Anreise nach Cres

Surei

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2013
Beiträge
4
Punkte
1
Wir beabsichtigen im Juni mit dem Wohnwagen auf die Insel Cres (CP Slatina) zu fahren,meine Frage ist nun: Fahren wir mit der Fähre von Istrien (Brestova)oder über Krk?
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Surei,

ich fahre selbst keinen Wohnwagen, war aber schon mehrfach auf Cres.
Viele Wohnwagenfahrer bevorzugen den Weg über Krk (Valbiska-Merag), da erstens auf dem Festland und später auch auf der Insel Cres die Straßen besser ausgebaut (breiter und vielleicht nicht ganz so steil) sind.
Landschaftlich schöner ist für mich natürlich eher die Route über Opatija, Moscenice Draga, Brestova (Brestova-Porozina).:)

Habur
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Surei,

mit Gespann eindeutig die Route über Krk Valbiska-Merag. Nervenschonender ;-) und es gibt auch auf dieser Strecke schöne Ausblicke.
Es gibt aber auch ein ziemlich steiles Stück von Merag hoch, aber gut zu schaffen.

Viel Spaß auf Cres :) eine tolle Insel
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Bin zwar selbt kein Gespannfahrer; m.E. sind alle 4 Fährhafen auch mit Gespann gut erreichbar. Auch die Hauptverbindungsstraßen auf Cres / Losinj sind m.E. mit Gespann problemlos zu befahren, jedenfalls meine Beobachtung.
Die Anfahrt direkt über Istrien (Brestova) dürfte kürzer sein.
Sehr schöner CP im Juni ist auch Kovacine - mit kostenlos W-Lan!

Gruß Helmut
 
D

diavolo rosso

Guest
Technisch betrachtet ist es nicht sinnvoll, die Überfahrt Brestova zu wählen.
Hintergrund: Durch die langen und steilen Bergabstrecken bremst der Wohnwagen durch die automatische Auflaufbremse erheblich - was zu überhitzten bis zu glühenden Bremsen führt - mit der Gefahr des Totalausfalls. Je schwerer der Wohnwagen desto schlimmer!

Allein dieses Risikos wegen sollte der Weg über Krk gewählt werden.


LG
vom Roten Teufel
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ziemlich direkt hinter Porozina in Richtung Cres Stadt muss man einige km über eine recht schmale Strasse fahren mit vielen unübersichtlichen Kurven und zunächst mit Anstieg und anschl. längerem Gefälleabschnitt.

Man kann die Strecke mit Gespannen, kleinen LKWs, Busse und auch grösseren WoMos befahren (einige grosse/lange Fahrzeuge kamen uns bei der Anfahrt zum Fährhafen entgegen - kamen wohl gerade von der Fähre runter als wir drauf wollten).
Mit unserem PKW war es schon ein ziemliches Gezirkel beim Fahren mit dem überdimensional breiten Gegenverkehr, mit einem grossen/langen Fahrzeug stelle ich mir das recht stressig vor, für einen routinierten Gespannfahrer aber wohl kein echtes Problem.

Ab Merag ist die Strasse zwar auch nicht bestens ausgesbaut wie ab Valun bis Mali Losinj, aber m.E. breiter und weniger kurvenreich als ab Porozina.
Die Strecke von Merag nach Cres/Stadt fand ich auch mit PKW subjektiv 'besser' zu fahren als die Strasse nach Porozina.

Die Küstenstrasse zum Fährhafen in Istrien bzw. die Inselstrassen zum Fährhafen auf Krk sind kein Problem - gut ausgebaut, wobei auf der Küstenstrasse in Istrien sehr viel mehr Verkehr herrscht als auf Krk und die Ortsdurchfahrten auf der Magistrale nach Brestova auch wegen etlicher Ampeln sich zeitlich verzögern können.

