Anreise Cres

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Hallo,

Also zur Fähre, mit Gespann kann ich auch nur die Route über Krk empfehlen, ich persönlich bin auch schon über Brestova gefahren, habe das aber von meine besseren Hälfte aus "Angstgründen" verboten bekommen...8) Ist schon ein wwenig abenteuerlich, besonders das erste Stück auf Cres von Prorzine aus, und wenn einem dann noch ein Bus / LKW / Gespann an der richtigen Stelle entgegenkommt, das wird lustig...:lol:

Und zu den Mautplaketten für Österreich und Slowenien, die haben ich vor dem Urlaub H I E R bestellt, spart den Stress an den Tankstellen, die sind manchmal ja sehr überlaufen in der Urlaubszeit und man muss lange anstehen. So habe ich sie gleich dabei und brauche nicht zu schauen, wo ich sie herbekomme.

Auf jeden Fall habt ihr mit Cres eine gute Wahl getroffen, das werdet ihr bestimmt nicht bereuen;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Topobias,

ich weiß ja nicht, wie weit es von Deinem Stellplatz bis zum nächsten Bäcker oder Supermarkt ist. Aber allein für das Brötchen bzw. Brot holen am frühen (oder auch späten!) Morgen würde ich zumindest ein Fahrrad mit Gangschaltung mitnehmen, wenn Du Platz dafür hast. Sonst könnte es nämlich sein, dass Du Dir einen Wolf läufst, bevor Du gemütlich am Frühstückstisch sitzt...

Auf dem Camping Kovacine ist ein Supermarkt der vom Bäcker beliefert wird vor Ort, da kann man normalerweise ganz gut zu Fuß hin, der ist beim Leuchtturm - wenn man aber "gaaaanz oben steht" (falls man nicht reserviert hat) ist ein Fahrrad zum Brötchenholen nicht schlecht. Allerdings ist es wie Habur schon geschrieben hat, auf der Promenade kein Vergnügen wenn viele Leute, Kinder, Hunde, Kinderwagen usw. unterwegs sind - für alle! Besonders in der HS und am späten Nachmittag.
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Wenn Du aus Wien kommst, dann wirst Du ja sicher eine Österreich-Vignette haben, oder?
Jap!

Und die Vignette für Slowenien kaufst Du einfach an einer Tankstelle kurz vor der Grenze
.

werden wir auch glatt machen!

Und reservieren würde ich auch auf jeden Fall - und zwar möglichst schnell!

Ich habe heute mit Kovacine gemailt. Sie behalten unsere Reservierungsangebot bis Ende nächste Woche aufrecht.
@ Tosca: wir bekommen einen Stellplatz im halbschatten in der orangenen Zone, ca. 120 mt vom Meer .
Weißt Du vielleicht, ob man von diesen bereich auch Meeresblich hat? :p Sind Sanitäranlagen in der Nähe von der orangenen Zone? Mir wäre nämlich sehr recht, wenn wir WC und Duschen nicht all zu weit hätten.
Ich habe zwar den Plan von Kovacine angeschaut aber da ich noch nie dort war, ist es für mich etwas kompliziert .....
Dumme Frage : wie funktioniert bei der Ankunft? Wird der Platz vom CP-Personal zugewiesen oder kann man u.U. sich einen passenden im gleichen Bereich aussuchen?

,
Kannst Du nicht schon am Donnerstag von zu Hause losfahren Richtung Süden?
Wir hätten so gedacht, dass wir aus Wien um 2 Uhr in der Früh loslegen
Der Routenplaner rechnet etwas mehr als 6 1/2 Stunden bis nach Cres (ohne Staus) somit dachte ich, wir könnten um die Mittagszeit am CP angekommen.
Oder rechne ich falsch?
Glaubst Du, dass wir am Freitag in der Früh schon im Verkehrsstau stehen können?
Welche sind die "KRITISCHEN" Punkte? an der Grenze mit Slovenien? oder mit Kroatien? bei der Fähre? Wann sollten wir wo am besten ankommen?
. Frag' doch mal Deinen Chef, ob Du schon einen Tag früher in (Deinen wohlverdienten) Urlaub gehen annst...
Tja... ich bin nicht das Problem! Meine beste Hälfte kann sich von seiner Arbeit nicht wirklich trennen...wieso glaubst Du, hat er Kovacine u.a. zugestimmt?!? WIIIIIIIFIIIIIIIII :x

