Anreise Region Zadar mit Pkw entlang der Küste oder durchs Landesinnere?

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Liebe Kroatienfreunde,

mich verschlägt es heuer zum dritten Mal nach Kroatien. Bislang war ich immer im Spätherbst unterwegs. Dieses Jahr habe ich für Ende Mai am Vraner See gebucht und auf der Rückreise nochmal 2 Nächte in Plitvice, nachdem dort im letzten Herbst kaum Wasser war.

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche Route ich nehmen will/soll. Früher bin ich ab Villach Landstraße gefahren, weil ich zeitlich nicht unter Druck stand/stehe. Ich habe aber jetzt das erste Mal geplant, die ganzen Mautgebühren, auch die Tunnels, zu zahlen. Man/Frau wird ja auch nicht jünger und mein Auto auch nicht.
Letzten Herbst bin ich in Kroatien sehr viele Landstraßen im Landesinneren gefahren, unabsichtlich meistens da wo keine Touristen unterwegs sind, und habe einfach ewig für relativ kurze Strecken gebraucht. Ich möchte das heuer nicht mehr. Kurz und knackig wäre gut.

Helft mir doch bitte auf die Sprünge. Ich fahre von München aus an und möchte möglichst schnell in Pakostane sein. Die Abreise habe ich am Montag, 22.5 so gegen 6h früh geplant. Welche Route ist am effektivsten?
Danke schon mal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Meghan,

Montag Morgen Abfahrt in München ist schon mal gut. Auf der A8 bist du in eineinhalb Stunden am Walserberg und in nicht einmal vier Stunden am Karawankentunnel. Dann auf der E 61 über Laibach und anschließend der A2 Richtung Zagreb. In Novo Mesto fährst du runter und über die Straße 105 bis Karlovac. Dort ein kurzes Stück auf die E 65 Richtung Rijeka und gleich darauf auf die E 71 Richtung Split. Du nimmst die Ausfahrt Benkovac und fährst zu deinem Ort am Vransko Jezero. In neun bis zehn Stunden solltest du einschließlich Pausen da sein.

Die Kosten für die Maut werden leider vermutlich höher sein als deine Spritkosten. Tank bloß nicht in Austria an der Autobahn. Im Vergleich zu Tankstellen an der Landstraße zahlst du dort ca 30 Cent mehr pro Liter.

Wenn du näheres zu Pakostane und Umgebung wissen willst frag einfach. Ich war letztes Jahr zwei Wochen da und viel unterwegs.

Grüße

Jürgen
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war grad noch in Osterferien.

Hallo Jürgen, danke für die klare Route. So mach ich es. Irgendwie war ich auf 8 Stunden, aber dann doch 10 plus kurze Pinkelpausen. Uff! Gut, dass ich so früh wegfahre.
Ich hoffe mal auf wenig Verkehr. In Österreich war das bislang immer so; hinter Salzburg wird es total leer. Ich tanke übrigens immer erst mal in Urstein. Es ist relativ nahe an der Autobahn und man muss nicht über irgendwelche Nebenstraßen (sich verfahren). Abfahren und rechts halten. Etwa 1km und man ist da. Bei der Tankstelle, wo ich auch das slowenische Mautpickerl kaufen werde, ist auch noch ein großer Spar, wo man sich noch eindecken kann, wenn man mehr oder weniger Selbstversorger ist. :)

Servus Julija. Passau kommt für mich leider nicht in Frage. Ich wohne im Münchner Süden nahe der Salzburger Autobahn. Da wäre es eher ungünstig, mich erst in den Osten durchzuquälen. Für dich aus dem Fichtelgebirge (lt. deiner Signatur) ist Passau natürlich günstiger. ;)

Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf diesen Urlaub!

Liebe Grüße,
Meg

PS: Meine alte Kiste ist leider ein Spritfresser. Wo tanke ich denn am besten in Slowenien? Auch abseits der Autobahn? Wo fahre ich runter?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Aufgrund der Spritpreisdeckelung sind die Preise einheitlich. Egal, wo Du tankst.
Hier muss ich korrigieren!

In Slowenien dürfen Autobahntankstellen mehr verlangen. Das Abfahren lohnt sich also.
Bei Lesce ist direkt eine neben der AB und bei Postojna direkt am Ortseingang (nach der AB Ausfahrt rechts abbiegen!)

Und um die Konfusion zu steigern:
In Kroatien gelten die staatlichen Preise an ausnahmslos allen Tankstellen.

Ich verweise zur Kontrolle gerne auf https://si.fuelo.net/?lang=de . Da nur darauf achten, dass unter dem Preisfeld der Balken grün und somit aktuell ist. Sonst eine benachbarte Tanke auswählen.

Gruß
Michael

Edit: Falschen Ort in SI korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Bei Selce ist direkt eine neben der AB und bei Postojna direkt am Ortseingang (nach der AB Ausfahrt rechts abbiegen!)..
hallo Michael,

nach Postojna kommt Meg aber nicht weil sie ja ab Laibach Richtung Zagreb fährt, da Dalmatien und nicht Istrien ihr Ziel ist. ;)

Weil ich selbst nur selten die slowenische Autobahn nutze, kenne ich die Tankstellen daneben leider nicht.

