Anreise über Porozina oder Merag?

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo!

Hätte bitte noch eine Frage zur idealen Anreise, bzw. Fährverbindung auf die Insel Cres.

Wir fahren mit dem Auto über Graz, Grenzübergang Spielfeld, Maribor, Zagreb, Karlovac Richtung Rijeka.
Ist es kürzer, besser, sinnvoller die Route über die Insel Krk, Fährverbindung nach Merag zu planen, oder über Brestova-Porozina die Insel zu erreichen?

Danke im voraus, harri.
 
S

siby

Guest
"die" ideale Anreise, das ist schwierig zu beantworten. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.

Die Anreise von Rijeka nach Brestova ist kurvig, in den Stosszeiten hat es sehr viel Verkehr auf dem Festland.
Auch die Weiterfahrt von Porozina nach Cres ist kurvig und teilweise sehr eng (nicht unbedingt mit grossem Wohnwagen/Anhänger zu empfehlen!).

Die Anreise über Krk ist nicht so kurvenreich, schon eher "Autobahn" mässig. Die Strasse von Merag nach Cres ist gut ausgebaut.
Bei der Anreise über Krk kommt noch die Brückenmaut dazu (der Rückweg aufs Festland ist gratis).

Die Fähren verkehren auf beiden Seiten regelmässig.
Zeitlich gibt es laut Routenplaner keinen Unterschied.

Also ihr dürft euch gerne selber entscheiden, welchen Weg ihr wählt.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke siby!

Werden uns beim runterfahren die Strecke über Brestova anschauen und dann event. den Heimweg über die Insel Krk planen...

harri
 
S

siby

Guest
Bitte gern geschehen.

Wir haben jeweils die Anreise über Brestova - Porozina bevorzugt, wir waren aber auch nur mit dem Auto unterwegs bzw. einmal mit einem kleinen Anhänger. Ich fand es einfach jedesmal wieder wundervoll die Aussicht aufs Meer und die Insel Cres zu geniessen.
Das letzte Mal sind wir dann auch über Merag - Insel Krk zurück nachhause gefahren.

Ich wünsch euch einen schönen, erholsamen Urlaub auf Cres.
 
D

donaufisch

Guest
Mit dem PKW alleine ist die Strecke über Brestova-Porozina sicher die reizvollere. Schon die Fahrt durch Opatija mit den Villen und Prunkvollen Hotels ist ein Erlebnis. Auch die Fahrt von Porozina nach Stadt Cres ist wunderbar. Mit dem Gespann (Boot) ist diese Streck allerdings fast schon fahrlässig, da sollte man unbedingt über die Insel Krk fahren.

Schönen Urlaub !!
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Also: um es auf den Punkt zu bringen: die Anreise mit der Fähre Brestova-Porozina ist nur für Menschen mit Stahl-Nerven und (falls mit Wohwageen/Wohnmobil) nur für Lebensmüde zu empfehen. Wir sind schon 6x auf Cres gewesen und kennen diese Strecke: Nach Ankunf auf Cres in Porozina Weiterfahrt auf enger kurvenreicher Straße mit Steigung direkt am immer höher werdenden Abgrund ins Meer! Leitplanken nur teilweise und nicht sehr vertrauenserweckend.... Schwindelanfälle fast garantiert (für ca. 10 km). Absoluter Albtraum: 2 Wohnwagengespanne treffen sich, passen nicht auf bzw. Anfänger, und einer davon muss dann zurücksetzen -- mit Anhänger am Abgrund...!!! Nein, danke! Auch mit Lastwagen vs. Wohnwagen kein Vergnügen.
Die Anfahrt über Valbiska-Merag ist absolut entspannend. Nach der Ankunft auf der Insel geht es auf breiter Straße mit mäßiger Kurven und nicht am Abgrund weiter. Sehr zu empfehlen, für die Anreise mit Wohnwagen/Wohnmobil absolute Pflicht. Die Brücke nach Krk ist kein Problem: absolut zuverlässiges System mit Ampel, falls zuviel Wind.... Sind dort mit dem Wohnwagen schon 4x gefahren--wunderbar!
 
F

Frank1

Guest
Sagen wir mal so. Früher mußte man über Krk die Rijeka-Umfahrung "genießen" mit großer Staugarantie! Aber die ist jetzt als Autobahn fertig gestellt und das flutscht jetzt richtig. Noch besser wirds wenn in schätzungsweise 2 Jahren die Autobahn bis zur Krker Brücke geht. Bin aber jetzt schon eindeutig für die Variante über Krk.

LG Frank
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Ja, sicher: um Rijeka herum wird es richtig "flutschen". Aber dennoch: am Autobahnende, bei dieser abenteuerlichen Abfahrt als "Kringel über dem Abgrund" (schon irre, was die Kroaten da bauen...!) wird es noch wieder Stau geben, bis man unten an der Ampel auf der Straße um die Bucht angekommen ist. Trotzdem: dieser kleine Wermutstropfen ist uns 1000 mal lieber, als die gefährliche Fahrt von Porozina auf die Insel, wo am Abgrund 2 Wohnwagen nur mit Mühe aneinander vorbei kommen. Und sicher ist in 2 Jahren die Autobahn bis zur Krker Brücke fertig.
Gute Reise!
Jens
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke auch den Restlichen für ihre Beiträge zu unserer Frage!