Also zur Fähre, mit Gespann kann ich auch nur die Route über Krk empfehlen, ich persönlich bin auch schon über Brestova gefahren, habe das aber von meine besseren Hälfte aus "Angstgründen" verboten bekommen.

ach diese Frauen...die sind ja doch alle gleich, oder? :lol: wieso glaubst Du, dass ich dei Routenplanung mache? Mein Mann ist das letzte Mal noh zum Bundeseehrzeiten mit einem LKW gefahren und wenn es nach ihm gegangen wäre, wären wir jetzt in der Ferien mit Schneefahrban abenteurlich wintercampen gefahren
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
@ Tosca: wir bekommen einen Stellplatz im halbschatten in der orangenen Zone, ca. 120 mt vom Meer .
Weißt Du vielleicht, ob man von diesen bereich auch Meeresblich hat? :p Sind Sanitäranlagen in der Nähe von der orangenen Zone? Mir wäre nämlich sehr recht, wenn wir WC und Duschen nicht all zu weit hätten.
Ich habe zwar den Plan von Kovacine angeschaut aber da ich noch nie dort war, ist es für mich etwas kompliziert .....
Dumme Frage : wie funktioniert bei der Ankunft? Wird der Platz vom CP-Personal zugewiesen oder kann man u.U. sich einen passenden im gleichen Bereich aussuchen?

,

der Campingplatz steigt leicht an, in der orangen Zone gibt es viele Bäume, je nach Stellplatz hat man aber etwas Meersicht - kommt halt darauf an wo Ihr steht, genauso, wie mit den Sanitäranlagen.
Hier mal der Plan: Du siehst die gelbe Zone mit der Pizzeria (da stehen wir immer) (unterhalb sind betonierte Liegeflächen und die Promenade in Richtiung Cres) je nachdem wo Ihr steht könnt Ihr Waschhaus S 4 oder auch S 2 benutzen. Die hellgrüne Zone sind nur Mobilhomes, dort gibt es keine Waschhauser, aber da kann man zum Baden hin, es hat betonierte Terrassen und kleine Kiesbuchten zum Baden. Ansonsten auf die Halbinsel beim Leuchtturm, dort gibt es auch schöne Kiesbuchten zum Baden oder in Richtung FKK-Platz.


http://www.camp-kovacine.com/de/content/stellplatze_plan


Dumme Frage : wie funktioniert bei der Ankunft? Wird der Platz vom CP-Personal zugewiesen oder kann man u.U. sich einen passenden im gleichen Bereich aussuchen?

Du bekommst einen Stellplatz zugewiesen, sie haben sie nach Ziffern geordnet - sollte Dir der Stellplatz aber nicht zusagen, kannst Du irgendwo hin wechseln, aber natürlich nur auf einen Platz der nicht reserviert ist, die reservierten sind durch Schilder gekennzeichnet....


Wir hätten so gedacht, dass wir aus Wien um 2 Uhr in der Früh loslegen
Der Routenplaner rechnet etwas mehr als 6 1/2 Stunden bis nach Cres (ohne Staus) somit dachte ich, wir könnten um die Mittagszeit am CP angekommen.
Oder rechne ich falsch?


Wenn ich mich nicht irre, rechnet der Routenplaner ohne Anhänger - Ihr müsst also die Zeit entsprechend berücksichtigen weil Ihr ja nur Tempo 80 fahren könnt/dürft ;-) mit Gespann. Dann eben auf die Fährzeiten achten (Fahrt von Valbiska nach Merag dauert ca. 25 Minuten) - allerdings ist es in der HS so, daß wenn die Fähre voll ist, wird losgefahren und gleich die nächste geschickt so daß auch außerhalb der Fährzeiten bei Bedarf die Fähren fahren.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Topobias,

noch einmal zur Anreise, schlag mal bei deinem Rourenplanerzeitberechnung mind 2 Std drauf. Gespann, Hauptsaison, Fähre, ...