@Meghan wenn deine Karre säuft, kannst du ja in Villach West abfahren und zwei Kilometer weiter bei der Diskont Tankstelle sehr günstig tanken. Allerdings schreibt google maps, daß es dort möglicherweise neuerdings nur noch Diesel gibt. Ich habe dort schon zwei Jahre nicht mehr getankt. Vielleicht kann jemand diese Info ergänzen.


grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Sorry, ich meinte natürlich Lesce! Habe es korrigiert.
Das ist nur wenige km nach den Karawanken und man findet die Tanke ganz leicht:
Ausfahrt raus, im Kreisel links und nach 200m ist sie linker Hand.
Die habe ich mir fürs tanken auf der Rückreise ausgesucht.
Richtung Zagreb muss ich leider passen.

Gruß
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war grad noch in Osterferien.

Hallo Jürgen, danke für die klare Route. So mach ich es. Irgendwie war ich auf 8 Stunden, aber dann doch 10 plus kurze Pinkelpausen. Uff! Gut, dass ich so früh wegfahre.
Ich hoffe mal auf wenig Verkehr. In Österreich war das bislang immer so; hinter Salzburg wird es total leer. Ich tanke übrigens immer erst mal in Urstein. Es ist relativ nahe an der Autobahn und man muss nicht über irgendwelche Nebenstraßen (sich verfahren). Abfahren und rechts halten. Etwa 1km und man ist da. Bei der Tankstelle, wo ich auch das slowenische Mautpickerl kaufen werde, ist auch noch ein großer Spar, wo man sich noch eindecken kann, wenn man mehr oder weniger Selbstversorger ist. :)

Servus Julija. Passau kommt für mich leider nicht in Frage. Ich wohne im Münchner Süden nahe der Salzburger Autobahn. Da wäre es eher ungünstig, mich erst in den Osten durchzuquälen. Für dich aus dem Fichtelgebirge (lt. deiner Signatur) ist Passau natürlich günstiger. ;)

Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf diesen Urlaub!

Liebe Grüße,
Meg

PS: Meine alte Kiste ist leider ein Spritfresser. Wo tanke ich denn am besten in Slowenien? Auch abseits der Autobahn? Wo fahre ich runter?
Fichtelgebirge? Ne, ich wohne auf der schwäbischen Alb;)
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Danke für den Tipp mit Lesce. Der ist super! Die Abfahrt ist günstig in beiden Richtungen. Es ist eine riesige OMV Tankstelle, so dass man auch nicht mit allzu langen Wartezeiten rechnen muss - hoffe ich mal.
Ich tanke auch hinter Salzburg schon mal, das sind ja nur ca. 220 km bis Lesce. Passt!
Ich habe grad in google maps die Spritpreise an der slowenischen Autobahn gesehen: 1,73 €. Abseits davon 1,42€. Krass! :oops:

Eine App, die die Spritpreise für Slowenien oder Kroatien anzeigt, habe ich nicht und brauche ich dann wohl auch nicht, wenn in Kroatien Einheitspreise gelten. Das vereinfacht das Leben mit meinem Spritfresser. :)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Eine App, die die Spritpreise für Slowenien oder Kroatien anzeigt, habe ich nicht und brauche ich dann wohl auch nicht, wenn in Kroatien Einheitspreise gelten.
Ich nutze keine Apps und komme so ganz gut zurecht.
Teste mal https://si.fuelo.net/?lang=de , da kannst Du tagesaktuelle Preise vergleichen.
Das kann sogar von maps deutlich abweichen, da die Tankstellen dort die Preise selbst angeben.
Es muss halt unter den Preisen der Balken grün sein! Rot oder gelb ist nicht mehr aktuell.

Die Preise in Kroatien wechseln immer Dienstags, meist alle zwei Wochen.
Daher sollte man da vorab schon noch mal kurz nachsehen.

Gruß
Michael
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Ich nutze keine Apps und komme so ganz gut zurecht.
Teste mal https://si.fuelo.net/?lang=de , da kannst Du tagesaktuelle Preise vergleichen.
Das kann sogar von maps deutlich abweichen, da die Tankstellen dort die Preise selbst angeben.
Es muss halt unter den Preisen der Balken grün sein! Rot oder gelb ist nicht mehr aktuell.

Die Preise in Kroatien wechseln immer Dienstags, meist alle zwei Wochen.
Daher sollte man da vorab schon noch mal kurz nachsehen.

