Anreise Stuttgart Zagreb ohne Tunnelgebühren und Maut in Slowenien wie?

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche von Stuttgart nach Zagreb, dabei interessiert mich folgendes:

Wie komme ich mit der Strecke Stuttgart-Salzburg-Spielfeld-Maribor-Macelj-Zagreb am besten durch wobei mir zwei Dinge wichtig sind:

1. Keine Tunnelgebühren in Österreich zu zahlen und

2. Mautfrei durch Slowenien durchzukommen. Denn als ich das letzte mal durch Slowenien die Strecke gefahren bin gab es nur einen kleinen Abschnitt über die Autobahn und dafür will ich keine 30€ zahlen.

Die Vignette in Österreich nehm ich in Kauf, denn die 8,00€ tun mir da nicht weh.

Vielleicht wurde das Thema auch schon angegangenund steht bereits zur Verfügung gerne sehe ich dazu den Link.

Vorab Danke für eure Hilfe

Lg

Filip
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Filip,

gebe oben in das weiße Suchfeld mal "ohne Maut" ein. Da kommen einige Beiträge...

Wenn Du die Österreich-Vignette sowieso kaufen willst, dann würde ich auch noch die 10,-- Euro (eine Strecke) für den Tauerntunnel investieren. Ansonsten kannst Du Dir die Österreich-Vignette gleich sparen und fährst über Kitzbühel und die Felberntauern-Strecke, wo Du allerdings auch 10,-- Euro Tunnelgebühr entrichten musst.

Gruß Arno
 

D 306

Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2007
Beiträge
47
Punkte
6
Alter
80
Ort
Oberpfalz/Stiftland
Hallo Filip
Wenn Ich in Urlaub fahre möchte ich möglichst streßfrei fahren und da kommt´s mir auf die paar Euro Tunnel- bzw Mautgebühren nicht an. Was man da an Gebühren einspart verliert man dabei meistens an Zeit
Herzlichen Gruß Dieter
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Filip,
erstmal herzlich willkommen im Forum.

zu1)
- ab Salzburg auf die A10 Richtung Villach,
- bei Altenmarkt runter auf die Ennstal Str. E651 über Radstadt - Schladming- Lienz auf die A9 Richtung Graz
- von der A9 runter bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck an der Mur dort auf die S35 Richtung Graz (S6/S35 sind fast wie eine Autobahn)
- die S35 mündet dann wieder in die A9 (du hast damit den gebührenpflichtigen Gleinalmtunnel umfahren, Umweg ca 30min)
- weiter über Graz Sichtung Spielfeld

zu2)
da du in Ö nur eine Wochenvignette löst, bist du scheinbar nicht so lange unterwegs und es würde dir in SLO auch eine Wochenvignette reichen denn die Autobahn ist in Slo jetzt schon weitergeführt bis kurz nach Ptuj und dann sind nur mehr 15km Bundesstr. bis HR Autobahn.
natürlich gibts hier eine Ausweichstrecke die aber KM und Zeitmäßig schon ins Gewicht fällt bin ich jedoch noch nicht gefahren. der Link zur Beschreibung eines anderen Users

LG, Thomas
 

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hi Rabac,

Die Strecke über die Tauern Autobahn fällt dann doch etwas teurer aus denk ich weil man muss nicht nur für den Tauerntunnel zahlen sondern auch später den Karawankentunnel da sinds dann auch nochmal 6,50€ glaub ich. Die bin ich seither auch immer gefahren und die Vignette selbst tut mir auch nicht weh ich möchte halt Tunnelgebühren vermeiden wenn es geht und der Zeitverlust nicht zu groß ist und da scheint mir die Strecke über Spielfeld günstiger zu sein da man dort glaub nur einen Tunnel bezahlt.

Lg Filip
 

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hi iTom,

ich bleibe insgesamt 1 Monat in Kroatien bzw Bosnien Hercegovina dann. Die Strecke durch SLO also ohne Autobahn bin ich schon gefahren allerdings war das glaub ich 2006 das letzte mal man kommt recht zügig durch und die 15€ pro Strecke sind auch gespart. Danke für den Tip wie man den Gleinalmtunnel umfährt, die Strecke ist als Busstrecke bekannt denn so ziemlich alle Reisebusse die nach Kroatien fahren nehmen diese Strecke und machen halt in St. Michael das passt. Wie ist es denn mit dem Bosrucktunnel der kostet ja auch nochmal 4,50€ lohnt es sich den zu umfahren und vor allem welcher Zeitaufwand.