Ihr fahrt wahrscheinlich wien-Graz-Maribor-Zagreb-Karlovac-Abfahr Ostrovica-Krk-Cres. die Strecke Abfahr Ostrovica-Krk hast du in kurzer Zeit einen Höhenunterschied von ca 800m das fährst du mit Wohnwagen ca mit 40-50kmh.
Noch was zur Slo-Vignette die kaufen wir immer in Ö-beim Arbö/Öamtc dann kannst du entspannt auf der Autobahn bei Spielfeld durchrauschen.

Thomas

PS Cres, ist eine super Urlaubswahl
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
@ Tosca :
seid ihr um die Zeit unten? oder den ganzen Sommer?..... ich habe jetzt nicht genau verstanden .....

Wir haben dann wieder vom 19.8 bis 2.9 Urlaub ;) Mein Mann wil schon wieder nach Italien fahren ...aber wenn Kovacine so toll ist, vielleich werden wir doch wiederholungstäter :)
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Hallo Topobias,

noch einmal zur Anreise, schlag mal bei deinem Rourenplanerzeitberechnung mind 2 Std drauf. Gespann, Hauptsaison, Fähre, ...
da hast du recht! Ich habe jetzt die option richtig angeklicht :gruebel: und sind plötzlich 9 Std Reisezeit geworden .....na servas! :gaga:

Nah gut, wie man schön bei der Motorrad-Freaks sagt :grosseaugen: "Der Weg ist das Ziel" :grosseaugen:
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Hallo Topobias,

noch einmal zur Anreise, schlag mal bei deinem Rourenplanerzeitberechnung mind 2 Std drauf. Gespann, Hauptsaison, Fähre, ...
da hast du recht! Ich habe jetzt die option richtig angeklicht :gruebel: und sind plötzlich 9 Std Reisezeit geworden .....na servas! :gaga:

Nah gut, wie man schön bei der Motorrad-Freaks sagt :grosseaugen: "Der Weg ist das Ziel" :grosseaugen:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
@ Tosca :
seid ihr um die Zeit unten? oder den ganzen Sommer?..... ich habe jetzt nicht genau verstanden .....

Wir haben dann wieder vom 19.8 bis 2.9 Urlaub ;) Mein Mann wil schon wieder nach Italien fahren ...aber wenn Kovacine so toll ist, vielleich werden wir doch wiederholungstäter :)

Ja, wir sind in der Zeit dort (v. 27.8. bis 18.9.2011), leider, leider nicht den ganzen Sommer, das geht noch eine ganze Weile bis wir das mal können als Pensionisten. ;-)

Wann fahrt Ihr denn, also den ersten Termin meine ich....

Wenn's Euch gefallen hat (ist ja immer Geschmacksache und Kroatien ist schon anders als Italien, besonders die Strände), könnt Ihr Euch ja für den Spätsommer wieder ein Plätzchen reservieren, dann treffen wir uns bestimmt!
 

möck68

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2008
Beiträge
56
Punkte
6
Alter
35
Hallo hecki,
mit Zeitplanung auf so einer langen Strecke ist es schon sehr schwierig gezielt irgendwelche Übernachtungsmöglichkeiten anzufahren, zeitlich genau Planen kann man sowas meines erachtens nicht. Wenn Ihr aus dem Rurgebiet kommt müßt Ihr sicher schon mal über die A3, alleine was bei uns an Wochentagen schon (dank der Tunnel auf Plattem Land) und Baustellen los ist. In der Ferienzeit wird das Bestimmt nicht besser. Mal ganz abgesehen von der Tauernautobahn mit Tunnel.
Als wir 08 nach Cres sind muß ich aber sagen daß die hinfahrt super gelaufen ist, abgesehen von Lubjana (Tunnelsperrung) und Rijeka (eine Baustelle nach der anderen). Dafür war die Rückfahrt super anstrengend (6Stunden auf der Tauernautobahn gestanden mit 2 kleinen Kidis).
Zum Thema Fähre: einfach anstellen, die bessere Hälfte zur Kasse schicken, geht wie schon erwähnt mit €, wie alles andere auch.
Wir bleiben auf längeren Fahrten immer auf Rastplätzen oder Autohöfen zur Übernachtung stehen da mir persönlich die Anfahrt auf Campingplätzen mit zu zuviel Aufwand, Zeitverlust, Umwegen verbunden ist.
So denn, schön langsam angehen und viel spass im Urlaub.

