Anreise nach Valalta

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Wir wollen dieses Jahr vom 25.06-22.07.2005 mit Boot nach Valalta. Fahren meistens über Triest , komme aus dem grosraum Köln und habe 1200 Km. Lohnt es über Ljubljana ? und wie weit ist die Autobahn fertig
über Rijeka oder Koper ?
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise Valalta

Hallo,

wir sind Dauercamper in Valalta und fahren mehrmals im Jahr dorthin. Wir haben schon vieles ausprobiert aber wir fahren jetzt nur noch über Slowenien. Die Autobahn durch Slowenien ist fast durch, nur noch ein kleines Stück das noch nicht befahrbar ist ( ca 20km) dürfte aber auch bald fertig sein. Durch Ljubiljana muß man nicht mehr durch. Da ist die Autobahn schon fertig.
In Italien und auch durch Triest hatten wir öfters Probleme und viel Stau. Von der Maut her ist Italien zwar noch etwas teurer aber auch die Slowenen verlangen an ihren vielen Mautstellen zusammen schon ca 11 €. Die zahlt man aber gerne, wenn man sieht wie schnell und viel die an den Autobahnen bauen, oder?
Gruß Valaltamaus
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Anreise Valalta

Hallo Valaltamaus vielen dank für die nette auskunft . Aber was heist nur noch 20 Km ? wo endet im moment die Autobahn ? habe ghört das die
neue Autobahn ab Buje bis Pula fertig ist.




Gruß Peter
 
F

Fred

Guest
Re: Anreise Valalta

Zitat von Valaltamaus:
Die Autobahn durch Slowenien ist fast durch, nur noch ein kleines Stück das noch nicht befahrbar ist ( ca 20km) dürfte aber auch bald fertig sein. Durch Ljubiljana muß man nicht mehr durch. Da ist die Autobahn schon fertig.
Es fehlt noch ein ganzes Stück vor Ljubljana etwa von Kranje ab.
Wenn man nicht mehr durch die Stadt Ljubljana durchfahren muß ist das völlig neu - am 4. Mai mußte man jedenfalls noch durch ..... :roll:


Zitat von Valaltamaus:
Von der Maut her ist Italien zwar noch etwas teurer aber auch die Slowenen verlangen an ihren vielen Mautstellen zusammen schon ca 11 €.
Die Maut in Italien, von Arnoldstein bis Triest kostet aktuell 7,80 €uro für einen PKW ohne Hänger. :wink:
 
H

Harzbaer

Guest
Das wäre ja Spitze, wenn man nicht mehr durch Ljubljana muß. Obwohl ich dort schon oft gefahren bin, hab ich es letztes Jahr doch glatt geschafft, die falsche Bahn Richtung Zagreb zu erwischen *lol* Nächste Woche geht es dann los.

LG Achim
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise Valalta

Also durch Ljubljana muß man mit Sicherheit nicht mehr. Wir sind die Strecke am 20.5 runter und am 28. 05.05 wieder zurückgefahren. Ich habe mit meinem Mann geredet, der versichert auch, dass es nur noch 20km Landstraße ist. Vielleicht hat sich ja jemand verfahren? Er sagt auch, dass man letzten August schon nicht mehr durch Ljubiljana gefahren ist, konnte ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber seit Mai mit Sicherheit schon nicht mehr.
Das mit der Autobahn nach Pula ist ein Gerücht, siehe auch andere Foren. Es handelt sich lediglich um eine Schnellstraße von Koper bis 13km vor Pula. War im Mai noch nicht freigegeben. Laut informationen aus dem Forum soll sie jetzt gegen Mautgebühr freigegeben worden sein, kann ich aber aus persönlicher Erfahrung noch nicht bestätigen.
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Hallo,
durch Ljubljana muß man noch durch, aber danach geht die Autobahn bis Koper. Danach die Umgehung weiter Izola. Portoroz Grenze. Danach den Berg rauf und auf die neue Strasse M 2 Richtung Pula, bis zur Ausfahrt Rovinj.

