Anreise und weitere Fragen

Nisha

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
60
Hallo, wie werden am Samstag endlich unsere Fahrt nach Krk antreten :) Da wir die Unterkunft erst gg 13 Uhr beziehen können werden wir wohl gg. 8 Uhr am Tauerntunnel und gg. 11 Uhr am Karawankentunnel sein. Müssen wir hier dann evtl. mit längeren Wartezeiten rechnen?
Macht es Sinn bereits in Deutschland Kuna einzutauschen für die Mautstellen in Kroatien?
Braucht man in Krk zwingend einen Auslandskrankenschein?

Möchten auch gerne einen Tagesausflug mit einem Schiff machen (von Malinska oder Krk-Stadt) har hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Hoffe, wir haben auch Ende August ein paar sonnige Tage dort :)

Danke und viele Grüße

Nisha
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo Nisha,
herzlich willkommen hier im Forum. Tja, ich fürchte ihr müsst euch auf der gesamten Strecke mit Wartezeiten anfreuden. Ihr seit gerade dann unterwegs wenn es auch eine Vielzahl von anderen Urlaubern sind.
Kuna am besten nach der Grenze tauschen, da ist der Kurs besser als wenn ihr in Deutschland tauscht.
Auslandskrankenschein? Nicht zwingend, aber sehr empfehlendswert.
Von wo startet ihr in Deutschland denn?
 
S

stoitschkov

Guest
STAU? Schildsker hat recht, leider!

Mautstellen an der Autobahn in Kroatien: Hier kann man auch gut mit Euro (Münzen) zahlen, oder mit Visa-Card.
Brücke nach Krk: 35 Kuna, oder 5 Euro, nur bei der Hinfahrt.

Auslandskrankenschein ist für Kassenpatienten bei Auslandsaufenthalt obligatorisch, oder für billig eine Auslandskrankenversicherung für 1 Jahr abschließen.

Schiffsreisen: v.a. im Hafen von Krk stehen die Werber und bieten die verschiedensten Tagesausflüge an.

Ich hoffe auch auf ein paar sonnige Tage ab Ende August;), aber das wird schon:smug:
 

Nisha

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
60
Vielen Dank für die Antworten

Hmm, das mit den Wartezeiten gefällt mir ja nicht so, evtl. fahren wir dann früher in der Nacht (ab Nürnberg) - das mit den Werbern weiss ich, evtl. hat ja schon jemand eine Fahrt gemacht und kann diese empfehlen? Lohnt es mit dem Taxiboot )von Silo?) nach Crikvenica zu fahren und wie teuer wäre dass für 4 Personen?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Nisha,
herzlich Willkommen im Adriaforum!!! :happy::happy::happy:

Also, bei den Wartezeiten kann ich mich nur anschließen. Wer während der Hauptreisezeit samstags am hellichten Tag durch die beiden Tunnel fährt, sollte durchaus damit rechnen, in einen Stau geraten zu können. Da wäre es sicher von Vorteil, einen Tag früher anzureisen. Die meisten Urlauber beziehen samstags ihre Ferienwohnungen. Eventuell könnte man ja auch so fahren, dass man nachts dort hindurchkommt.

Kuna schon in Deutschland zu tauschen, macht wenig Sinn. In Kroatien bezahlt man die Maut sowieso erst, wenn man die Autobahn verlässt, also nur einmal. Das kann man auch in Euro bezahlen.

Mit der Rückseite der Krankenversichertenkarte ist man grundsätzlich auch im europäischen Ausland versichert. Doch nicht jeder nimmt sie an. Manche stellen eine private Rechnung aus. Reicht man diese in Deutschland bei der Krankenkasse ein, bekommt man nur das erstattet, was auch in Deutschland ein gesetzlich Versicherter dafür bekommt. Der berühmte Reiserücktransport, wenn man aufgrund einer schwierigen Verletzung nach Deutschland zurück gebracht werden muss - was schnell mal einen vierstelligen Betrag kosten kann - ist mit der herkömmlichen Versicherung nicht abgesichert. Ich kann also den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung nur dringend empfehlen. So ist man auf der sicheren Seite, diese kostet auch nur ca. 8 € pro Person und Jahr. Auslandskrankenscheine gibt's nicht mehr.

Von Njivice aus werden ebenfalls einige Bootsausflüge angeboten. Hier haben wir mal so eine Diving-Show-Tour gemacht. Das Glasbodenboot fuhr nach Malinska und zurück. Auf der Fahrt hat ein Taucher Tintenfische, Korallen, Seegurken, Seesterne und mehr vom Meeresgrund aufgesammelt und den Reisenden zum Fotografieren präsentiert. Ich fand' es nett. Aber auch nach Cres oder zu anderen Zielen werden überall an den Promenaden Ausflüge angeboten.

