Als Rentnerpaar in Kroatien - Gesundheit und Versorgung

RentnerKroA

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2023
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
74
Hallo,
ich und mein Mann sind nach Kroatien zurückgezogen, da wir unsere beiden Wohnsitze in Deutschland und Kroatien aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erhalten konnten.
Nun beginnt mein Mann so langsam an Demenz zu erkranken. Ich musste mehrfach den Norfalldienst kontaktieren, der mir sagte dies sei ein Fall für die Polizei. D.h. man muss wenn jemand psychisch
und mental umnachtet ist diese Person von der Polizei abholen lassen ! Was das für die Betreffenden heißt, kann sich jeder selbst ausmalen. Es gibt kein System für solche Notfälle! Die Hausärztin meldet sich nicht zurück oder ist nicht erreichbar damit mein Mann in entsprechenden Instututionen untersucht wird. Mensch ist völlig auf sich allein gestellt! Ich teile dies nur allen mit, die noch in der glücklichen Lage sind sich gut zu überlegen ob ein etwaiger Rückzug oder Hinzug im höheren Alter wirklich besser ist (auch wenn es in Deutschland nicht viel besser ist aber es gibt ein System).
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.775
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo,

Nicht umsonst wird das deutsche Gesundheitssystem als eines besten auf der Welt angesehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo @RentnerKroA ,

Das ist natürlich traurig mit deinem Mann. Du schreibst nicht wo ihr wohnt.
So schlimm ist es in Kroatien nicht wie du schreibst.Wende dich an socijalna skrb und erkläre worum es geht und wer dir eventuell helfen kann.Hier der Link: Welches für euch zuständig ist liegt daran wo ihr wohnt.

Die Wartezeiten sind hier wohl je nachdem welche Untersuchung man braucht,etwas länger.Ist aber in Deutschland nicht anders.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom