Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Vivien78

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
1
:confused:
Hallo,

ich hab noch eine Frage:

Habe ja für uns alle eine Unterkunft gefunden (über Molnar-Gabor Tourist Agency in Malinska). Kennt die jemand? Ich bin natürlich auch gern bereit, eine Anzahlung in Höhe von 30% zu zahlen, habe aber nichts in der Hand. Hatte drum gebeten, dass ich einen Vertrag bekomme und dann gleich überweise, aber das wurde bis jetzt ignoriert. Was denkt Ihr, soll ich tun? Das ist doch eigentlich nicht so üblich, oder?

Danke und Gruß

Vivien
 
R

Richy

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Vivien,

üblich ist eine Buchungsbestätigung, schriftlich an dich ( Brief oder Fax ). Nach Erhalt dieser Buchungsbestätigung zahlst du die Anzahlung. Die Restzahlung erfolgt dann zw. 8 oder 4 Wochen vor Reiseantritt, zu diesem Zeitpunkt belkommst du in der Regel auch die Reiseunterlagen mit dem Sicherungsschein.

Vieleicht reagiert noch Soline auf dein Posting, dieser ist Deutscher und wohnt auf Krk. Er hat sicher die ein oder andere Erfahrung mit der Direktbuchung bei einem Kroatischen Anbieter.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig....und nicht nervös werden, es wird alles gut.

Gruß Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Vivien,

ich verstehe nicht ganz, auf welchen Vertrag wartest du denn?
Üblicherweise gilt bei neuen Gästen, wenn sich Mieter und Vermieter noch nciht kennen, die Anzahlung als Reservierung. Bis dahin wird dein Apartment verständlicherweise auch anderen Interessenten angeboten. Nach Überweisung der Anzahlung wirst du eine Buchungsbestätigung erhalten. Wahrscheinlich in Form einer E-Mail.

Ich persönlich würde die Anzahlung überweisen und die Überweisungsbestätigung per Mail an den Vermieter (oder Vermittler) schicken, damit er weiß, dass das Geld schon unterwegs ist und damit das Apartment eben nciht mehr auch anderen angeboten wird.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Marius
 
M

Marius

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Tja, jetzt haben wir den Schlamassel. Richy beschreibt eine andere Vorgehensweise. Ist sicher auch nicht falsch. Es setzt aber voraus, dass sich Anbieter und Kunde schon kennen. Sonst würdest du als Kunde ja voraussetzen, dass der Vermieter das Zimmer reserviert, einfach nur auf deine Absichtserklärung hin. Dann muss er erst mal auf deine Überweisung warten. Bis dahin muss er das Zimmer freihalten.

Das kann so nicht funktionieren, Richy. Außer man kennt sich, dann kann man aber auch ganz auf die Anzahlung verzichten... :)
 
R

Richy

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

üblich ist eine Buchungsbestätigung, schriftlich an dich ( Brief oder Fax ). Nach Erhalt dieser Buchungsbestätigung zahlst du die Anzahlung.

So läufts bei mir über einen deutschen Reiseveranstalter. Deshalb auch der Hinweis auf Soline und seine Erfahrung mit Anbietern vor Ort.

Denoch hätte ich gerne vorab ein Verfügbarkeitsbestätigung um dann mein Geld rauszuschicken um die Buchung verbindlich werden zu lassen. Andere Länder, andere Sitten. Wenn das Gefühl paßt, dann zahlen.

Gruß Richy

( Bin ich froh daß ich kein Vermieter bin, dieser Streß ! )
 
V

Vera

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Normalerweise ist es wohl so, wenn ein Kunde beabsichtigt, das Appartement zu mieten und die Überweisung der Anzahlung zusagt, dass der Vermieter es wenigstens für die paar Tage auch nicht weiter anbietet. Sonst könnte er es ja innerhalb weniger Tage fünfmal vermieten, da so eine Überweisung ja ein paar Tage dauert. Es ist bei Privatanbietern durchaus üblich, die Buchungsbestätigung erst nach Erhalt der Zahlung zu schicken.

Bei einem deutschen Reiseveranstalter ist der Ablauf natürlich ganz anders.
 

Vivien78

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
1
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo,

danke für Eure Antworten. Bin jetzt aber leider nicht wirklich schlauer;-)

Kenne die Verfahrensweise in der Form eben auch nicht und habe einfach ein bißchen Angst, dass es diese Tourismusagentur gar nicht gibt oder ähnliches (man hört ja die schärfsten Sachen im Zeitalter des Internets...).

Trotzdem Danke an Euch.
 
R

Richy

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Vivien,

nenn uns doch mal das Angebot das du für dich ausgesucht hast. So manches Angebot ist über große Anbieter günstiger oder gleich im Preis aber dann mit deutscher Rechtslage.