Lg

Filip

P.S. vorab schonmal Danke an alle Tipps und Meinungen
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo filip

wenn du über das Ennstal, wie ich oben beschrieben habe, fährst kommst du erst nach dem Bosrucktunnel auf die A9. Was auch wenn du über Salzburg fährst am sinnvollsten ist.
Wenn du jedoch von Stuttgart - Nürnberg- Passau - Wels Richtung Graz fährst kannst du den Bosrucktunnel nur über den Paß umfahren was jedoch mit einem PKW kein Problem ist mit Gespann würde ich es nicht machen. wie jedoch geschrieben betrifft dich das bei der Strecke über Salzburg und Ennstal nicht.

Thomas
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich würde nonstop Autobahn fahren, die Kostenersparnis wenn du umfährst ist gering, der Zeitverlust und evtl. Stress groß.
Wenn man aber gerne mal anders fährt warum nicht....
 

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo Filip(nazad80),
warum sind Dir Tunnel so suspekt? Ist doch die schnellste Verbindung.
Meine Meinung zum Thema: Tauernautobahn ist nur relevant bei Fahrten nach Istrien. Phyrnautobahn ist topp; habe hier noch nie richtig Stau erlebt. Zur Umfahrung Bosrucktunnel: Spittal abfahren und über den Phyrnpass; mit Gespann nicht zu empfehlen , Liezen zur Autobahn. Mehrzeit ca. 15 Min. Evt. günstig tanken bei Hofer in Liezen. Umfahrung Gleinalmtunnel über Bruck an der Mur. Mehrzeit ca 30 Min und 25 km. Zu Slowenien: Hier steht eine im letzten Teil nicht mehr aktuelle Strecke (http://www.adriaforum.com/kroatien/...tfreien-strecken-durch-slo-t51836/#post564782) bei Fanky aus 2009. Die Fahrtroute bis in Höhe Ptuj unbedingt so einhalten. Durch die vielen Kreisverkehre ab Maribor immer gerade durch; es wird agressiv zur Autobahn ausgeschildert. Die Strasse 1 geht in die 2 über und überfährt in einem großen Bogen den Zubringer Ptuj. Weiter bis zum kleinen Kreisverkehr. Dort 1. Ausfahrt Richtung Zagreb bis Trzec. Nun auf die 9 wechseln und bis zur kroatischen Grenze mautfrei. Mehrzeit: ca. 40 Min. Strecke ungefähr gleich. Viele kleine Dörfer mit netten Restaurants und Tankstellen.
Bitte bei Google Maps mal ansehen!
Und nun gute Fahrt, ich fahre diese Tour im Sept 12 das neunte Mal mit Videotunnelmaut.
Herby
[h=1][/h]
 

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo nochmal zusammen,

danke für eure Hilfe Ihr wart alle echt Klasse.

Für die Leute die Fragen warum ich die Tunnel umfahre. Es geht mir nicht um Ängste vor den Tunneln, ich finde einfach das Preis Leistungs Verhältnis stimmt hier nicht. Die Fahrzeit verringert zwar etwas aber nicht in einem Maße dass es sich lohnt finde ich. Übrigens bin ich früher immer durch die Tunnel gefahren und komplett Autobahn diesmal will ichs aber mal anders ich hab Zeit und wenn man bedenkt, dass ich insgesammt für hin und rückfahrt ca. 150€ an Maut zahlen würde (dabei ist die Autobahngebühr in Kroatien eingerechnet bis Bisko denn die Fahrt geht dann bald weiter, finde ich das nicht unerheblich. Da verbring ich lieber dafür 3 Tage länger am Meer im Apartment. Die 2-3h länger fahren nehm ich dafür gerne in Kauf.

Lg

Filip
 
S

spongebob

Guest
Hallo nochmal zusammen,

danke für eure Hilfe Ihr wart alle echt Klasse.