lg. michael
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Zitat von Tosca:
Wann fahrt Ihr denn, also den ersten Termin meine ich....



vom 15.7 bis 29.7

Wenn's Euch gefallen hat (ist ja immer Geschmacksache und Kroatien ist schon anders als Italien, besonders die Strände), könnt Ihr Euch ja für den Spätsommer wieder ein Plätzchen reservieren, dann treffen wir uns bestimmt!

vom 19.8 bis 2.9


Ich habe noch eine gaaaanz blöde frage zur Anreise :wall: sorry.....aber es geht jetzt um einen Detail über die Strecke Rijeka bis nach Krk.... :wall:

Als Empfehlung hat der der Routenplaner folgende Strecke gezeigt:

nach Zagreb weiter auf A1 bleiben und in Richtung Karlovac fahren -> dann nach Karlovac auf A6 Richtung Rijeka wechseln -> bei der Ausfahrt Richtung Otok Cres auf der normale Straße D501 Richtung Hreljin und bis zur KRK Brücke über Malij Dol / Kriszice fahren

Ist das diese Strecke, auch die von Euch gemeinte "anfängertauglichen" Strecke? Die Straße D501 scheint mir aber auf dem Bildschirm schon etwas kurvelig :eek: und, wenn ich richtig verstanden habe, dann fahren wir nicht ÜBER Rijeka, sonder biegen wir vorher ab?!?


Oder sollen wir vielleicht lieber weiter auf die Autobahn bleiben und bis nach Rijeka fahren und dann über die D8/E65 Küstenstraße von Rieka nach KRK fahren ?!??
 

möck68

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2008
Beiträge
56
Punkte
6
Alter
35
Oder sollen wir vielleicht lieber weiter auf die Autobahn bleiben und bis nach Rijeka fahren und dann über die D8/E65 Küstenstraße von Rieka nach KRK fahren ?!??

ist glaube ich die einfachere.

Also die Strecke bin ich in 08 gefahren, war soweit gut zu fahren. Außer über die neuen Brücken, ich glaube hinter Riejka, wo meine bessere Hälfte einen schrei Krampf bekahm --- grins.
Es gab aber auch mal im Forum irgendwo einen detailierten Anfahrtsplan.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Topobias

Oder sollen wir vielleicht lieber weiter auf die Autobahn bleiben und bis nach Rijeka fahren und dann über die D8/E65 Küstenstraße von Rieka nach KRK fahren ?!??

NEIN
Ich würde in Ostrovica abfahren (ist auch Otok Cres und Krk angeschrieben) die Strecke da runter ist zwar wie ich schon beschrieben hab etwas kurvig und man überwindet da 800 Höhenmeter aber kaum Verkehr und auch mit Anhänger gut befahrbar.
Wenn du weiter fährst bis Rijeka, hast du dann eine der staureichsten Küstenstraßenstücke vor dir.
würd ich nie machen!

LG, Thomas
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Schon lange nicht mehr gelsen, aber jetzt ist es bald - ganz bald - so weit und wir freuen uns schon wie Bolle:lol:

Heute richten wir schon den Wonnewagen her und am Donnerstag Nachmittag geht schon los.

Da ich heute mit meinem Mann über "Fahrräder ja / Fahrräder nein" fachgespimpelt habe, wollte ich mal euch fragen, ob am Campingplatz sinvoll ist, für die Kinder Fahrräder als Unterhaltung/ Beschäftigung mitzuhaben.

Wir haben einen Fahrradträger am Deichsel und drauf passen die Drahteseln ohne Problemen, aber mitnhemen würden wir die Kinderfahrräder nur wenn sie sich auch dort benutzen lassen, ansonst liegen sie nur herum und wir müssen sie immer sammeln gehen :x

Wie ist das Gelände am CP? sind die Wege recht steil?
 

hecki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Fahrräder - ja oder nein