Ich wünsche einen tollen Urlaub. Auch ich liebe Krk...
 

Nisha

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
60
Danke für die Infos! Haben in Dobrinj ein Häuschen gemietet und das ist halt erst ab Sa 13 Uhr frei :-( Evt. fahr ich so, dass ich so gg 7 oder 8 die Tunnels hinter mir habe und wir dann vorher noch nen Vormittagsbummel in Malinska unternehmen) Kann man in den großen Supermärkten (Plodine / Konzum) auch frischen Fisch zum Grillen kaufen?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In den Plodine- und Konzummärkten haben sie auch Fleisch- und Fischtheken, ja. Da gibt's sicher auch schöne Fische zum Grillen. Zur Not kann man ja auch mal fragen, ob man sie ausgenommen bekommt - falls man das selbst nicht mag oder kann - falls sie nicht küchenfertig sind. Aber wäre es da nicht viel schöner, man sucht sich einen schönen Fischmarkt?? In Krk-Stadt am Hafen soll in den Morgenstunden z. B. immer einer sein.

Dobrinj gefällt mir sehr gut. Schöne, alte Häuser und alles liegt auf einem Berg, so dass man eine schöne Aussicht hat. Hier gibt es die Konoba Zora und die noch gemütlichere Konoba Kennedy (hier kann man innen und außen und sogar auf dem Dach sitzen), die das letzte Mal, als wir vor Ort waren, leider aufgrund einer Erkrankung des Besitzers geschlossen hatte. Willst Du nicht mal in Erfahrung bringen, ob sie wieder geöffnet hat und es dem Besitzer wieder gut geht??

22808089nj.jpg


Auch Crikvenica lohnt sich, aber eher zum Baden, wie ich finde, da es hier keine hübsche Innenstadt oder so gibt. Hier muss man aber sagen, dass die gesamte Riviera von Crikvenica besonders toll ist. Ein kilometerlanger, toller Strand, wo jeder ein Plätzchen finden sollte. Die schönste Ecke ist sicher der Strand Crni Mol, der die blaue Flagge trägt.

Die Riviera von Crikvenica...
22808072ap.jpg


22808073zv.jpg


22808075gf.jpg
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach so, und vergiss' nicht, die idyllischsten Ortschaften auf Krk zu besuchen: Baška und Vrbnik!!!

P. S.: Wenn noch Fragen sein sollten, stehe ich gern zur Verfügung, aber erst wieder heute abend, jetzt geht's erst mal an den See...
 
J

Jackman

Guest
Hallo Nisha,
Malinska hat Marktstände am großen Hafenparkplatz, hier kannst du nach Diversem direkt vom Erzeuger Ausschau halten.
Direkt kurz nach der Krk Brücke hat letztes Jahr ein Riesenklotz von Konzum eröffnet. Plodine + Edelmarkt (auch Fisch etc.)
direkt an der Abzweigung nach Malinska. Wünsche Euch eine tolle Reise!
LG Jochen
 
S

stoitschkov

Guest
Auslandskrankenscheine gibt's nicht mehr.


Für manche Länder gibt's die doch noch: Bosnien, Tunesien, Türkei.
Für die EU-Länder gibt's Die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC)
Für das Kosovo gibt's gar nichts.

Von Njivice aus werden ebenfalls einige Bootsausflüge angeboten. Hier haben wir mal so eine Diving-Show-Tour gemacht. Das Glasbodenboot fuhr nach Malinska und zurück. Auf der Fahrt hat ein Taucher Tintenfische, Korallen, Seegurken, Seesterne und mehr vom Meeresgrund aufgesammelt und den Reisenden zum Fotografieren präsentiert. Ich fand' es nett. Aber auch nach Cres oder zu anderen Zielen werden überall an den Promenaden Ausflüge angeboten.


Diese Touren werden auch von Malinska aus angeboten. Sollen aber ziemlich langweilig sein. Wenn der Taucher nicht wäre sieht man nur die ollen Seegurken.


Ich wünsche einen tollen Urlaub. Auch ich liebe Krk...


Ich auch!!!!

Gruß
Frank
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Käme evtl. die Pyhrnautobahn in Frage? Sind zwar mehr Kilometer, doch nicht so stauanfällig....
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wegen Stau, ich würde die Felbertauern fahren, dann Italien (Triest) dann rüber nach Rupa, dann ganz normal die paar km auf der kroatischen Autobahn noch Krk.
Felbertauern = Kufstein-Kitzbühl-Mittersill-Matrei-Lienz-Kötschach-Tolmezzo. Das ist zwar alles Landstrasse, aber 100km kürzer, damit dauert es auch nur 30Minuten mehr.
 