Viele Grüße

jochenB
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise Valalta

Vielleicht ist es ja Auslegung oder ich verstehe es nicht. Bis letztes Jahr im Frühjahr sind wir noch richtig durch Ljubiljana durchgefahren, so richtig durch die Stadt mit ein paar Ampeln. Jetzt geht die Autobahn neben her. Also man fährt schon noch Richtung Ljubljana man sieht von der Autobahn aus auch Ljubjlana aber man fährt eben auf der Autobahn an dieser Stadt vorbei und nicht mehr durch. Definitiv sind wir heuer auf einer sehr gut ausgebauten Autobahn neben Ljubiljana vorbeigefahren (man hat die Stadt schon in der Ferne gesehen) aber wir sind absolut nicht mehr die alte, normale Strecke durch Ljubiljana durchgefahren. Wir standen an keiner Kreuzung und hatten keine Ampeln.
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Hallo Valaltamaus,
wie hast du das denn gemacht, ohne Ampeln durch Ljublljana?

Die Strecke mußt du mir mal veraten. Ich fahre regelmäßig runter, das nächste mal in 2 Wochen. Also Pfingsten mußte man noch durch fahren.

Es wird ein Tunnel gebaut gleich am Eingang der Stadt, aber soweit ich gehört habe wird der erst nächstes Jaht fertig.


Viele Grüße

jochenB
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise Valalta

Also wir sind Dauercamper in Valalta und fahren diese Strecke auch mehrmals täglich. Wir sind auch Pfingsten unten gewesen und sind wie vorher beschrieben die Autobahn neben Ljubiljana her gefahren. Von einem Tunnel weiß ich nichts, der Tunnel den wir beobachtet haben, ist genau der, den man im Bau sieht, wenn man die 20km Landstraße fährt. Das ist aber von Ljubiljana noch ein Stück weiter weg. Die Autobahn neben Ljubiljana kann man eigentlich gar nicht mehr verfehlen. Ist gut ausgeschildert. Man darf halt nicht die alte Strecke nehmen und schon gar nicht die Strecke die Richtung Triest ausgeschildert ist. Sondern die Richtung HR Koper. Was ganz genau auf den Schildern steht kann ich jetzt nicht sagen. Aber auf alle Fälle nicht im alten Trott fahren sondern auf die neuen Schilder achten, dann kommt man auf die richtige Strecke und fährt Ljubiljana ohne Ampel aber jetzt eben mit ein bisschen mehr Maut. Aber das nimmt man doch gerne in Kauf, oder?
 
F

Fred

Guest
Re: Anreise Valalta

Zitat von Valaltamaus:
Also durch Ljubljana muß man mit Sicherheit nicht mehr.
Man muß es mit absoluter Sicherheit noch ein kleines Stück - das ist eine vierspurige Straße mit einigen Ampeln. Man kommt zwar nicht ins Zentrum, sondern fährt auf dem Ring, die Autobahn ist jedenfalls nicht durchgehend und tagsüber ist da jede Menge Verkehr.


Zitat von Valaltamaus:
Ich habe mit meinem Mann geredet, der versichert auch, dass es nur noch 20km Landstraße ist.
Stimmt, und zwar zwischen Bled und Crnivec, das sind etwa 15 km.


Zitat von Valaltamaus:
Habt Ihr tatsächlich ? :lol: :oops: :wink:
Kein Problem - dann passt das nächste Mal eben besser auf. :zustimm: :yau: :bussi:
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise Valalta

Wir mit Sicherheit nicht!! Aber wenn jemand meint er muß sich selber so erniedrigen dann bitte, mir egal. Ich wollte, was eigentlich Sinn in diesem Forum ist, anderen meine Erfahrung mitgeben aber beleidigen lasse ich mich bestimmt nicht und das war es somit in diesem Thema.
 
F

Fred

Guest
Aber liebe Valaltamaus - sei doch nicht gleich eingeschnappt ! :wink:

Wenn mein Scherz etwas zu derb war, entschuldige ich mich ausdrücklich dafür !!! :flehan: :flehan: Niemand will Dich beleidigen oder erniedrigen !!!!