Wir sind eine Gruppe, alle mit Geländewägen unterwegs und wollen auch in unserer Urlaubswoche die Insel etwas abseits der Hauptstrasse (soferne möglich und legal) erkunden...

Deshalb werden wir zumindestens bei der Anreise, die wahrscheinlich landschaftlich schönere Strecke über Brestova nehmen...
 
S

siby

Guest
Zum Thema Offroaden auf Cres solltest du dir vielleicht mal meine Reiseberichte durchlesen. Wir waren ebenfalls mit dem Geländewagen auf Cres, es gibt einige "Schleichwege". Anscheinend wurde aber unterdessen der Weg um den See von MaliPodol nach Grmov gesperrt.

Reisebericht Cres 2006

Reisebericht Cres 2007

Fotos zu den beiden Reiseberichten

Meine Videos von Cres

Viel Spass auf Cres....und denkt dran, nur auf "Strassen" fahren und nicht über die Weiden donnern. Die Humusschicht auf Cres ist nicht sehr dick und es wäre wirklich schade um die wunderschöne Landschaft.

LG Siby
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
komme gerade aus Cres zurück, kann stier 47 zu hundert Prozent rechtgeben. Wir sind mit grossem WoWa über Krk gefahren,lässt sich prima fahren. Waren Gestern Probeweise mit PKW an Fährhafen Porozina die Strecke ist für Gespanne und Wohnmobile nicht zu empfehlen -als wir dort waren sind zwei Wohnmobile trotz eingeklappter Spiegel aneinander geschrammt. Die Aussicht und die Natur von Porozina aus sind aber nicht zu überbieten, wirklich traumhaft.
Schönen Urlaub auf der wunderschönen Insel 8)
 
D

donaufisch

Guest
Nur zur Info : Ich bin 2009 von Porozina nach Cres-Stadt mit dem Boot ca. 1,5 Std. gefahren --> Durchschnitt 25Km/h !! Ein Wahnsinn !! Noch ein kleiner Tipp an die Gespannfahrer : Fahrt nach der Fähre, wenn Ihr in Cres von der Fähre runterfahrt, für 5min an die Seite und lasst die Solo-PKW vorfahren, sonst müssen die elendlang hinter Euch herfahren.
Man ist ja in Urlaub und nicht auf der Flucht !!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Zum Thema Offroaden auf Cres solltest du dir vielleicht mal meine Reiseberichte durchlesen. Wir waren ebenfalls mit dem Geländewagen auf Cres, es gibt einige "Schleichwege". Anscheinend wurde aber unterdessen der Weg um den See von MaliPodol nach Grmov gesperrt.

Reisebericht Cres 2006

Reisebericht Cres 2007

Fotos zu den beiden Reiseberichten

Meine Videos von Cres

Viel Spass auf Cres....und denkt dran, nur auf "Strassen" fahren und nicht über die Weiden donnern. Die Humusschicht auf Cres ist nicht sehr dick und es wäre wirklich schade um die wunderschöne Landschaft.

LG Siby

Hi Siby!

Habe deine Reiseberichte schon vor einiger Zeit mit großem Interesse gelesen...waren für uns sehr aufschlußreich und informativ!!!
Keine Angst! Bleiben natürlich mit unseren Jeeps auf Strassen bzw. erlaubten Schotterpisten.

lg harri
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
So ein M... !! Da beschäftige ich mich seit Wochen mit unserem Urlaubsziel Kovacine auf Cres und jetzt, 2Tage vor Abfahrt, fällt mir auf, dass die Fähre bis 01.07. nicht am Sonntag fährt.

Dann können wir wenigstens in Ruhe runterfahren und übernachten halt 2x.
Allen einen schönen Urlaub.

Am Samstag geht es los.

MaLUTA
 
S

siby

Guest
Wie was die Fähre fährt am Sonntag nicht? Das wär ja das Allerneuste.
Am Sonntag fährt nur am frühen Morgen keine Fähre. Und das auch nur in der Nebensaison bis am 31.5 und ab 1.10

Also keine Sorge, die Fähre bringt euch auch am Sonntag auf die Insel.

Euch einen schönen Urlaub, geniesst es.

Lg siby
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo Siby,
ich habe auf den Fährplan der Kovacine Homepage gekuckt.
Da steht unter den Zeiten Mit Sternchen versehen: fährt nicht am Sonntag und Feiertag. Allerdings ist nichts mit einem Sternchen makiert.
Whrscheinlich interpretiere ich da falsch.
Deine Aussage beruhigt mich ausserordentlich.

VIELEN DANK für deine Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und glaub mir, wir werden den Urlaub genießen !!!!

Lieben Gruß

Susanne
 
S

siby

Guest
In der Nebensaison setzt die erste Fähre am Sonntag nicht schon kurz vor 6 rüber.
Schau mal auf der Seite von Gebetsroither, da siehst es genauer.

Freut mich, wenn ich dich beruhigen konnte.

Lg siby
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Noch mal vielen Dank Siby.
Nun können wir am Samstag beruhigt starten und sind ohne zeitlichen Druck.

Do videnja

Susanne
 
Top Bottom