Nisha

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
60
Naja, denke mal, wenn ich gg 2 Uhr in Nbg losfahr, sollte ich die Tunnels am frühen Vormittag passiert haben - in manchen Bundesländern sind die Ferien ja auch schon wieder vorbei.... Versuch ich einfach mal
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Naja, denke mal, wenn ich gg 2 Uhr in Nbg losfahr, sollte ich die Tunnels am frühen Vormittag passiert haben - in manchen Bundesländern sind die Ferien ja auch schon wieder vorbei.... Versuch ich einfach mal
Ihr solltet vor 9 Uhr durch den Karawanken, dann funzt das,

Mein Vorschlag spart die Gebühren für Österreich-Autobahn, Tauern, Karawanken + Slowenien,
Gebühren nur für Felbertauern + ital. Autobahn, man spart unterm Strich so 30€, muß aber Paßfahren mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.119
Punkte
113
Alter
82
Ihr solltet vor 9 Uhr durch den Karawanken, dann funzt das,

Mein Vorschlag spart die Gebühren für Österreich-Autobahn, Tauern, Karawanken + Slowenien,
Gebühren nur für Felbertauern + ital. Autobahn, man spart unterm Strich so 30€, muß aber Paßfahren mögen.

Früher mussten die Autofahrer so fahren und haben geflucht.
Dann wurden mit viel Geld Autobahnen gebaut um das Reisen zu erleichtern.

Jetzt werden die Autofahrer animiert, wieder die alten Strecken zu fahren (wegen 30€ Ersparnis).
Und kommt nicht mit der Ausrede von der schönen Natur.

Wer kennt sich da noch aus?
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Früher waren die Strecken überlastet, heute sind es die Autobahnen. Aber jeder nach seiner Facon.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Nisha
Ich würde in der Hauptsaison auch die Pyhrnautobahn (Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac) nehmen. Das ist kilometermäßig zwar ein ganzes Stück weiter, aber viel weniger stauanfällig. Und selbst, wenn Du Dich für diese Strecke entscheiden solltest, würde ich kurz nach Mitternacht oder sogar noch früher losfahren. Du kannst lieber um 9.00 Uhr am Strand liegen und ein Nickerchen halten als stundenlang im Stau zu stehen...

Einen schönen stressfreien Urlaub wünscht Dir

Arno
 
S

stoitschkov

Guest
Früher mussten die Autofahrer so fahren und haben geflucht.
Dann wurden mit viel Geld Autobahnen gebaut um das Reisen zu erleichtern.

Jetzt werden die Autofahrer animiert, wieder die alten Strecken zu fahren (wegen 30€ Ersparnis).
Und kommt nicht mit der Ausrede von der schönen Natur.

Wer kennt sich da noch aus?


Na jeder kennt sich damit aus. Wer nicht fluchen will, weil er die Staus nicht ertragen kann fährt die Ausweichstrecken.

Es fragt hier ja auch keiner, warum man im Urlaub ausgerechnet nach Kroatien an einsame Felsstrände fährt, obwohl man in Benidorm für viel Geld Bettenburgen am Sandstrand gebaut hat:rolleyes:
 

eisberliner

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2015
Beiträge
97
Punkte
33
Ort
Berlin
Hallo Nisha,
ich würde den Abschluss einer guten Auslandskrankenversicherung empfehlen. Bei einer guten medizinischen Hilfe zahlt man fast in der ganzen Welt im voraus und dann bekommt man es nach der Rückkehr erstattet. Selbst schon das ein oder andere Mal nutzen müssen und es klappte alles unkompliziert und zum vollen Preis (in Kroatien und Mexiko). Ein Anruf vor der Behandlung bei der Hotlinenummer der Versicherung bietet auch Erleichterung.
Und gerade wenn es komplizierter wird, bist du da besser aufgehoben, als bei den gesetzlichen Kassen, denke ich. Denn einen Rücktransport hatte ich zum Glück noch nicht.

Eine gute Reise und Hals- und Beinbruch wünscht der
eisberliner
 

Nisha

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
60
Hallo, vielen Dank für die tollen Infos! Wir werden jetzt am kommenden Samstag früh um 2 Uhr starten. Hab jetzt im Internet gelesen, dass man da Videomaut-Tickets für Tauern und Karawanken kaufen kann. Macht das Sinn und was muss man da beachten? Gruß Nisha
 
Top Bottom