Vieleicht kennt es jemand aus dem Forum.

Darf´s auch ne Alternative sein ?

Gruß Richy
 

Vivien78

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
1
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Richy,

also: wir zahlen für ein Appartment für 11 Personen (inkl. 4 Kinder unter 12 Jahre) 2086,00 € + 84,00 € für den Hund, 31,00 € Anmeldegebühr und 16,00 € Ökosteuer für 14 Tage. Also, ich habe nichts Vergleichbares auf Krk in der Größe für den Zeitraum gefunden. Das Problem ist auch, dass die Dame von der Tourist Agancy nicht deutsch spricht und ich nur E-Mail Verkehr auf gebrochenem Englisch mit ihr habe. Die Sache, dass ich gern eine Absicherung möchte, bevor ich die Anzahlung überweise, hat sie bis jetzt ignoriert.

Weiß auch nicht genau, wie ich mich verhalten soll.

Viele Grüße

Vivien
 
R

Richy

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Vivien,

hab die Seite gefunden.
KRK tourist - APPARTMENTS

Ich selbst habe noch nie auf die Art gebucht, hab da also keine Erfahrungen. Grundsätzlich sieht die Seite und das Angebot nicht schlecht aus. Da es eine ortsansäßige Agentur ist, gibt es laut Bedingungen keinen Sicherungsschein so wie in Deutschland.

Angebot für Kinder: Für Kinder, die bei ihren Eltern im Bett schlafen, werden nur 50% berechnet.
Und das finde ich etwas knauserig, wo Kinder doch grundsätzlich rabatiert sind / sein sollten.

Das soll dich aber nicht abhalten zu buchen, nicht alles im Netz ist Nepp und wie Marius schon schrieb ist die Vorgehensart scheinbar üblich. Marius ist selbst Vermieter.

Auf Grund der Übersetzung sind einige Stellen im Text einfach formuliert und man muß zwei mal drüberlesen.

Wertfrei betrachtet, wäre ich in deiner Situation, würde ich dort buchen wenn ich nichts vergleichbares gefunden hätte oder nichts vergleichbares angeboiten wird.

Gruß Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Das Angebot für Kinder im Bett der Eltern ist wirklich knausrig. Da liege ich mit meinem Kind in einem Bett und bezahle nochmals 50% für mein Kind extra??? Wenn ein Kind im Bett der Eltern schläft, dann kann es sich ja nur um ein Kleinkind handeln und dafür berechnet man in Krotien üblicherweise gar nichts.
Oder ist da gemeint "das Kind im ZIMMER der Eltern mit einem eigenen Bett", dann wäre es hingegen okay.

Abgesehen von dieser etwas sonderbaren Preisgestaltung scheint der Anbieter aber ok sein. Ich würde eine Mail schicken mit der Überweisungsbestätigung damit das Zimmer freigehalten wird. Eine Buchungsbestätigung solltest du nach Eingang am Konto des Vermieters/Vermittlers erhalten. Du kannst diese ja sicherheitshalber dann nochmals anfordern in deiner Mail mit der Überweisung.

Ein bisschen wundert mich aber, dass die Agentur nicht Deutsch spricht und obendrein auch noch schlecht Englisch. Das musst jetzt du wissen, ob das für dich ok ist, denn dieses Problem hast du ja dann auch vor Ort, wenn du noch Wünsche und Beschwerden haben solltest. Ein "ich nix verstehen" ist dann schon sehr ärgerlich. Ich dachte bisher, in Kroatien reden alle Agenturen Deutsch und Englisch. Hmmm. Komisch. Auch dieses Nichtreagieren auf E-Mails würde mich misstrauisch machen. Sind aber nur meine ganz persönlichen Gedanken, die mir so kommen, wenn ich mir deine Schilderung durchlese. Der Preis ist ansonsten durchaus Ok, die Zimmer kenne ich ja nciht.
 

Ursula

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Vivien,

bei uns lief es vor jedem Urlaub in Kroatien so ab.
Wir bekamen vom Vermieter eine e-mail das die Wohnung für uns bis zur Anzahlung (30%) geblockt ist. Nach Eingang der Anzahlung wurde uns nur mitgeteilt das diese da ist und die Reservierung fest sei. Ansonsten keine Bestätigung oder Reiseunterlagen (per Post), wir hatten nur unsere e-mails und bis jetzt ist immer alles gut gegangen. Trotzdem jedes Jahr eine spannende Sache.
Uschi
 
R

Richy

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Ich glaube Vivien und "Ihre Truppe" werden einen schönen Urlaub haben und noch ein Zeit lang über die Postings hier im Forum "witzeln".