Für die Leute die Fragen warum ich die Tunnel umfahre. Es geht mir nicht um Ängste vor den Tunneln, ich finde einfach das Preis Leistungs Verhältnis stimmt hier nicht. Die Fahrzeit verringert zwar etwas aber nicht in einem Maße dass es sich lohnt finde ich. Übrigens bin ich früher immer durch die Tunnel gefahren und komplett Autobahn diesmal will ichs aber mal anders ich hab Zeit und wenn man bedenkt, dass ich insgesammt für hin und rückfahrt ca. 150€ an Maut zahlen würde (dabei ist die Autobahngebühr in Kroatien eingerechnet bis Bisko denn die Fahrt geht dann bald weiter, finde ich das nicht unerheblich. Da verbring ich lieber dafür 3 Tage länger am Meer im Apartment. Die 2-3h länger fahren nehm ich dafür gerne in Kauf.

Lg

Filip

Hallo Filip.
Vergiss bitte nicht das die Asfinag durch die Einnahmen der Maut und Tunnelgebühren Den Tauern bzw. Katschbergtunnel zweiröhrig ausgebaut hat.
Mein Vorschlag: Zu Hause bleiben dann sparst du dir auch noch den Sprit. So einfach ist das.
 
S

spongebob

Guest
:-( ist nicht das Niveau und Kultur in diesem Forum! :-(

bitte bleiben lassen, wir freuen uns wenn wir neuen Usern helfen können !

Thomas

Ist schon klar. aber was man immer so liest, da gehts nur ums Sparen. Wo ist der Sprit 3 Cent billiger usw. Man bekommt halt nichts mehr geschenkt. Ich bezahle auch die Maut und Tunnelgebühren bevor ich 50 - 100 km Umweg über Landstraßen ect. fahre.
Wir sind halt einfach zu blöd eine Vignette einzuführen.
Ich zahle alles in allem auch ca. 200€ bis nach Istrien. Bekannte von mir fliegen für 129€ pro Person in die Türkei und zurück.
 

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hi, Filip,

man kann die Rechnerei auch auf die Spitze treiben. Wie z.B
A: ohne Tunnelumfahrung 316 km Maut 20,00 € = 0,060 €/km
mit Tunnelumfahrung 346 km Maut 8,00 € = 0,025 €/km
SLO: 61 km Maut 15,00 € = 0,250 €/km !!!
HR: bis Bisko 475 km Maut 35,00 € = 0,070 €/km
Aber wie schon Sommer-Sun sagt; öfter mal was Anderes - erweitert den Horizont.
Und im Übrigen sind wir alle volljährig und können je nach Lage selbst entscheiden. Ich musste auch erst das Optimum für mich (Zeit/Stress/Mehraufwand/Bequemlichkeit) finden. Ich wünsche Dir für diese Suche viel Erfolg.

Herby
 

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hi zusammen,

Bin inzwischen angekommen und die Wegbeschreibung war super hat alles bestens geklappt. Der Zeitaufwand für die Umfahrung ist insgesamt bei ca. 1,5h gewesen was für eine Strecke von 800km für mich i.O. geht aber das entscheidet jeder für sich, würde ich in Hamburg wohnen würde ich anders drüber denken, da komm ich lieber schneller heim. Landschaftlich sieht man bisschen mehr und die Restaurants laden auch gut ein wenn man übers Land fährt.

@spogebob
Dein Beitrag ist ziemlich Niveaulos, ich bin jederzeit bereit auf Fragen und Meinungen einzugehen aber wir müssen us dabei nicht auf Sandkastenniveau begeben. Klar bezahlt die Asfing den Ausbau und Erhalt der Autobahnen und Tunnel und ich bin und war gerne bereit die Autobahngebühr zu bezahlen weil die meiner Meinung nach in einem ordentlichen Verhältnis steht, dies ist in SLOnicht der Fall. Was die Tunnelgebühren angeht ich bin die Strecke aktiv 12 Jahre lang 2x pro Jahr gefahren und hab die Gebühren immer gerne in Kauf genommen. Diesmal wollte ich es ausprobieren obs auch anders geht so what. Und da die beiden von dir Erwähnten Tunnel bereits in den 80ern gebaut wurden und immer Gebühren entstanden sind für jede Fahrt erwarte ich einfach auch dass nach 30 Jahren eine zweite Röhre gebaut wurde. Der Tunnel hat sich längst amortisiert. Wie dem auch sei ich werde die Tunnels sicherlich noch öfter nutzen aber das bleibt allein mir überlassen, nicht böse gemeint spongo.

