schönes WE
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Keramiker ,

man bezahlt den organisatorischen Aufwand?

So begründet würde eine Polizeikontrolle ja bedeuten wer mit richtiger Geschwindigkeit fährt, der bezahlt die Kontrolle - und wer rast bekommt die Kosten auf´s Knöllchen angerechnet:):):)

Neee, also der organisatorische Aufwand ist den Allgemeinkosten schon mit drinne. Wie übrigens auch die Belegungsquote eine kalkulative Grösse ist.
So die Reservierung mit einer Vorauszahlung welche angerechnet wird gekoppelt ist geht das schon klar. Ist sogar durchaus üblich.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bei der Buchung mit verrechnen ist klar.

ganz einfach wer das bereit ist zu zahlen, der ist es selber schuld.

Jadran
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
@nihil-est.
Was vergleichst du da mit einer Polizeikontrolle? versteh ich nicht. Da will ja ich keinen Vorteil.
Fakt ist doch: Ich will einen bestimmten Platz und für den Aufwand der Rezeption (Eingabe in PC, ausgedrucke Listen mit den reservierten Parzellen an alle eintreffendeen Stellplatzsucher ausgeben; Tage leer stehende Parzellen bis der Reservierer kommt) Dieser Verwaltungsaaufwand kostet doch, oder? Ich würd mir den Aufwand und Stellplatzausfall auch bezahlen lassen.
Und wer das nicht zahlen will, nimmt halt das was frei ist oder bleibt zu Hause oder fährt auf einen Platz, wo es solche Sitten gar nicht gibt.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
...und dann gibt es noch den sogenannten "Frühbucher-Rabatt"...
Endpreis billiger, dafür Reservierungsgebühr - das hebt sich dann meistens auf.

Wir buchen nie und finden immer einen Platz, der "ein paar Tage leer steht" ...;)

LG Mona
 
M

Marius

Guest
Kommt halt drauf an, wann man unterwegs ist, wenn man an die Hauptsaison gebunden ist, würde ich lieber fix buchen.
Mai, Juni, September kann man auch mal einfach losfahren und gucken, was frei ist.

Das Unwort weiter oben kommentiere ich nicht ;-)
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Nach meinen Informationen verlangt Arenaturist für die Reservierung eines bestimmten Stellplatzes das dreifache dessen was ein Tag für eine leerstehende Parzelle zu Beginn der Belegung kostet. Die fehlende Verrechnung bei tatsächlicher Belegung ist nicht schön, aber ich denke erträglich. Von einer Vorauszahlung ist mir nichts bekannt und aus den Geschäftsbedingungen die ich aus dem Internet kenne, auch nicht ersichtlich.
Rainer
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Keramiker ,

ja, ich hab nen Scherz gemacht, waren ja auch ein paar Smileys hinter.

Im Ernst also. Mich erinnert dies an die unlängst hier debattierte Sache mit dem Olivenöl auf´m Tisch. Also einer Menage.
Die Menage ( wer´s unter der Vokabel nicht kennt: Salzstreuer, Pfefferstreuer sowie Öl&Essig ) ist an sich gratis. Selbst wenn das Öl Olivenöl sein sollte. Wer höchstwertiges Öl will, der zahlt eben - wer hingegen nicht.....warum sollte der zahlen????

So ich also einen Tisch im Restaurant - oder einen Stellplatz - reserviere ist dies erst einmal " sicheres Geld " für den Betreiber. So gar Monate vorab, mit Zinsgewinn. Anrechenbare Posten wie eine Art Sicherheitsleistung sind Usus. Bestreite ich ja gar nicht.

Für den Reservierungsvorgang ( = Allgemeinkosten, im Endpreis eh enthalten ) nochmalig zu zahlen ohne Anrechnung....das nenn ich nu Nepp. Allgemeinkosten sind schon in der Umlage - also bezahlt. Das in der Saison wie auch nicht minder in der Nebensaison.


Gruss
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Danke für eure Meinungen
Ich finde wenn sie für den Aufwand 25 € verlangen würden ist das OK, aber 75 € ist für mich zuviel des Guten.
Dazu kommen noch 20% Meereszuschlag in den ersten 2 Reihen, den Trailer fürs Boot schlägt mit 3,90 € zu
Buche, usw.
Der Platz ist genauso wie Vorher, als er noch nicht in Arenatouristig Hand war.
Dafür ist die Badeplattform weg, und das Welan funktioniert auch nicht immer.
Ich werde dieses Jahr keinen Stellplatz buchen, sondern einfach mal so hinfahren, wenn was frei ist, dann ists gut,
ansonsten gibt es auch noch andere Plätze.
Mir ist es nicht alleine wegen den 75 € aber solangsam kommt man sich Ausgenutzt vor.

MfG
Obi
 
Top Bottom