Aber Tatsache ist doch nun mal, daß Deine Angaben zum Teil etwas "leicht" neben der Realität liegen :

Zitat von Valaltamaus:
Also wir sind Dauercamper in Valalta und fahren diese Strecke auch mehrmals täglich.


Zitat von Valaltamaus:
Von der Maut her ist Italien zwar noch etwas teurer aber auch die Slowenen verlangen an ihren vielen Mautstellen zusammen schon ca 11 €.


Zitat von Valaltamaus:
Also durch Ljubljana muß man mit Sicherheit nicht mehr.

Hier im Forum sind Leute, die diese Strecken z.T. nunmehr seit mehr als 20 Jahren fahren ..... :wink:

Schwamm drüber ..... :knuddel: :bussi:
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
wir bedanken uns für die vielen informationen und werden in 3 wochen
die autobahn über Ljubljana mit der beschilderung HR Koper folgen.

viele grüße peter & gitte
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise

Also das eine noch zum Thema: Hier sind Leute die schon seit 20 Jahren......
Wir fahren nach Valalta seit es diesen Campingplatz gibt. Also schon seit ca 30 Jahren. Und das mehrmals im Jahr. Wir haben schon fast alles an Strecken ausprobiert und in den vielen Jahren unsere Erfahrung gesammelt. Wir haben alles mitgemacht, sogar als wir nur durch Österreich - Italien - Jugoslawien fast nur Landstraße und keine Autobahnen hatten. Ich war zwar damals noch ein Kind, kann mich aber trotzdem noch gut an die schlechten Straßen erinnern und freue mich jetzt wahnsinnig über die ganzen Neuerungen. Gut Italien durch Italien sind wir das letzte mal vor 3 Jahren gefahren, vielleicht hat sich da ja in der Maut seither was verändert oder es kommt vielleicht auch darauf an, wie man genau fährt ,wenn ich in Österreich über die Obertauern fahre, brauche ich auch keine Maut zahlen oder wenn man wie wir, über die Phyrnautobahn fährt, zahlt man eben das Karawankentunnel nicht dafür den Plabutschtunnel. Diese Unterschiede kann man aber nicht als falsche Auskunft auslegen. Ich freue mich selber über jede Neuigkeit im Forum (z.B. Schnellstraße Koper- Pula) warum sollte ich etwas behaupten, was nicht stimmt. Dinge die ich nicht selber erlebt habe, erwähne ich sowieso nur unter vorbehalt. Ich freue mich, wenn ich jemandem mit meinen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche allen Istrien Urlaubern einen schönen nächsten Urlaub in meiner zweiten Heimat. Es ist schön zu wissen, das andere Istrien genauso lieben wie ich und meine Familie.
 

hudpes

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,
die Autobahn in Slowenien Richtung Koper wird in nächster Zeit nur noch ein wenig länger. Am Tunnel für die Umfahrung von Ljubljana wird gearbeitet, am Anschluß an die Stadtautobahn auch. Aber wie schon einige geschrieben haben, ein Stück muß man die nächsten Monate noch durch Ljubljana durch.
Das andere fehlende Teil zwischen dem Autobahnende nach Jesenice und der Abzweigung zum Loiblpaß ist offensichtlich noch nicht mal in ernsthafter Planung. Zumindest habe ich das einer website der slowenischen Autobahnen entnommen. Der Rest ist fertig bis zur Schnellstraße bei Koper. (Ganz im Gegensatz zur Anbindung an Triest, hier ist noch eine Gro0baustelle und ein Grenzübergang, an dem sich der Verkehr häufig staut.)
Auch wenn die Autobahn in Slowenien mit Karawankentunnel teurer ist als Italien spart man in Slowenien Geld durchs Tanken.
Am letzen WE (5.6.05) war der Benzinpreis (Super) in Österreich kurz vor dem Wurzenpaß (eine sonst immer günstige Tankstelle) 1,05 €, in Slowenien 214,4 SlT (etwa 0,89€). Da kann man mit geschicktem Tanken recht billig in den Süden kommen. Wechselt man nicht, muß man etwa 5 Ct pro Liter drauflegen.
Wer günstig in SlT wechseln will, sollte vor Kranj die Autobahn verlassen (und 280 SlT Maut sparen) und in der Wechselstube in Medvode wechseln. Günstiger Kurs und keine Gebühren.
Ansonsten in Portoroz neben den großen Hotels ist ein Wechselautomat bei einer Bank, der auch günstig ist.
In Kroatien liegt der Benzinpreis bei 7,28 Kuna, also über einem Euro.