Danke an alle konstruktiven Beiträge das Forum hier ist echt TOP!!!
 

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hi Herby,

Geb ich dir absolut Recht, je nachdem wie der Zeitaufwand ist sollte man sich 2x überlegen ob die Umfahrung Sinnvoll ist oder nicht. Nach der Fahrt ist man schlauer. Was Österreich angeht macht sich der Zeitaufwand schon bemerkbar, das werd ich mir dann auf der Rückfahrt nochmal überlegen ob es sich lohnt, denn wenn man z.B. Am sonntag Abend ankommt und Mo zur Arbeit muss komm ich lieber früher an. Was SLO angeht ich der zeitliche Mehraufwand minimal gewesen hier lohnt sich meiner Meinung nach die Umfahrung definitiv. Es sei denn man nimmt die Streckep Karavankentunnel-Ljubljana-Bregana da ist die Autobahn Pflicht. Die Strecke Zagreb Bisko lont für mich nicht wirklich denn ich muss bis nach Livno fahren was ca. 550km oder mehr sind wenn ich mich nicht irre. Wenn ich über Bihac Drvar usw fahre hab ich nur ne Strecke von 400km die Strassen waren damals recht gut für bosnische Verhältnisse und vom Zeitaufwand ist es nahezu gleich. Das einzige was definitiv für die Autobahn spricht ist der Faktor Sicherheit. Die Autobahnen sind erstens sicherer und zweitens hat man in Bosnien weite unbewohnte Strecke wenn man da liegen bleibt ist es halt ganz blöd.
Wie schon oben erwähnt hängt eine Umfahrung von vielen Faktoren ab. Wenn ich aber ne Strecke von ca. 1300km habe (die in 2 Teilstrecken abgefahren wird und der Zeitaufwand lediglich bei 1,5h mehr liegt finde ich kann man das mal ausprobieren, zumal gerade bei stosszeiten viele Strecken auch auf der Autobahn überlastet sind. Ich seh es als Experiment und probiere es einfach mal aus, habe bis Zagreb gute Erfahrungen gemacht und morgen kommt der Rest dran und wenn irgendwas nicht passt ja dann nehm ich einfach wieder die Autobahn sammt Tunnels :D in diesen Sinne allen eine gute Fahrt und schönen Urlaub

Lg

Filip
 
S

spongebob

Guest
Hallo.
Es war wirklich nicht meine Absicht, niveaulos zu wirken.
Aber ich habe mich mal so durch das Forum gelesen.
Wo da alles geknausert wird.
Sprit, Maut, Tunnel, Essen usw.
Mich würde mal interessieren wie teuer die Autos, Womos und Wohnwägen dieser Leute sind. Denn in der Regel wird da nicht sonderlich gespart.
Wenn ich mir z.B. ein Auto für 40 - 50.000 € kaufe, würden mich ein paar €ros für Maut und Sprit nicht stören.
Aber jeder soll es so machen wie er möchte.
War eher spassig von mir gemeint.
 

Nazad80

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
@spongebob

Passt schon in Ordnung Schwamm drüber. Wenn man etwas nur liesst wirkt es ja auch ganz anders wie wenn man drüber redet und deine ironie kann ich auch ganz gut nachvollziehn.
 
H

Harry1958

Guest
Hallo.
Es war wirklich nicht meine Absicht, niveaulos zu wirken.
Aber ich habe mich mal so durch das Forum gelesen.
Wo da alles geknausert wird.
Sprit, Maut, Tunnel, Essen usw.
Mich würde mal interessieren wie teuer die Autos, Womos und Wohnwägen dieser Leute sind. Denn in der Regel wird da nicht sonderlich gespart.
Wenn ich mir z.B. ein Auto für 40 - 50.000 € kaufe, würden mich ein paar €ros für Maut und Sprit nicht stören.
Aber jeder soll es so machen wie er möchte.
War eher spassig von mir gemeint.


Danke Spongebob, genau so ist es !
Aber Lidl und Co. wegen billig und deutschen "Grundnahrungsmitteln" wie "dunkles (gefärbtes)" Industriebrot, Bier, Bratwurst und Schnitzel nicht zu vergessen. ;)

Gruß Harry
 
Top Bottom