Anreise mit pkw von kufstein nach zadar

welli

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2004
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
Ort
Wörgl / Tirol
Hallo, welche Roeute würdet ihr mir empfehlen da wir im August nach Zadar und dann nach einer Woche auf der MS Ribic weiter nach Bozava (Dugi Otok) fahren und uns dort noch zwei weitere Wochen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Ich glaub das es am Besten ist wenn ich die Autobahn Salzburg, Villach und dann weiter bis Ljubljana nahme. Von da denk ich mir NICHT das Eck über Zagreb sondern über Skofljica, Ribnicabis, Delnice (faktisch grad hinunter über die Landstraße) fahre und dann wieder auf die Autobahn in Richtung Zadar fahre. Ich glaub das dieses Eck über Zagreb trotz Autobahn ein verdammt großer Umweg ist. Wer hat von euch schon Erfahrung, wär super wenn ich einige Tipps und Infos bekommen könnte!! Dir Route von Zadar nach Bozava kenn ich da wir schon unten waren aber da gabs noch keine Autobahn bis Zadar. Wer auf dieser Strecke im kroatischen Bereich noch ein Hotel oder eine Pension weiß die gut ist (wollen eine Zwischenübernachtung einlegen)soll es bitte mir verraten!! Danke jetzt schon für eure Hilfsbereitschaft:oops::oops:!! LG Willi
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo Willi,

die verschiedenen Routen wurden ja schon vielfach hier im Forum diskutiert. Ich denke, da ist auch viel Geschmackssache dabei.

Wir kommen aus München.

Am schönsten finde ich die Strecke: München - Kitzbühel - Lienz - Plöckenpass - Tolmezzo - Triest - Rijeka - Crikvenica - und dort auf die Autobahn nach Zadar. Je nach dem, wann man hier fährt (z. B. Samstags), sind Stauungen bei der Durchfahrt von Lienz und in Italien auf der Autobahn zwischen Udine und dem AB-Dreieck bei Ontagnano nicht auszuschließen.

Da meine Kinder die Passfahrten jedoch nicht so gut vertragen, sind wir in den letzten Jahren (2009 und 20110) die Tauernautobahn - Villach - Postojna - Rijeka und weiter wie oben gefahren. Der "Schlenker" über Zagreb ist mir zu weit und ich habe keine Lust, ständig nur Autobahn zu fahren. Auf einer Rückfahrt sind wir auch mal von Zadar nur die Küstenstrasse über Karlobag bis Rijeka gefahren. Sehr schön, aber das das zieht sich.

Letztes Jahr waren wir auf Brac. Da das noch etwas weiter ist, haben wir eine Übernachtung in Postojna eingelegt und uns die Höhle von Divaca angesehen (sehr empfehlenswert!)

Dieses Jahr werden wir nochmal nach Brac fahren. Wir wollen uns auf der Hinfahrt diesmal die Höhlen von Postojna ansehen. Leider haben wir in Postojna kein Hotelzimmer mehr bekommen, so daß wir in einem Hotel in Rijeka übernachten werden.

Gruß
Ludwig
 

welli

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2004
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
Ort
Wörgl / Tirol
Hallo Ludwig,
danke für deine rasche Antwort. Deinen Tipp über den Plöcken zu fahren find ich sehr gut da die Strecke (bin sie schon oft gefahren) viel Abwechslung bietet. Auch die Idee bis Cirkvenica und dann übernachten werden wir so wie es jetzt aussieht machen und am nächsten Tag nach Zadar weiter. Nochmals danke!!
Liebe Grüße aus Tirol
Willi
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Willi,

soweit so gut, nur wenn ich schon bis Crikvenica durch fahren will.....,
dann schafft man die paar Kilometer bis Zadar auch noch,
oder ich würde kurz vor Rijeka eine Zwischenübernachtung machen, um am nächsten morgen ausgeruht die Küstenstraße zu geniesen,

Gruß
Hans
 

welli

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2004
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
Ort
Wörgl / Tirol
Na ja, ich will halt irgendwo in diesem Bereich (sind glaub ich rund 200 km bis Zadar), gerne auch vorher, eine Pause machen und ein richtig gutes "Spanferkel" verspeisen, verstehst du mich?? Nächsten Tag dann weiter bis Zadar. Unser Schiff, wir sind dann eine Woche mit einem Oldtimer Kreuzer -MS Ribic- unterwegs und im Anschluß an diese Woche fahren wir noch für zwei Wochen nach Bozava auf Dugi Otok, wird so gegen 12,00 Uhr ablegen in Zadar, daher habe wir genügend Zeit.
Gruß
Willi
 
Top Bottom