Gruß
Michael
Super Tipps Jürgen, danke. Ich habe mir die fuelo Seite gebookmarked.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Zu der Straße von Novo Mesto in Richtung Karlovac haben schon Leute geschrieben dass es dort mehr Kurven als in Afghanistan gibt....
Um die zu vermeiden kann man - mit einem Umweg - auch die Autobahn weiter bis Zagreb nehmen.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Wir sind vor paar Jahren von Duga Resa (Karlovac) über Novo Mesto nach Ljubljana mit einem 13m Gespann gefahren.
Kurven ja aber nirgendwo Probleme gehabt.
Werden wir auch Anfang Mai wieder machen. Bled > Ljubljana > Novo Mesto > Naplatna postaja Novigrad auf die E65 > > E 71 bis Zadar.
Wenn wir nach Dalmatien fahren, fast nur über die Küstenstrassen. Ist Landschaftlich viel schöner und angenehm zu fahren.
In paar Tagen geht es los. CP in Bled ist für eine Woche schon Reserviert. Dann wollen wir aber so schnell und kurz wie möglich nach Zadar. Also über siehe oben.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Wir sind vor paar Jahren von Duga Resa (Karlovac) über Novo Mesto nach Ljubljana mit einem 13m Gespann gefahren.
Kurven ja aber nirgendwo Probleme gehabt.
Werden wir auch Anfang Mai wieder machen. Bled > Ljubljana > Novo Mesto > Naplatna postaja Novigrad auf die E65 > > E 71 bis Zadar.
.
Das mit den Kurven dort scheint dann ein subjektives Empfinden der Leute zu sein. Den einen stört es, den anderen nicht. Ich selbst kann nicht mitreden weil ich weder die eine noch die andere Strecke kenne und bei meiner Dalmatienreise 2008 hatten wir eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Crikvenica, sind also etwas anders angereist.
Google Maps empfiehlt auch die von Jürgen empfohlene Route. Folglich scheint der Umweg über Zagreb zeitlich keinen Vorteil zu bringen und höchstens überstrapazierte Mägen und Gleichgewichtsorgane zu schützen....
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Subjektives empfinden?
OT
Na wir haben schon mehrmals in SK "trainiert" 6Tkm Bergauf/ab enge Serpentinen und schmale Passstrassen. Die SK Einwohner sind bessere und vor allem Rücksichtsvollere Autofahrer.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Subjektives empfinden?
OT
Na wir haben schon mehrmals in SK "trainiert" 6Tkm Bergauf/ab enge Serpentinen und schmale Passstrassen. Die SK Einwohner sind bessere und vor allem Rücksichtsvollere Autofahrer.
Bin schon das Stilfser Joch, was als durchaus anspruchsvoll gilt, rauf und einige kleinere enge Nebenauffahrten in Kärnten. Aber ist halt nicht jedermanns Sache, hängt auch von Lust und Laune und vom PKW ab.
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Zu kurvenreichen Straßen. Ich war schon viel in Südtirol unterwegs, also sehr viel bergauf, enge kurvige und unübersichtliche Bergstraßen mit Millimeterarbeit beim aneinander Vorbeifahren habe ich kein Problem. Dann bin ich vor 5 Jahren von Modric hochgefahren zum Aussichtspunkt Libinjska Kosa. Das Gebirge in Südtirol war eine Autobahn dagegen.

Ich hab einen uralten Fiat Marea (die sog. Limousine) und habe Blut und Wasser geschwitzt da hoch - und unterwegs die Google Rezensionen verflucht, die nicht erwähnten, wie irre es ist, mit PKW hochzufahren. Das ist Allrad-Gebiet für Geländewagen! Erstens alles heftiger Schotter, zweitens sehr schmal und natürlich nirgends befestigt und drittens so f*ing steil, dass nur im 1. oder max. 2. Gang befahrbar. Auf halber Strecke ist mir dann der Motor abgestorben und wollte nicht mehr starten. Ich dachte, das war's, weil auch die Temperaturanzeige oben war. Mitten im Velebit und bis dahin war ich auch keinem begegnet.
GsD kam dann relativ gleich ein Österreicher hinten nach, natürlich mit Allrad Jeep. Seine Frau hat mich mit Blicken getötet, weil kein Vorbeifahren war. Sie dachte wohl, sie müssten rückwärts wieder runter fahren. Hehe. Soweit war ich gedanklich noch gar nicht gewesen... GsD war der Mann cool und meinte, ich sollte nochmal starten und versuchen, ob der Wagen nicht doch startet. Und siehe da, mein Autschgerl startete und ich habe es bis ganz hoch zum Aussichtspunkt geschafft, allerdings mit nassen zitternden Händen.

Oben war ich aber allein mit der schönsten Aussicht meines langen Lebens. Der Rückweg war nicht halb so wild, vor allen Dingen mit den schönen Bildern im Kopf. Croatia at its best! :loveheart:

PS: Wie man Bilder aus der Galerie hier einbettet, habe ich vergessen. :/ Jedenfalls habe ich mal eins hochgeladen: https://www.adriaforum.com/kroatien/media/libjinska-kosa-forum-jpg.28025/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
full

Hier ist dein Bild @Meghan. Habe es hierher kopiert ( IMG)
 
Top Bottom