Hallo Topobias,

also wen du die Räder für den Campingplatz mitnehmen möchtest, würde ich dir eher abraten. Der Platz fällt zum Meer hin ziemlich ab und ich habe auf dem Platz hauptsächlich Kinder mit Elektrorollern gesehen.
Ich denke, du hast dann das Herumliege- und Einsammelproblem. ;)
Wofür die Räder aber nicht schlecht wären, ist eine abendliche kurze Radtour nach Cres. Man läuft gemütlich in ca. 20 Minuten hin, aber ich weiß ja nicht, wie alt eure Kinder sind und ob sie da lieber das Rad nehmen. Bei kleinen Kindern ist das sicher sinnvoll. Bei größeren wäre mir der Aufwand zu groß.
Aber das ist sicher Ansichts- und Geschmackssache. :rolleyes:

Liebe Grüße!
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Wofür die Räder aber nicht schlecht wären, ist eine abendliche kurze Radtour nach Cres. Man läuft gemütlich in ca. 20 Minuten hin, aber ich weiß ja nicht, wie alt eure Kinder sind und ob sie da lieber das Rad nehmen. Bei kleinen Kindern ist das sicher sinnvoll. Bei größeren wäre mir der Aufwand zu groß.

Unsere Kinder sind 4 und 7 - dann nehmen wir nur zwei kleine klappbaren stinknormalen fußbetriebenen Roller eben für die kurze strecke in der stadt. Vorausgesetzt sie sich auf die volle strandpromenade abends sich fahren lassen, aber sie sind mind. klein und leicht verstaubar.

Noch eine frage zum WIFI - es sollte am CP eine WIFI Verbindung flächendeckend geben. Stimmt's? und ist sie kostnpflichtig? bzw. auch wirklich funktionierend? Mein Mann muss L E I D E R auch im Urlaub immer wieder per mail erreichbar sein und wenn es die Verbindung am CP nicht existiert, muss er sich schon bad eine andere möglichkeit überlegen bzw. einen stick vor ort besorgen...
hat jemand von euch diesbezüglich erfahrungen schon gemacht? ich weiß, normale Menschen fahren auf urlaub ohne diese hintergedanken aber bei ihm ist halt so .....
 

hecki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Das mit den Rollern finde ich optimal. Zu voll dafür war die Promenade letztes Jahr nie und wir waren auch in den Ferien da.

Wir hatten letztes Jahr auch ein Laptop dabei, weil wir via Skype und Mail mit unseren Familien und Freunden in Verbindung treten wollten. Der Internet-Empfang ist kostenlos gewesen, war aber nicht überall verfügbar. Unten am Strand und an der Rezeption war es aber überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Für uns geht es in knapp 2 Wochen nach Spanien! *freu*
 

ctp

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Hallo,

bin im gerade auf den Platz. Internet geht ganz gut. Wir stehen im Gelben Bereich, wenn wir über den Platz schländern sind ganz viele Läpis in betrieb. Sollte
also kein Problem sein, wenn nicht am Konsum auf jeden Fall. Kostenlos ist es auch noch.

Wetter ist spitze Ihr könnt kommen, Wasser 25°C steigende Tendenz.

Torsten
 

Papa Jens

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2011
Beiträge
24
Punkte
1
Ort
Siegerland....NRW........woll !!!!!
Webseite
www.papajens.de
Hey ctp,
habe gerade gelesen,das du zur Zeit auf dem Platz bist.Bin schon etwas Eifersüchtig.........denn ich muß noch soooooo lange warten.......bis zum 8.8
Aber weil du dort bist hab ich eine bitte an dich.
Kannst du mal schauen wie die Platznummer "gelb 209 "ausschaut??? Schatten,Sonne,Bäume usw.
Würde mich über deine Antwort sehr freuen.Man kann ja nie genug Info`s vor dem Urlaub haben.
Lg und noch eine tolle Zeit dort
Papa Jens
 

ctp

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Hallo Papa Jens,

war mal den Platz suchen. Habe ihn auch gefunden.
Der Platz dürfte gut Sonne haben. Es steht eine großer Baum auf dem Platz in wie weit der Schatten wirft konnte ich nicht ausmachen.
Im moment stehen Italiener auf den Platz.
Das Waschhaus ist in unmittelbarer nähe und zum Wasser ist es auch noch erträglich weit.
Wenn Du noch was wissen willst kein Problem aber abens erst, hier ist es sehr sehr heiß am Tage sind wir mit Boot unterwegs Benzin verbrennen da
hält man es aus.

Torsten (CTP)
 
Top Bottom