Und nächstes Jahr wissen sie ja dann wie es geht.

Gruß Richy
 
M

Mato

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Ich kenne diese Vorgangsweise seit 1989, habe selbst eine Agentur. Es ist nicht nur üblich, sondern DRINGEND zum Empfehlen, dass erst dann gezahlt wird, wenn eine schriftliche Bestätigung vorliegt, NICHT die Reservierung, sondern die Bestätigung, dass dieses App. reserviert ist, vorausgesetzt, dass die 30%-ige anzahlung innerhalb von z.B. 3 Tagen eingegangen ist.
Ohne einer schriftlichen Spur, würde ich keinen Euro überweisen. Schluß-basta-aus.

Es gibt noch Anbieter.

LG
Mato
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo,ich kenn das auch nur so,das ich eine Buchungsbestätigung per E-mailoder post kriege und dann die Anzahlung mache.Heuer ist es auch so gewesen.Lg Manu
 
M

Marius

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Mato so ist es. Ich wollte Vivien nur darauf hinweisen, dass sie sich nciht wundern darf, wenn das Apartment längst vergeben ist, denn bisher hat sie ja noch immer nicht überwiesen, wenn ich das richtig verstanden habe und seit ihrer Bestellung per Mail sind wohl schon mehr als 3 Tage vergangen. Wie lange sollte der Vermieter denn auf den Geldeingang warten?

Bei Vivien und ihrem Vermieter kommt auch noch eine sprachliche Barriere hinzu, die wäre für mich persönlich das weit größere Problem. Ich stelle mir gerade vor, ich versuchte ein Zimmer in Thailand zu bestellen und derjenige sagt, er könne kein Deutsch und sein Englisch ist auch so lala... Da überweise ich keinen einzigen Euro hin! Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Ansicht dazu.

Ich habe bisher übrigens nur ein einziges Mal in meinem Leben einen Urlaub gebucht (in Österreich mit Ziel Gran Canaria). Und zwar in einem Reisebüro. Da hatte ich sofort die Kreditkarte zu zücken, sonst wäre für mich gar nichts reserviert worden. Warum auch?
 
R

rdnrw

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Ich habe bisher übrigens nur ein einziges Mal in meinem Leben einen Urlaub gebucht (in Österreich mit Ziel Gran Canaria). Und zwar in einem Reisebüro. Da hatte ich sofort die Kreditkarte zu zücken, sonst wäre für mich gar nichts reserviert worden. Warum auch?
... aber sicherlich keine 30% Anzahlung..... und anschließend hast du doch bestimmt sofort eine Buchungsbestätigung bekommen, oder....

So eine 30% Anzahlung ohne irgend etwas in der Hand, ist wie bei Ebay-kaufen.... mal schauen was (ob was) kommt ;)
 
M

Marius

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Nix 30% sondern sofort 100% !
Klar gibt's dann eine Buchungsbestätigung ;-)

Man muss halt auch des Vermieters Standpunkt sehen, der sagt ja dann auch (zu Recht): "So eine Reservierung per Telefon oder per Mail ohne irgend etwas in der Hand, ist wie bei ebay vermieten, mal schauen was (ob was) kommt ;-)"

Deshalb mein Tipp (wie schon am Strangbeginn an Vivien gerichtet), ich würde so reservieren:

"Hallo lieber Vermieter, ich möchte dein Angebot in Anspruch nehmen. Bitte schick mir deine Kontonummer für die Anzahlung. Sobald ich die Überweisung getätigt habe, maile ich dir gleich eine Überweisungsbestätigung, damit du mein Apartment in diesem Zeitraum nicht weiter anbietest! In den fiolgenden Tagen wirst du eine angenehme Bewegung auf deinem Konto verspüren. Vielen Dank im Voraus, ich freue mich schon darauf, dich kennen zu lernen!"

So geht das, liebe Kinder, so leitet man einen perfekten Urlaub ein.

Das kann man jetzt glauben oder nicht, aber letzten Endes wird jeder mal feststellen, dass genau diese Wortwahl zum ersehnten Ziel führt. ;-)
 

Vivien78

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
1
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe die Anzahlung überwiesen, die Überweisungsbestätigung gefaxt und auch schon eine Info von der Agentur bekommen, dass dieses Fax dort ankam. Ich hoffe, dass sich die ganze Aufregung gelegt hat, wenn wir dann endlich da sind und unseren Urlaub dann genießen werden. Freuen uns ja auch schon sehr.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
 
M

Marius

Guest
AW: Anzahlung einfach so vorab überweisen?

Nicht aufregen! Warum denn aufregen? :)
 
Top Bottom