Aprilscherz - Kroatien schafft Sommerzeit ab

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
663
Punkte
93
Alter
58
Das geht gerade durch die internationale Presse:

Kroatien schafft die Sommerzeit ab

s.jpg


Nach dem ganzen Hin- und Her inkl diversen Umfragen und Abstimmungen in vieln EU-Ländern, hat Kroatien nun Nägel mit Köpfen gemacht.
Bereits ab sofort gibt es in unserem Urlaubsland keine Sommerzeit mehr. Die Zeitumstellung von Sonntag wurde in einem ad-hoc Beschluss des Parlaments bereits wieder rückgängig gemacht.

Was bedeutet das für den Urlauber? Ganz einfach: Bei Einreise wird die Uhr eine Stunde zurück gestellt, und auf dem Heimweg bei Ausreise wieder auf Sommerzeit vorgestellt.
Zitat des kroatischen Ministeriums für Zeit- und EU-Management : " Wenn Europa es nicht schafft, diese unsägliche Zeitumstellung abzuschaffen, macht es Kroatien eben allein!"

Wir werden sehen, ob sich nun andere EU-Länder anschließen und ob es etwas bringt....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

Russland taugt dabei nicht als Vorbild. Das Land hat auch die Sommerzeit abgeschafft und anscheinend kommen nicht alle im Land damit zurecht. Vielleicht ist die Abschaffung der Sommerzeit in Kroatien ja eine Art Solidarität mit Russland. Aber damit wären wir ja schon wieder bei der Politik. ;)


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Das hätte sich Kroatien nie gewagt,gerade in der EU angekommen und dann stänkern-EU schiss
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.592
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Wäre das wirklich wahr, ich würde es feiern.
So krass müsste man echt mal drauf sein, da würden sich sicherlich andere Länder anschließen bis der Quatsch mit der Umstellung dann irgendwann tatsächlich
ein Ende hätte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wäre das wirklich wahr, ich würde es feiern.
So krass müsste man echt mal drauf sein, da würden sich sicherlich andere Länder anschließen bis der Quatsch mit der Umstellung dann irgendwann tatsächlich
ein Ende hätte.
hallo Tobias,

das lustige ist ja, daß sich alle Staaten der EU darauf geeinigt haben, die zweimal im Jahr stattfindende Zeitumstellung abzuschaffen. Allerdings kann man sich nicht einigen, ob dauerhaft nun die Sommerzeit oder die Normalzeit gelten soll. "allerhand und duranand" sagt der Allgäuer.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.592
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
wie stelle ich bloß meine Watch eine Stunde zurück, ich hab ja keine Stellkrone mehr ... :schlaumeier: :help:
Wie beim iPhone. In den Einstellungen - dann im Menü „Uhr„ auf den Button Sommerzeit klicken.
Nach etwa 1 - 2 Stunden hast du dann die neue Zeit auf dem Display. Je nach Region und Netz kann das unterschiedlich
lange dauern, bis die neue Zeit eingespielt ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
374
Punkte
63
Ägypten hat 12 Jahre ohne Sommerzeit durchgehalten, letztes Jahr wurde sie wieder eingeführt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.548
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Früher war alles besser... :)
Opa hat die Taschenuhr raus geholt und die Schläge der Kirchturmuhr gezählt und gut war es...
Meine Huwawei GT2 Pro ist mit meinem Xiaomi Handy (noch) nicht kompatibel, erst als ich die App vom Huawei Handy einschaltete hat sich die Uhrzeit synchronisiert.
Man hält uns "Alten" also technisch auf trapp, damit wir nicht anfangen wieder Schläge der Kirchturmuhr zu zählen, das ist die neue Zeit... Danke für diesen Aprilscherz :zustimm:
:zustimm:
burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Ulmi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2013
Beiträge
2
Punkte
1
Das geht gerade durch die internationale Presse:

Kroatien schafft die Sommerzeit ab

s.jpg


Nach dem ganzen Hin- und Her inkl diversen Umfragen und Abstimmungen in vieln EU-Ländern, hat Kroatien nun Nägel mit Köpfen gemacht.
Bereits ab sofort gibt es in unserem Urlaubsland keine Sommerzeit mehr. Die Zeitumstellung von Sonntag wurde in einem ad-hoc Beschluss des Parlaments bereits wieder rückgängig gemacht.

Was bedeutet das für den Urlauber? Ganz einfach: Bei Einreise wird die Uhr eine Stunde zurück gestellt, und auf dem Heimweg bei Ausreise wieder auf Sommerzeit vorgestellt.
Zitat des kroatischen Ministeriums für Zeit- und EU-Management : " Wenn Europa es nicht schafft, diese unsägliche Zeitumstellung abzuschaffen, macht es Kroatien eben allein!"

Wir werden sehen, ob sich nun andere EU-Länder anschließen und ob es etwas bringt....
na dann, schöner 1. April
 
Top Bottom