Noch eine Frage von mir:
Da ich noch keine Karte mit der neuen Schnellstraße nach Pula habe:
Wie ich gelesen habe, ist Maut fällig, wenn man bei Umag am Ende auf die Schnellstraße fährt, dahinter aber kommt man umsonst drauf.
(1) Wie muß ich von Buje fahren um eine Auffahrt zu erwischen. Ich bin hier immer nach Novigrad abgebogen, aber auf diesem Weg gibts keine Auffahrt
(2) Wo fahre ich am besten wieder runter, wenn ich nach Valata will?
(Ich war immer in Koversada, aber das kann man ja wohl in den nächsten Monaten vergessen)

Viel Grüße
hudpes
 
G

Guest

Guest
wie Wolf schon schreibt,geht es hier um 2 Euronen !! Aber wenn man die wirklich sparen will :shock: dann kann man im Moment noch die Auffahrt in Vicinada nehmen. Nach Valalta nimmt man die Abfahrt Rovinj.
Gruss
ICTUS
 
V

Valaltamaus

Guest
Anreise Valalta

Ich wollte mich nochmal kurz zum Thema durch Ljubljana durch oder doch auf der Autobahn vorbei melden. Ich habe den Wiederspruch der verschiedenen Beiträge gefunden. Wir fahren die Phyrnautobahn nach Maribor und von dort aus die Autobahn, die an Ljubljana vorbei geht und sich dann erst mit der Autobahn die von den Karawanken kommt, trifft. Sie treffen sich wie gesagt erst nach Ljubljana. Wenn man von der Phyrnautobahn her kommt und über Maribor fährt, muß man nicht mehr durch Ljubljana durch, diese Strecke ist schon fertig. Erst nachher treffen sich die beiden Autobahnen und dann stimmt auch das mit den 15km überein die nach Ljubljana noch nicht fertig sind. Also Tip an alle, erst schauen ob man vom gleichen schreibt und dann evtl. kritisieren bzw. blöd anmachen, wenn dies überhaupt sein muß.
 

hudpes

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Auch ich möchte kurz hierzu noch was sagen.
Erstmal dankeschön für die gewünschten Auskünfte.
Nun zur Maut. Klar sind 2 Euro nicht viel, andererseits doch, wenn man von den 20 bis 30 km ausgeht. Das entspräche einer Mineralölsteuererhöhung von 1 € pro Liter. Netter Gedanke. Außerdem finde ich die Mauteintreiberei in den meisten Fällen ein Unding in Europa. Und bei dieser Straße ganz besonders. Zwar hat Kroatien das Istrien-Y auf Druck der EU gebaut, aber doch nicht auch ohne Eigeninteresse. Diese Straße dient doch fast ausschließlich der Förderung der eigenen Wirtschaft (das meine ich nicht etwa negativ, sondern soll nur den Sinn der Maßnahme klarstellen) , da sehe ich nicht ein, daß ich als "umworbener Konsument" deren Benutzung auch noch zahlen soll. Ich zahle schließlich auch auf einem Supermarktparkplatz keine Parkgebühren. Anders ist die Situation eines Transitlandes, das vom Durchgangsverkehr nicht profitiert. (zB Österreich) Allerdings sind auch hier Mautbegehren der falsche Weg, da müßte ein innereuropäischer Finanzausgleich her.
Aber der Autofahrer ist eben eine bequeme und sehr sichere Geldquelle.
Ich jedenfalls zahle Maut nur wenn ich es wirklich eilig habe. Leider ist das viel zu oft der Fall.

Gruß hudpes
 
Top Bottom