Tendentiell stressfreier würde ich die Anresie via Krk empfehlen, grundsätzlich möglich sollten aber beide Anreiserouten sein.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Genau das ist der Knackpunkt - von Porozina hoch nach Cres oder halt wieder retour ist mit einen großen Gespann zwar zu machen - Klar. Aber die Strasse ist einfach stellenweise so eng, daß wenn einem ebenfalls ein Gespann, Bus oder Laster entgegenkommt einer zurückstossen muss um eine Ausweichstelle zu erreichen. Es ist stellenweise schon eng mit zwei PKW wenn's nicht grade Kleinwagen sind aneinander vorbeizukommen. Wir sind letztes Jahr weder mal ohne Wowa runter nach Porozina gefahren als Ausflug und haben erneut beschlossen, daß wir diese nur 10 km Umweg über Krk weiterhin machen.
Jahrelang lag ein Laster, der wohl mal abgestürzt, ist unten...
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo

ich empfehle hier mal google streeview - guckt euch die Strecken auf Cres an

Auch wenn da eine Brücke ist die bei einer Bora eher gespeert wird als die Fähre gestopt .

Ich fahre über Krk

WB
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ich "kenne" aus dem Boote-Forum Bootsfahrer, die nach Mali Losinij fahren, manche mehrmals im Jahr, mit Trailer .... alle fahren über Krk,
obwohl die Strecke nach Brestova inzwischen gut ausgebaut ist, die Strecke auf Cres aber ziemlich "ungemütlich" ist, im Vergleich zur Strecke über Krk.
Ich selbst bin nur einmal mit einem PKW die Strecke Brestova - Osor und zurück gefahren, Tagesausflug. Da ist mir nicht aufgefallen, dass die Strecke besonders eng wäre. Aber da habe ich auch nicht so darauf geachtet :p
 

ctp

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Hallo,

ich bin schon einige male da gewesen. Und bin auch beide Strecken gefahren, aber die letzten Jahre bin ich immer über Krk gefahren.
Mit Gespann eindeutig die Route über Krk Valbiska-Merag. Viel Nervenschonender wenn ein LKW von vorne kommt. Die Straße ist
entschieden breiter.

Torsten
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Neptun, Hallo Outdoordreams Kate,

zur Strecke Porozina - Cres:

Als Wohnwagenfahrer habe ich im verg. September sehr wohl darauf geachtet und feststellen müssen, daß es des öfteren so eng war, daß ich als PKW-Fahrer - diesmal OHNE WOHNWAGEN - schon an Ausweichstellen anhalten musste um LKW vorbeizulassen.

Mit einem Normalen Wohnwagen wirds schon schwierig - denn man hat ein Gespann - kein WoMo - und dies an längeren Engstellen rückwärts zu rangieren macht keinen Spaß.
Ich bitte Euch, dies zu bedenken, wenn Ihr da Tipps gebt, da Ihr selbst die ENGE als NICHT-Gespannfahrer wohl nicht sooo wahrnehmt.
Ein 2,30m Wohnwagen wird hier zum Hindernisrennen.

Oder glaubt Ihr etwa - die Empfehlungen via Krk kommen aus dem Nichts?

LG
vom Roten Teufel
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo
auch ich fahre ein Gespann (VW Sharan und ein 7 m WW dran).
Ich bin die Strecke über Porozina zwar noch nicht gefahren, aber ein guter Bekannter hat mir gesagt, daß diese Stecke nicht einfach zu fahren ist.
Er hat mir die Strecke über Krk empfohlen. Da mein Gespann knapp 12 m hat fahre ich schon seit Jahren die Strecke über Krk und es ist ein sehr entspanntes fahren.
Man muss auch bedenken, dass man ja auch nicht jeden Tag ein solch langes Gespann fährt.

Gruß

Uwe
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
@ diavolo rosso:

Ich ziehe schon seit Jahren hinter einem Geländewagen einen 2,5 to. Tandemanhänger mit 2,45 m Breite, 8 m Länge,
also weiß ich, wovon ich rede!

Bitte meine Antwort richtig lesen!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Neptun,

Du hast absolut recht in Bezug auf Krk.
Mein Beitrag bezog sich in Deinem Fall nur darauf:.....daß es besonders eng wäre, ist mir nicht aufgefallen (Porozina Cres).
Du hättest mit Deinem Tandem Hänger bestimmt Deine helle Freude auf dieser Strecke. Ich habe bewusst darauf geachtet und es ist verdammt eng.

Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Neptun,

darauf (Sommer) wartest nicht nur Du - ich glaube da gibts viele nachhaltig INFIZIERTE.
Will Meer haben...!

Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom